selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Interessant und manchmal nicht nachvollziehbar

Im Namen der Venus

Achtung Spoiler!
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, daher vielen Dank dafür!

Achtung Spoiler!
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, daher vielen Dank dafür!

Auf ihrem TikTok-Kanal stellt Jessica Firlej fast täglich neue Clips ein, in denen sie frei von der Leber weg über das spricht, was sie und ihre Community am allermeisten beschäftigt: das Liebesleben. Sind denn alle beziehungsunfähig? Warum ist es so schwer, die wahre Liebe zu finden? Was muss Frau eigentlich tun (oder lassen), damit Mann sie so liebt und begehrt, wie sie es verdient? Welche Fehler muss sie auf jeden Fall vermeiden, um den Fisch am Haken nicht wieder zu verlieren, und was darf sie eigentlich erwarten in der Liebe, der Beziehung, beim Sex? Unverblümt bis schonungslos nimmt Firlej in ihrem ersten Buch das Liebes- und Datingleben aufs Korn und bietet dabei beste Unterhaltung.

Ich hatte tatsächlich überhaupt keine Ahnung, was mich in dem Buch erwartet. Aber das Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht. Ich finde das Cover echt schön gestaltet. Es sieht sehr ästhetisch aus und die Farben harmonieren toll miteinander! Ein echter Blickfang! Der Untertitel hätte etwas größer sein dürfen.
Ich finde es gut, dass direkt am Anfang darauf hingewiesen wird, dass das Buch Verallgemeinerungen enthält und das dies als Hilfestellung und zu Unterhaltungszwecken dient. Ebenfalls entschuldigt sich die Autorin dafür, dass das Buch vor allem heterosexuelle Menschen anspricht.
Das Buch richtet sich direkt an Männer. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde tatsächlich eine Freundin/Bekannte mit einem sprechen. Das macht das Ganze sehr ehrlich und authentisch. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin auch sehr offen mit den Themen umgeht.
Der Schreibstil ist demnach einfach geschrieben, aber man muss definitiv mit dem Kopf dabei sein, um das Gelesene auch verstehen zu können.
Bei den ersten Kapiteln konnte mich die Autorin direkt abholen, da ich das alles nachvollziehen konnte. Es geht um die Generation "Beziehungsunfähig" und was der Hintergrund dahinter ist. Wobei man natürlich nicht alle und jeden pauschalisieren kann. Die Rollenbilder haben sich verändert im Vergleich zu früher und das Thema fand ich sehr interessant. Es hat mich auch zum Nachdenken gebracht, denn ich habe mich gefragt: Wenn sich die Rollenbilder verändert haben, wen nehmen wir uns dann zum Vorbild, um uns in dieser neuen Rolle zurechtzufinden?
Es wurden immer wieder sehr bildhafte Beispiele gegeben, die schon sehr Klischee behaftet waren (Männer und Autos, Frauen und Stöckelschuhe etc.). Aber ich dachte, da es auch unterhalten soll, ist das in Ordnung. Es hat mir nichts ausgemacht.
Ebenfalls werden die Männer darauf hingewiesen, egal was sie wollen, immer ehrlich zu sein. Dem kann ich nur zustimmen. Das kommt bei Frauen in den allermeisten Fällen besser an. Aber in den meisten Fällen muss man an sich arbeiten, um zu wissen, was man möchte.
Was ich an dem Buch sehr kritisch finde ist, das Thema "Fremdgehen". Ich finde, das wird ein bisschen verharmlost. So auf die Art "ja man kann das machen, aber sei so schlau und lass dich nicht erwischen". Da werden Frauen tatsächlich als etwas Besseres dargestellt, da sie es ja im Gegensatz zu Männern vertuschen können? In den ganzen vorherigen Kapiteln wird das Thema Ehrlichkeit angesprochen und wie wichtig das ist und dann sowas? Gegen Ende kamen immer mehr widersprüchliche Dinge.
Auch die Me too -Sache wird meiner Meinung nach etwas verharmlost. Denn ich finde es nicht schlimm, eher im Gegenteil, wenn der Mann bei gewissen Dingen frägt, ob das in Ordnung ist. Für Betroffene kann sowas schnell triggern und daher finde ich einen sensiblen Umgang absolut legitim!
Die Autorin erzählt in einem Kapitel über eine Dating Erfahrung, dort sagt sie, dass sie irgendwann dachte, der Mann wäre autistisch. Und das war grenzüberschreitend für mich. Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung und nicht etwas, womit man ein "schlechtes Date" betitelt. Das geht für mich absolut gar nicht.

Fazit:
Es gibt einige interessante Aspekte, die mich auch zum Nachdenken angeregt haben. Einige Aspekte waren für mich allerdings auch sehr grenzüberschreitend, klischee behaftet und gehen absolut gar nicht.

Informativ und hilfreich

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was & über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Das Cover passt zu einem informativen Ratgeber, welchen man hier auf jeden Fall hat!
Das Buch ist in übersichtlich und klar strukturierte Kapitel gegliedert. Es führt ein roter Faden durch das gesamte Buch und es wird ebenfalls empfohlen, wie man den Ratgeber lesen sollte. Die ersten Kapitel sollte man auf jeden Fall lesen und sind eher allgemein und danach kann man sich auf die Kapitel konzentrieren, die gerade auf einen zutreffen! Das ermöglicht einem ein schnelles und gezieltes Nachschlagen, was ich sehr positiv finde.
Zuerst wird einmal auf das Persönliche geschaut bzw. auf die eigenen Interessen, Stärken, Schwächen, Talente etc. Mithilfe derer man herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passt. Es werden konkrete Webseiten vorgeschlagen, die die jeweiligen Stärken mit passenden Berufen kombinieren. So kann man sich von Kapitel zu Kapitel hangeln.
Es werden die verschiedenen Schularten und Abschlüsse aufgegriffen und es wird immer ein Fokus auf die Individualität jedes einzelnen gelegt. Nicht ausschließlich das für einen selbst passt, passt auch für andere.
Man erhält praktische Tipps zum Erstellen eines Lebenslaufs, eines Anschreibens und den generellen Bewerbungsformen. Dabei sind Musteranschreiben und Musterlebensläufe, die man als Inspiration nutzen kann.
Außerdem finde ich es sehr schön, dass immer wieder treffende und passende Zitate eingeführt werden!
Man erfährt, worauf man sich bei einem Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte, wie man mit Nervosität umgeht etc. Alles Wirkich sehr hilfreiche Tipps und sehr detailreich! Und nicht nur für Schüler, Azubis oder Studenten.
Es werden Alternativen gezeigt wie das Gap Jahr oder verschiedene Freiwilligendienste. Dazu erhält man passende Infos und Vor- und Nachteile.
Ebenfalls gibt es ein Kapitel für Studenten, welches super hilfreiche Infos gibt. Hier fehlt mir persönlich nur die Anmerkung, dass man auch komplett online studieren kann (Fernstudium), da nicht immer der klassische Weg, der Beste für einen ist.
Am Schluss wird das Ganze durch einen persönlichen Brief der Autorin an ihr Jüngeres Ich abgerundet, der noch einmal deutlich macht, worum es geht.
Generell sehr positiv hervorzuheben ist, dass man immer seinen eigenen Weg gehen sollte, auch wenn Familie, Freunde und Bekannte eine Meinung dazu haben. Aber denen ihr Weg ist nicht immer der Richtige für einen selbst. Das wird im Ratgeber auch sehr deutlich!

Fazit:
Ein absolut strukturiert und durchdachter Ratgeber, der Druck abbauen und Mut machen kann, den eigenen Weg zu gehen. Anhand hilfreicher Tipps und Beispielen kann man sich perfekt auf seine Zukunft vorbereiten!

Toller Abschluss

Finding Perfect

Achtung Spoiler!

Daniel und Six verbindet eine große Liebe – und eine perfekte Beziehung … fast: Denn das Wissen, dass sie ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, frisst Six beinahe auf. Ihr Leid ist so groß, dass Daniel alles auf eine Karte setzt und versucht, zu den Adoptiveltern des Kindes Kontakt aufzunehmen …

Dieses Buch ergibt erst Sinn, wenn man 4 andere Bücher vorher gelesen hat! Daher sollte man sich vorher informieren.
Das Cover sagt eigentlich nicht viel aus, erscheint mir in der oberen Hälfte etwas leer bzw. als würde etwas fehlen. Aber mir hat die Farbkombination gefallen.
Ich muss mich anfangs erst orientieren, da ich die Geschichte von Daniel und Six schon vor längerem gelesen hatte, war aber schnell wieder drin.
Der Schreibstil war sehr flüssig und emotional geschrieben, sodass ich gut mitfühlen konnte.
Die Charaktere hatten nicht viel Tiefe, da die Geschichte auch relativ kurz war, aber ich schätze das ist so gewollt, da es um die eigentliche Handlung geht.
Ich fand es sehr berührend, als Daniel und Six die E-Mail von Quinn erhalten haben und ihre Worte waren auch sehr emotional! Da konnte ich absolut mitempfinden. Und es war sehr schön zu lesen, dass es so ein Happy End gab. Ich denke, wenn man ein Kind adoptiert ist es für beide Seiten nicht einfach. Das Quinn und Graham zuließen, dass Six und Daniel ihren Sohn kennenlernen konnten, zeigt von sehr viel Stärke. Es ist ebenfalls toll beide Seiten zu sehen. Für Six war es eine der schwersten Entscheidungen ihres Lebens und für Quinn und Graham eines der tollsten Erfahrungen! Das zeigt, dass es immer zwei Seiten gibt. Und es sagt ebenfalls aus, dass eine Adoption nichts Negatives ist, wenn man sich eben gerade in einer Lebenslage befindet, in der man einem Kind nicht das bieten kann, was es benötigt.

Fazit:
Ein tolles Happy End für Graham, Quinn, Six und Daniel! Und auch mit einigen Gedanken, die zum Nachdenken anregen!

Noch mehr Drama

Stronger than Fate

Sie dürfen sich nicht lieben, denn ihre Familien sind für immer verfeindert

Sie dürfen sich nicht lieben, denn ihre Familien sind für immer verfeindert

Seit Whitney Gable zurück in der Stadt ist, ist das Leben von Geschäftsmann Lincoln Riscoff nicht mehr dasselbe. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist ungebrochen, die Gefühle füreinander sind stark wie nie. Sie wollen alles hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen, doch dann stellt ein schwerer Schicksalsschlag ihre Liebe erneut auf die Probe. Denn als herauskommt, dass der Hass, der ihre Familien einst entzweite, womöglich auf einer Lüge basiert, ändert sich alles! Können sich Lincoln und Whitney vielleicht doch gegen das Schicksal stellen und gemeinsam glücklich werden?

Auch Band 3 passt sich dem Cover von den ersten beiden Teilen an.
Ich war nach Band 2 sehr gespannt auf den dritten und auch letzten Teil, dieser konnte mich allerdings von allen Teilen am wenigsten überzeugen.
Der Schreibstil war, wie bei den ersten beiden Teilen auch, sehr flüssig und einfach zu lesen.
Die Spannung war zwar da, aber es wurde mir etwas zu dramatisch. Es waren einige nicht vorhersehbare Wendungen in der Geschichte, aber irgendwann wurde es einfach zu viel. Mir persönlich waren es zu viele Tote und das damit verbundene Drama war auch einfach zu viele. Ich konnte es dann auch nicht mehr ganz nachvollziehen.
Zu den Charakteren... Es wird endlich gelüftet, was es mit Karma auf sich hat. Die Wendung fand ich sehr überraschend, war mir aber im Großen und Ganzen zu viel. Und auch ihre Krebsdiagnose und das sie plötzlich ein ganz anderer Mensch ist? Sehr unrealistisch.
Cricket, die mir zwar als sehr spontane und verrückte Person vorgekommen ist, hat sich nach nicht mal 24 Stunden mit ihrem Verlobten vertragen, nachdem sie so eine Nachricht erhalten hat? Schwierig.
Die richtigen Gefühle konnte ich zwischen Whitney und Lincoln allerdings auch nicht mitempfinden. Die kamen für mich leider nicht so rüber...
Maren wurde immer wieder kurz erwähnt, aber nie tiefer behandelt.
Whitneys Tante hat für eine überraschende Wendung am Schluss geführt, es war aber dennoch alles zu verstrickt ineinander.
Der Kommodore kam mir im letzten Teil tatsächlich sehr sympathisch rüber.

Fazit:
Für mich leider der schlechteste Teil der Reihe.

Drama, Drama, Drama

Deeper than Love

Sie dürfen sich nicht lieben, denn ihre Familien sind für immer verfeindet

Sie dürfen sich nicht lieben, denn ihre Familien sind für immer verfeindet

Seit Whitney Gable zurück in der Stadt ist, ist das Leben von Geschäftsmann Lincoln Riscoff nicht mehr dasselbe. Zu lebendig sind die Erinnerungen an ihre eine gemeinsame Nacht, die Lincoln für immer verändert hat, zu stark ist das Verlangen, Whitney wiederzusehen. Und als er ihr das erste Mal nach all den Jahren gegenüber steht, weiß er, dass er sie nicht noch einmal gehen lassen darf! Doch so tief ihre Gefühle füreinander auch sind - der Hass, der ihre Familien einst entzweite, scheint unüberwindbar. Und Whitney und Lincoln müssen sich entscheiden, ob es sich lohnt, für ihre Liebe alles aufzugeben ...

Auch beim zweiten Teil passt das Cover farblich und stilmäßig zum ersten Teil.
Der erste Teil endete mit einem Cliff Hanger und der zweite Teil setzt genau da an, wo der erste aufgehört hat.
Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig und ermöglichte mir ein einfaches Lesen und schnelles Durchkommen durch die Geschichte der Riscoffs und Gables.
Es werden einige Familiengeheimnisse gelüftet und auch einiges aufgedeckt, aber noch nicht alles. Es gibt immer wieder dramatische und tragische Wendungen, die auch überraschend kommen. Aber irgendwann werden es zu viele. Mir persönlich war es dann zuviel Drama.
Auch die Dynamik zwischen Lincoln und Whitney konnte ich nicht mehr zu 100% nachvollziehen, da sie sich immer wieder wegen irgendwelcher Kleinigkeiten stritten, es aber kurz danach wieder in Ordnung war.
Es waren dann sehr viele Handlungsstränge der einzelnen Charaktere, die gegen Ende auch verwirrend wurden.
Die Charaktere waren wie in Band 1. Ich hatte das Gefühl, dass Whitney mehr aus sich herauskam und mehr für sich selbst einstand, was ich sehr gut fand.
Das Ende war auch wieder ein großer Cliffhanger.

Fazit:
Immer noch eine spannende Geschichte, die mir persönlich aber Zuviel Handlungsstränge beinhaltet.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne!!!!