Profilbild von siwu_pdm

siwu_pdm

siwu_pdm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siwu_pdm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

authentisch und fesselnd

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

In "man vergisst nicht wie man schwimmt", begleiten wir Pascal, Jacky und Vic durch den letzten Tag des Sommers. Innerhalb eines Tages kann so viel passieren, man kann Freunde finden, sich verlieben und in kriminelle Abenteuer gezogen werden. Und man kann sich seiner selbst stellen, was vermutlich das gruseligste von all dem ist.

Mit diesem Buch hat Huber mehrere Charaktere zum Leben errufen, die man nicht so schnell vergisst. Vielschichtigkeit und Authentizität erwecken diese auch richtig zum Leben. Durch charakterstarke Nebencharaktere und geheimnisvolle Orte ist auch das Setting super schön erblüht.

Pascal hat viel Trauma erlebt, er versteckt sich hinter T-Shirts und Geschichten, weiß nicht wie er auf andere wirkt und ist sehr unsicher, doch Jacky, ein Zirkusmädchen mit viel Geschichte, hilft ihm, zu sich zu stehen. Vic, Pascals bester Freund, geht über alle Stränge um seinen Willen zu bekommen. Doch bringt ihm das das erhoffte, oder bricht alles zusammen?

Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Das Ende gibt einen schönen Ausblick auf das wahre Leben und viele gesellschaftlich nicht diskutierte Themen werden aufgegriffen und authentisch thematisiert.

nicht mein Fall

Luyánta

Mit Luyánta hat Albrecht Selge auf jeden Fall eine neue, facettenreiche Fantasiewelt geschaffen. Es gibt viele neue Ideen, die ich so noch nie gehört habe und außergewöhnliche Wesen.

Jolanta muss mit ...

Jolanta muss mit ihrer Familie auf einen langweiligen Wandererurlaub. Dort gefällt ihr nichts und irgendwie wird sie ständig durch ein lästiges Pfeifen abgelenkt. Irgendwann entschließt sie sich dazu dem Pfeifen zu folgen und trifft auf zwei Gefährten die mehr über sie selbst wissen als Jolanta es tut. Aber sie vertraut ihnen und macht sich mit ihnen auf die Reise ihrer Selbstfindung.

Alles in allem ist das Buch nicht so wirklich mein Fall. Der Schreibstil ist leider gar nicht mein Geschmack und der häufige Gebrauch von Schimpfwörtern und teilweise diskriminierenden Aussagen ist nicht in meinem Interesse. Alles in allem ist der Schreibstil trotzdem flüssig und spannend. Ich werde trotzdem kein Buch von Selge mehr lesen. Die Storyline ist ok, etwas langatmig und am Anfang sehr lückenhaft. Man versteht fast gar nicht was passiert, wobei das ja oft bei neuen Fantasiewelten der Fall ist. Die Welt gefällt mir sehr gut, da sie sehr neu und facettenreich ist.

Alles in allem nicht mein Geschmack, ich würde es aber Menschen empfehlen die gerne sehr lange Geschichten lesen, deren Plot sich langsam aufbaut und sehr vielfältig ist.

super Neuerzählungen

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Mit Future Fairytales von Holly Jane Rahlens wurde ein neues Must-Read für Märchenliebhaber geschaffen.

Das Buch enthält zehn bekannte und auch unbekannte Märchen, die neu auf eine andere Art erzählt wurden. Am Ende jeder Geschichte wird der Zusammenhang mit der neu Erzählung erläutert und Hintergrundwissen erklärt.

Der Schreibstil ist super. Fließend und in jeder Story fesselnd, obwohl man immer weiß, was ungefähr passiert. Ich als absolute Märchenliebhaberin habe jede Geschichte verschlungen. Mein Lieblingpart muss die neue Rapunzel sein, die in diesem Buch Novella heißt.

In jeder Geschichte gibt es tolle Parallelen zur Originalgeschichte und super neue Ideen und Umsetzungen.

Alles in allem ein super Buch, welches in jedem empfehlen kann, der gerne Märchen liest oder schon Neuerzählungen mag. Es ist ein tolles Buch für zwischendurch, da die Märchen alle relativ kurz sind und auch wunderbar für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 08.04.2022

tolle neue Fantasiewelt

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Mit "die sechs Kraniche" wurde eine neue Fantasywelt erschaffen, die es in sich hat. Mit viel Potential und tollen Ideen erwacht sie zum Leben. Shiori, die Prinzessin von Kiata, entdeckt Sachen über sich selbst, die sie selber nie gedacht hätte, als sie ihrer Verlobungsfeier entflieht. Wie es das Schicksal möchte, gerät die Prinzessin in Schwierigkeiten und braucht Hilfe, ausgerechnet von ihrem ehemaligen Verlobten... Wie kann sie ihre Brüder und ganz Kiata retten?

Der erste Teil dieser Dilogie ist ein fesselnder Start mit überraschendem Ende. Die Geschichte arbeitet lange und langsam auf ein unausweichliches Ende zu, welches dann doch ganz anders und etwas zu schnell abläuft. Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen sehr und der flüssige, spannende Schreibstil zieht einen in seinen fantastischen Bann. Die Charaktere sind ausgeklügelt, überraschend und einfach lieblich.

Alles in allem ist es ein super Fantasybuch. Wenn man keine Lust auf einen herzzerreißenden Cliffhanger hat würde ich aber empfehlen bis zum Release des nächsten Buches zu warten.

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.02.2022

erfrischende Romcom mit tiefen Themen

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Mit "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hat Hazel Aliwood meine neue Lieblingsromanze geschrieben!

Ein erfrischendes Stück, das von wichtigen Themen nur so trieft. Mit den lustig, sarkastischen Dialogen hat Hazel mein Herz erobert. Die Charaktere sind rund und vielfältig, authentisch und die Sympathie in Person.

Olive, eine akademisch sehr schlaue, aber lebenstechnisch eher tollpatschige Doktorandin sieht sich gezwungen den erst Besten Mann zu küssen, der ihr über den weg läuft um das Glück ihrer besten Freundin zu garantieren. Daraus resultiert eine spannende Fake-Dating Szene bei der nach und nach interessante Fakten ans Licht kommen.

Angenehm ist, dass der Leser meist vor den Protagonisten weiß, was los ist und richtig mitfiebern kann. Die Plottwists sind vorhersehbar, verlieren dadurch aber ihre Wirkung nicht. Ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen auf dem Gesicht als ich das Buch gelesen habe und habe in dieser Romanze ein neues Lieblingsstück gefunden.