smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein absolut fesselnder Thriller

Opfer

In einer Scheune in der Nähe von Stockholm wird ein grausam zugerichteter Körper gefunden, er zeigt deutliche Folterspuren. Überraschend stellt Carl Edson, der zuständige Hauptkommissar, fest , dass das Opfer noch lebt.
Bevor er das Opfer jedoch vernehmen kann, stirbt es im Krankenhaus. Kaum hat Carl die Ermittlungen aufgenommen, als die Presse von dem Fall Wind bekommt, besonders die Reporterin Alexandra Bengtsson ist bei den Recherchen sehr engagiert. Handelt es sich bei dem Opfer um ein Rachefeldzug im kriminellen Milieu?
Als es zu weiteren Morden kommt tappt Carl zunächst im Dunkeln. Dann entdeckt er eine Spur, die in die Vergangenheit führt.

Die Ermittlungen die sich dann entwickeln sind absolut fesselnd. Auch wenn ich ein Zeit lang das Gefühl hatte, hier wird nur Mord über Mord abgewickelt, entwickelt sich das Buch dann zu einer spannenden Geschichte über Trauer, Wut und Rache, die tief in dem menschlichen Gefühle blicken läßt.
Das Buch verändert zur Mitte hin komplett seine Charakter und beschäftigt sich sehr intensiv mit der Geschichte von Alexandra und ihrer Beziehung zu den Opfern. Hier bekommen wir eine tiefen Einblick in ihre Gefühle und den schlimmen Erlebnissen in ihrem Leben. Mehr soll hier nicht verraten werden, da ansonsten zuviel von der Handlung offengelegt wird.
Carl zeigt sich als engagierter Ermittler, der aber zu Beginn etwas ratlos vor den Ereignissen sehr, die Ermittlungen laufen in viele verschiedene Richtungen, zeigen aber keinen Erfolg und immer wieder gibt es neue Opfer.
Die Reporterin Alexandra bleibt zu beginn als Charakter etwas unklar, das ändert sich aber, wenn der Leser ihre Geschichte erfährt.
Die Thriller ist absolut fesselnd, ich konnte das Buch auf den letzten 200 Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen. Sehr interessant ist auch das Privatleben der Protagonisten, was mir in guten Thrillern immer sehr wichtig ist.
Ein sehr gelungenes Debüt mit angenehmem Schreibstil. Die Handlung ist von Anfang sehr spannend und nimmt einige überraschende Wendungen, die bis zur letzten Seite für Überraschungen sorgen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Dieses Buch ist schwer zu ertragen

Harz

Die kleine Liv lebt mit ihrem Zwillingsbruder Carl und ihren Eltern auf einer einsamen Halbinsel in Schweden. Als ihr Bruder bei einem Unfall im Säuglingsalter ums Leben kommt, wir Livs Vater immer sonderlicher, ihn plage große Verlustängste um seine verbleibende Tochter. Er geht so weit, als vermißt nach einem Bootsausflug zu melden, damit sie nicht die örtliche Schule besuchen muß. Auch seine Mutter bringt er um, da sie versucht hat „Ordnung“ in das Leben der Familie zu bringen. Liv führt ab diesem Zeitpunkt ein Leben im Verborgenen, ihr leben spielt sich hauptsächlich nachts ab …… bis es irgendwann zum großen Showdown kommt.

Auf mich hat das Buch in weiten Teilen verstörend gewirkt, erleben wir die Handlung doch zu weiten Teilen direkt aus der Sicht von Liv und für sie ist das Leben das sie führt vollkommen normal, für den Leser aber hoffentlich nicht. Schon der erste Satz gibt einen passenden Geschmack auf das ganze Buch „Im weissen Zimmer war es dunkel, als mein Vater meine Großmutter umbrache“, ein erschreckend emotionsloser Satz für so ein Ereignis.
Liv lebt in einem Container, abgeschlossen von der Welt, auch ihre Mutter kann das Schlafzimmer aufgrund ihrer Fettleibigkeit nicht verlassen. Zusammen mit ihrem Vater sammelt sie Harz, um die neugeborene Schwester einzubalsamieren. Alls diese Dinge scheinen für Liv normal zu sein. Ich fand diese Beschreibungen schwer zu ertragen und habe mehrmals überlegt, dieses Buch nicht weiterzulesen. Aber es hat mich immer wieder gepackt. Irgendwann wurde mir klar, dass man in diesem Buch erleben konnte, wie ein Vater an dem Verlust seines Kindes zerbrach, sich mit einem Schutzwall von Dingen umgibt und immer weiter in seine Welt verschwindet.
Der Charakter des Vater wird sehr gut entwickelt, von dem jungen, attraktiven Mann hin zu dem Verrückten, zu dem er sich entwickelt. Liv erstaunt mit ihrer Bereitschaft, das Handeln des Vaters für normal zu halten. Aber woher soll sie auch wissen, dass sein Verhalten nicht normal ist?
Dieses Buch ist schwer zu ertragen, aber auch sehr fesselnd und zeigt, wohin ein Verlust einen Menschen bringen kann. Ein etwas anderer Thriller, die Handlung wird gut entwickelt und ist auf seine Art einfach anders. Man muß sich als Leser auf dieses Buch einlassen, um es ertragen zu können

Veröffentlicht am 23.07.2019

Eine starke Frau in schweren Zeiten

Mond über Sudeley CastleIngrid Kretz

Das Geheimnis der FjordinselChristine Kabus

Faye - Herz aus Licht und LavaKatharina Herzog ...

Mond über Sudeley CastleIngrid Kretz

Neuer Beitrag

Ausgewählter Beitrag

Smberge

vor 5 Tagen

Deutschland 1938 am Tag nach der Kristallnacht. Die 17-jährige Ruth muß erleben wie das Haus der Familie in dieser Nach schwer beschädigt wird. Die Familie konnte sich vorher in Sicherheit bringen, steht jetzt aber vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens. Tatkräftig macht sich Ruth an die Aufräumarbeiten, jedoch werden die Schikanen gegen die jüdische Bevölkerung von Tag zu Tag schlimmer und schränken das Leben immer weiter ein. Ruths Familie ist auf der Suche nach einem Weg ins Ausland, jedoch ist die Ausreise nur unter großen Schikanen möglich und kaum ein Land ist bereit, die Menschen aufzunehmen. Als ihr Vater wegen Schmuggels verhaftet wird, bleibt ihr nur ein Weg, die alleinige Flucht ins Ausland mit der Hoffnung, für die Familie einen Weg in die Freiheit zu finden.

Dieses Buch geht unter die Haut. Ruth ist eine sehr starke, junge Frau, die um das Überleben der Familie kämpft. Ihre Persönlichkeit hat mich sehr beeindruckt, scheint doch sogar die Mutter die Hoffnung verloren zu haben. Der Vater versucht zwar mit allen Mitteln, Vermögen ins Ausland zu schaffen, was aber auch sehr gefährlich ist. Seine Aktivitäten werden ihm auf über kurz oder lang zum Verhängnis.

Es ist eine düstere Welt die die Autorin hier zeichnet, jedoch gibt es auch kleine Lichtblicke durch Menschen, die der Familie helfen, die ihnen eine Unterschlupf bietet und dem Vater hilft, Vermögensgegenstände ins Ausland zu bringen. Diese Freunde der Familie machen die Ereignisse einigermaßen erträglich, zeigen sie doch, dass es auch damals noch Menschen mit Herz gab.

Alle Charaktere sind sehr gut gezeichnet, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die ganze Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Als Leser wird man in ein Wechselbad der Gefühle gezogen. Es ist ein einziges Hoffen und Bangen mit der Familie und besonders mit Ruth, die sich immer wieder als die starke Kraft in der Familie herausstellt.

Eine starkes Buch zu einem Thema, zu dem schon viele Bücher geschrieben wurden, das das Thema aber sehr eindrücklich aufnimmt und ein einen fesselnden Roman verpackt.

Dieses Buch ist von meiner Seite eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein mystisches Märchen

Der Geist von Cavinello d'Alba

Cornelia arbeitet als Konditorin in Essen und lebt noch bei ihren Eltern. Als ihr Freund Frank ihr einen Heiratsantrag macht, ändert sich von einem Moment auf den anderen ihr ganzes Leben. Ihre Bitte an ihre Eltern, ihr die Abstammungsurkunde auszuhändigen, bringt ihr bisheriges Leben komplett durcheinander. Sie erfährt, dass die eine Pflegetochter ihrer Eltern ist und eigentlich aus einer alten, adligen Familie aus dem Piemont stammt. Ihr leiblicher Vater hat ihr ein Kastell im Piemont vererbt. Sie entscheidet sich dafür, ihr Erbe anzutreten und reist nach Italien……

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Ich hatte mit einem Buch über den Kampf einer jungen Frau um den Erhalt ihres Erbes gerechnet, gelesen habe ich ein modernes, zauberhaftes Märchen.
Nach dieser kleinen Überraschung hat mir das Buch gut gefallen. Sehr schön nimmt es die Stimmung in diesem alten Gemäuer auf und auch die Entwicklung von Cornelia von dem Mädchen aus Essen hin zur Contessa Donatella di Cavinello d´Alba wird sehr schön beschrieben, sie scheint jetzt ihre Heimat gefunden zu haben.
Leider wird schnell deutlich, dass ihr Vater ihr nicht viel Geld hinterlassen hat, das Kastell aber einigen Bedarf an Renovierungen hat. Das Budget übersteigt Conelias/ Donatellas Mittel um einiges.
An dieser Stelle beginnt das eigentliche Märchen. Die weitere Geschichte rund um Donatella und Baldassare soll hier nicht verraten werden. Nur so viel, es wird etwas mystisch und übernatürlich.
Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen, mir war aber der zweite Teil, in dem es etwas mystisch wird, etwas zu kurz gehalten. Die Ereignisse überschlagen sich etwas und führen zu einem absolut überraschenden Ende, das mir etwas zu wenig vorbereitet wurde.
Insgesamt ist das Buch aber lesenswert und eine schöne Geschichte für Menschen, die mystische, romantische Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein magisches Kinderbuch

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Schnell stellt sie fest, dass auch noch andere Katzen aus der Nachbarschaft verschwunden sind. Als kleine Detektivin macht sie sich auf die Suche nach Lord Nelson und hat auch schon einen Verdacht, was mit den Katzen passiert ist. Ob sie wohl mit den Zauberpflanzen aus Tante Abigails Blumenladen das Problem lösen kann?

Ich habe das Buch zusammen mit meinen bald 6 jährigen Zwillingen gelesen und wir waren begeistert. Die Geschichte wurde von den beiden teils selber gelesen, teils mußte ich ihnen noch helfen. Die große Schrift, der relativ einfache Satzbau und die vielen wunderschön gezeichneten Bilder ließen die Motivation nie sinken und wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Handlung ist spannend und sie nimmt ein versöhnliches End, was bei Kinder in dieser Altersstufe immer sehr wichtig ist. Unser Lieblingscharakter ist natürlich Violet. aber toll ist natürlich auch Lady Madonna mit ihren lustigen Kommentaren und ihrer wichtigen Rolle bei der Lösung des Falls. Ein absolutes Highlight sind natürlich die tollen Zeichnungen, die die schöne Geschichte so richtig abrunden.
Eine wirklich schönes Kinderbuch, ideal für Erstleser, aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet