Profilbild von snowjoggen

snowjoggen

snowjoggen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit snowjoggen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sehr interessant

Söder

Was wissen wir eigentlich über Markus Söder?

Was wissen wir eigentlich über Markus Söder?
Er ist der bekannteste Unbekannte unter den deutschen Spitzenpolitiker*innen: Markus Söder. Diese erhellende und höchst unterhaltsame wie ungewöhnliche Biographie zeigt den Markus Söder, den wir in der Berichterstattung sonst nicht zu sehen bekommen.
Die einen finden ihn unmöglich, die anderen genial: Söder polarisiert wie kein anderer Politiker seiner Generation. Spätestens seit Corona ist Söder überall, zugleich weiß man erstaunlich wenig über ihn. Von München bis nach Flensburg steht die Frage im Raum: Wer ist Markus Söder wirklich?
Die Spiegel-Journalistin und Feministin Anna Clauß, die Markus Söder seit Jahren eng begleitet, gibt jetzt überraschende Antworten. In ihrem Buch ist Söder live, ungefiltert und ganz nah zu erleben. In ungewöhnlichen Situationen und an besonderen Orten, im Schnelldurchlauf für alle, die wenig Zeit haben, aber endlich wissen wollen: Was für ein Mensch verbirgt sich hinter der Maske mit den weiß-blauen Rauten?

Markus Söder, ein Politiker der CDU, welcher von Anna Clauß begleitet wird. Diese Biografie wurde nicht von Markus Söder autorisiert, aber ich muss sagen, trotz der kürze des Buches, ist es sehr informativ wie aber auch interessant und emotional. Markus Söder hat es nicht einfach, er wird auf bestimmten Internetforen beschimpft und angegangen, trotzdem lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Er muss unheimlich viel Ellenbogen benutzen, aber das schafft er im Großen und Ganzen. Was Anna Clauß versucht hat mit diesem Buch ist, hinter die Kulissen zu schauen was dort passiert. Ich muss sagen, es hat sich schön lesen lassen war sehr interessant und daher kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Mütter & Töchter

Die Frauen von Kilcarrion

Das berührende Debüt der Bestsellerautorin – in neuer Übersetzung.

Das berührende Debüt der Bestsellerautorin – in neuer Übersetzung.
Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen.

Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.

Der Debütroman von Jojo Moyes über das untrennbare Band zwischen Müttern und Töchtern – neu übersetzt von Karolina Fell.

Kate flieht als sie früh schwanger wurde nach London, jedoch gab es zwischen ihr und ihrer Mutter Joy kein Gespräch, daher bleibt vieles ungeklärt zwischen ihnen. Dann kommt es dazu, dass einige Probleme über Kate und ihrer Tochter zu kommen. Da sie sich nicht einig werden könne, schickt Kate ihre Tochter Sabine nach Irland zu ihren Großeltern. Kate weiß selbst nicht, ob das der richtige Weg ist, aber etwas anderes fällt ihr nicht ein. Sabine hat Probleme sich bei ihren Großeltern einzuleben, es geht nur langsam, aber sie findet dort Fotos und findet somit einiges über die Familiengeschichte raus. Sabine bekommt immer mehr raus, doch im Grunde ist es eher traurig was die Familie schon mitmachen musste. Es kommt unheimlich viel raus. Es ist eine interessante Geschichte, aber ich fand es zwischendrin auch recht langweilig, vor allem was die Charaktere betrifft, damit habe ich mir wirklich schwergetan. Ich mag die Geschichten der Autorin, doch hier kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Super Charaktere

Maybe Not Tonight

Leben heißt loslassen – und deinem Herzen folgen:

Leben heißt loslassen – und deinem Herzen folgen:

Mutig, ehrlich und wunderbar romantisch erzählt der New Adult Liebesroman »Maybe Not Tonight« der SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett von zwei jungen Männern, einem traumhaften Sommer in Kanada und dem Mut, den es braucht, sein Leben so zu genießen, wie es ist.

Für den 19-Jährigen Luke fühlt sich die Zeit als Au pair in Vancouver an wie ein Traum: Jahrelang hat er sich nur darauf konzentriert, seinen Geschwistern den toten Vater zu ersetzen – jetzt, viele tausend Kilometer von Zuhause entfernt, scheint plötzlich alles möglich. Bei einem Theaterprojekt findet Luke schnell neue Freunde und lernt auch den Studenten Jackson kennen, der ihm zeigen könnte, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein. Doch Luke hat keine Ahnung, wie er mit seiner neuen Freiheit umgehen soll. Und in wenigen Monaten wird er in einem Flugzeug zurück nach Deutschland sitzen. Es wäre äußerst unklug, sich auf Jackson einzulassen - oder?

Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen schreibt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett, die selbst in der LGBTQ+-Community aktiv ist, über die Liebe zwischen zwei jungen Männern, denen es das Leben bislang nicht leicht gemacht hat - und die es trotzdem bis zum letzten Tag genießen wollen.

Mit hat zuvor das Cover gut gefallen und auch der Klapptext, das war der Grund warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Die Charaktere haben mir in dieser Geschichte sehr gut gefallen.
Luke beginnt einen neuen Abschnitt in seinem Leben, er geht nach Kanada als Au-pair. Luke muss was Neuen versuchen und für ihn scheint es als eine Art Freiheit zu sein. Dann lernt Luke Jackson kennen, Jackson ist quasi ein Lebemann. Luke bekommt von Jackson gezeigt, wie schön das Leben sein kann. Beide verbringen dann viel Zeit und diese ist wunderbar. Luke ist wunderbar frei, dafür das er Jahrelang für seine Geschwister da war und den Vater ersetzt hat. Luke ist gerade 19 und daher wirklich noch sehr jung, dafür hat er schon viel schaffen müssen.
Luke und Jackson sind zwei super gelungene Charaktere der Autorin. Ich muss sagen, Luke hat mir von vornerein super gefallen, er war mir sofort sehr sympathisch gewesen. Luke hat kein Problem damit das er Schwul ist und gibt das offen zu und steht auch dazu. Er ist ein richtiger Familienmensch, er ist auch jetzt noch in engem Kontakt mit seinen Geschwistern.
Es ist eine sehr interessante Geschichte und wird nicht langweilig.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Schöne kurzweilige Geschichte

Tausend Millionen Sterne

Ein inspirierender Roman um große Wunder, weite Horizonte und die verschlungenen Pfade der Liebe von #1-Kindle-Bestsellerautorin Julia C. Werner.
Maja lebt in Berlin, ihr Mann ist mit seinem Job verheiratet, ...

Maja lebt in Berlin, ihr Mann ist mit seinem Job verheiratet, die fast erwachsene Stieftochter geht plötzlich eigene Wege – sie braucht eine Auszeit. Beim spontanen Sommerurlaub auf Usedom landet sie dank ihrer Mutter Didi in einem Selbsterfahrungskurs. Ein Graus für Maja, doch es geht um die gute Frage: Welches Wunder wünscht sie sich?
Dass Majas Antwort mit dem smarten Kristof zu tun haben könnte, der ihren Weg kreuzt, kann sie sich nicht vorstellen. Ermutigt durch ihre unkonventionelle Mutter lässt sich Maja auf den Flirt ein. Dabei kommen nicht nur vergessene Gefühle, sondern auch eine unliebsame Wahrheit ans Licht …

Ich muss gestehen, dass ich das Cover super toll finde, daher habe ich mir den Klapptext angeschaut und mich entschieden diese Geschichte zu lesen. Das Cover passt vor allem zu der Geschichte, was ich zuvor natürlich noch nicht wusste. Wunderbar fand ich auch den Schreibstil, er ist flüssig und alles in der Geschichte ist super beschrieben. Die Geschichte wird in jedem Kapitel abwechselnd von Didi, Maja und Kristof erzählt. Die Hauptperson ist an sich Maja. Maja nimmt mit ihrer Mutter Didi eine Auszeit auf Usedom. Maja fühlt sich allein gelassen, ihr Mann lebt nur noch für seinen Job, dafür kommt Maja und ihre ihre Stieftochter. Maja und ihr Mann haben nur noch im Streit gelebt, das ist in jedem Fall keine Basis und hat Maja entsprechend mitgenommen. Maja möchte gern ein Kind, doch es klappt einfach nicht. Didi hat Maja und sich bei einem Selbsterfahrungskurs angemeldet, sie (Maja) möchte herausfinden, was sie wirklich mag und will. In dem Kurs trifft Maja auf einen echt süßen Typen Namens Kristof, der bei ihr, ihr Herz rasen lässt, doch Maja ist doch verheiratet!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr schöner Roman

Inselpfade zum Glück

Freundinnen helfen einander, Träume wahr zu machen
Sophie, Kristine und Heather sind eigentlich nur Cousinen, aber dafür Freundinnen fürs Leben.
Nachdem ihr Traum von der eigenen Firma buchstäblich in ...

Freundinnen helfen einander, Träume wahr zu machen
Nachdem ihr Traum von der eigenen Firma buchstäblich in Flammen aufgegangen ist, kehrt Sophie zurück nach Blackberry Island. Ihre Cousine Kristine hilft ihr beim Neuanfang auf der Insel – und gesteht ihren geheimen Wunsch: eine Bäckerei zu eröffnen. Auch die jüngere Cousine Heather hat Träume, die manchmal so fern erscheinen wie das Festland, das man nur bei gutem Wetter erspäht. Denn was soll man tun, wenn die eigene Familie partout dagegen ist? Was auch geschieht, wenn drei Inselschwestern einander stützen, ist kein Ziel zu weit.
»Herrlicher Strandschmöker!« Neues für die Frau über »Meeresrauschen und Inselträume«
»Ein unterhaltsamer und humorvoller Blick auf eine junge Frau, die sich zu sehr für andere aufopfert.« Taschenbuch-Magazin über »Meeresrauschen und Inselträume«
»In diesem ergreifenden Kleinstadtzauber-Roman führt Mallery auf wunderschöne Weise vor, wie stark Frauenfreundschaft sein kann und wie wichtig es ist, seinen Träumen zu folgen.« Publishers Weekly

Dieser Roman hat mir wirklich gut gefallen. Es handelt sich um Frauen, welche durch dick und dünn gemeinsam gehen und vor allem um eine wunderbare Freundschaft. Der Schreibstil und auch die Handlung war super, so das es schnell ging, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gut gefallen haben mir auch die beschriebenen Charaktere, diese kamen wirklich lebhaft rüber. Auch sehr gut gefallen haben mir die beschriebenen Orte, man konnte sich diese vorstellen, wie sie aussehen und was so drumherum ist. Es war eine Einfache Geschichte, aber wirklich schön.