Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2018

Nicht's ist wie es scheint

Alchimie einer Mordnacht

Prag im Winter 1599: der junge Christan Stern kommt nach Prag um dort bei Kaiser Rudolf als Gelehrter und Alchimist seine Berufung zu finden. Als ein eines Nacht's die Leich der jungen Magdalena Kroll findet. Er wird von Rudolf aufgefordert den Mörder zu finden. Aber bei es soll nich bei der einen Leiche bleiben und je weiter Christian in die Ermittlungen einsteigt umso mehr Intrigen tauchen auf.
Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein spannender Krimi, der im historischen Prag spielt. Die Protagonisten werden sehr gut charakerlich und bildhaft dargestellt. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und ist mir volle Punktzahl wert.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Wahre Liebe heilt alle Wunden

Das Glück an Regentagen

Mae ist von ihrem Freund Peter hintergangen worden. Er hat sich mit ihrem und den Geld von Freunden aus dem Staub gemacht und wird nún polizlich gesucht. Mae will mit ihrem bisherigen Leben abbrechen und wagt einen Neuanfang in ihrem Heimatort Alexandria Bay. Als sie dort ankommt um bei ihren Großeltern zu sein, stellt sie fest, das deren Ehe auf dünnem Eis steht und es einige Geheimnisse zu lüften gilt. Als dann auch noch ihre Jugendliebe Gabe auftaucht, beginnt für alle eine Reise in die Vergangenheit mit allen Höhen und Tiefen. Aber gibt es auch für alle eine gute Zukunft?

Ein sehr emotionaler Roman über die Spuren, die Misshandlungen hinterlasse können und über Trennung und Neuanfang. Mir ist dieser Roman nahe gegangen und bekommt daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Spannend aber noch nicht ganz ausgreift

Zu nah

Klappentext:

Klappentext:
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Der Thriller ist zwar von der Handlung und der Idee spannend, aber irgendwie hat mich das alles noch nicht vom Hoker gerissen. Das gewisse Etwas hat mir gefehlt, dass ich hintereinander weglesen konnte, daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Renate Bergmann und der "Enkeltrick"

Ich habe gar keine Enkel

Unsere rüstige "Online-Omi" geht in diesem Buch als Miss Marpel auf Verbrecherjagd. Jeder hat schon vom "Enkeltríck" gehört und schon viele ältere Leute sind darauf reingefallen. Aber diese Bande hier hat nicht mit Renate Bergmann gerechnet. Aber bevor die ganze Sache ins Rollen kommt, muss unsere Omi sich noch mit dem Thermalmischer von Tockter Kirsten rumärgern, auch im Rentnerclub ist neuer Wind eingezogen und nun heißt er Seniorenverein und es gibt noch weitere neue Storry aus dem Leben der rüstigen Omi.

Ich habe mich auch in diesem Band wieder köstlich über die Omi und ihre tolle Rechtschreibung amysiert. Ich hoffe die Omi bleibt uns noch lange erhalten.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Wie Bücher die Welt verändern können

Die Bücherjäger

Anfang des 15. Jahrhundert findet Poggio ein Buch, welches in Ketten gelegt ist. Er ist ein Meister seines Faches im Entziffern von seltenen Schriften und unter dem Pergament verborgenen Texten. Mit seinem Meister Baldassare Cossa will er das Buch in Sicherheit bringen, damit der Text nicht in die Welt gerät, der diese komplett verändern würde.
Aber da sind noch andere Bücherjäger hinter dem Buch her, die es gilt abzuhängen.
Wie Pioggio es schafft, die gewaltigen Texte zu retten und in Sicherheit zu bringen erzählt Dirk Husemann in diesem gut recherchierten und zum Teil fictiven historischen Roman. Die Geschichte hat mich sofort in seinen Bann gezogen.