Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Für Fans von True Crime ein Muss

ZEIT Verbrechen

Als ich das Hörbuch „Zeit Verbrechen“ gesehen habe, war ich als True Crime-Fan direkt interessiert.
Sabine Rückert hat 12 spannende Kriminalfälle ausgesucht und beleuchtet diese.
Die Fälle werden einzeln ...

Sabine Rückert hat 12 spannende Kriminalfälle ausgesucht und beleuchtet diese.
Die Fälle werden einzeln vorgestellt und neben dem Sachverhalt bekommt der Hörer jede Menge interessanter Informationen und Hintergrundwissen.
Eines haben alle gemeinsam: Sie sind real und so irgendwo in Deutschland passiert. Einige der Fälle kannte ich bereits, da sie durch die Presse geisterten. Andere waren mir neu.
Und trotzdem war ich erschüttert, ob der Grausamkeit der menschlichen Natur und teilweise auch der Gesellschaft, die so etwas zulässt.
Die Fälle sind bunt gemischt und abwechslungsreich. Es gibt Mörder mit unterschiedlichsten Hintergründen und Motiven, Vermisste, die nie gefunden werden und Falschaussagen sowohl von Zeugen als auch von Verdächtigen.
Manche Fälle waren für mich einfach informativ, wobei ich ganz gut emotional Abstand halten konnte. Es gab aber auch reale Kriminalfälle, die mir unter die Haut gingen und Gänsehaut beschert haben. Dazu gehört ein jugendlicher Straftäter, der einen jungen Erwachsenen umgebracht hat, weil der zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Das Hörbuch besteht insgesamt aus 5 CDs und in der Regel höre ich Hörbücher an einem Stück durch. Hier musste ich zwischen den CDs immer mal wieder eine Pause machen, weil mich die Fälle gedanklich nicht losließen und noch lange beschäftigten.
Aber der Hörer bekommt nicht nur einen realen Kriminalfall präsentiert, sondern er bekommt Hintergrundinformationen. Sei es zu einem heute gängigen Analyseverfahren wie der Ermittlung und Zuordnung von DNA-Spuren oder dem Erkennen von Fingerabdrücken durch ein Computersystem. Ich war schon erstaunt, dass dies noch nicht so lange möglich ist und wie die Ermittler davor agiert hatten. Es gab aber auch Informationen über Ermittlungsverfahren, die von Anfang an in die falsche Richtung führten, von einer unglücklichen Aneinanderreihung von Zufällen, von einer falschen Einschätzung durch die Justiz.
Die einzelnen Fälle wurden von unterschiedlichen und bekannten Sprechern vorgetragen. Thomas Balou Martin, Nicole Engeln, Matthias Lühn und Sabina Godec sind dabei, um nur einige zu nennen.
Und auch sie haben eines gemeinsam: Sie haben einen klasse Job gemacht. Der Vortrag war eher sachlich, aber nicht langweilig, die Fälle wurden allesamt ausdrucksstark und fesselnd vorgetragen, eben zur jeweiligen Situation passend. Da zu manchen Fällen doch recht ausschweifend weitere Themen eingebracht werden, bekommt man durch den Sprecherwechsel auf jeden Fall den Wechsel zu einem neuen Fall mit. Das hat mir echt gut gefallen.
Super abgerundet wurde das Hörbuch durch eine Aufzählung von Fakten und Statistiken.

Fazit:
Für Fans von True Crime ein Muss. Man erlebt die unterschiedlichsten Kriminalfälle mit der zugehörigen Ermittlungsarbeit sowie den Hintergrundinformationen zu den Tätern. Erschütternd, real, gleichzeitig fesselnd, interessant und spannend. Von hochkarätigen Sprechern ausdrucksstark vorgelesen.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein humorvoller und unterhaltsamer zweiter Band

Stumbling Into Love

„Stumbling Into Love“ ist der zweite Band der Fluke My Life Reihe von Aurora Rose Reynolds. Nachdem ich bereits den ersten Band gelesen habe, war ich total neugierig auf die nächste Geschichte. Man muss „Running into love“ nicht zwingend gelesen haben, um sich mit diesem Buch zu vergnügen. Man wird aber definitiv mehr Spaß haben, wenn man die Protagonisten aus dem ersten Band mit all ihren Eigenheiten bereits kennt. Sie treten hier zwar nur als Nebencharaktere auf, aber ein Wiedersehen ist trotzdem schön. Zudem spielen die beiden Bände zeitlich parallel, sodass man so manches Ereignis bereits kennt, hier liegt jedoch der Fokus auf einem anderen Blickwinkel.

Aurora Rose Reynolds hat einen einnehmenden, lockeren und humorvollen Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Es macht einfach Spaß, der Storyline zu folgen.

Diesmal lernen wir Mackenzie, kurz Mac, näher kennen. Sie hat nach einer Enttäuschung eigentlich die Nase voll von Männern, doch dann läuft ihr unverhofft Wesley über den Weg. Nach einer heißen Nacht geht sie ihm getreu ihrem Motto aus dem Weg. Sie hat aber nicht gerechnet, ihn auf einer Familienfeier unverhofft wiederzusehen. Wie es der Teufel will, ist Wesley der Partner des Freundes ihrer Schwester.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Mac und Wesley geschrieben, sodass man mit beiden sehr gut mitfühlen kann.
Ich mochte Mac sehr gerne. Sie ist kein Püppchen und trägt lieber legere Kleidung, ist mit Männern befreundet und interessiert sich für Sport. Sie hat ein heiteres Gemüt und brachte mich so manches Mal zum Lachen. Dann aber gab es Stellen, an denen ich sie gerne etwas geschüttelt hätte, weil ich ihr Handeln nicht nachvollziehen konnte.
Wesley ist ein unheimlich starker Charakter, der sich nicht so leicht zurückweisen lässt und sagt, was er will. Ihn muss man einfach ins Herz schließen, eben weil er auch so ein großes Herz hat.
Zusammen geben die beiden ein unheimlich süßes Paar ab. Nicht alles ist eitel Sonnenschein und so erlebt man Höhen und Tiefen und so manche Wendung.

Die Autorin punktet zudem mit den Nebencharakteren, ein bunter Haufen unterschiedlichster Charaktere, die mich an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht haben.
Ich freue mich schon auf den nächster Band dieser unterhaltsamen Reihe!
Das Buch war – wie bereits Band eins – ein absolutes Wohlfühlbuch, wobei ich finde, dass in Band eins die Emotionen noch einen Tick besser beim Leser ankommen.

Fazit:
Wer eine romantische Wohlfühlgeschichte mit einer Prise Humor sucht, der ist hier genau richtig. Ich kann das Buch empfehlen. Mal vom Alltag abschalten und Mac und Wesley genießen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Man muss Matt und Noah einfach lieben!

Trick Play - Touchdown ins Herz

Ich hatte bereits „Fake out – Homerun für zwei“ gelesen und war deshalb sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe. Und auch „Trick Play - Touchdown ins Herz“ konnte mich begeistern.
Man muss auch ...

Man muss auch kein Fan von Sport Romance sein, um dieses Buch hier zu genießen, denn der Sport selbst kommt nur am Rande vor.

Eden Finley hat einen unterhaltsamen, locker-spritzigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in das Buch einzutauchen. Die Story ist fesselnd geschrieben und einmal angefangen, hatte ich das Buch binnen zwei Tagen durchgelesen.

Der Football-Spieler Matt Jackson wurde unfreiwillig geoutet und deswegen wurde sein Vertrag bei seinem bisherigen Verein nicht verlängert. Interesse von anderen Vereinen? Fehlanzeige!
Sein Berater Damon setzt daher auf PR, um Matts Image aufzupolieren. Dazu brauch er einen Vorzeigefreund, mit dem er auf Damons Betreiben hin eine einwöchige Kreuzfahrt antritt. Damon bittet seinen alten Freund Noah, an Matts Seite dessen Freund zu spielen. Das fällt Noah nicht schwer, denn er nutzt die Gelegenheit, um seinem Politiker-Vater eins auszuwischen.

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Matt und Noah geschrieben. Ich fand beide Charaktere sehr interessant gezeichnet und man muss sie mit all ihren Eigenheiten einfach lieben.
Beide verfolgen ihre eigenen Ziele und das Projekt, ein Paar in der Öffentlichkeit darzustellen ist gar nicht so einfach wie gedacht. Vor allem dann nicht, wenn der eine stur und pressescheu ist, währende der andere es gewohnt ist, lässig aufzutreten. Und wenn da nicht diese Anziehungskraft zwischen den beiden wäre...

Es macht unheimlich viel Spaß, Matt und Noah auf ihrem Weg zu begleiten. Der Schlagabtausch zwischen beiden ist sehr unterhaltsam. Das zusammen mit der Charakterentwicklung, der Dynamik zwischen Matt und Noah sowie einer großen Portion Leidenschaft machen „Trick Play - Touchdown ins Herz“ zu einem echten Wohlfühlbuch.
Ich habe mich gefreut, die Protagonisten aus dem ersten Band wiederzutreffen, aber auch die anderen Nebenprotagonisten haben mir gut gefallen und ich würde mich freuen, den ein oder anderen in einem der nächsten Bände wiederzutreffen.

Fazit:
Man muss Matt und Noah einfach lieben! Ich kann diese kurzweilige und unterhaltsame Story mit tollen Charakteren und viel Herz jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wild like a River

Auf „Wild like a river“ war ich total gespannt, denn das Setting hat mich unheimlich neugierig gemacht. Und da ich von Kira Mohn bisher viel gehört, aber noch nie etwas gelesen habe, war das für mich der perfekte Start mit der Autorin.
Und ich bin zwar niemand, der viele Worte über ein Cover verliert, aber das Cover dieses Buches finde ich unheimlich schön und passend. Das ist definitiv ein Hingucker im Bücherregal!
Kira Mohns Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er ist locker-leicht und die Geschichte lässt sich flüssig lesen.
Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Haven und Jackson geschrieben. Dadurch fiel es mir leicht, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen.

Haven wächst als Tochter eines Rangers im Jasper Nationalpark auf und hat nicht sehr viele Menschen um sich. Das braucht sie auch gar nicht, denn sie liebt die Natur. Die detaillierten Beschreibungen der Pflanzen, der besonderen Orte und der Tiere des Nationalparks und Havens Verbundenheit mit der Natur fand ich überaus gelungen und ich habe mich beim Lesen direkt in Havens Welt hineinversetzt gefühlt. Das beginnt schon bei den ersten Zeilen, als der Leser den ausgewilderten Puma Snoops kennenlernt.
Haven war mir sympathisch. Sie ist naturverbunden, hat einen klaren Blick auf die wesentlichen Dinge und neben ihren Stärken hat sie auch mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen. Jackson studiert Jura und macht mit seinem besten Freund einen Trip in den Nationalpark. Dort begegnet er Haven, mit der er eine Woche viel Zeit verbringt, nachdem Cayden den Urlaub abbrechen musste. Jackson ist ein liebevoller und beschützender Charakter, der aber noch nicht richtig angekommen ist und seine eigenen Ziele noch finden muss.

Die Dynamik zwischen den beiden hat mir gut gefallen, ebenso wie die Charakterentwicklung. Doch ich muss auch ein Aber einschieben: Bei mir kamen die Emotionen, die zwischen Haven und Jackson in der Woche im Nationalpark entstanden sind, nicht so intensiv wie bei Haven an. weshalb ich ihre Entscheidung, sofort nach Edmonton zum Studieren zu gehen, etwas übereilt fand.
Diesbezüglich wurde das Buch in der zweiten Hälfte des Buches eindeutig besser.

Es gab einige Nebenprotagonisten, deren Interaktionen mit Haven ich mir gerne noch etwas ausführlicher gewünscht hätte, aber vielleicht erfahren wir von dem ein oder anderen im nächsten Band etwas mehr.
Havens Geschichte und wie ihr Vater damit umgegangen ist hat mich berührt. Nichts ist so wie es scheint und man kann Havens Gefühlspallette ihrem Vater gegenüber gut nachvollziehen.

Fazit:
Eine wundervolle Liebesgeschichte mit einem zauberhaften Setting und charmanten Charakteren. Ein Wohlfühlbuch, das dem Leser die Natur des Jasper Nationalparks näherbringt, aber auch Blicke hinter so manche Fassade ermöglicht.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Es geht weiter mit den Baileys

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Ich habe bereits das erste Buch aus der Baileys-Serie gelesen und war deshalb gespannt, wie es mit den Baileys weitergeht bzw. welches Familienmitglied man nun diesmal näher kennenlernt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Piper Rayne ist wie gewohnt locker-leicht, sehr angenehm zu lesen und das Ganze ist mit einer Prise Humor versetzt.
Harley Sullivan hat in der Presse den vermeintlichen Vater ihres Kindes entdeckt und reist mit ihrer Tochter Calista nach Lake Starlight, um mehr über die Erbkrankheit ihrer Tochter herauszufinden. Sie platzt nicht nur ins Familienessen der Baileys, sie hinterlässt auch ordentlich Feuer. Denn Denver, wie sich ihr damaliger One-Night-Stand vorgestellt hat, kann sich überhaupt nicht an Harley erinnern, wohingegen zumindest sich sein Zwillingsbruder Rome erinnern kann, dass er zum fraglichen Zeitpunkt in Seattle war.

Die Protagonisten waren mir schnell sympathisch und Calista muss man einfach lieben. Sie hat auch sehr schnell die Herzen der Baileys erobert und das sind nicht wenige. Und genau aus diesem Grund beschließt Harley vorerst in Alaska zu bleiben, denn dort hat Bailey das, was sie nie hatte: Eine Familie, die sich um sie kümmert.
Rome nimmt seine Vaterrolle ernster als von Bailey beabsichtigt, denn die wollte eigentlich nur seine DNA für einen Test. Der einstige Bad Boy Rome hat nichts anbrennen lassen, und genießt sein Leben als Single. Er steht vor der Eröffnung seines eigenen Restaurants ist zeitlich ziemlich eingespannt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Harley und Rome, was dem Leser einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden ermöglicht.

Ich bin ein Fan der Baileys geworden und in diesem Band trifft man einige davon, und jeder einzelne der Baileys ist auf seine Art irgendwie besonders. Entweder besonders verrückt, liebenswert oder durchgeknallt.

Man spürt von Beginn an die Spannung und das Knistern zwischen Harley und Rome. Kann es mehr sein, als eine Erziehungspartnerschaft? Die beiden kommen sich allein schon wegen Calista näher als beabsichtigt und plötzlich ist da ein Herzklopfen zu spüren.
Der Fokus in diesem Band liegt auf der Entwicklung der Protagonisten und das ist dem Autorenduo gut gelungen.

Was hingegen in den Vorgängerbänden besser gelungen war, waren die Emotionen der Charaktere. Bei „Twist of a love affair“ waren die Emotionen der Protagonisten für mich nicht ganz so gut spürbar wie in den Bänden vorher.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn der Roman hat mich dennoch gut unterhalten:
Tolle Protagonisten mit Eigenheiten, ein Kleinstadtcharme, dem man sich nicht entziehen kann, ein Schuss Humor, eine Prise des Kleinstadtblogs, dessen Verfasser seine Augen und Ohren überall hat und eine gewaltige Portion Baileys.

Fazit:
Ein Wohlfühlbuch, das ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe!