Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wer auf griechische Mythologie steht, der sollte hier zugreifen!

Neon Gods - Hades & Persephone

Der Klappentext hat mich angesprochen und die Autorin kannte ich auch noch nicht, daher war ich sehr gespannt, was mich erwartet.

Der Schreibstil hat mich absolut überzeugt, denn der war herrlich mitreißend! Ich konnte mich sehr schnell in die Protagonisten hineinversetzen, die Beschreibungen waren äußerst detailliert und das Ganze wurde locker-flockig geschrieben. Einmal angefangen, bin ich durch die Seiten geflogen.

Die beiden Protagonisten Persephone und Hades fand ich richtig klasse. Persephone plant schon länger, die Oberstadt zu verlassen. Doch da funkt ihr ihre Mutter dazwischen, die sie als Ehefrau an Zeus verkauft. Persephone ist taff und stark und lässt sich nicht so ohne weiteres unterkriegen. Was ist zu tun? Ganz klar, fliehen! Und so überquert sie den Styx und landet beim geheimnisvollen Hades in der Unterstadt, der eher ein Mythos ist und zugleich Herrscher der Unterstadt. Hades war mir auf Anhieb so richtig sympathisch. Er hat einen guten Umgang mit seinen Leute, die ihm das mit Loyalität danken. Doch seine Vergangenheit ist düster.
Das der Fantasy-Anteil nicht so riesig war, hat mich nicht weiter gestört, aber ich hätte insgesamt gerne mehr über die Götter und ihre Rollen erfahren. Da ist mir das angebotene fast ein bisschen zu wenig gewesen. Aber vielleicht erfährt man in den nächsten Bänden mehr darüber.

Dei Story hat mir gut gefallen. Die Anziehungskraft zwischen Hades und Persephone ist direkt zu spüren, es sprühen die Funken. Dass hier mehr Erotik im Buch auftaucht als angenommen, damit hätte ich nicht gerechnet. Doch wen das großartig stört, der kann ja einfach weiterblättern. Jedenfalls fand ich es sehr süß, wie die beiden so langsam Gefühle füreinander entwickelten.

Die Nebenprotagonisten waren klasse und so taucht Hermes immer mal wieder auf, um Nachrichten zu überbringen. Aber auch die Schwestern von Persephone mochte ich gerne und auf deren Geschichten bin ich schon gespannt.

Aus dem sich darstellenden Machtgefüge im Olymp hätte man meiner Meinung nach mit der Auflösung der angefangenen Differenzen zwischen Zeus und Hades mehr machen können.
Und den Epilog hätte ich auch anders erwartet, aber ich will an dieser Stelle nicht zuviel verraten.
Insgsamt wurde ich gut unterhalten, auch wenn ich inhaltlich ein paar Abstriche machen muss. Doch der großartige Schreibstil und der Plot im Olymp haben mich überzeugt.

Fazit:
Wer auf griechische Mythologie steht, der wird hier seine Freude haben. Es gibt keinen überladenen Fantasy-Anteil, aber das muss es auch gar nicht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein interessanter Thriller mit Schwächen

Stille blutet

Nachdem eine Nachrichtensprecherin ihren eigenen Tod angekündigt hat und kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden wird, beginnt die Arbeit der Wiener Mordkommission. Fina Plank ist neu dabei. Sie ist sympathisch, clever, mutig und durchsetzungsfähig. Dass muss sie auch sein, denn mit Oliver bekommt sie einen Kollegen, der in die Kategorie unsympathischer Macho fällt.
Es dauert nicht lange, dann erleidet ein Blogger ein ähnliches Schicksal. Ist es Zufall? Ist es ein Nachahmungstäter? Oder ist es ein Serienkiller?
Schnell ins Visier der Ermittler gerät Tibor Glaser, der Ex-Freund der Nachrichtensprecherin.
Es gibt zahlreiche Charaktere und ich fand es schön, wie man als Hörer im Lauf der Ermittlung die getötete Nachrichtensprecherin immer näher kennen lernt. Mögen muss man sie nicht.
Die Mordkommission hat allerhand zu tun, als sich das nächste Ereignis auftut. Und die Luft für Tibor wird imm dicker, obwohl er eigentlich realtiv unschuldig erscheint. Er will seine Unschuld auf eigene Faust beweisen, reitet sich jedoch damit unbeabsichtigt immer tiefer rein.

Der Thriller hat mich zweifelsohne unterhalten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Autorin deutlich mehr erwartet habe. Zum einen wurden einige Protagonisten sehr klischeehaft dargestellt. Nunja, das ist Geschmacksache. Doch das Ende fand ich tatsächlich etwas dick aufgetragen. Es war zwar so nicht direkt vorhersehbar, aber für mich leider absolut unglaubwürdig. Schade, denn die ersten zwei Drittel wurde viel Spannung aufgebaut. Auch fand ich, dass man trotz der Vielzahl der Personen gut den Überblick behalten kann.

Der Schreibstil ist zweifelsohne gut und fesselnd, wie man des von der Autorin gewohnt ist.

Das Hörbuch hat Julia Nachtmann vorgelesen und sie konnte mich mit ihrem Vortrag fesseln. Sie hat den Protagonisten Leben eingehaucht und die Emotionen echt gut rübergebracht. Es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Fazit:
Ein interessanter Thriller, gut aufgebaut, viel Spannung, aber mit teils klischeehaften Charakteren und einem unglaubwürdigem Ende. Als Hörbuch klasse von Julia Nachtmann vorgelesen.

Amüsante Alltagssituation

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Unsere Familie ist ein Fan von Marc-Uwe Kling und seinen Geschichten. Deswegen war wir schon auf dieses Buch gespannt.

Ich habe das Hörbuch zusammen mit meinen Nichten angehört und die haben sich königlich amüsiert. Ich schon auch, aber vermutlich über ganz andere Dinge. Als Mama wird man direkt an eine vertraute Alltagssituation erinnert und es ist echt verflixt, wenn mal als Elternteil denkt, man hat einmal Zeit für sich und kann chillen. ich konnte mich so sehr in die Situation des Vaters hineinversetzen, als ihm Tiffany von ihrem Missgeschick im Bad erzählt hat.
Ich mag den humorvollen Blickwinkel, mit dem Marc-Uwe Kling die Situation schildert. Das kann er gut und es macht auch wirklich Spaß hier zuzuhören. Natürlich darf auch nicht die ein oder andere Bemerkung in Richtung Politik fehlen, aber das wurde hier kindgerecht gestaltet.
Es gibt tatsächlich sehr wenige Bücher, die sowohl mir als auch meinen Nichten gefallen, aber die von Marc-Uwe Kling gehören definitiv dazu, auch wenn wir über unterschiedliche Dinge amüsieren.

Das Hörbuch hat der Autor selbst gelesen und das er das kann, hat er bereits in den Känguru-Chroniken bewiesen. Auch hier leistet er eine hervorragende Arbeit. Er versteht es, die Emotionen der Charaktere dem Hörer gut verständlich rüberzubringen, sodass auch sein Humor nicht verloren geht. Außerdem kann man die verschiedenen Protagoinsten gut auseinander halten.

Fazit:
Ein tolles Hörbuch mit viel Humor, dass eine Alltagssituation schildert, die wohl jeder kennt, der Kinder hat. Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen amüsant.

Fesselnd und spannend

Rachejagd - Gequält

Von Andreas Suchanek habe ich schon einiges gelesen und als mir dann der Klappentext von „Rachejagd“ unterkam, war klar, dass ich mir dieses Hörbuch anhören muss.
Anna Jones entkam damals ihrem Entführer. ...

Anna Jones entkam damals ihrem Entführer. Ihre Freundin Natalie musste sie zurücklassen, was diese mit dem Leben bezahlt hat. Was übrig blieb, war Annas Schuld und mit der hat sie bis heute zu kämpfen. Doch dann geht es wieder los, Anna wird bedroht. Sie ruft ihre Jugendliebe Nick an, der heute als FBI-Agent arbeitet und schnell wird klar, dass es sich um den Täter von damals handelt.
Der Schreibstil der beiden Autoren Suchanek und Stevens ist klasse. Locker-flockig geschrieben, aber mit einer Grundspannung, die höher wird, je weiter das Buch fortschreitet.
Die Charaktere werden tiefgründig und detailliert beschrieben, ich konnte mich gut in Anna und Nick hineinversetzen. Die Story hat mich von Beginn an gefesselt. In Rückblenden erfährt man mehr über Annas Gefangenschaft und Flucht.
Während Nick und seine Kollegen fieberhaft ermitteln, scheint der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Ein perfides Spiel beginnt und bald schon wird die erste Leiche präsentiert.
Ich habe selten einen Thriller gelesen, bei dem ich am Ende so überrascht wurde. Ich hatte gefühlt die ganze Zeit ein Szenario vor Augen, wie es sein müsste. Wer hinter den Taten steckt und habe mich doch auch gleichzeitig gewundert, wie ein Täter so offensichtlich sein kann.
Aber es kam alles ganz anders und ich habe es überhaupt nicht kommen sehen und das haben die beiden Autoren richtig gut gemacht. Und wenn man dann denkt, das war’s, denn setzen die zwei noch eins obendrauf. Ein superspannendes Hörbuch, das mich von Beginn an gefesselt hat, aber je weiter ich gehört habe, desto weniger war ich bereit das Hörbuch auszuschalten.
Das lag auch an der Sprecherin, die einen richtig guten Job gemacht hat. Sinja Dicks kannte ich bisher nicht, aber sie konnte mich mit ihrem Vortrag fesseln. Man konnte die Protagonisten gut auseinanderhalten, sie hat die Emotionen gut rübergebracht und gleichzeitig lebendig vorgelesen. Ich werden sie im Auge behalten.
Das Ende war passend und hat mich aber unheimlich neugierig auf den nächsten Band gemacht. Jetzt heißt es warten.

Fazit:
Ein spannender und lebendig erzählter Thriller mit überraschenden Wendungen, der mich begeistert und gefesselt hat. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Genial vorgelesen - ein absoluter Pageturner!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

"Fake-Wer soll dir jetzt noch glauben?" ist mein erstes Buch von Arno Strobel und der Autor hat nun definitiv einen Fan mehr!

Der Schreibstil ist locker-flockig und absolut mitreißend. Die Story ist authentisch erzählt, der Autor verzichtet auf überflüssige Details und fokussiert sich auf das Wesentliche. Die Spannung ist von Beginn an da und hat auch durchweg gehalten. Es gab keine Längen, im Gegenteil, ich war ganz versessen darauf zu erfahren, was als nächstes passiert.
Patrick Dorstert führt eine perfekte Ehe - bis die Polizei an seiner Tür klopft und ihn des Mordes bezichtigt. Es gibt Indizien, dann taucht ein Video auf. Doch Patrick beteuert seine Unschuld. Aber die Indizienlast ist tonnenschwer. Ein Freund verschafft ihm einen Anwalt, dem ein Privatdetektiv zur Seite steht. Die beiden sind die wenigen, die noch von seiner Unschuld überzeugt sind und der Staranwalt legt sich richtig ins Zeug. Es werden alle aus seinem näheren Umfeld befragt, Freunde wie Arbeitskollegen und jeder geht mit Patricks Verfehlungen anders um.
Wow, was für ein spannender Plot. Ich habe mit Patrick mitgefiebert, er hat mir wirklich leid getan. Die Schilderung der Ereignisse auf dem Notebook in seiner Gefängniszelle war sehr eindrücklich und die Perspektive bzw. der Perspektivenwechsel war äußerst interessant.

Und hier kommt Sascha Rotermund ins Spiel, der das Hörbuch aussdrucksstark und kurzweilig vorgelesen hat. Dabei hat der Zuhörer jede noch so kleine Emotion wahrgenommen. Dies hat meiner Meinung nach noch zusätzlich Spannung erzeugt.

Es gibt jede Menge Verdächtige und mir hat es unheimlich Spaß gemacht, die detektivische Arbeit des Staranwalts zu verfolgen. Ja, ich hatte einen Verdächtigen auf dem Schirm und auch das Motiv war in meinem Kopf plausibel. Aber ich habe mich aufs Glatteis führen lassen. Denn der Autor hat uns am Ende einen Täter präsentiert, den ich so nicht auf dem Schirm hatte und der doch die ganze Zeit vor meinen Augen war. Das war absolut genial gemacht. Auch fand ich die Art und Weise, wie er die Charaktere zeichnete, sehr gut. Man lernt alle Beteiligten mehr oder weniger gut kennen und findet sie mehr oder weniger sympathisch. Doch am allermeisten habe ich den Staranwalt gefeiert, dem sehr daran gelegen ist, die kleinste Kleinigkeit ins richtige Licht zu rücken.

Fazit:
Ein faszinierender Thriller mit einem genialen Plot und überaschenden Wendungen. Das Buch bekommt definitiv fünf Sterne, aber der Hörbuchversion würde ich gerne einen Stern mehr geben. Großartig gelesen von Sascha Rotermund!