silvery

silvery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Perfekte Urlaubslektüre

Ein unendlich kurzer Sommer

Im Sommer bin ich selber gerne auf Campingplätzen unterwegs und so klang dieses Buch genau richtig für meine Urlaubslektüre.

Lale muss einfach mal raus und landet mehr oder weniger durch Zufall auf einem heruntergekommenen Campingplatz. Sie setzt es sich als neue Aufgabe dem grantigen Besitzer Gustav bei der Renovierung und Instandsetzung zu helfen. Christophe ist der dritte im Bund und auf der Suche nach seinen Wurzeln stößt er auf den Campingplatz.

Alle drei Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigene Geschichte, die abwechselnd erzählt wird. Dabei geht es um Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Identität. Zum Teil sehr melancholisch, atmosphärisch, doch auch erheiternd folgt man den Protagonisten gerne einen unendlich kurzen Sommer lang.

Auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war, hat mir das Buch als Urlaubslektüre doch sehr gefallen. Es fällt leicht in die Welt einzutauchen und sich mit den Charakteren anzufreunden.

Super spannend

Das Letzte, was du hörst

Obwohl mir der Name Andreas Winkelmann schon länger ein Begriff ist und seine Bücher auf meiner Leseliste stehen, war dies für mich sein erstes Buch. Trotzdem ich die vorherigen Bücher nicht kannte, konnte ich der Handlung gut folgen, da dieses Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet.Trotz meiner hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht.

Inhaltlich geht es um eine Reihe an Selbstmorden von Frauen, die alle vor ihrem (selbstgewählten?) Tod den Podcast "Hörgefühlt" des Lebensberaters Marc Maria Hagen gehört haben. Es gibt verschiedene Handlungsstränge mehrerer Protagonisten, die nebenbei herlaufen und u.a. versuchen die rätselhafte Todesserie um den Podcast herum aufzuklären.

Durch den packenden Schreibstil wurde ich sofort in die Handlung hinein gezogen. Die Spannung wird fast konstant hoch gehalten und die vielen Cliffhanger machen das Buch zu einem richtigen Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Auch das Cover finde ich gelungen. Schlicht, leicht gruselig, passend zum Titel.

Von mir definitiv eine Empfehlung für alle Thriller Fans. Für mich wird es nicht der letzte Winkelmann geblieben sein.

Besonders

Das Glück auf der letzten Seite

Als Leseratte hat mich bereits der Titel des Buches komplett abgeholt. Dazu noch das Cover mit der jungen Frau mit dem Manuskript in der Hand und der Eiffelturm im Hintergrund - perfekt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist in Form eines Briefromans geschrieben. Durch die Briefe der Protagonistin werden ihre Erfahrungen, Gefühle und Gedanken deutlich. Und obwohl dies recht ungewöhnlich in der heutigen Zeit ist und man meinen könnte, dass dies schnell langweilig werden könnte, hat mir das Buch sehr gefallen.

Es geht hier um ein geheimnisvolles Manuskript, das die Protagonistin in einem Hotel in der Bretagne findet. Den Autor der ersten Hälfte kann sie gemeinsam mit einer Freundin relativ zügig ausfindig machen, doch wer hat den Rest verfasst? Es beginnt eine Suche, auf der man vielen verschiedenen Menschen begegnet, deren Leben dieses Manuskript jeweils auf besondere Art und Weise beeinflusst hat.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die einzigartigen Charaktere, die allgemeine Liebe zu Büchern und die besondere Atmosphäre, die durch den Schreibstil vermittelt wird, haben mich begeistert. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung an jeden Buchliebhaber.

Spannender Thriller

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Die junge Journalistin Cecily bekommt die Chance als Erste den weltbekannten Bergsteiger Charles McVeigh zu interviewen. Doch an diese Chance ist eine Bedingung geknüpft: Cecily muss mit ihm den letzten Gipfel bezwingen, den Manaslu. Erst danach darf sie das Interview führen.

Die Autorin, selbst begeisterte Bergsteigerin, die den Manaslu als jüngste Kanadierin erklommen hat, erzählt mit viel Detail vom schwierigen Aufstieg. Als Leser wird man in die Welt des Bergsteigens eingeführt und ob man will oder nicht lernt man dabei eine Menge. Nie gedacht hätte ich, dass mich dieses Thema einmal so faszinieren würde. Doch die Autorin bringt es mit so viel Begeisterung rüber, dass man nur staunen kann und selbst Lust bekommt.

Die Geschichte selbst ist spannend, zeitweise recht beklemmend, mit unerwarteten Wendungen. Für mich war das Buch ein echter Pageturner, den ich in wenigen Stunden verschlungen habe. Ich würde es definitiv jedem weiterempfehlen, der eine spannende Lektüre sucht. Ganz nebenbei lernt man noch viel über das Bergsteigen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Sehr spannend

Dark

Ich kenne Candice Fox bereits seit der Eden-Trilogie und mag ihre spannenden Thriller mit den exzentrischen Charakteren sehr. Daher war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk und habe auch dieses wieder verschlungen.

Die Tochter der Diebin Sneak Lawlor wird vermisst. Zusammen mit ihrer ehemaligen Zellengenossin und verurteilten Mörderin Blair Harbour, der Polizistin Jessica Sanchez und der Gangsterin Ada Maverick geht sie auf die Suche nach ihr. Und diese führt sie bald in das tiefste Gangstermilieu.
Dabei hat jede der Frauen ihr eigenes Päckchen zu tragen. Doch sie helfen sich gegenseitig und durchleben gefährliche Situationen. Am Ende erreicht jede auf ihre Art und Weise ihr ganz persönliches Happy End.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Blair und Jessica erzählt, so dass man als Leser sehr nah am Geschehen dran ist und auch die Gedanken und Handlungsweisen dieser Charaktere gut nachvollziehen kann. Und wie von Candice Fox gewohnt, sind es hier auch wieder außergewöhnliche, starke Charaktere, die einem lange im Gedächtnis bleiben.

Mich hat dieser Thriller wieder voll überzeugt. Ich würde es definitiv weiter empfehlen.