Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein nettes Hörbuch - ich hatte unterhaltsame Hörstunden

Sinking Ships

„Sinking Ships“ ist der zweite Teil einer Reihe, den man problemlos auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen oder hören kann.

Der Schreibstil von Tami Fischer ist locker-leicht, und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von der beiden Protagonisten erzählt.
Carla Santos hat eine bewegte Vergangenheit. Sie zieht ihre beiden Brüder groß und versucht gleichzeitig Job und Studium unter einen Hut zu bringen. Damit ihr niemand etwas anhaben kann, versteckt sie sich hinter einer rauen Schale und stößt die Menschen, die ihr helfen wollen, immer wieder von sich.
Mitchell dagegen ist erfrischend anders, nicht der Bad Boy. Eher ein Sunny Boy, er hat ein Herz aus Gold und scheint auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Er hat ein Stipendium, ist ein sehr guter Schwimmer und hat gute Noten. Und er ist deswegen kein bisschen überheblich oder arrogant.
Als Mitchell Carla bei einer Party aus dem Pool zieht und ihr so das Leben rettet, beginnen Carlas Mauern zu bröckeln. Sie gesteht ihm ihre panische Angst vor Wasser. Und das ist der Beginn einer Freundschaft, die bald Herzklopfen verursacht.
Die Charaktere sind lebendig und authentisch, sie haben Ecken und Kanten und im Laufe des Buchs schließt man sie ins Herz – den einen früher, den anderen später.
Carla ist anfangs sehr abweisend, was es einem schwer macht, sie zu mögen. Erst als sie nach und nach ihre Ängste offenbart, versteht man, warum sie sich so verhält. Von Mitchell mit seiner verständnisvollen und warmherzigen Art hingegen war ich direkt begeistert. Den muss man einfach lieben.
Die Emotionen konnte ich ab der Hälfte des Buchs ganz gut mitfühlen, vorher war Carla einfach viel zu verschlossen, als dass man sich gefühlsmäßig auf sie einlassen hätte können. Aber dann ist das Knistern zwischen den beiden spürbar und fühlbar.
Die Geschichte beginnt ruhig und nimmt dann an Fahrt auf, weshalb mir die zweite Hälfte besser gefallen hat.
Ich habe das Buch als Hörbuch angehört, welches von zwei Sprechern vorgelesen wird.
Carlas Part wird von Fanny Bechert gesprochen und sie hat mich von Anfang an überzeugt. Sie bringt Carlas Emotionen und ihr Temperament sowie ihre spanischen Ausdrücke echt gut rüber und es macht Spaß ihrem kurzweiligen Vortrag zuzuhören.
Oliver Dupont hat den männlichen Part gesprochen und mit ihm hatte ich so meine Schwierigkeiten, da mir sowohl seine Stimmfärbung als auch seine Art Mitchell zu lesen nicht wirklich zugesagt hat. Es stört mich nicht, dass er sich etwas älter anhört als der Prota , das war es nicht. Vielmehr finde ich seinen Vortrag nicht ganz so mitreißend und ich finde seine Stimme passt nicht zu dem Mitchell in meinem Kopf. Das wurde tatsächlich ab der Hälfte des Buchs etwas besser, aber ganz überzeugt hat mich Oliver Dupont als Mitchell leider nicht.
Fazit:
Eine tolle Geschichte um Carla und Mitchell, die es sich lohnt zu hören. Ich hatte unterhaltsame Hörstunden.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Buch zum Wohlfühlen und Abschalten

Legal Love – An deiner Seite

Legal Love hat mir überraschend gut gefallen und die Tatsache, dass ich das Buch in nur zwei Tagen durch hatte, spricht für sich.
Der Schreibstil der Autorin hat wesentlich dazu beigetragen. Locker und ...

Der Schreibstil der Autorin hat wesentlich dazu beigetragen. Locker und zum Wohlfühlen, die Seiten fliegen nur so dahin, wenn man erst mal begonnen hat. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Nora, die vor kurzem ihren Mentor verloren hat. Nora arbeitet in der Kanzlei, in welcher der verstorbene William Padget nach langer Krankheit starb. Sein Tod reißt Nora in eine tiefe Trauer. Diese ist beim Lesen fast greifbar. Eines Tages begegnet Nora Williams Enkel David, der aus Australien angereist ist, um die Kanzlei zu übernehmen und der auch innovative Ideen mitbringt, mit denen sich Nora so gar nicht anfreunden kann.
Nora ist ein sympathischer Charakter, ich mochte sie gleich von Anfang an. Sie hat den Tod von William noch nicht verarbeitet, und in der Kanzlei kocht die Gerüchteküche wegen ihres engen Verhältnisses. Aber sie ist eine starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt und sie gibt sich kämpferisch. Sie gerät auch immer öfter mit dem attraktiven australischen Anwalt David aneinander, den sie noch aus ihrer Jugend kennt. Und plötzlich fliegen nach heftigen Wortgefechten die ersten Funken. Doch kann das gut gehen? Arbeit und Privatleben zu vermischen?
David mochte ich recht gerne, wobei ich ihn ein wenig unnahbar finde. Das kann durchaus daran liegen, dass die Autorin die Story ausschließlich aus Noras Sicht geschrieben hat. Das ist an und für sich nicht schlecht, denn so bleibt David noch ein Stück geheimnisvoller. Aber ich hätte so gerne etwas mehr über Davids Gefühlsleben erfahren.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, bevor sie dann an Fahrt aufnimmt. Es läuft nicht alles wie am Schnürchen und das gibt der Geschichte die Würze. Ich fand es nur ein wenig schade, dass diverse Missverständnisse erst so spät aufgeklärt wurden.
Die Protagonisten hat die Autorin authentisch und glaubhaft gezeichnet und selbst die Nebenfiguren wurden toll charakterisiert. Insbesondere Mel habe ich ins Herz geschlossen.
Die Beschreibung der Landschaft und überhaupt des Settings ist der Autorin gut gelungen und man meinte fast, dass man mit am Strand in Cornwall oder im Cottage sitzt.
Fazit:
Ein Buch zum Wohlfühlen und zum Abschalten, das Spaß zum Lesen macht. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein kurzweiliger und spannender Auftaktband

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Das Cover ist schon ein Blickfang, der Klappentext klingt sehr interessant, die Autorin ist bekannt. Man kann also nichts falsch machen. Ich bin mit durchaus hohen Erwartungen an das Buch herangegangen – und um es kurz zu machen, ich wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Faith, die es geschafft hat, ein Stipendium zu ergattern. Sie ist besonders, denn sie hat Heilkräfte. Leider funktionieren die nur bei ihrem Bruder und bei ihr selber. Es wäre so schön gewesen, wenn sie auch ihrer kranken Mutter hätte helfen können.

Die Story wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Faith erzählt und die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil: Flüssig, leicht zu lesen, mit sehr detaillierten Beschreibungen. Diese Kombination fand ich sehr fesselnd, denn einmal angefangen zu lesen bzw. zu hören, konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen.
Die Hauptprotagonistin war mir von Beginn an sympathisch und auch ihren Bruder Levi mochte ich sehr. Im Lauf der Geschichte finden die beiden heraus, was es sowohl mit dem Orden als auch was es mit ihren Kräften auf sich hat. Levi hat ebenfalls eine Gabe, wenn auch eine andere. Sie finden Gleichgesinnte, sie treffen auf die Mitglieder des Ordens und sie kämpfen gegen Dämonen. Manche sind gefährlicher als andere, doch alle ziehen sie eine Spur der Zerstörung nach sich. Und jeder verfolgt ein anderes Ziel, das auf Anhieb nicht immer so ersichtlich ist.

Zu einer guten Romantasy gehört auch eine Liebesgeschichte, ganz klar und die hat hier auch nicht gefehlt. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Faiths Empfindungen und Gefühle hat die Autorin unheimlich gut beschrieben und ich konnte ihre Handlungen und ihre Denkweise gut nachvollziehen. Die Nebenprotagonisten haben mir gut gefallen, sie sind sehr unterschiedlich und haben doch ein Ziel.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit bzw. gegen einen Dämon. Doch welcher Weg führt zum Ziel?
Ich fand die Story unheimlich kurzweilig, denn das Buch bietet alles, was eine gute Unterhaltung braucht: Spannung, Romantik, Drama, Action – Leserherz, was willst du mehr? Unvorhersehbare Wendungen vielleicht? Ja, die kann die Story bieten, was die Spannung deutlich erhöht! Das Ende war so absolut nicht vorherzusehen und ist gleichzeitig ein fieser Cliffhanger. Und nun heißt es sehnsüchtig warten auf Band 2, denn ich will unbedingt bald erfahren, wie es mit Faith, Levi, Nate und Jaxon weitergeht.

Das Hörbuch hat Pia-Rhona Saxe gelesen, die ich noch nicht kannte. Ich fand ihre Stimme hat super zur Protagonistin Faith gepasst sie war sehr angenehm. Die Sprecherin hat die Emotionen super rübergebracht und hat außerdem mit Höhen und Tiefen vorgelesen, sodass das Hörbuch für mich sehr kurzweilig und unterhaltsam war.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Als Hörbuch klasse gelesen - Eine emotionale Story mit kleinen Schwächen

Für immer ein Teil von dir

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne.

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne.

Ich habe schon viel von Colleen Hoover gehört, aber noch nie ein Buch von ihr gelesen. „Für immer ein Teil von dir“ ist daher mein erstes Buch der Autorin.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil sehr flüssig, fesselnd, emtional und einnehmend. Ich habe das Hörbuch angefangen und habe sehr gut hineingefunden.
Die Charaktere wurden tiefgründig geschaffen, man lernt sie sehr gut kennen und die zwei waren mir von Beginn an sympathisch. Kenna und Scotty sind schwer verliebt, als das Schicksal gnadenlos zuschlägt. Ein Autounfall verändert Kennas Leben komplett. Als Hörer bekommt man in Rückblenden in Form von Briefen an Scotty mit, was vor Kennas Entlassung aus dem Gefängnis passiert ist.
Kenna kehrt in die Stadt zurück, in der ihre Tochter Diem lebt und trifft bereits an ihrem ersten Abend in der Stadt sie auf Scottis besten Freund Ledger. Und damit beginnen Probleme, von denen sie nichts geahnt hat.
Beim Lesen passiert es mir sehr selten, dass ich ein Taschentuch brauche, aber diese Story ist absolut herzzerreißend, da blieb auch mein Auge nicht trocken. Ich hätte nicht an Kennas Stelle sein mögen und verstehe gut, dass sie mit dem Schicksal hadert und mit den Tränen kämpft. Tja, aber ich bin ganz ehrlich, mir ist das irgendwann zu viel geworden. Ich mag emotionale Bücher echt gerne, besonders, wenn sie gut geschrieben sind. Kenna war sehr oft nah am Wasser gebaut und es war auch verständlich warum, doch diese ständigen Tränen haben für mich irgendwann den Lesefluss bzw. den Hörgenuss etwas geschmälert. Zwischendurch passierte handlungsmäßig eher wenig, weshalb sich leichte Längen eingeschlichen haben. Und das war auch der Grund, weshalb ich ein anderes Hörbuch eingeschoben habe und erst danach „Für immer ein Teil von dir“ beendet habe.
Die Themen sind ernst: es geht um Trauer, um Verarbeitung, um Vergebung und um einen Neuanfang.

Das Hörbuch haben Marlene Rauch und Sven Macht gelesen und die waren beide wirklich klasse und haben die Emotionen sehr gut rübergebracht, haben kurzweilig vorgelesen und auch das Erzähltempo war sehr angenehm. Das Hörbuch ist absolut zu empfehlen!

Fazit:
Ein emotionales und herzzerreißendes Buch mit ernsten Themen. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Unterhaltsam mit einem tollen Schreibstil

Was wir in uns sehen - Burlington University

Ich bin ein Fan von Sarina Bowen und habe mich schon auf diesen ersten Band der Burlington University „Was wir in uns sehen“ gefreut.
Die Autorin hat einen wunderbaren, geschmeidigen und locker-flockigen ...

Die Autorin hat einen wunderbaren, geschmeidigen und locker-flockigen Schreibstil, bei dem man sich richtig wohlfühlt. Die Seiten fliegen so dahin und Sarina nimmt den Leser einfach mit – das hat sie echt gut drauf.

Chastitiy ist ein sehr sympathischer Charakter mit einer tragischen Vorgeschichte. Aufgewachsen ist sie in einer Sekte und sie hat den Absprung geschafft und studiert nun am College. Ich hätte sehr gerne mehr über ihre Zeit in der Sekte erfahren, es werden zwar einige Ereignisse angedeutet, aber ich hätte anhand des Klappentextes einfach ein bisschen mehr in diese Richtung erwartet.
Was ich ein bisschen unglaubwürdig fand, war die Tatsache, dass Chastity ohne eine großartige Schulbildung, sondern nur mit einer Aufnahmeprüfung am College studieren kann.
Chastity ist zusammen mit ihrem Nachbarn und besten Freund Dylan an der Uni. Sie ist schon lange heimlich in ihn verliebt und lernt eine neue Seite an ihm kennen: Er ist ein Weiberheld und ein Partylöwe, der genre mal kifft, lässt aber auch den Beschützer ihr gegenüber heraushängen.
Ich habe etwas gebraucht, um mit Dylan warm zu werden, denn ich konnte sein Verhalten nicht immer nachvollziehen. Er ist teilweise verletzend und verhält sich nicht immer wie man es erwartet, aber das wird im letzten Drittel deutlich besser und da hat er dann auch mehr Sympathiepunkte bekommen.
Dylan ist mit Chas‘ Zimmernachbarin Kaitlyn zusammen und die ist ein echtes Biest. Diese Konstellation sorgt aber auch gleichzeitig für Spannung und Aufregung, was der Story gut tut.

Auch wenn die Reihe Burlington University heißt, bleibt in diesem Band das College-Feeling in weiten Teilen auf der Strecke – auch da hätte ich mehr in diese Richtung erwartet.

Doch trotz der Kritikpunkte ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch. Das liegt zum einen einfach am genialen Schreibstil und zum anderen an den gut ausgearbeiteten und liebenswerten Nebenprotagonisten, die der Story guttun. Ich habe Rickie in mein Herz geschlossen und freue mich schon sehr, wenn er im nächsten Band seine eigene Geschichte bekommt.

Fazit:
Ein absolutes Wohlfühlbuch – einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz kleiner Schwächen ist die Story unterhaltsam und lesenswert und ich kann diesen Band auf jeden Fall weiterempfehlen!