Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Romance im Influencer Milieu

Forget me Someday

Alena will neu anfangen, nachdem sie aus dem Käfig, den ihre Mutter innerhalb der Beauty Influencer Blase aufgebaut hat, entflohen ist. So landet sie ohne viel Hab und Gut und mit neuer Frisur in Hamburg und würde eigentlich gerne eine Journalismus Studium beginnen. Doch dazu braucht sie Geld oder ein Stipendium und zweites bekommt sie nur, wenn sie eine "Nachruf" auf den YouTuber Kill dreht.

Kill aka Kilian ist bekannt in der YouTube Welt für seine waghalsigen Aktionen, die er live streamt und auch später bei YouTube hochlädt. Zudem sind seine After Stream Partys sehr beliebt und berüchtigt an geheimen (illegalen) Orten statt zu finden. Eigentlich eine Welt, mit der Alena nichts mehr zu tun haben will. Doch ihre Zukunft hängt davon ab und sie nähert sich Kilian an. Und schnell ist da mehr ....

Mich interessierte, in wie weit die Autorin Chris Kaspar es schafft, die Schattenseiten der Influencer Szene mit einzubringen.

Das war ein großer Punkt, der mich an der Geschichte gereizt hat, da ich auch viel YouTuber und Social Media konsumiere.

Mit Alena und ihrer alleinerziehenden Mutter hat sie es geschafft zu zeigen, dass es Influencer gibt, die nicht ganz freiwillig vor der Kamera stehen und ihr ganzes Leben mit der Welt teilen. Zudem müssen sie teils unnatürlichen Beautystandards einhalten und sich mit Hass in Social Media auseinandersetzen. Gerade wenn sie von Baby oder Kinderalter an schon in die Kamera gehalten werden. Ein Punkt, der mir immer wieder sauer aufstößt.

Durch Kilian haben wir die andere Seite. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und steigenden Zahlen. Zudem noch Adrenalin. Denn es muss immer mehr werden, immer gefährlicher, immer spannender und das Publikum darf sogar darüber bestimmen.

Dass es schnell zu einer Anziehung kam, hat die Autorin gut gelöst, da Alena Kilian schon vorher gefolgt ist und er ein natürlicher Mädchen Schwarm zu sein scheint. Doch dass es dann noch tiefer geht, entwickelt sich gut in der Geschichte.

Beide Charaktere bekommen genug Tiefgang und werden mit ihrer Vergangenheit und aktuellen Lage gut beleuchtet. Zudem werden keine zu unlogischen Aktionen gestartet oder eben gut erklärt, warum so gehandelt wurde.

Ich wollte Kilian lange den Hals umdrehen, für seine Sprunghaftigkeit, doch wurde später gut erklärt, warum er so gehandelt hat.

Tja und wäre der Plot Twist und die Erklärung nicht so gut gewesen, wäre das hier keine ganze Punktzahl geworden, aber so ist es eine schöne und aktuelle Liebesgeschichte mit Tiefgang und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mit Wortwitz und rasant

Books of Clash 1

Wir begleiten Terry und sein treues Schweinchen Angelantine auf ihrem Abenteuer und der Selbstfindung.

Ich habe noch nicht so viele Comics gelesen und auch die Spiele habe ich nie gespielt, aber aktuell gehe ich mehr in die Richtung Comics und Graphic Novels und war glücklich bei Lovelybooks ausgewählt worden zu sein für die Leserunde.

Erwartet habe ich ein Heft also eher Paperback, aber es kam ein schön handliches Hardcover mit schön gestalteten Einband. Vorne passiert nicht zu viel und Terry ist mit Angelantine im Vordergrund. Zudem springt eins sofort in den Blick, dass es Band 1 ist. Hinten ist schon mehr los und man sieht, wer einem noch so im Buch begegnet.

Die Zeichnungen von Les McClaine gefallen mir sehr. Sehr aufgeräumt und nicht überladen, außer es kommt zu Kämpfen, aber dann ist zumindest das wichtigste im Vordergrund. Die Tusche wurde von Alison Acton ausgeführt und Farben von Karina Edwards & Alex Campbell. Alles passt super zusammen.

Geschrieben wurde die Geschichte von Gene Luen Yang und sie fängt stark an, lässt in der Mitte etwas nach, wird dann wieder stärker und endet etwas abrupt für meinen Geschmack.

Den Übersetzer finde ich leider nicht raus, denn ich habe kein Vermerk im Buch gefunden, was ich schade finde, da ich die Wortwitze im deutschen teilweise echt gut fand. zudem sind einige Anspielungen an die Spiele und auch Erklärungen im Buch, die einem weiterhelfen, wenn man diese nicht kennt. Dort habe ich mich nicht im Nachteil gefühlt.

Alles in allem war es ein kurzweiliges Leseerlebnis, welches mir Spaß gemacht hat, da die Geschichte auch etwas Tiefgang bekam, trotzdem hakelte sie etwas.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Festival mit Hindernissen

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter.

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter.

Für Charlie soll es ihr erstes werden und zwar für ihren Arbeitgeber "Classic Radio" als Social Media Beauftragte. So hofft sie an ein Volontariat zu kommen. Doch nicht nur, dass es nicht ganz die Musikrichtung des Radiosenders ist, sondern auch dass Charlie mit einigen Problemen zu kämpfen hat, die ihr das Vergnügen etwas erschweren. Um ihre Ängste zu überwinden nimmt sie sich einiges vor auf dem Festival.

Sie trifft auf Levy und dieser scheint so ganz anders als sie zu sein auf den ersten Blick. Frei, rebellisch und auf Instagram bekannt. Doch auch er hat einige Dämonen zu bekämpfen.

Levy kann nicht anders als fasziniert von Charlies Art zu sein und unterstützt sie, wo er kann. Doch sobald sie ihre Festival Welt verlassen, merken sie, dass so einiges gegen eine Beziehung spricht.

Zu Beginn als ich Charlie mit ihren Ängsten kennengelernt habe, wollte ich wissen, woher sie kommen und ob sie im Laufe der Geschichte etwas bekämpft werden können. Doch als wir auch Levy näher kennen gelernt haben und merken, dass er auch zu kämpfen hat, fand ich es kurz etwas too much. Doch mit der Zeit hat sich das etwas gegeben, obwohl sich natürlich beide mit den Problemen selbst und gegenseitig im Weg stehen. Später hat mich die Geschichte um Levy mehr interessiert als Charlies, aber trotzdem war es ein recht runder Abschluss.

Das Thema Festival war natürlich gut um mit Charlies Ängsten zu spielen und Levy zu platzieren. In dem Konzertbereich an sich halten wir uns in der Geschichte nicht sehr häufig auf, dafür umso mehr auf dem Campingplatz und näherer Umgebung. Das Feeling kam anfänglich noch nicht so gut rüber, wurde dann etwas besser und lässt natürlich komplett nach, sobald die beiden zurück "in der Wirklichkeit" sind.

Alles in allem konnte ich aber mit beiden Charakteren mitfiebern, konnte einige Nebencharaktere hassen und mochte das Setting sehr. Auch ein Pluspunkt, war, dass es in Deutschland spielt und nicht nach Amerika gedrückt wurde.

Die beiden Sprecher Jesse Grimm und Elise Blau kannte ich noch nicht, haben aber einen sehr guten Job gemacht. Gerade wenn die Ängste und Traumata zu schlagen, kamen die Emotionen durch die Sprecher super rüber.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Herr Anwalt ermittelt

Wasserschlag für Greetsiel

Vorweg: Ich kenne keins der Bücher von Dirk Trost und Krimis sind nicht mein Hauptgenre. Aber ein guten Krimi nebenbei lese ich sehr gerne.

So habe ich mich dann auch gefreut, dass ich bei der Leserunde ...

So habe ich mich dann auch gefreut, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte.

Somit bin ich (gedanklich) nach Greetsiel gereist zum Anwalt Jan de Fries und seinen Freunden und bin direkt mit dem typisch norddeutschen Schnack in Kontakt bekommen. Doch auch wenn ich die Rauheit und Wortkargheit der Norddeutschen kenne, war es mir schon schwer gefallen den Gesprächen zu folgen zu Beginn, das sie nicht sehr rund wirkten.

Doch in dem ruhigen Städtchen Greetsiel ist ganz schön viel los. Es ist ein bekannter Schriftsteller im Ort. Doch dieser fällt direkt mit einem lauten Streit in der Kneipe auf. Jan de Fries folgt den beiden Streithähnen und findet aber der Schriftsteller tot im Hafenbecken (steht auch im Klappentext, deswegen schreibe ich es auch hier)

Nun ist Jan de Fries direkt in einer Mordermittlung verwickelt, denn eine mysteriöse Frau, möchte, dass er den mutmaßlichen Mörder vertritt.

Dirk Trost schafft es mit seinen Beschreibungen und Figuren gut das Norddeutsche rüber zubringen. Da ich keinen anderen Roman der Reihe kenne, war ich kurz abgeschreckt, dass es band 10 ist, aber das war überhaupt kein Problem. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendwas an Infos fehlte. Bis auf beim Epilog.

Mich hat ein wenig gewundert, wie strak Jan de Fries sich in die Mordermittlung einmischt und das, obwohl er nur ein Anwalt ist. Dadurch kommen natürlich auch spannende Szenen zustande.

Es werden natürlich auch ab und an Hinweise gestreut und ich konnte auch früh viele Fäden ziehen. Trotzdem war ich gut unterhalten.

Da der Start etwas unrund war und ich doch einige Zeit brauchte reinzukommen, kann ich leider nicht die volle Sternenzahl geben.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Klischee behaftet und stockender Schreibstil

Bauchschmerzen im Kopf

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da ich auch auf die "Tropes" eingehe und eventuell andere Inhalte.

Aber beginnen wir mal von vorne.

Ich kenne Doreen Wilde aka Dodipi nicht. Ich habe ...

Aber beginnen wir mal von vorne.

Ich kenne Doreen Wilde aka Dodipi nicht. Ich habe kurz auf ihrem Instagram vorbei geschaut, als ich das Buch für die Leserunde gewonnen habe und beim durchscrollen gesehen, dass sie kein wirklichen Buchcontent macht. Deswegen war ich noch mehr gespannt.

Der Klappentext hat mir eine gefühlvolle und tiefer gehende Jugend Liebesgeschichte versprochen. Sogar das Wort Selbstreflexion fällt.

Matti hat einen Crush auf den beliebtesten Jungen der Schule, aber der scheint sie gar nicht wahr zu nehmen, bis sie uneingeladen auf seiner Party auftaucht. Nun schient er interessiert zu sein, doch ihre Freunde Henri und Carla scheinen verhalten sich nun etwas eigenartig.

Mein erstes Problem war der Schreib und Erzählstil. Wir bekommen meist kurze Sätze ohne große Beschreibungen, so dass es sich sehr stockend liest. Der Flow wollte bei mir nicht richtig aufkommen. Hinzu kommt, dass durch fehlende Beschreibungen und Erklärungen die gesamte Umgebung grau bleibt. Und für mich macht die Umgebung auch mit das Feeling. Und bis zu den deutschen Lehrernamen, war ich mir nicht mal sicher, wo der Roman spielt.

Dazu kommend, werden zu Beginn schon so viele Namen eingeworfen, die ohne genauere Umschreibung halt auch erstmal da waren, aber ich kein Bild dazu bekam, bis sie wieder und wieder auftauchten und durch ihr Verhalten Gestalt annahmen in meinem Kopf.

!! ab hier kommen Spoiler !!

mit Klischees habe ich gerechnet, aber nicht mit so vielen.

Wir haben das unscheinbare, unbeliebte, leicht strebsame Mädchen Matti, die sich in den coolsten Jungen der Schule verliebt (soweit so gut, stand im Klappentext), doch die Chemie die sich zwischen ihnen aufbaut später (angeblich), habe ich so null gefühlt und gerade Kai verhält sich einfach komplett gefühlskalt. Bis er auf einmal sagt, er hätte Gefühle, aber erst als ein anderer Junge ins Spiel kommt.

Zudem gibt es eine Szene, bei der Kai Matti etwas drängt mit im S*x zu haben und auf mehrmaliges nein nicht reagiert. Auch wenn es nicht dazu kommt und Matti sich früh genug zurückzieht, wird es nicht weiter thematisiert und als normal stehe gelassen. Mit dem Spruch "Danach fühlst du dich besser" von ein paar Seiten und einem anderen Versuch davor, finde ich es gerade für das angesprochene junge Publikum kritisch.

Dann haben wir natürlich noch ein Experiment / Wette, Friends to Lover und Outing in diesem Buch.

Gerade am Ende passiert so viel und werden einfach die Reaktionen von anderen Betroffenen weg gelassen, damit wir ein Happy End bekommen. Und man bleibt mit vielen Fragen zurück.

Fazit:

Es hätte eine schöne tiefe First Romance Geschichte werden können, die Jugendliche in der Situation sogar zum Nachdenken über Gefühle , Bauchgefühl und den eigenen Kopf anrege könnte, doch werden einfach alle möglichen Klischees und Tropes abgehandelt, die man so finden konnte. Zudem bleiben die Figuren blass und teilweise unsympathisch, so dass auch eventuelle Wendungen der Geschichte, diese einem nicht näher bringen.

Für mich als Vielleser und auch viel Romance und Debüt Leser wirkt dieser Roman einfach unfertig.