smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2019

Lustige Geschicht vor ungewöhnlichem Hintergrund

Luzifer junior (Band 5) - Ein höllischer Tausch

Luzie und Lilly, die Kinder des Teufels, erleben eine böse Überraschung, als sie im Streit versehentlich ihre dämonischen Fähigkeiten aktivieren. Mit Überraschung stellen sie fest, dass sie ihre Körper vertauscht haben. Lilly steckt jetzt in einem Jungenkörper und Luzie in dem eines Mädchens. Wie nicht anders zu erwarten kommt es hier zu einigen komischen Ereignissen im Schulalltag. Das große Ziel ist es jetzt, den Tausch wieder rückgängig zu machen. Und dann ist da auch noch Chiara, die Lilly aufs übelste mobbt.

Für mich war dieses Buch das erste aus der Luzifer Reihe und ich war zunächst etwas überrascht über den lockeren Umgang mit dem Thema Teufel und den Umgangsformen in der Hölle. Nach den ersten Seiten konnte ich aber gut in die Geschichte eintauchen und wir haben uns köstlich amüsiert. Was passiert, wenn ein Junge in dem Körper eines Mädchens steckt und umgekehrt, wird hier auf lustige Art aufgenommen und führt zu einer rasanten Geschichte, die auch für die Kinder sehr aufschlussreich war.

Besonders gut hat wir der Wahrheitszauber gefallen, mit dem Chiara belegt wurde. Was bräuchte man in der Realität auch häufiger, damit man weiß, was die anderen Menschen wirklich von einem halten.

Die Charaktere auf der Erde sind sehr witzig und wir haben sie sehr schnell lieb gewonnen. Der Teufel selber ist ein wirklich böser Geselle, aber das muss wohl auch so sein.

Eine amüsante, gut zu lesende Geschichte, vor einem etwas ungewöhnlichen Hintergrund. Ich bin mir sicher, wir werden auch den Folgeband gerne lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spannender Krimi aus Leipzig

Eisige Tage

Am Elster-Saale-Kanal wird in einem Auto eine Leiche gefunden. Bei den weiteren Ermittlung stellt sich heraus, dass es sich um einen Anwalt handelt, der auch Kontakte zum Rotlichtmilieu hatte. Die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic nehmen die Ermittlungen auf. Im Besitz des Toten wird Filmmaterial mit skandalösen Aufnahmen gefunden.

Die Handlung ist spannend und logisch aufgebaut. Nach einem relativ ruhigen Beginn, wird man Leser schnell in einen Strudel von Ereignissen gezogen. Es zeigt sich schnell, dass die Hintergründe der Tat tief in das kriminelle Milieu von Leipzig hineinführen, aber doch unerwartete Charaktere im Hintergrund agieren.

Die Charaktere von Novic und Seiler sind sehr starke Charaktere, die in der Vergangenheit schon einiges erlebt haben. Mir ist es bei Krimis immer sehr wichtig, dass die Ermittler als Menschen dargestellt werden mit ihrem Privatleben, ihren Sorgen und Nöten. Das ist in diesem Buch sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einige Aufmerksamkeit sollt man den Zeitsprüngen der relativ kurzen Kapitel widmen. Hier tauchen Zeitverschiebungen von wenigen Tagen auf, die mich anfangs etwas verwirrt haben. Dem gesamten Lesefluss und die Spannung mindert das nicht.

Eine rundum spannender, lesenswerter Krimi, mit einigem Lokalkolorid aus Leipzig

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein spannender Krimi aus Hamburg

Moses und das Schiff der Toten

Stefan Moses, Kommissar in der Mordkommission in Hamburg, wird mit einem besonderen Fall konfrontiert. Ein nackter Tote sitzt auf einer Bank an einem Spielplatz. Zunächst gibt es wenig Ansätze, seine Identität herauszufinden. Bei der Obduktion der Leiche werden kleine Glasaale gefunden, die dem Opfer aus einigen Körperöffnungen krabbeln.

Ein rätselhafter Fall. Zusätzlich bekommt Moses noch eine neue Kollegin, die nicht ganz dem Image einer Mordermittlerin entspricht. Sowohl ihr Äußeres als auch ihr Auftreten lassen einige Probleme erwarten.

Stefan Moses ist ein Kommissar mit afrikanischer Abstammung, die ihm das Leben als Ermittler nicht immer einfacher macht. Der Einstand seiner neuen Kollegin lässt einige Probleme erwarten.

Die Ermittlung gestalten sich zunächst kompliziert, aber langsam ergeben sich einige Ermittlungsansätze, die zu einer unerwarteten Wendung führt.

Der Krimi ist eher ruhig, mit wenig Action, aber solider Ermittlungsarbeit. Ich kenne Hamburg zwar nicht so gut, aber die Stadt gibt eine schöne Kulisse für die Handlung.

Das Buch ist ein solider, gut geschriebener Krimi, der in dunkle Abgründe der schönen Hamburger Kulisse führt.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Interessante Theorie

Change Lean

Veränderungen im eigenen Leben einzuführen und dabei die Methoden zum Führen eines Start-Up Unternehmens verwenden, das ist die Grundidee dieses Buches.
Ich war neugierig, wie der Autor dieses Thema umsetzt. ...

Ich war neugierig, wie der Autor dieses Thema umsetzt. Zunächst erfährt der Leser sehr viel über die Methoden ein Start-Up zu führen, auf welche Herausforderung man hier trifft, was zu beachten ist und was ein junges Unternehmen von einem etablierten unterscheidet. Ich bin auch zu der Überzeugung gekommen, dass sich diese Methoden auf ein notwendige Änderungen im eigenen Leben übertragen lassen.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die praktische Umsetzung. Als Ratgeber, der den Leser von seiner Methode überzeugen will, hätte ich mir mehr Praxisbezug gewünscht. Ich hatte nicht immer das Gefühl einen Ratgeber zu lesen, sondern eher ein BWL-Buch vor mir zu haben.

Das Buch entwickelt eine sicherlich interessante Methode, verweilt aber zu weit in der Theorie, um ein gut lesbarer Ratgeber zu sein.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Ein Hoch auf den Winter

Winter

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an den Winter, an die Kälte, Schnee uns Eis.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in den Winter. Zum Nordpolarkreis, in die Literatur und zur Kunst und in die Berge. Es handelt sich um schöne Reiseberichte ihrer Reisen, etwas geschichtlichen Hintergrund und Gespräche mit Menschen, die in den Regionen leben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Beschreibungen sind sehr liebevoll geschrieben. Man merkt sie Liebe der Autorin zum Winter auf jeder Seite. Besonders interessant fand ich die Beschreibung des Lebens der Menschen in der extremen Welt des Nordpolarkreises, der Umgang mit der Dunkelheit und der Einsamkeit. Auch die Geschichte der Erforschung der Region war spannend zu lesenSehr wichtig hierbei auch der Hinweis darauf, dass dies Welt durch den Klimawandel sehr gefährdet ist.
Ein Kontrast ist das mittlere Kapitel, in der der Winter aus der Sesselperspektive betrachtet wird, Winter in Büchern oder in der Kunst. Auch hier kommt die Betrachtung der Veränderung im Laufe der Zeit nicht zu kurz.
Interessant war auch das Kapitel über den Winter in den Bergen. Wie hat sich der Tourismus entwickelt, wie gehen die Menschen mit den zum Teil sehr extremen Wintern um. Auch hier kommen die aktuellen Umweltprobleme nicht zu kurz.

Das Buch ist sehr schön gestaltet mit einigen dezenten Zeichnungen, der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Ein sehr schönes Buch für Menschen, die den Winter lieben und ich bei uns leider immer wieder vermissen müssen.