Profilbild von silkestein

silkestein

aktives Lesejury-Mitglied

silkestein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silkestein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Notwendigkeit der Gewalt

Babel

Robin Swift wird in Kanton von einem englischen Professor vor dem Tod gerettet und nach Oxford gebracht, um dort dem britischen Empire in einem Turm namens Babel zu dienen. Mit Hilfe von Silberbarren, in die Wortpaare aus verschiedenen Sprachen eingeritzt wurden, kann Magie gewirkt werden. Robin und seine Kommilitonen, die auch exotische Sprachen beherrschen, fühlen sich erst als Auserwählte und können ihr Glück kaum fassen. Doch mit der Zeit wird ihnen klar, dass sie ausgenutzt werden und eigentlich nur Sklaven der Briten sind, die ihre Heimatländer unterdrücken und ausbeuten.

Ich habe aufgrund des Klappentextes und der Werbung für das Buch eine typische Fantasygeschichte erwartet.. Waisenjunge wird von Professor unter die Fittiche genommen, auf eine Schule geschickt, wo er Magie erlernen soll, findet dort Freunde usw.

Bekommen habe ich etwas vollkommen anderes.. eine Mischung aus historischem Roman, Gesellschaftsstudie, Sachbuch zur Linguistik und ein klein wenig Fantasy. Mir hat es trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gefallen, aber ich kann verstehen, dass viele Leser etwas anderes erwartet und deshalb enttäuscht sind. Ganz wichtig finde ich den Teil des Titels, der im Original "Babel or the Necessity of Violence" heißt, der im deutschen Titel einfach weggelassen wurde.. damit ist von vornherein klar, wohin sich die Geschichte entwickelt: ob und wann ist Gewalt notwendig, um seine Ziele zu erreichen. Sowohl das britische Reich als auch der Hermes-Orden stehen vor dieser Frage und man merkt, dass die Antwort nicht so einfach zu finden ist.

Bsonders gefallen hat mir auch die Darstellung des zur damaligen Zeit üblichen Rassismus und der Einstellung zur Sklaverei, durch die alltäglichen Erlebnisse der ausländischen Studenten in England wird es dem Leser vor Augen geführt, wie diese verachtet und als niedere Wesen geduldet werden, weil sie nützlich sind, aber dass sie nie dazugehören werden.

Das Buch ist keine leichtverdauliche Kost, man muss sich Zeit dafür nehmen und wird dann mit einer spannenden Geschichte, einem tollen Schreibstil und vielen Informationen über Linguistik belohnt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Göttliche Spiele mit spannendem Finale

SOL. Das Spiel der Zehn

Das tolle Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich habe mich auf spannende Wettkämpfe in einer ungewöhnlichen Welt voller Götter und Halbgötter gefreut. Teo als Sohn einer Jadegöttin fand ich sympathisch, vor allem sein Drang seine Freunde zu beschützen, auch wenn er selbst dadurch in Gefahr gerät. Aurelio passt gut zu ihm und ich hoffe, die Freundschaft zwischen beiden wird noch enger, auch wenn seine Schwester das nicht so gern sieht.
Leider war es gerade im ersten Drittel des Buches eher langweilig, es gab ständig Zickenkrieg zwischen den Teilnehmern der Spiele und es wurde mehr über das tolle Aussehen, die coolen Frisuren und die modischen Klamotten erzählt als über die bevorstehenden Wettkämpfe. Zum Glück hat sich das mit dem Beginn der Spiele geändert und es wurde gerade im letzten Teil richtig gut, rasante Action und ein paar gefühlvolle Momente wechseln sich ab. Das Finale endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich hoffe, es geht im nächsten Teil so spannend weiter wie es endete..

Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs Probleme, es wirkte teilweise abgehackt und sprunghaft, dann gab es auch viele spanische Begriffe, die nicht erklärt wurden.. ein Glossar wäre hilfreich gewesen. Die Genderpronomen haben mich nicht gestört, es war ungewohnt aber man hat sich schnell daran gewöhnt.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spannender Fantasykrimi

Bonfire Night

Zwei Mädchen aus Vergangenheit und Gegenwart lösen gemeinsam Mordfälle und verhindern damit den Tod vieler Menschen.. Sasha und Annie leben in verschiedenen Jahrhunderten und sind doch miteinander verbunden. Gemeinsam müssen sie die Mörder finden und stoppen, bevor diese die Apokalypse entfesseln..

Der Klappentext hat mich schon richtig neugierig gemacht und als ich das Cover gesehen habe, war ich sehr gespannt auf das Buch. Die historischen Zeitungsausschnitte und dazwischen die Flammen erzeugen eine schaurige Stimmung, die schon auf das Geschehen im Buch einstimmt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Annies und Sashas Sicht geschrieben, einmal erfahren wir wie Annie sich im Armenviertel Londons von 1851 durchschlägt und dann geht es um Sasha in der heutigen Zeit, die ebenfalls in London lebt und plötzlich Visionen von Annie hat.. nach und nach decken sie eine Verschwörung auf, die von der Vergangenheit bis heute reicht und beider Leben bedroht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders der Erzählstrang der Vergangenheit war super geschrieben. Man hatte stellenweise das Gefühl selbst durch die Straßen im Nebel zu gehen, die Gerüche zu riechen und Geräusche zu hören. Annie war mir sympathisch und ich habe mitgefiebert, ob sie es schafft den Mörder zu finden. Die Handlung in der Gegenwart war auch spannend und ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, wer hinter allem steckt..

Für mich war das Buch eine tolle Unterhaltung und ich freue mich auf weiteren Lesestoff der Autorin, gerne auch eine Fortsetzung mit Annie und Sasha.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Märchenhaft

Die letzte Erzählerin

Petra ist zwölf Jahre alt, als sie mit ihrer Familie die Erde verlässt. Nur wenige Menschen haben das Glück, mit Raumschiffen zu einem fernen Planeten zu fliegen, während die Erde durch einen Kometeneinschlag unbewohnbar wird. Doch Petra will nicht fort von ihrer geliebten Großmutter und den Geschichten, die sie immer erzählt. Ihr einziger Trost ist, dass die Geschichten in ihr weiterleben und sie vielleicht eine genauso gute Erzählerin wie ihre Großmutter sein wird. Aber als Petra nach fast vierhundert Jahren erwacht, kann sich niemand mehr auf dem Raumschiff an die Erde und die Vergangenheit erinnern. Petra muss herausfinden, was passiert ist und wie sie die Erinnerungen der anderen wieder zum Leben erwecken kann...

Das Buch ist von außen schon wunderschön anzusehen, blau und orange ergänzen sich und sind ein echter Hingucker. Auch die inneren Einbandseiten sind mit Blumenmustern gestaltet. Dazu noch der orangene Schnitt, es ist einfach schön, das Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.

Zum Inhalt:
Dieses Buch hat mir sehr gefallen, obwohl es für jüngere Leser gedacht ist, habe ich jede Seite genossen. Der Erzählstil ist zauberhaft und leicht, es gibt immer wieder Rückblenden in Petras Leben auf der Erde, wo sie den Geschichten ihrer Großmutter lauscht und beschließt selbst eine Erzählerin zu werden. In jeder Zeile spürt man die Liebe zu ihrer Familie, vor allem ihrem kleinen Bruder Javier. Diese Liebe hilft ihr auch, sich den Problemen und Gefahren in der neuen Welt zu stellen.
Petra entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einem unsicheren kleinen Mädchen zu einer starken und selbstbewussten Anführerin.
Von mir eine klare Empfehlung für jeden, der schöne Geschichten liebt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Toller Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Als großer Fan der Tom-Babylon-Reihe habe ich schon sehnsüchtig auf dieses Buch von Marc Raabe gewartet. Ein neues Ermittlerduo, das sich erst zusammen raufen muss und nebenbei einige rätselhafte Morde aufklären soll.. das verspricht Spannung. Das Cover mit der auffälligen Farbe gefällt mir richtig gut und macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch beginnt mit einem Verkehrsunfall, einer Fahrerflucht und einer toten Frau, auf deren Körper die Adresse des Bundeskanzlers steht. Der suspendierte Ermittler Art Mayer soll den Fall übernehmen, dazu wird ihm eine junge Kommissarin zur Seite gestellt. Beide müssen sich zusammenraufen, als sich herausstellt, dass die Motive des Mörders in der Vergangenheit liegen. Als Leser rätselt man anfangs, wie die Rückblenden in die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängen. Erst allmählich wird klar, wer Boxer und Ellie sind und was der Bundeskanzler mit den Toten zu tun hat.

Art Mayer hat seine Ecken und Kanten, aber auch ein Herz für die Menschen, die keine Lobby haben. Nele Tschaikowski hat es als Neue im Team nicht leicht, dazu noch ist sie ungewollt schwanger. Beide sind mir sympathisch und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich werde ungeduldig auf das nächste Buch von Marc Raabe warten.