Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2018

Sehr spannender Hamburger Krimi mit Thrill

Anonym

Was für ein spannender Krimi / Thriller !

Was für ein spannender Krimi / Thriller !
Nina Salomon lässt sich nach Hamburg versetzten. Dort soll sie mit Kriminalkommissar Daniel Buchholz zusammenarbeiten, doch da sie beide sehr verschieden sind, kommt es häufig zu Reibungen zwischen ihnen. Doch das muss erst einmal hinten anstehen, denn es gibt einen Mord. Die Hinweise führen zu einer Website im Darknet, wo die User in einem Forum das nächste Opfer wählen dürfen. Die Opferbeschreibung ist dabei recht wage gehalten, werden aber von Usern nominiert. Z.B den Immobilienmakler, der Bruchbuden für viel Geld verkauft.
Der Aspekt der Anonymität und die Neugier lockt viele neue User an und der Fall wächst den beiden Ermittlern schon bald über den Kopf und Nina nervt es immer mehr durch Vorschriten behindert zu werden. Doch wie weit wird sie gehen ? Und wer steckt hinter dem Forum und den Morden ?

Ich mag das Setting Hamburg sehr gerne, da ich sehr oft in Hamburg bin und so auch einige Orte wieder erkannte.
Nina und Daniel sind beides sehr starke Protagonisten. Nina ist nach außen hin zwar hart, hat aber einen weichen Kern und lässt den Fall sehr nah an sich ran. Was die Vorschriften angeht, nimmt sie es nicht immer so genau.
Im Gegensatz zu Daniel, der sehr korrekt in vielen Dingen ist und einen kleinen Sauberkeitsfimmel hat. Der tut sich gerde am Anfang schwer mit Nina, doch sie müssen als Team zusammen arbeiten.
Besonders gut gefielen mir in diesem Zusammenhang die Sprecher . Sascha Rotermund als Daniel und Christiane Marx als Nina machen ihre Sache sehr gut und bringen mit ihrer Betonung die beiden Charaktere gut rüber.

Man merkte, dass die beiden Autoren sich mit der Polizeiarbeit und dem DarkNet auseinander gesetzt haben, denn die verscheidenen Amtswege und die Zusammenarbeit im Team wurde wirklich gut ausgearbeitet. Auch die Hintergründe was das Darknet ist und wie es funktioniert, waren sehr schlüssig.
Der Thriller Aspekt war auch wirklich sehr gut, obwohl ich es doch eher in die Krimi Sparte schieben würde. Doch ich konnte einfach nicht aufhören, das Hörbuch zu hören.

Gerade als Hörbuch mit den zwei sehr guten passenden Sprechern und der spannenden hamburgischen Kriminalgeschichte mit Thrilleraspekten, kann ich "Anonym" nur empfehlen. Auch wenn ich normal in diesem Genre nicht zu Hause bin.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zu Vorhersehbar und flach

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Nrden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vrofahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Ja wo soll ich da anfangen ...

Fangen wir von vorne an. Es gibt fünf "Gaben". Da dachte ich erst an etwas Magisches, doch es ist einfach eine besondere Veranlagung für Wissen, Musik, Schauspiel , Esprit und Kunst. Die sind im ersten Teil des Buches auch das Haupteigenmerk, doch später bleiben diese eher als Randnotiz in der Geschichte.
Wir begleiten Brienna am Anfang des Buches auf ihrem Weg zum Haus Magnalia, wo sie eine Arden werden sollte. Eine Schülerin in einer dieser Gaben. Doch sie ist keine normale Schülerin, denn sie entspringt zwei Blutlinien, weiß aber nicht wer ihr Vater ist.

!Und um euch nicht zu spoilern, lest daher bitte nicht die Stammbäume zu Begin des Buches !!!!!

Danach springen wir in die Zeit vor, inder Brianna sich vorbereitet auf ihren Abschluss in ihrer Gabe. Wir lernen Cartiere kennen und die anderen Mädchen, die alle wie eine kleine Familie sind. Doch bald müssen sie sich schon trennen. Diesen Teil mochte ich noch am liebsten, doch danach konnte mich das Buch nicht wirklich mehr fesseln.
Zwar kamen nun die Fantasy Aspekte rein, doch irgendwie war alles so vorher sehbar. Entweder ich wusste es schon, was kommt oder man wurde nicht wirklich drauf hin gewiesen, sondern eher mit der Nase draufgestoßen.
Und so rutscht Bri dann in eine Verschwörung gegen den König und erfährt mehr aus ihrer Vergangenheit.

Doch auch Bri blieb mir immer ein wenig blass. Auch wenn wir viel von ihren Gemütszustand und ihren Gefühlen mitbekommen, habe ich kaum mit ihr mitgefiebert.

Toll fand ich wiederum die Atmosphäre und bildliche Sprche von Rebecca Ross ind Bezug auf die Umgebung. Bei personenbezogenen Dingen wurden meist alltertümliche und etwas eigenartige Begriffe benutzt, was wiederum an der deutschen Übersetzung liegen dürfte.

Aber das Setting ist sehr historisch angehaucht. Zu Zeiten von Kutschen , Kerzen und Co, wo die Frauen noch Kleider trugen, die Haare hochgesteckt und immer einen Knicks machen vor Autoritätspersonen begleiten wir Bri auf dem Weg.

Doch ca. nach der Hälfte hatte Brianne mich schon verloren und die Geschichte floss nur noch so vorhersehbar vor sich hin und konnte mich wirklich gar nicht mehr überraschen.
Daher auch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Tauche ab in die Welt von Maradaine

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

„Der Zirkel der blauen Hand „ ist der Auftakt zu den Chroniken von Maradaine und das Debüt von Marshall Ryan Maresca. In der Reihe geht es um die Stadt Maradaine und was dort in den Straßen passiert.
In ...

In „Der Zirkel der blauen Hand“ begleiten wir den Universitätsschüler und Magier Veranix auf seinem Kampf gegen den Abschaum der Stadt und der Droge Effite. Doch nebenbei muss er natürlich auch weiter studieren. Also wenn man es sehr grob sieht,ist es eine Mischung aus Harry Potter und Robin Hood.
Sein Feldzug gegen Effite und dessen Drogenboss Fenmere ist nicht ganz uneigennütz, denn Veranix Familie hat eine schlimme Vergangenheit. Doch mit Hilfe von seiner Freudin Kaiana, die ein ähnliches Schicksal teilt, läuft er im Dunkeln durch die Stadt, vermumt und hilft den Armen gegen die Straßenbanden und Fenmeres Leute. Doch plötzlich geht es nicht mehr nur um die Drogen, sondern er gerät in ein Handel mit einem Magierzirkel.

Die Geschichte ist hauptsächlich aus Veranix Sicht geschrieben, doch wir lesen auch aus der Sicht von Fenmere, Colin (Veranix Vetter und oss der Straßebande der Prinzen) und anderen Mitgliedern der Bande. Man wird direkt in die Welt von Maradaine reingeworfen, was mich eine Karte im Buch vermissen lässt. Auch bei den Straßenbanden fehlte mir länger der Überblick. Auch hier wäre ein Glossar über Personen sinnig. (Wobei ich das Manuskript hatte und nicht weiß, wie das Endprodukt dann aussieht).
Maradaine ist eine Stadt, wie man sich eine Stadt im Mittelalter vorstellt, nur dass es eben auch Magier gibt. Diese sind sehr selten und werden dann auf den Universitäten ausgebildet um später einem Zirkel beizutreten. Die Atmosphäre wird durch Marshall Ryan Marescas Schreibstil und bildlicher Darstellung der Umgebung gut erzeugt. Die Ausdrucksweise der Personen ist der Zeit angepasst und man taucht wirklich ab in die Welt.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, denn es passiert immer wieder etwas und Veranix muss ganz schön kämpfen. Und gerade die Kampfszenen sind wirklich nachvollziehbar und fesselnd geschrieben. Doch auch wenn Veranix mal verletzt wird, zieht er immer wieder flott in den Kampf und auch wenn er selber weiß, dass es ein Hinterhalt ist, zieht er trotzdem los. Er handelt manchmal sehr unbedacht, was gerade bei seiner Vergangenheit doch verwunderlich ist.
Zum Ende bleiben ein paar Fragen offen und es gibt noch weitere Teile über Veranix. Laut Goodreads gibt es noch 3 Spin Offs und wie es scheint, ist der zweite Band der im deutschen erscheint, der zweite in der empfohlenen Lesereihenfolge des Autors, aber auch der erste des 1. Spin Offs –The Maradaine Constabulary#1- A Murder of Mages – „Die Fehde der Magier“. Erscheint bei uns am 27. Juli 2018 bei Bastei Lübbe. Heißt wenn alle übersetzt werden, werden wir noch viel aus Maradaine lesen können.

Fazit:
„Der Zirkel der blauen Hand“ ist wirklich ein spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht. Der Weltenaufbau, eher gesagt der Stadtaufbau, ist gut gelungen und man kann dank dem Schreibstil gut in die Geschichte abtauchen. Die Charaktere sind vielfältig und interessant, doch gerade Veranix handelt manchmal sehr unbedacht. Insgesamt war es ein gutes Leseerlebnis und ich bin auf Band 2 gespannt.

• Abenteuer
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 26.04.2018

Wieso habe ich so lange gewartet

Rock my Heart

Diese Reihe steht schon länger auf meiner Wunschliste weit oben. Nun kam ich endlich zu Band 1 und muss gestehen, dass ich die ganzen guten Stimmen, die ich gehört / gelesen habe verstehen kann.

Der ...

Der Beginn der Geschichte wird ja im Klappentext schon verraten. Doch um die Geschichte etwas anders zu gestalten, war Rowan an dem Abend besonders geschminkt und zurecht gemacht, so dass Adam sie Peach tauft. Als er zum Auftritt muss und sich von ihr verabschieden, hofft er darauf, dass sie nachher noch da ist. Natürlich ist Rowan das dann nicht. Das heißt Adam weiß nicht, wer Rowan wirklich ist und hat ihre Nummer auch nicht. (Aschenputtel lässt grüßen :D )

Sie treffen sich wieder, doch da Adam als Frontmann der Band ein riesen Fanclub hat und als "männliche Schl***e" gilt, hält Rowan sich von ihm fern und er erkennt sie nicht. Bis es zu einer Situation kommt, wo sie aus dem Bauch raus agiert und sie daraufhin viel Zeit auf engen Raum mit Adam verbringt.

Rowan und ihre Freundin Dee sind ein gutes Team. Dee ist sehr unterhaltsam und unterstützt Rowan immer. Rowan ist gegenüber den Jungs der Band sehr schlagfertig und es gab so viele Szenen, wo ich laut lachen und den Hut vor ihr ziehen musste. Sie ist in der Zwickmühle, denn sie ist sich relativ schnell bewusst, dass sie was für Adam empfindet und wenn es nur sexuelle Anziehung ist. Doch sein Ruf lässt sie lange zögern. Hinzu kommt ihr Ex, mit dem sie 3 Jahre zusammen war und den sie wirklich geliebt hat, der sie aber hintergeht. Gerade das Problem mit ihrem Ex und ihren Gefühlen ist wirklich gut dargestellt.

Von Adam hatte ich zu Beginn auch das Bild, welches Rowan hatte. Hallo ... er ist der heiße Frontmann einer Rockband... :D Doch eigentlich ist er ein richtig toller Kerl. Am Ende musste ich ihn einfach lieben.

Der Verlauf der Geschichte hat mich wirklich häufig überrascht. Klar, es ist ein New Adult Roman und im Grundgerüst ist es das gleiche Schema, doch die Treffen der Beiden und die Geschichte wie es sich entwickelt, war für mich was Neues, Erfrischendes, denn ich habe bisher auch noch keine "Rockstar" Geschichten gelesen. Auf jeden Fall werden die nächsten Bände nicht allzu lange auf mich warten.

Fazit :

Zwei witzige Freundinnen, eine Rockband mit coolen Jungs und einen heißen Frontmann und eine wirklich tolle und unterhaltsame Geschichte mit lustigen Szenen und überraschenden Ereignissen. Das alles führte dazu, dass ich das Buch nur so weggesuchtet habe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, gerade für die, die noch keine Rockstar Geschichten gelesen haben.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Erschreckend realistische Zukunfts Satire

QualityLand (QualityLand 1)

Nachdem ich die Känguru Chroniken auch als Hörbuch Live Lesung von Marc-Uwe Kling gehört habe und mich köstlich amüsiert habe, musste ich natürlich auch sein neustes Werk hören.

Nun gibt es davon gleich ...

Nun gibt es davon gleich zwei Versionen. Die helle und die dunkle Version. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind in dem Buch jeweils die Werbeeinblendungen zwischen Kapiteln anders. In der dunklen Version, die ich gehört habe, sind diese halt sehr schwarzhumorig gehalten.

Wir begleiten hauptsächlich Peter Arbeitsloser, der im Level System von Qualityland ganz unten steht. In der Welt von Qualityland wirkt sich alles auf sein Leben aus, denn alles wird von Computern und Social Networks überwacht. Nebenbei bekommen wir noch mit, wie ein Android Präsident werden will und man auch mit höheren Leveln nicht das perfekte Leben hat. Doch anscheinend weiß The Shop immer was du möchtest, bis zu einer Lieferung an Peter, die Peter wirklich nicht haben will. Er beginnt die Suche nach einer Lösung und begibt sich auf eine interessante Reise gegen die Technik.

Eine schwarzhumorige Satire, die zum Nachdenken anregt. Denn auch heute lassen wir uns schon sehr beeinflussen von Medien und Social Networks. Man vergleicht sich und ist neidisch auf Dinge die andere angeblich haben. Marc- Uwe denkt weiter und überlegt, wie Partnerbörsen, Versandhandel und Online Bezahlsysteme in der Zukunft immer mehr Wichtigkeit im Leben haben könnte. Einerseits überspitzt, anderseits doch gefährlich nah dran, teilweise.

Dies wird in eine Geschichte rund um Peter verpackt. Nebenbei bekommen wir noch einige Einblicke zu anderen Protagonisten, die meisten kreuzen Peters Weg im Laufe der Geschichte. Diese ist gut aufgebaut und wird auch ein wenig abstrus zu Ende hin. Aber das passt eben zur Welt.

Die größten Lacher gab es natürlich bei den Insidern zum Känguru.

Ich würde auch hier wieder das Hörbuch empfehlen, genau wie zu den Känguru Chroniken, denn Marc-Uwe schafft es einfach immer wieder auch mit seiner Stimme und Betonung einen Lacher hervorzurufen.

Fazit:

Diese Sci-Fi Satire mit viel schwarzen Humor (besonders in der dunklen Version) hat eine witzige Geschichte und eben auch Momente zum Nachdenken. Oft kann man nur mit dem Kopf schütteln und dann denkt man: "Warte, das könnte wirklich passieren". Die Känguru Insider waren auch wirklich gut verpackt. Als Hörbuch eine wirklich gute Unterhaltung, wobei ich denke als Buch hätte mich es weniger mitgezogen.