sha6owmancer

Lesejury-Mitglied

sha6owmancer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sha6owmancer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Deutsche Low-Fantasy

The Legend of Nighthawk / Wiederkehr

Die Geschichte des Eisalwen Halorcon in der Nighthawk-Fantasywelt ist die zweite mir bekannte Geschichte aus diesem Universum vom deutschen Autor Thomas Anlauf. Die erste erschien in dem Online-Rollenspielmagazin Anduin unter dem Namen "Der Zahn des kalten Gottes". Auch dieses Werk sprudelt über vor fantastischen Einfällen und einem faszinierenden World Building, von dem sich andere "Fantasy-Autoren" eine Scheibe abschneiden könnten.
Die Reise des alwischen Magiers durch das Land Hon und schließlich nach Pyr'Dragis und seine Verwicklung in das Erbe seines Vaters lesen sich so spannend und überraschend frisch, dass man die Geschichte in einem durchlesen möchte ohne abzusetzen. Der Autor hat bereits eine - redigierte und überarbeitete - zweite Fassung angekündigt, sodass ihm die zahreichen orthografischen Probleme vorerst verziehen seien. Die Macht seiner Fantastik hebt sich wohltuend aus dem Zwerge-Elfen-Einerlei hervor und verspricht weitere fantastische Low-Fantasy-Geschichten, die der erzählerischen Urgewalt eines Howard näher stehen als der heutige High-Fantasy-Einheitsbrei. Nebenbei bemerkt existiert ein noch unveröffentlichtes Rollenspielwerk unter dem Namen "The Legend of Nighthawk" bzw. "Die Legende des Nachtfalken", dessen Spuren aber bereits im Netz auffindbar sind. Ich freue mich bereits auf die Veröffentlichung des angekündigten Kompendiums, das m. M. n. eine tolle Alternative zu D&D und DSA darstellt.