Profilbild von skiaddict7

skiaddict7

skiaddict7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skiaddict7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Sieh, das Gute liegt so nah...

Eine Weltreise durch die Schweiz

Passend zur Corona Zeit hat Artur Kilian Vogel einen humorvollen Bildband zur Schweiz herausgebracht: "Eine Weltreise durch die Schweiz". Dabei wird jeweils ein Ort in der Schweiz mit einem beliebten Touristen-Ziel auf der ganzen Welt verglichen. Dabei ist zu bedenken, dass die Vergleiche nicht alle ernsthaft gemeint sind! Ein ähnliches Buch habe ich auch schon zu Deutschland gesehen, dies war allerdings mehr wie ein Reiseführer gestaltet.

Das Buch ist hochwertig gestaltet. Der gebundene Einband zeugt von guter Qualität. Im Buch ist links jeweils ein Bild eines Ortes in der Schweiz, rechts die Beschreibung inkl. dem Ziel in der Ferne und der Beschreibung des Ortes in der Schweiz. Manche der Bilder sind von ausgezeichneter Qualität und wunderschön, andere (wenige) wirken eher wie Lückenfüller. Es handelt sich nicht um einen klassischen Reiseführer. Das Buch ist jedoch eine Quelle an Inspiration für Reisen im eigenen Land, und eignet sich gut als Buch für den Couchtisch oder als Geschenk. Ich finde es sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zwischen zwei Kulturen

Die Sommer

"Du darfst diese Geschichte nicht vergessen, sagte der Vater, das ist deine Geschichte, Leyla.

Diese Geschichte, in der sie kein Land hatten, keinen Platz, und wegen der sie in Deutschland waren. Nicht im Land mit den singenden Hirten, den Frauen mit den Tätowierungen im Gesicht, den Bergdörfern, den weiten Landschaften aus dem kurdischen Fernsehen."

Leyla wächst als Tochter einer Deutschen und eines ezidischen Kurden in der Nähe von München auf. Die Sommer verbringt sie jeweils bei den Großeltern im Norden Syriens. Das kleine Dorf, die Lehmhäuser, die trockene Hitze, der Staub, das Obst, die Oliven, das selbst gebackene Brot. Tee trinken mit den Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen, Nachbarn... All das verbindet Leyla mit Kurdistan. Aber Kurdistan darf sie nicht sagen. "Wir gehen zu den Großeltern" soll sie sagen, wenn jemand fragt. Die Wochen vergehen immer langsam und doch zu schnell. Doch es kommt zunehmend zu Unruhen im Land und schließlich 2011 zum Bürgerkrieg. Leyla fliegt nicht mehr nach Syrien. Stattdessen verfolgt die Familie fast Tag und Nacht im Fernsehen, was im Land passiert und versucht verzweifelt, die Familie nach Deutschland zu bringen.

Ich mochte den erzählenden Schreibstil, was Leyla erlebt hat, wie sie mit diesen Kulturen groß wird und langsam mehr versteht. Ich fand es eindrücklich, wie Leyla sich zwischen diesen Welten hin-und hergerissen fühlt, wie sie nirgendwo richtig dazugehört, und wie schmerzlich es ist, dass keiner das Land kennt, in dem sie ihre Wurzeln hat. Mich hat das Buch unglaublich berührt. Ein großartiges, tiefgründiges, emotionales Debüt und eines der besten Bücher von 2020. Ich hoffe auf ein baldiges zweites Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Vegan für Anfänger

Vegan! Das Goldene von GU

Das Buch "Vegan! Das Goldene von GU" ist ein neues Buch aus der Goldenen Reihe. Es geht um vegane Ernährung, also die Ernährung frei von allen tierischen Produkten. Am Anfang wird diese Lebensweise erst mal erklärt. Die Erklärungen sind einfach und klären die klassischen Fragen zur veganen Ernährung, die man immer wieder hört. Danach gibt es verschiedene Rezepte, von "Basics" wie Nussmus und Pflanzenmilch über Frühstücksideen, Snacks, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte, veganisierte Klassiker und schließlich Desserts.

Der goldene Einband macht optisch was her und lädt ein, das Buch zu entdecken. Schnell wird klar, dass die Zielgruppe vor allem Menschen sind, die sich erst seit kurzem mit dem Lebensstil beschäftigen oder vielleicht nur ab und zu vegan kochen möchten. Die Rezepte sind vielseitig und die Zutaten verhältnismäßig einfach zu erhalten. Ich habe mich bisher vor allem durch den Frühstücksteil und die Eintöpfe gearbeitet, die Ergebnisse schmeckten gut und konnten sich sehen lassen. Fazit: ein gutes "Basics" Buch für "frische" oder zukünftige Veganer und Flexitarier!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Unglaublich gut und tiefgründig

Ich bleibe hier

"Sie machen Fotos mit dem Turm im Hintergrund und setzen alle das gleiche blöde Lächeln auf. Als wären unter dem Wasser nicht die Wurzeln der alten Lärchen, die Fundamente unserer Häuser, der Platz, auf dem wir uns versammeltem. Als hätte es die Geschichte nicht gegeben."

Trina wächst in Graun in Südtirol auf. Dort sind ihre Wurzeln, ihre Familie; dort heiratet sie Erich und bekommt zwei Kinder. Immer wieder wird sie vor die Entscheidung gestellt: will sie gehen oder bleiben? Nach dem ersten Weltkrieg gehört Südtirol zu Italien und wird nach und nach "Italianisiert", die deutsche Sprache wird verboten, die Menschen sind gezwungen Italienisch zu lernen oder auszuwandern. Trina, die vor kurzem die Lehrerausbildung abgeschlossen hat, darf nicht unterrichten. Sie lernt Italienisch und beschließt, die Kinder des Dorfes heimlich auf Deutsch zu unterrichten - ein gefährliches Unterfangen. Immer wieder wird von einem geplanten Staudamm in Reschen und Graun gesprochen. Mit dem zweiten Weltkrieg kommt nach dem Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich erneut eine Entscheidung: soll man ins Hitler Deutschland auswandern? Trina und Erich entscheiden sich dagegen. Im Krieg flüchten sie in die Berge und überleben nur knapp. Nach dem Krieg folgt der bittere Kampf der Dorfbewohner gegen den Staudamm - vergeblich.

Dieser Roman wird mich noch lange verfolgen. Ursprünglich erschien er unter dem Namen "Resto qui" und wurde von Maja Pflug ins Deutsche übersetzt. Marco Balzano versteht was vom Schreiben. Seine Sprache ist wunderbar unaufgeregt und doch poetisch. Mir gefällt die kluge und kämpferische Protagonistin Trina und die geschichtlichen Aspekte. Ich bin voll in die Geschichte eingetaucht und wollte nicht mehr hochkommen. Ein wahnsinnig gutes Buch!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gespräche mit Millenials

Gespräche mit Freunden

Frances und Bobbi sind Anfang zwanzig, beste Freundinnen und waren in der Schule ein Paar. Mittlerweile studieren sie am Trinity College in Dublin. Frances studiert Literatur, schreibt Texte und nimmt mit Bobbi bei spoken word Veranstaltungen teil. Bobbi studiert Geschichte und ist sehr an sozialer Gerechtigkeit interessiert. Eines Tages lernen sie die 37-jährige Melissa kennen, die sie zu sich nach Hause einlädt. Ihr Mann Nick ist etwas jünger und für Frances von Anfang an interessant, während sich Bobbi eher für Melissa zu interessieren zu scheint. Es entwickelt sich langsam eine Freundschaft und schließlich eine Affäre...

Rooney portraitiert das typische Erwachsenwerden der heutigen Millenials. Die Protagonisten Frances und Bobbi sind relativ egozentrisch und v.a. Frances wirkt weniger interessant, was Rooneys Schreibstil jedoch wieder wett macht. Da der Roman die meiste Zeit aus Frances Sicht erzählt wird, lernt man Bobbi erst spät im Buch intimer kennen. Leider erkennt Frances auch erst gegen Ende des Buches, dass sie nicht die einzige Person in ihrem Freundeskreis oder gar auf dieser Welt ist, die Probleme hat. Rooneys Dialog ist interessant und sie schafft es, den Leser interessiert zu halten. Ich hatte das Buch schnell durch. Obwohl ich mich nicht in dem selben Maße wie sonst in die Protagonisten einfühlen konnte, ist das Buch doch kurzweilig und ich hatte beim Lesen Spaß. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin!