Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Die faszinierende Welt aus der Perspektive einer Honigbiene

Die Verführung der Biene

Im Knesebeck Verlag erscheint mit "Die Verführung der Biene: und ihr einzigartiger Blick auf die Natur" von Craig P. Burrows ein wunderschönes Natursachbuch über Bienen und ihre Sichtweise.

Craig P. ...

Craig P. Burrows ist Naturfotograf und hat fast ein Jahrzehnt daran gearbeitet, um die Flora im ultravioletten Spektrum fotografisch abbilden zu können und damit zu zeigen, wie Bienen die Natur sehen. Bienen nehmen Farben anders wahr als Menschen, Rot können sie nicht sehen, dafür aber ultraviolettes Licht. Sie werden von floralen Reizen angelockt, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Damit sind ihm erstaunliche Fotos wie aus einer magischen Welt gelungen, die beeindrucken und erstauen.Die Natur wird im Makroformat gezeigt. Zu den Fotografien gibt es Begleittexte und Interviews von über vierzig weltweit führenden Bienenexperten. Diese erklären die Rolle der Biene im Ökosystem der Erde und beleuchten die entscheidende Bedeutung von Bienen für die Zukunft allen Lebens auf der Erde.

Das Buch ist unterteilt in drei Hauptkapitel:

- Das Geschenk des Lebens:

Mit den Augen einer Biene, Wie Blüten für Sex bezahlen, Anatomie einer Honigbiene, Anatomie einer Blüte, Das Leben im Bienenstock, Fende, Parasiten: Gefährdung unserer Bestäuber

- Schutzschild vor Krankheiten:

Der Zusammenbruch der Völker, Eine Welt ohne Bienen, Nektar, der Göttertrank, Der Waldheiler, Manukapflanze, Bestäuberpopulationen

- Das Streben nach Unsterblichkeit:

Welche Folgen es für uns hat, Die Lebenserwartrung der Bienenkönigin verglichen mit der des Menschen, Manikahonig als Heilmittel, Die Honigbiene und der Mensch

In diesem Buch werden viele interessante Aspekte über die Geschichte zwischen Mensch und Biene vorgestellt. Wir erfahren, wie es in einer Welt ohne Bienen aussehen könnte, denn drei Viertel aller Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Undenkbar, wie es in einer Welt ohne Bienen für uns Menschen wäre.

Wir werfen einen Blick in die Geschichte zwischen Mensch und Biene und werden über die Vorteile ihrer Produkte informiert.

Die Bienenforschung stellt ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in Illustrationen und Infografiken vor.

Was mich an diesem Buch so begeistert, ist die Tatsache, dass hier Fluoreszenz mithilfe von UVIVF sichtbar gemacht wird. Die genaue Technik nennt sich UVIVF-Fotografie, das ist eine Fotografie mit alternativen Lichtquellen.

Dieses Buch ist ein beeindruckender Band voller fantastischer Makroaufnahmen von Pflanzen und Bienen, bei dem man aus der Sicht der Biene Pflanzen sehen kann. Es ist ein Aufruf an den Schutz der Insekten, damit unsere Welt länger artenreich undvielfältig bleiben kann.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Schräge Unterhaltung, aber definitiv kein Krimi

Morden in der Menopause

Im Dumont Verlag erscheint Tine Dreyers Roman "Morden in der Menopause".

Im Dumont Verlag erscheint Tine Dreyers Roman "Morden in der Menopause".

Die 48-jährige Liv arbeitet als Küchenplanerin, ist Ehefrau und Mutter von drei Teenagern und kümmert sich um ihre alten Schwiegereltern. Bisher hat sie das alles noch wunderbar gewuppt, aber als die Menopause zuschlägt, gerät sie in einen Strudel von Problemen, sie schläft schlecht, bekommt Schweißausbrüche, ist vergesslich und ihre Nerven sind nicht mehr belastbar. So hatte sie sich die Wechseljahre nicht vorgestellt. Und dann kommt es sogar soweit, dass sie sich mit einem Drogendealer anlegt, der mit ihrem Sohn ins Geschäft kommen will. Im Übereifer des hormonellen Ungleichgewichts erschlägt sie den Mann und bringt sich damit in die größte Bredouille ihres Lebens.

Die Wechseljahre sorgen leider bei den meisten Frauen für unerwünschte Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schlafprobleme und Gefühlsschwankungen. Aber in Livs Fall wurde da überall noch einmal eine Schippe drauf gelegt. Ihre Welt sieht auf einmal nur noch schwarz aus, ihre Aufgaben werden ihr zuviel und sie tötet im Affekt einen Dealer. Danach muss sie versuchen, die Leiche möglichst unauffällig zu entsorgen. Ein schlechtes Gewissen hat sie nicht, denn zusätzlich zur hormonellen Problematik sprang ihr Mutterinstinkt an, mit dem sie ihren Sohn schützen wollte.

"Morden in der Menopause" ist eine unterhaltsame Story, die uns Livs Alltagsleben, ihre Eheprobleme und ihren Spagat zwischen Arbeit und Familie vor Augen führt. Dabei stellt diese Geschichte mit skurrilem Humor und einer Folge von Leichen keinen Krimi dar, sondern eine schräge Handlung über eine biedere Frau, die durch die Wechseljahre auf einmal mit Menschen aus dem Rotlichmilieu zu tun hat und mal eben zur Mörderin mutiert. Zugegeben, die Morde sind Affekttaten und es ist spannend zu verfolgen, wie sich Liv aus diesem Schlamassel wieder befreit.
Tine Dreyer beginnt jedes Kapitel mit Informationen über die Wirkung von Hormonen und den Folgen des Ungleichgewichts in den Wechseljahren. Damit wird um Verständnis für Livs Verhalten geworben, die scheinbar im hormonellen Wirrwarr nicht mehr Frau ihrer Lage ist.
So ungewohnt und übel die Menopause auch in der Realität sein mag, Livs Aktionen sind schon sehr überspitzt und bringen sie in die verrücktesten Situationen. Dieses Buch ist locker erzählt, die Figuren sind etwas klischeehaft, der Humor nicht so schwarzhumorig, wie ich es mir erhofft hatte, aber ich habe es belustigt gelesen. Einige Szenen wie die Mäuseplage sind überflüssig und andere einfach nur albern. Man bekommt eine leichte, humorvolle Unterhaltung geboten, die man einfach so weglesen kann und sich dabei freut, wie prima man selbst mit den Wechseljahren klar kommt.

Eine unterhaltsame Story über Hormonchaos mit mörderischen Folgen!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein bewegender, wunderschön erzählter bitter-süßer Familienroman

Nostalgia Siciliana

"Nostalgia Siciliana ist der Debütroman von Patrizia Di Stefano, der im Aufbau Verlag erscheint.

Berlin 2004: Tita arbeitet als Grafikerin. Sie bekommt einen Anruf aus Sizilien, in dem ihr der Tod ihres Onkels mitgeteilt wird und um ein Familienerbe geht. Sofort hat sie alte Erinnerungen an ihre Kindheit und ihren früh verstorbenen Vater Gianni, der Italien 1961 verließ, um als Gastarbeiter in Deutschland sein Glück zu versuchen. Gianni verliebte sich in Carla, gründete eine Familie und wurde Inhaber eines Restaurants und belieferte eine große Tiefkühlfirma mit gefrorener Pizza. In dieser Zeit reiste die Familie jedes Jahr in den Urlaub auf das Familien-Landgut Magni nach Sizilien. Als Gianni starb, riss die Verbindung mit Sizilien für viele Jahre ab, zu sehr schmerzten die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit. Jetzt sind 26 Jahre vergangen und Tita reist nach Sizilien, um alte Erinnerungen aufzufrischen und das Erbe anzusehen.

"...die Herzlichkeit der Menschen, deren Lachen und Weinen in allen Lebenslagen sich immer die Waage zu halten schien - all das kam ihr so vertraut vor, als hätte es schon immer zu ihrem Leben gehört." Zitat Seite 296

Patrizia Di Stefano erzählt die wahre Geschichte ihres Vaters, die sie recht authentisch abbildet. Es ist die bitter-süße Liebesgeschichte des Sizilianers Gianni, der in Berlin mit seiner Frau Carla eine Familie gegründet hat und den die Sehnsucht nach seiner Heimat nie verließ.

In diesem Roman wird nicht nur eine Familiengeschichte erzählt, die Geschichte enthält noch viel mehr und man wird man mitgerissen vom authentischen Strudel italienischer Lebensart, von der Armut und Gastfreundschaft der Sizilianer, der besonderen Landschaft und der einfachen, aber schmackhaften Küche mit Produkten der Gegend. Die Autorin schafft es, dass man hautnah in das sizilianische Lebensgefühl eintaucht und es persönlich spüren kann.

In wechselnden Perspektiven erfahren wir, warum Gianni nach Deutschland ging und tauchen in Titas Kindheit ein und begleiten sie auf ihrer Reise nach Sizilien.

Als einfache, aber glückliche Bauern arbeiten Giannis Eltern hart auf ihrem Hof, der kaum genug abwirft. Gianni soll Priester werden und mit seinem Einkommen die Familie unterstützen. Doch es kommt anders und Gianni wagt einen Neubeginn in Deutschland, der mit Enttäuschungen beginnt, steinig und schwer ist. Er vermisst seine Familie und fühlt sich fremd, bis er Carla kennenlernt.

Eingebaut in die Handlung führt uns die Autorin immer wieder die Schönheit der Landschaft Siliziens vor Augen, wo in südlicher Hitze Orangenbäume, Olivenbäume und Kakteen wachsen, zauberhaft bunte Oleander und Bougainvilleen blühen und die Tomaten vor lauter Sonne unvergleichlich süß schmecken. Sie zeigt aber auch die Schattenseiten Siziliens: Latrinen statt Kanalisation, Müll auf den Straßen und die Mafia, die sich in alle Belange einmischt.

"Nostalgia Siciliana" ist eine bewegende und sehr atmosphärische Geschichte, in der Patrizia Di Stefanos Begeisterung für Sizilien fühlbar wird. An Titas Seite erleben wir, wie alte Erinnerungen und Gefühle Siziliens wieder in ihr erwachen und sie sich durch die Familien und den Zusammenhalt dort heimisch fühlt.

Eine wunderbare Familiengeschichte, die schöne und bittere Seiten in der Familie aufzeigt und mich damit in ihren Bann gezogen und mit der sizilianischen Atmosphäre und kulinarischen Köstlichkeiten verzaubert hat.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Kunterbunter und witzig gereimter Rätselspaß für die ganze Familie!

Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln - Würzige Tierreime mit Rätselsalat

Im cbj Verlag erscheint das Tierrätselbuch "Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" für Kinder ab vier Jahren. Stefanie Duckstein hat die Illustrationen und die würzigen Tierreime angefertigt.

In ...

In diesem fröhlich bunten und toll gereimten Buch könnt ihr eine Reise rund um den ganzen Globus machen und lernt zwölf verschiedene Tierarten näher kennen. Aber nicht alles in den Reimen stimmt wirklich, lasst euch nicht veralbern und überlegt selbst einmal. Es ist gar nicht so schwer!

Sicherlich habt ihr einige der Tiere im Buch schon einmal im Zoo gesehen, aber was wisst ihr über folgende Tierarten: Wolf, Elch, Biber, Lama, Krokodil, Erdmännchen, Eisbär, Känguru, Pudel, Huhn, Kaninchen?

"Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" Moment mal, fressen denn Wölfe Nudeln? Von wegen, deshalb seht euch auch die Ausklappseiten an, dort erfahrt ihr was die Tiere wirklich machen.

Alle Tierarten werden auf einer Ausklappseite mit fröhlich bunten Bildern und lustigen Reimen vorgestellt und dabei erfährt man Wissenswertes, Sonderbares und allerlei Komisches aus der Tierwelt. Auf den Innenseiten des Buches findet man eine Weltkarte, auf der man sieht, wo die Tiere ihren Lebensraum haben.

Mit den tollen und lustigen Reimen haben Kinder und Eltern großen Spaß beim Vorlesen und es kommen wirklich witzige Ideen und totaler Quatsch zur Sprache, worüber man nur lachen und mit dem Kopf schütteln kann. Auf der Ausklappseite wird die lustige Behauptung dann mit einem weiteren Reim beantwortet und die Sache stimmt wieder. Denn ganz ehrlich, Eisbären auf schwimmender Wolle, was soll denn das? Sie brauchen Eisschollen, um durchs Packeis zu gelangen.

Durch die lustigen Reime und die lebendigen und farbenfroh in Szene gesetzten Aktionen der Tiere macht das Ansehen einfach nur Freude und auch wenn manches Blödsinn ist, die richtige Antwort ist natürlich auch dabei. Und die kennt ihr sicher ganz genau. Spätestens nach dem zweiten Vorlesen und Ansehen des Buches!

Ein toller Rätselspaß mit witzigen Bildern und Tierwissen für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Umfassende und anschauliche Erklärung zur nachhaltigen Landwirtschaft!

Vom Feld auf den Teller

Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch "Vom Feld auf den Teller" von Nancy Castaldo mit Illustrationen von Ginnie Hsu für Kinder ab 8 Jahren.

Wie läuft der Anbau von Gemüse und Getreide und funktioniert ...

Wie läuft der Anbau von Gemüse und Getreide und funktioniert Landwirtschaft überall auf der Welt gleich? Wie können Landwirte ökologisch, also im Einklang mit der Natur und dem Klima arbeiten und wie geht nachhaltige Landwirtschaft? Welche Unterschiede gibt es auf Hawaii, England, Schweden und anderswo auf der Welt?

Wie kann man Lebensmittel ökologisch herstellen? Dieser Frage geht das Buch nach und zeigt uns, welche umweltfreundlichen Anbaumethoden angewandt werden können und welche Arbeiten innerhalb eines Jahres auf einem Bauernhof anfallen. Dabei werden die Arbeitsgänge und Vegetationsperioden im Jahreswandel vorgestellt. Es beginnt mit der Bodenpflege im Frühling, danach folgt die Schädlingsbekämpfung und Bewässerung im Sommer, im Herbst wird geerntet und auch im Winter fallen Arbeiten an. Zusätzlich wird die biologische Tierhaltung und der Betrieb von Fischfarmen in nachhaltiger Weise vorgestellt.

Landwirtschaft bedeutet harte Arbeit, deshalb ist der Einsatz von Hightech-Maschinen und innovativen Anbautechniken hilfreich, um Lebensmittel umweltschonend und kräftesparend zu produzieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Stadt-, Indoor- und Dachfarmen, aber auch auf Farmbots, Drohnen und Melkroboter. Wie das in der Praxis aussieht, wird im Buch interessant und verständlich erklärt und mit anschaulichen Bildern sichtbar gemacht.

Dieses Buch macht deutlich, wie man von altem Saatgut schädlingsresistente Sorten erhalten kann, es zeigt, wie wichtig Frühjahrsfluten sind, wozu man Unkraut bekämpfen muss und wie Gießen, Pflücken, Ernten, Konservieren und Saatgutsparen funktioniert.

Farbenfrohe Illustrationen zeigen unterschiedliche Produkte und Szenen der Landwirtschaft aus verschiedenen Ländern der Welt und die Texte informieren über Früchte, Anbaumethoden, Fruchtfolge bis hin zur nachhaltigen Bekämpfung von Schädlingen und Unkräutern.

Für viele Menschen ist es selbstverständlich, das wir einfach unsere Lebensmittel im Supermarkt oder Wochenmarkt kaufen können. Aber welche harte Arbeit dahintersteckt und welche Einflüsse Frost, Hitze oder Überflutung auf die Ernte haben können, wird im Buch gut sichtbar gemacht und damit steigt auch die Achtung vor diesem wichtigen Wirtschaftssektor, der auch den Einfluß auf unser Klima entscheidend prägen kann.

Ein fesselndes, umfassendes und wichtiges Buch über Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Landwirtschaft!