Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2018

Hab mir etwas mehr versprochen

Schantall, tu ma die Omma winken!

Sozialarbeiter Jochen wird auf Familie Pröllmann angesetzt. Er soll das Leben der chaotischen Tochter Schantall in geordnete Bahnen bringen. Aber das ist bei einer 25jährigen alleinerziehenden, arbeitsunwilligen und komplett unlernfähigen Frau gar nicht so einfach. Welche Höhen und Tiefen unser armer Jochen durchmacht und wie er sich in manchen Fällen komplett zum Trottel machen läst schreibt Kai Twilfer in diesem Buch.
Zum Teil ist es an manchen Stellen ja auch recht kritische geschrieben. Trotz allem habe ich mir etwasmehr versprochen und daher leider keine volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Vom Hausmütterchen zum Vamp

Verrücktes Herz

Ava, 43 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern, verheiratet. Bricht eines Tages im Waschkeller zusammen, nachdem ihr Mann ihr gestanden hat, das es aus ist und er eine Andere hat. Er liefert Ava in eine Villa für Nervenkranke ein. Ava lernt dort Wulf, Jacky und Güner kennen und lernt es ihr Leben wieder nach sich selbst auszurichten. Der Weg dorthin ist nicht immer leicht, aber mit Humor und einer neuen Liebe ist alles einfacher.

Beim Titel des Buches habe ich eine herzzerreisendeLiebesgeschichte erwartet. Aber ganz anders ist es gekommen. Das ernsthafte Problem der 43jährigen Ava Blume wird mit Witz erzählt und nimmt den Leser sofort in Bann.
Mir hat die "durchgeknallte" Truppe aus der Nervenilla gefallen und daher bekommen die 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2018

einfach ergreifend

Der letzte Liebesbrief

Nell begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Tante Bernadette, wie sie glaubt. Sie will unbedingt den Schreiber dir Liebesbriefe finden, der ihrer Tante das Herz gebrochen hat. Auf ihrer Suche begegnet sie Sam, der Fotograf. Er sieht Nell das erste Mal mit dem Blick eines Profis und nicht wie andere als Monster. Nell hat eine Narbe im Gesicht, die sie mit ihren Haaren verdeckt. Aber Sam öffnet ihr die Augen und Nell macht auf der Suche nach dem unbekannten Briefeschreiber eine Entdeckung, die ihr Leben komplett verändert.

Eine wirklich ergreifende Liebegeschichte, die den Leser zu Tränen rührt. Mir ist Nells Gechichte beim Lesen nahe gegangen. Ich habe mit ihr gefiebert und gehofft. Der Schreibstil ist sehr emotional und die Protagonisten sind alle, sogar Julie, sympatisch. Ich kann für diesen Roman 5 Sterne verteilen und diesen auch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

was fürs Herz

Sommerherzen im Regen

Oliver, bester Freund von Lucas, sucht ein Zimmer und landet bei Lucas Schwerster Tamara. Er wird auch noch von Lucas gewarnt die Finger von ihr zu lassen. Das gelingt ihm auch recht gut. Ihre Wege trenne sich, aber irgendwie ist was geschehen. Tamara und Lucas verbindet etwas. Ist es die schrecklichr Kindheit, die beide hatten? Oder ist es die Familie, die Tamara in Watte packt?
Oliver erleidet bald einen weiteren Schicksalsschlag und niemand anderes als Tamara steht ihm zur Seite. Werden sie nun ig´hre wahren Gefühle zulassen?

Ein schöner Roman fürs Herz aber an manchen Stellen schon recht langatmig. Der Schreibstil ist sehr locker und die Protaonisten sympatisch.
Aber leider keine volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Dr. Freud lässt Grüßen

Ida

Der Roman erzählt die Geschichte der Großmutter von Katharina Adler. Sie ging als die bekanntestes Patientin von Sigmund Freud um die Welt. Ida lernte bereits in ihrer Kindheit was es bedeutet geliebt und ungeliebt zu sein. Ihr Umfeld wurde durch Krankheit, Tod und Krieg geprägt. Aber trotzdem hatte sie Freunde an ihrer Seite, die sie bis in den Tod begleiteten.

Ein sehr emotionaler Roman, der mich auch bei den zSenen von Freus schon nachdenklich gestimmt hat, was ist mit der Protagonistin wirklich los. Liegt Freud richtig?
Aber Ida hat alles meisterhaft überstanden. Auch die Reise zu ihrem Sohn nach Amerika. Alle Achtung. Sie war fast 4 Monate unterwegs und wusste nicht ob sie überhaupt ankommt.
Für mich eine sehr ergreifende Roman-Biografie und daher 5 Sterne wert.