Profilbild von skjoon

schöner australien-roman

Die australischen Schwestern

Australien Ende des 19.Jahrhunderts:

Australien Ende des 19.Jahrhunderts:
Carola, die älteste von insgesamt drei Schwestern wird gegen ihren Willen von ihrem Vater nach Deutschland geschickt. Bei ihrer fremden Tante, einer Schwester ihres Vaters, soll sie von nun an leben. Weit weg von ihren Schwestern Mina und Elsa wächst Carola in Deutschland auf. Nur langsam lebt sie sich in diesem fremden Land ein. Der Kontakt zu ihren Schwestern bricht jedoch nie ab. Jede Woche über Jahre hinweg, schreiben sich die drei Briefe. Neben der Geschichte von Carola, werden auch noch die Geschichten von Elsa und Mina erzählt und bis zum Schluss bleibt die Frage, ob sich die Schwestern eines Tages wiedersehen werden!

Ich hatte zu Beginn noch so meine Probleme mit diesem Roman, da am Anfang einfach soo viele Personen vorgestellt werden und man relativ schnell den Überblick verliert. Die einzige Hilfe ist ein Stammbaum, wo man immer nachsehen kann, wer genau wer ist und mit wem derjenige verwandt ist ect. Doch wenn man dann mal weiss, wer wer ist, ist das Buch eine wirkliche Freude zu lesen.
Nachdem ich die ersten 30 Seiten gelesen habe, konnte mich die Story in den Bann ziehen. Die Geschichte rund um die ganzen Familienverhältnisse der drei Schwestern liest sich richtig spannend weg - was sicherlich auch an dem tollen Schreibstil liegt.
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin mir sicher, es wird nicht mein letztes sein! "Die australischen Schwestern" ist der zweite Teil der Familiensaga rund um ihre Australien-Saga. Band 1; "Die Australierin" war schon ein großer Erfolg.
Ich werde das Buch sicherlich demnächst auch noch lesen.
Das wirklich beeindruckende für mich war ja, dass dieses Buch auf wahren Begebenheiten basiert. So sind die drei Schwestern sowie die ganze Familie mit dem berühmten Dichter Gotthold Ephraim Lessing ("Nathan der Weise", "Emilia Galotti") verwandt.

Für Fans von spannenden Familiensagas absolut lesenswert!

tolles Jugendbuch

Mein fantastisches Leben - von wegen!

Agnes Jacobsen ist 14 und Opfer von Mobbing. Gegenüber von Lehrern und ihren Eltern ist Agnes aber kein Opfer sondern Verhaltensauffällig, da sie sich dumme Sprüche von Erwachsenen nicht gefallen lässt und ihnen immer Kontra gibt. Aber was die ganzen Lehrer oft eben nicht sehen wollen ist, dass Agnes in ihrer Klasse regelrecht schikaniert wird! Bewusst sehen die Lehrer weg. Und mit ihrern Eltern will Agnes auch nicht reden. So beschließt sie, sich an ihrem 15.Geburtstag das Leben zu nehmen! Aber vorher will sie sich noch an ihren ganzen Mobbern rächen...

Ich finde Romane die aus den skandinavischen Ländern kommen immer so erfrischend anders, und dies war u.a. auch ein Grund, weshalb ich dieses Buch einfach lesen musste!
Und natürlich ist auch die Thematik nichts unbekanntes für mich, da ich mit 14 selber schwer gemobbt wurde - und das ohne Grund! Deswegen konnte ich mich sehr gut mit Agnes identifizieren und auch ihre Wut gegenüber den Lehrern und Eltern verstehen! Agnes ist ein etwas anderes Mobbingopfer. Sie erzählt zwar auch niemandem von ihrer täglichen Tortur, aber sie schreibt alles in ein Tagebuch auf, was wir so zu lesen bekommen.
Die Autorin schafft es ziemlich gut, die Gefühle die Agnes empfindet glaubhaft rüberzubringen, was bei vielen anderen Büchern über Mobbing schon schief gelaufen ist! Man leidet mit Agnes in den verschiedenen Situation einfach total mit und hofft einfach, dass das Mobbing einfach aufhört oder auch dass die Kinder merken, was sie Agnes eigentlich antun!!
Aber trotz dieses traurigen Themas hat das Buch auch so seine lustigen Momenta, was sicherlich auch an Agnes liegt, die ein paar richtig gute Aktionen startet und sich ihren Mund auch nicht verbieten lässt! Mit Agnes haben wir eine total sympathische und auch trotzige Jugendliche, welche einfach nur liebenswert ist! Die Geschichte ist sehr modern geschrieben und hebt sich meiner Meinung nach deutlich ab von den ganzen Mobbing Büchern, die auf dem Buchmarkt sind!
Ich würde dieses Buch vor allem denen empfehlen, die selber gemobbt werden bzw wurden! Für Fans des Romans "Blue heißt einsam" absolut lesenswert!
Starke 4 von 5 Sternchen gib's von mir!

Netter roman

Aller Anfang fällt vom Himmel

Korbinian lebt seit dem Tod seiner Frau ein recht einsames Leben. Er ist Lehrer, meidet seine Umwelt und will am liebsten von allem seine Ruhe haben.
Bella ist siebzehn und eine Ausreißerin ohne Dach über ...

Bella ist siebzehn und eine Ausreißerin ohne Dach über den Kopf. Als sich diese beiden Menschen treffen, scheinen sie unterschiedlicher kaum zu sein, denn er ist der Ruhige und sie die laute und rebellische. Korbinian beschließt Bella zu helfen, als er merkt,dass sie krank ist. Als er sie zu sich nach Hause mitnimmt, ahnt er noch nicht, wie sehr das junge Mädchen sein Leben auf den Kopf stellen wird...

Zuersteinmal: ist dieses Cover nicht wunderschön ? Das war u.a. ein Grund,weshalb ich mich für dieses Buch bei der Leserunde beworben habe =) An diesert Stelle ein großes Dankeschön an Lovleybooks und den Goldmann Verlag für das Buch!

Mich hat der Prolog, welcher auf den ersten Seiten dieses Buches zu lesen ist, zu Beginn etwas verwirrt. Aber dann ging die Geschichte richtig los und so konnte man sich recht schnell in die Geschichte hineinversetzen und sie nahm ihren Lauf.

Obwohl Korbinian zu Beginn nicht soo sympathisch wirkt, mochte ich ihn von Anfang an richtig gerne. Ich habe oft wirklich Ich hatte oft Mitleid mit ihm, da man in vielen Szenen gemerkt hat, wie sehr er seine Frau vermisst. Er scheint auch etwas verbittert zu sein, aber durch Bella wird er wieder offener. Das Mädchen scheint ihm wirklich zu helfen. Genauso wie auch Korbinian der Bella hilft, indem er sich toll um sie kümmert und ihr z.B. etwas zu essen gibt und sie bei sich übernachten lässt, was ja ehrlich gesagt nicht jeder tun würde.
Ich mochte sowohl Korbinian als auch Bella richtig gerne :)

Die Geschichte ist zwar zu Beginn nicht ganz sooo aufregend - aber je mehr man von den zwei Hauptpersonen liest,desto mehr schließt man diese in sein Herz! Die Geschichte ist spannend und hat auch ein paar Wendungen, sodass dieses Buch ein wirklich schönes Leseerlebnis ist!!
4 von 5 Sternchen

gutes jugendbuch

Das Lächeln des Panthers

Die 17-jährige Katinka lebt in Schottland auf einem Internat ein glückliches Leben mit ihren Freundinnen. Sie liebt ihre Schule und ist glücklich, nicht mehr in Deutschland zu leben. Doch als sie erfährt, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt, muss Katinka nach Berlin reisen. In Berlin angekommen, ahnt sie noch nicht, wie sehr sich ihre Welt verändern wird, denn plötzlich muss sie sich um das Familienhotel kümmern und lernt den jungen Finley kennen...

Dies war mein erstes Buch des Autors und es hat mich sehr überrascht! Das Cover sieht schon interessant aus, aber die Geschichte ist wirklich toll! Sie ist spannend bis zum Schluss und meiner Meinung nach vor allem für jüngere Leser schön!
Katinka, die Hauptperson hier ist ein sympathisches Mädchen, welches auf jeder Seite erwachsener wird! Sie mochte ich richtig gerne Auch Finley konnte ich gut leiden, nur hätte ich total gerne mehr von ihm gelesen - er kam mir dann doch etwas zu kurz! Die Geschichte ist spannend und auf jeder Seite passiert irgendetwas aufregendes - zudem ist auch der Schreibstil recht locker zu lesen!

Ich würde das Buch vor allem etwas jüngeren Lesern ab 15 empfehlen, da es für diese Zielgruppe sicherlich aufregend ist!
4 von 5 Sternchen!

Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 410
Genre: Young Adult, Jugendbuch
Verlag: DTV

"Hope Forever" war die Geschichte von Sky.
"Looking ...

Titel: Looking for Hope
Originaltitel: Losing Hope
Reihe: Band 2
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 410
Genre: Young Adult, Jugendbuch
Verlag: DTV

"Hope Forever" war die Geschichte von Sky.
"Looking for Hope" ist die Geschichte von Dean.

Dean ist nach dem Selbstmord seiner Zwillingsschwester Leslie völlig am Boden zerstört! Er kommt mit ihrem Tod nur schwer klar und flüchtet sich in Schlägereien und wechselnde Liebschaften. Als er aber nach einigen Monaten Sky kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig, denn sie kommt ihm merkwürdig vertraut vor. Und als er zu ahnen beginnt, wer sie wirklich ist bricht für beide eine Welt zusammen...

Mein nunmehr drittes Buch von Colleen Hoover und wer "Hope Forever" gelesen hat, wird schon wissen, was einem in "Looking for Hope" erwartet. Man kann sagen, die gleiche Geschichte wie in Hope Forever nur aus der Sicht von Dean. Dementsprechend passiert auch nichts wirklich neues in diesem Roman. Aber man bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und das Leben von Dean und seiner Familie. Zudem erfährt man auch sehr viel über seine Schwester Leslie, die man ja im ersten Buch nur so als Randfigur kennenlernte. Deans Gedanken über Sky fand ich oft echt nur süüß zu lesen, ich bin beim lesen selber nur mehr so dahingeschmolzen! Einfach nur süß, die beiden.

Das Cover, welches sicherlich Dean darstellen soll, gefällt mir ja irrsinnig gut :) Es passt auch, wie ich finde richtig gut zu Deans Geschichte!
Das Buch fand ich spannend zu lesen, es hat mich zwar nicht ganz so doll mitgerissen wie noch der Band zuvor, was daran liegt, dass es einfach noch mals die gleiche Geschichte ist, nur aus einer anderen Sicht - aber dennoch ist es ein schönes & auch trauriges Leseerlebnis, welches von mir 4 von 5 Sternchen bekommt.