Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2017

sehr schön

Die Zwölfe

Annie ist in einem Alter wo gegen alles rebelliert wird. In dieser Geschichte ist Weihnachten an der Reihe. Sie hasst einfach alles was damit in Verbindung steht und dann hat auch noch ihr Freund Tom mit ihr Schluß gemacht. Als sie ihren Wunschzettel schreiben soll, steht auf diesem, das sie wünscht es gäbe kein Weihnachten.
Ihr Wunsch wird erhört. Allerdings gibt es da den kleinen Kobolt Tupps. Dieser versucht sie nochmal auf den richtigen Weg zu bringen und bringt sie zum Weihnachtsmann. Was Annie da alles erlebt ist eine wahre Freude für Jung und Alt. Und übrigens erfahren wir da auch endlich den Vornamen vom Weihnachtsmann. Den habe ich in meinen bisher 46 Lebensjahren noch nicht gewußt.
Da ich nun die Lösung kenne und mir die Geschichte sehr gut gefallen hat und diese sehr schön für die kleinen Leutchen ist, gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Die Herrscher des Nordens Band II

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Auch mit dem 2. Teil um Harald und seine Mannen ist Ulf Schiewe wieder ein Meisterwerk gelungen.

Harald wird vom Großfürsten Jarisleif gebeten seinen Sohn Ilya nach Kiew zu brinfgen um dort zu regieren. Die Reise dorthin gestaltet sich schwierig. Die Schiffe müssen zum Teil über Land gezogen werden. In Kiew erwartet sie dann Kahn Badur, der die Stadt erobern will. Harald verliert nicht nur einige seiner Leute, nein auch Aila ist unter den Opfern. Um den Verlust zu überwinden begibt er sich nach Midgard um mit den Griechen zu kämpfen. Dort macht er dann die Bekanntschaft mit der Kaiserin Zoe. Diese Beziehung ist aber einigen Palastangestellten und auch seinem Erzfeind Sigurd ein Dorn im Auge. Als der alte Kaiser stirbt wird Kalaphates zum neuen Kaiser ernannt. Und damit wird die Stadt in ein einziges Chaos gestürzt. Die Menschen wollen Zoe an die Macht. Und Maria bittet Harald sie dabei zu unterstüzen...

Gute recherchiert, sehr lehrreich und der Schreisbtil einfach toll. Ich habe diesen 2. Band regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten wie es nun im 3. Band weitergeht. Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 10.12.2017

zuviel Nebensächlichkeiten

Lass mich (nie mehr) los

Klappentext:

Klappentext:
Neill Benett wird nie wieder Single sein! Er würde Brief und Siegel darauf geben und jeden in den Schwitzkasten nehmen, der daran zweifelt. Von einem Moment auf den anderen aber steht er wieder alleine da. Seine Welt gerät vollkommen aus den Angeln und als er dann auch noch seine Bandmitglieder verliert, droht er endgültig unterzugehen.

Maria Carmichael weiß, wie er sich fühlt, denn nach dem Verlust ihres Mannes stand sie am gleichen Punkt. Seit dem sind drei Jahre vergangen und Maria hat vieles verwunden. Sie verliebt sich in Neill, doch was so schön sein könnte, droht, sich in die gleiche Hölle zu verwandeln, die sie schon einmal durchgemacht hat.

Mich hat dieser Liebesroman nicht ganz überzeugt. Es gab zu viele Nebensächlichkeiten die beschrieben wurden und daduch blieb die ganze Spannung auf der Strecke. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, was man an den Dialogen merkt. Dadurch bloß 2 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Ex und Hopp

Nach ihm die Sintflut

... ist die Agentur von Anne, die sie ins Leben gerufen hat, nachdem sich ihr Mann für eine Jüngere entschieden hat.

Anne wird kurz vor ihrem 4. Geburtstag von ihrem Mann verlassen. Daraufhin wird eine rituelle Beerdigung mit verschiedenen Gegenständen von ihm durchgeführt. Nach dieser Zeremonie fühlt sich Anne langsam wieder dem Leben gewachsen und da sie nun auf eigenen Beinen stehen muß um sich und ihre Tochter Maja zu ernähren gründet sie mit Yvonne die Agentur "Ex und Hopp". Und diese schlägt ein wie eine Bombe. Die beiden fertigen lebensgroße Gummipuppen mit dem Gesicht des Partners, der "beerdigt" werden soll.
Anne zieht mit Maja in das Haus ihrer Tante Martha. Dort macht sie Bekanntschaft mit dem unliebsamen Nachbarn Felix. Wie sich die Dinge alle entwickeln lestam Besten selbst. Mir hat dieser kurzweilige Liebesroman sehr gut gefallen, er ist humorvoll geschrieben und die Personen sind alle sympatisch. Dafür gebe ich locker 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Klasse Einstieg

Fortunas Rache

Römisches Trier, 3. Jhdt n. Chr.:

Römisches Trier, 3. Jhdt n. Chr.:
die 17 jährige Invita ist Sklavin im Hause des Statthalters von Treveris. Sie ist gebildeter als manche Frau in höherer Stellung. Allerdings ist ihre Neugier ebenso groß und dadurch gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten und unter Verdacht. In diesem Ersten Band wird der Sklave Modestus eines Tages vermisst. Invita gerät daraufhin in Verdacht zu wissen wo er sich befindet. Der Slavenaufseher Celsus ist sie schon lange ein Dorn im Auge und er glaubt nun ist seine Chance gekommen Invita zu Fall zu bringen. Aber sie steht unter der Obhut Marcellas, der Tochter des Statthalters, Und Flavus, der Alemanne, beobachtet Invita dauerhaft unauffällig. Das ändert jedoch nichts an den Intrigen, die gegen Invita laufen. Wie kann sie aus dieser Misere nur wieder rauskommen?

Sehr guter Auftat einer Buchreihe um die Sklavin Invita. Es ist an manchen Stellen schon recht brutal, wie damals gegen die Sklaven vorgegangen wurde. Aber unsere Protagonistin nimmt viel in Kauf und auch wenn sie mit allem schon abgeschlossen hat, gibt es immer wieder jemanden der ihr zur Seite steht und hilft.
Die Karte und der Glosar am Anhang des Buches sind nochmal eine eine Erklärung um mit den Orten und Begriffen zurecht zu kommen. Mir hat der Einstieg der Einstieg sehr gut gefallen und ich gebe 5 Sterne und freu mich auf weitere Abenteuer mit Invita und co.