Profilbild von soapsbookblog

soapsbookblog

soapsbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soapsbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannung, London, Magie

Das Ritual von London

Mir hat der zweite Teil der Reihe echt gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf mehr. Irgendwie hoffe ich, dass aus Alex und Luna mehr wird, aber ich glaube auch, dass das nicht so bald passieren wird. Die Spannung im zweiten Teil hat mir genauso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser gefallen als die, im ersten Band.
Was meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zum ersten Teil ist, war, dass wir dieses Mal nur 2-3 sexistische Kommentare von Alex bekommen haben, aber ansonsten nichts in dieser Richtung weiter war und darüber konnte ich dann auch hinwegsehen. Auch habe ich das Buch auf englisch gelesen und nicht auf deutsch, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Und für alle, die das auch mal ausprobieren möchten: tut es einfach. Tatsächlich ist das englisch gar nicht so schwer und ganz viel ergibt sich dann auch aus dem jeweiligen Kontext.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Originalcover deutlich besser gefällt, als das deutsche.. das deutsche Cover erinnert mich ein bisschen zu sehr an "1984" von George Orwell.

Zum Schluss noch ein kleines Zitat: "As a general rule anything worth shooting is worth shooting twice."

Veröffentlicht am 03.03.2024

Klassisch Naturverbunden

Aus dem Leben eines Taugenichts

"Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff ist wirklich eines der wenigen Klassiker, die ich bisher wirklich gut fand, was mich selbst am meisten mit überrascht hat. Zwischenzeitlich waren die Ereignisse sehr verwirrend und fühlten sich komisch an, aber wie es meistens bei diesen Klassikern ist, wird alles am Ende aufgelöst und dann ergibt das Buch plötzlich wieder sehr viel mehr Sinn.
Natürlich gab es auch die typische Naturverbundenheit, wie sich das für einen Roman aus der Zeit der Romantik auch gehört und wir sind mit dem Protagonisten quer durch Deutschland, Österreich und auch Italien gewandert und haben viele Abenteuer erlebt. Das Buch lies sich sehr schnell und gut lesen, es war flüssig geschrieben und hatte wenig verworrenes deutsch inne, wie das für gewöhnlich auch immer der Fall ist. Eine klare Empfehlung für diejenigen, die mal einen nicht ganz so schweren Klassiker lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Sweet like sugar

Royal Blue

Um es einmal kurz direkt zusammen zu fassen: Es war einfach toll.

Um es einmal kurz direkt zusammen zu fassen: Es war einfach toll.
Ich habe so ziemlich alles an diesem Buch geliebt, angefangen bei der Storyline über die Briefe/E-Mails und die Referenzen zu ehemaligen Diplomaten/Diplomatinnen, bis hin zu ein paar Alexander Hamilton "Anspielungen", die ich sehr witzig und cool fand, da ich vor nicht all zu langer Zeit erst das Musical bei Disney Plus gesehen habe und direkt hin und weg war.
Beide Hauptcharaktere, Alex und Henry, waren mir von Anfang an sympathisch und ich mochte die beiden echt sehr gern. Aber auch Nora, June, Beatrice und Pez/Percy waren mir sehr sympathisch und ich habe mir nicht selten gewünscht diese Truppe wirklich zu kennen, mit allem was dazu gehört.
Es hat mir richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es hatte genau die richtige Mischung aus Spannung, Leichtigkeit, Liebe und Drama die mir so sehr gefällt.
Der Schreibstil war auch sehr flüssig und gut zu lesen und es hat mir auch sehr gefallen, dass innerhalb des Buches "Abdrucke" oder Bilder/Screenshots von den Chats zwischen Henry und Alex zu sehen sind und auch die E-Mail Verläufe genauso dargestellt wurden. Dadurch wirkte die ganze Geschichte noch ein bisschen greifbarer und es hat noch viel mehr Spaß gemacht sie zu lesen.
Alles in allem gehört dieses Buch auf jeden Fall mit zu den Highlights des Jahres, bekommt eine dicke Empfehlung von mir und definitive 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Abstrus aber gut

Das Parfum

Wo soll ich nur anfangen?

Wo soll ich nur anfangen?
Das Buch stand bereits sehr, sehr lange bei mir im Regal und ich habe es immer mal wieder angeschaut und überlegt es zu lesen, aber irgendwie konnte ich mich nie so ganz dazu hinreißen lassen. Da mir im nächsten Jahr die Kanonprüfung bevorsteht und dieses Werk eines der Bücher auf der Liste ist, hatte ich nun endlich genügend Motivation es zu lesen.
Grundsätzlich war es ein gutes Buch. Es wurde gut geschrieben und verfolgt eine klare Struktur und dennoch fand ich es teilweise etwas verstörend. Als angsteinflößend, wie es im Klappentext heißt, würde ich das Buch nicht bezeichnen. Auf jeden Fall ist es seltsam, aber genau so sollte es auch sein. Man soll sich mit der Hauptfigur im Buch nicht identifizieren können und genau das konnte ich auch nicht, also war dahingehend schon mal alles richtig gemacht worden.
Das Buch ist in vier Teile untergliedert, die das Aufwachsen und die Reise Grenouilles darstellen. Dabei tauchen wir mal mehr und mal weniger in die Gedankenstruktur Grenouilles ein. Ich fand es gut das ganze Geschehen eher von außen zu verfolgen, als durch seine Augen und Gedanken (tatsächlich hatte ich sogar den ein oder anderen Traum, der was mit dem Buch zutun hatte, aber das erspare ich euch lieber).
Anfangs war es auch eher beschwerlich in die Geschichte einzusteigen, aber nachdem ich den Stil ein bisschen besser verstehen und greifen konnte, konnte ich auch mal länger am Ball bleiben und auch mehr als nur 1-2 Kapitel am Tag lesen.
Alles in allem war es dennoch ein gutes Buch und bekommt deshalb auch 4 von 5 möglichen Sternen von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Empfehlung für jeden Disney-Fan!

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich hatte es auch sehr schnell durch. Anfangs hatte ich leichte Probleme reinzukommen, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass ich im Zug saß und mich andere Geräusche und Gespräche abgelenkt haben.
Ursulas Geschichte fand ich schon sehr bewegend und sie tat mir zwischenzeitlich ehrlich leid, wegen der Dinge die sie erlebt, aber nicht verdient hatte. Jedoch kam ab ungefähr der zweiten Hälfte des Buches dann ihre "böse Natur" zum Vorschein und es offenbarten sich immer mehr Dinge die Ursula getan hatte, die nicht zu rechtfertigen waren.
Sehr interessant fand ich auch die Nebencharaktere und ihre erzählte Geschichte, die das ganze wieder etwas abrundeten. Offensichtlich gab es auch ein paar Szenen mit Arielle, die die typische Storyline bedienen, die wir aus dem Film kennen, allerdings war das nicht der Hauptfokus, was ich sehr gut fand; tatsächlich half das aber um sich ungefähr zu orientieren wo an welchem Punkt man sich gerade befindet.
Das Buch war auch sehr flüssig geschrieben und allgemein der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auch hierfür spreche ich allen Disney-Fans eine deutliche Empfehlung aus, denn das Buch bekam von mir 5 von 5 möglichen Sternen.