silvery

silvery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Welt der Zukunft?

Im nächsten Leben wird alles besser

Der Klappentext hat mich ein wenig an "Qualityland" von Marc Uwe Kling erinnert. Ein Leben in der Zukunft, was sich teilweise absurd anhört. Und künstliche Intelligenz spielt dabei die Hauptrolle. Den Protagonisten Arnold Kahl hat es über Nacht in das Jahr 2045 verschlagen. Ob es ein Albtraum ist oder die Realität? Er muss es selber herausfinden.

Die Welt der Zukunft ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten, doch das ein oder andere Fünkchen Wahrheit steckt schon dahinter, was einerseits spannend, andererseits aber auch etwas beängstigend ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Man kann die Entwicklung des Protagonisten hautnah miterleben und sich dabei selber fragen: wie würde man sich selber in dieser Welt verhalten? Gepaart mit einer gehörigen Portion Humor finde ich das Buch sehr gelungen.

Wird so das Leben in 25 Jahren aussehen? Ich bin gespannt.

Sehr schön

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Obwohl ich Band 1 und 2 der Serie nicht gelesen habe, konnte ich sehr gut in diesen Band einsteigen. Vorkenntnisse werden nicht unbedingt vorausgesetzt, sind aber bestimmt hilfreich, um die Familienkonstrukte besser verstehen zu können. Doch auch ohne die Vorgänger zu kennen, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Der gefühlvolle Schreibstil des Buches hat mir sehr gefallen. Da ich bisher nur die Krimis von Nele Neuhaus kannte, war dieses Genre neu für mich und eine wunderbare Abwechslung. Man kann sich hier richtig in die Charaktere hinein versetzen und mitfühlen.

Insgesamt war mir Sheridan Grant als Hauptfigur sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte mit zu verfolgen.

Spannend

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Da ich spannende Thriller liebe, hat mich der Klappentext sofort neugierig gemacht. Und spannend ist dieses Buch sehr, dass ich teilweise gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Auch die Charaktere ...

Auch die Charaktere haben es mir angetan. Kommissar Ewert Grens ist ein sympathischer Ermittler, den ich gerne bei seinen Ermittlungen begleitet habe. Nichts ist schlimmer als ein Kommissar, dessen Verhalten für den Leser nicht nachvollziehbar ist.

Die Spannung wurde über das ganze Buch hindurch hoch gehalten. Der Leser wurde ständig auf falsche Fährten gelockt, so dass man sich die Frage nach dem Täter immer wieder aufs Neue gestellt hat. Die Auflösung kam unerwartet und das Ende war recht schockierend, was ich aber durchaus positiv sehe.

Insgesamt kann ich das Buch allen Krimifans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Lecker

Vegan! Das Goldene von GU

Obwohl ich kein Veganer bin, probiere ich ab und zu gerne mal etwas Neues in der Küche aus und dabei gerne auch mal vegan. Dieses Buch bietet leckere Inspirationen zum Nachkochen und dabei auch noch eine Einführung mit vielen Tipps und Tricks zum veganen Lifestyle.

Die Rezepte klingen durchweg lecker und die tollen Fotos dazu regen zum Nachkochen an. Das Buch ist in Themengebiete gegliedert, was ich persönlich toll finde, da man so schnell etwas findet, was man gerade gerne nachkochen würde. So gibt es zum Beispiel Frühstücksideen, Snacks für zwischendurch, Süßes und "Tut so wie Fleisch" Gerichte.

Ich habe bereits ein paar Rezepte ausprobiert und finde, dass die Zubereitung unkompliziert und das Ergebnis lecker war. Mir ist es wichtig, dass ich nicht erst in einem speziellen Supermarkt nach exotischen Zutaten suchen muss, sondern einfach beim nächsten Einkauf die entsprechenden Zutaten mitnehmen kann. Die meisten von den im Buch genannten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, somit kann das Ausprobieren schnell losgehen.

Insgesamt finde ich das Kochbuch sehr gelungen. Vor allem für Anfänger sind interessante Rezepte dabei, doch ich könnte mir vorstellen, dass auch erfahrene Veganer hier noch den ein oder anderen neuen Snack entdecken.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Spannendes Finale

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Da ich bereits letztes Jahr "10 Stunden tot" gelesen hatte (welches unter dem neuen Titel "Der Würfelmörder" noch mal neu aufgelegt wurde), das mit einem fiesen Cliffhanger endet, konnte ich es kaum erwarten, dass die Fortsetzung und gleichzeitig Ende der Würfelmörder Reihe erscheint. Nun ist es endlich so weit und ich bin begeistert.

Der Würfelmörder setzt seine blutigen Taten fort, denn der Würfel hat entschieden, dass es so sein muss. Währenddessen verzweifeln die Kommissare nahezu daran, eine Verbindung zwischen den vielen scheinbar unzusammenhängenden Morden zu finden. Fabian Risk hat als Erster die zündende Idee, die alles erklären könnte.

Gleichzeitig hat Risk seine eigenen Probleme, die ihn zu überwältigen drohen und sein ganzes Leben zerstören könnten. Sein Sohn kommt in Untersuchungshaft, da ihm die Mitschuld an einem Mord vorgeworfen wird. Und hinter ihm selber ist noch ein ganz anderer Mörder hinterher, der ihm ganz nahe steht und der bisher seine Taten verstecken konnte. Doch als Fabian Risk kurz davor ist, diesem Doppelleben ein Ende zu bereiten und handfeste Beweise sammeln kann, kommt ihm der Täter auf die Schliche und ist nun auch hinter ihm her.

Bisher habe ich Ahnhems Thriller nur so verschlungen. Und so war es auch dieses Mal. Das Buch ist ein wahrer Pageturner, so dass man es vor Spannung kaum aus der Hand legen kann. Das große Finale kommt unerwartet. Und es bleibt ein wenig Leere zurück, da es nun wieder heißt: warten auf den nächsten Ahnhem.

Was man wissen sollte: Da dieses Buch Band 2 und gleichzeitig Finale der zweiteiligen Würfelmörder Serie ist, sollte man unbedingt Band 1 gelesen haben, bevor man mit diesem Buch anfängt.