Profilbild von silkestein

silkestein

aktives Lesejury-Mitglied

silkestein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silkestein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Starke Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Eine Tote im Wald, gekrönt von einem Hirschgeweih entpuppt sich als Charlotte Tempel, Wohltäterin und Nominierte für den "Hirsch" (Bambi lässt grüßen ;)
Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln ...

Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln in diesem grausamen Mordfall und haben schon bald noch eine zweite Tote, die genauso hingerichtet wurde.. auch sie sollte den Hirsch bekommen. Ist der Mörder hinter den Preisträgern her oder gibt es ein ganz anderes Motiv?

Der zweite Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski ist genauso packend und mysteriös wie der erste.. und ich empfehle wirklich erst "Der Morgen" zu lesen bevor man zu diesem Thriller greift. Arts Vergangenheit ist wieder wichtig und führt ihn auf die Fährte des Mörders.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, die Spannung war bis zum Ende hoch und das Ermittlerduo ist mir richtig ans Herz gewachsen. Besonders die persönlichen Beziehungen finde ich gut beschrieben, mit der kleinen Milla als mein Highlight.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.. die Nacht kann kommen!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Fantasy mal anders

Der Rabengott

Der Rabengott sitzt in einem Turm in der Stadt Vastai und beschützt das Land Iraden, im Gegenzug muss der Statthalter von Vastai sterben, wenn das Instrument des Gottes, ein Rabenvogel, stirbt. Mawat ist der Erbe des alten Statthalters und will seinen Platz einnehmen, nachdem der Rabe gestorben ist. Doch als er in Vastai eintrifft, sitzt bereits sein Onkel auf dem Herrscherstuhl und behauptet, der Statthalter wäre verschwunden um nicht sterben zu müssen. Mawat will das nicht glauben und gemeinsam mit seinem Freund Eolo versucht er herauszufinden, was mit seinem Vater passiert ist..

Der Roman von Ann Leckie ist ungewöhnlich für einen Fantasyroman, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Die Geschichte wird von einem Gott erzählt, der die aktuellen Geschehnisse kommentiert und gleichzeitig von seiner Vergangenheit berichtet. Dabei erfahren wir viel über Götter und Glauben, der Gott philosophiert über sein Dasein und gibt dabei ziemlich tolle Einblicke in die Entwicklung der Menschen bezüglich Religion und Macht. Wer hier Action erwartet, wird sicher enttäuscht sein, aber die Geschichte ist trotzdem spannend und hat mich bis zum Schluss gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ein neues Abenteuer in der Bücherwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Izzi und ihr Sekretär Higgs sind Figuren im Roman Sehnsuchtserfüllung. Dort arbeiten sie in einer Agentur zur Wünscheerfüllung und erleben Tag für Tag die gleiche Handlung.. bis eines Tages etwas Unglaubliches passiert: Izzi bekommt Besuch vom Bund der Buchfiguren und wird in die Zentrale gebracht Dort erfährt sie, dass ihr Buch Wünsche in der realen Welt erfüllt, aber nicht immer so wie es sich der Wünschende erhofft hat..

Mit dem Buch der gefährlichen Wünsche kehren wir in die Bücherwelt zurück, die schon aus der Trilogie der gelöschten Wörter bekannt ist. Einige neue und viele altbekannte Charaktere erwarten uns und auch diesmal gibt es viele Ausflüge in bekannte Romane. Es hat mir viel Spaß gemacht, Izzi und Higgs auf ihrer Reise zu begleiten und mit ihnen herauszufinden, was hinter dem Buch der gefährlichen Wünsche steckt und wer für die bösen Wünsche verantwortlich ist. Die beiden Hauptfiguren sind wirklich sympathisch und ich habe immer wieder geschmunzelt über Higgs Tollpatschigkeit.

Das Buch kann unabhängig gelesen werden, ich würde aber empfehlen vorher die Trilogie der gelöschten Wörter zu lesen. Das Cover ist genauso schön gestaltet wie bei den Vorgängerbänden. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der Humor kommt auch nicht zu kurz und ein kleines bisschen Romantik gibt es auch.

Es wäre schön bald wieder in die Bücherwelt zurückzukehren.. dort warten noch viele Bücher und Figuren auf uns!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.03.2024

Toller Auftakt

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

Ein neuer Action-Thriller von Andreas Gruber, auch noch mit jungen ...

Ein neuer Action-Thriller von Andreas Gruber, auch noch mit jungen Geheimagenten, die einen fiesen Gegner ausschalten müssen, bevor er sie tötet.. wer kann dazu schon nein sagen.. Als großer Fan des Autors war sofort klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss und ich bin nicht enttäuscht worden. Von der ersten Seite an geht es voll zur Sache, man fühlt sich wie in einem James-Bond-Film.. es gibt Verfolgungsjagden, Bombenanschläge und Flugzeugabstürze.. unsere Helden müssen ständig um ihr Leben fürchten und wissen nicht, wem sie vertrauen können. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, es war so spannend, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Gut gefallen hat mir auch der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vorgeschichte der Rekruten. So hat man als Leser eine Beziehung zu den Personen aufbauen können, was in der Haupthandlung gar nicht möglich wäre.
Der Epilog lässt auf eine wirklich spannende Fortsetzung hoffen und ich bin froh, dass die Nachfolgebände schon bald erscheinen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Grubi-Fans und alle, die gut geschriebene Action-Thriller mögen!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Solider Auftakt mit viel fantastischer Spannung

Im Namen des Ordens 1

Der hermetische Orden sorgt für Sicherheit und verhindert, dass die Menschen von der Existenz magischer Wesen in unserer Welt erfahren. Als mehrere Morde in London geschehen, die augenscheinlich von einem Paranormalen begangen wurden, soll der junge Vigilant Caleb die Verbrechen aufklären und findet auch bald einen Schuldigen: den jungen Werwolf Ben. An seiner Seite ist Sally, eine Waise und Dienstmädchen des Ordens, für die Reinigung des Tatortes und Beseitigung aller Spuren, die von Paranormalen stammen, zuständig. Sie glaubt nicht an Bens Schuld und versucht, den wahren Täter zu finden.
Gleichzeitig verschwindet ein weiteres Dienstmädchen und Sally findet heraus, dass jemand im Orden schwarze Magie ausübte...

Der erste Band der Reihe beginnt spannend und man fliegt förmlich durch die Kapitel, die jeweils aus einem anderen Blickwinkel erzählt werden. Neben Caleb und Sally geht es auch noch um Lady Kaitlin, die Bibliothekarin des Ordens. Sie hat viele Geheimnisse und wirkt ziemlich verdächtig, da sie schwarzer Magie nicht abgeneigt ist. Doch sie unterstützt auch Sally bei ihren Ermittlungen.
Sally ist mir sehr sympathisch, sie ist hilfsbereit und hat ein gutes Herz.
Caleb wirkt ziemlich arrogant, aber er rauft sich mit Sally zusammen und ich finde, sie geben ein schönes Paar ab.

Bis zum Finale, das mit einem kleinen Cliffhanger endet, wurde ich gut unterhalten und freue mich auf weitere Bücher der Reihe.

• Fantasy