Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine bezaubernde Wintergeschichte sorgt für Wohlfühlstimmung

Dünenwinter und Lichterglanz

"Vor ihren Augen erstreckte sich eine weite Schneelandschaft, deren Kristalle im Sonnenschein glitzerten wie ein Lichtermeer aus Tausenden von Diamanten." Zitat Seite 81

Diese Geschichte hat mich völlig ...

Diese Geschichte hat mich völlig vereinnahmt. Ich mag die örtlichen Beschreibungen der Gegend, die man in Natura genauso erleben kann. Gemeinsam mit Alida bin ich durch die Straßen gegangen, habe mich an den ausgestellten Bernsteinschmuck erinnert und die wunderschöne Landschaft mit Eis und Schnee bewundert. Hier kommt man der Gegend ganz nahe und wenn man dort schon einmal war, ist es ein wunderbares Wiedererkennen.

Die Charaktere sind liebenswürdig, bodenständig und sehr lebendig dargestellt und ich habe die Zeit mit ihnen richtig genossen. Alida hat als Wohnexpertin ein Händchen für Dekoration und stilistische Elemente, sie bringt weihnachtliche Stimmung ins Haus und berichtet darüber auf ihrem Lifestyle-Blog.

Durch den flüssig zu lesenden Schreibstil fliegt man durch die Handlung und bezugnehmend auf das oben erwähnte Zitat kann ich nur sagen, dass ich viele Stimmungsbilder sehr genossen habe.

Wie Alida den Mann aus Großmutters Jugend aufspürt, ist unterhaltsam und spannend zu lesen. Und ganz nebenbei erlebt sie selbst einige überraschende Wendungen ihres Lebens.

Es ist so ein schöner Roman, bei dem die bildhaften Beschreibungen von weihnachtlicher Dekoration und Örtlichkeiten stimmungsvoll und bezaubernd wirken. Es ist ein Buch, bei dem man jeden Winkel von SPO wiedererkennt und gern in der Winterzeit dort wäre.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Mehr als ein Kochbuch, es ist ein buntes Kunstwerk, das zum Nachkochen einlädt.

Fiesta – Das Mexiko-Kochbuch

"Fiesta" bringt die stimmungsvolle und farbenreiche Küche Mexikos direkt nach Hause. In diesem Buch finden sich über 80 der besten Rezepte für die nächste Motto-Party oder für die nächste Mahlzeit. Mit dabei sind Streetfood-Lieblinge wie Tacos, Burritos, Fajitas oder Enchiladas, Partysnacks wie Tomatensalsa oder Guacamole und leckere Drinks wie Margaritas oder Sangria. Nicht zu vergessen das typischste und über die Grenzen Mexikos hinaus bekannteste Gericht: Chili con Carne.

Fiesta Mexicana! Mit Mexiko verbindet man Urlaubsfeeling mit Traumstränden, flotte Mariachi-Rhythmen und bunte Sombreros mit feurigen Chilis. Überschäumende Lebensfreude, die sich auch auf dem Teller zeigt.

Dieses Buch ist ein Knaller, denn es bringt genau diese Partystimmung in Farbenpracht und Aufmachung mit. Es ist eines der schönsten Kochbücher, die ich je gesehen habe. Der hauptsächlich dunkle Hintergrund bringt die bunten Farben der perfekt in Szene gesetzten Gerichte und Deko zum Strahlen. So farbenfroh ist die Mexikanische Küche und sie weckt pure Lebensfreude und macht Lust zum Nachkochen.

Tanja Dusy beginnt mit einführendem Hintergrundwissen über die Bewohner Mexikos, ein bunter Mix aus Europäern und der indigenen Bevölkerung. Wir erfahren von der Mentalität und Kultur der Mexikaner, von ihren Religionen und den besonderen Festtagen. Mexikaner feiern gerne und da gehört Essen und Trinken unbedingt dazu.

Die wichtigsten Zutaten der mexikanischen Küche sind Mais, Bohnen, Chilis und besondere, häufig scharfe Gewürze. Die Zutaten sind angelehnt an die spanische Küche, die spanischen Eroberer haben auch hier ihre Spuren hinterlassen.

In diesem Buch bekommt man die nötigen Anleitungen für Burritos, Tacos, Empanadas, Quesadilas und mexikanische Salsa. Gekocht wird viel mit Bohnen und Tomaten, Huhn und Schweinefleisch.

Die Rezeptvielfalt ist groß und die meisten Zutaten bekommt man in gut sortierten Geschäften.

Ein paar Appetitmacher geordnet nach Kapitel muss ich hier einfach erwähnen.

Getränke und Snacks:
- Mexikanische heiße Schokolade
- Margarita, Sangrita und Sangria
- Salsa Roja und Salsa Verde
- Guacamole
- Sopes und Empanadas

Vorspeisen, Suppen und Salate:
- Garnelencocktail
- Curtido (Eingelegter Krautsalat)
- Maiscremesuppe
- Kalte Avocadosuppe
- Limettensuppe
- Hühnereintopf mit Kichererbsen

Tortillas, Tacos und Tostadas:
- Tortillas backen, füllen und genießen
- Alles rund um Tacos
- Fajitas
- Quesadillas (Fingerfood der Mexikaner)

Fleisch- und Fischgerichte:
- Carne Asada (Steak mit Ananas)
- Roter Fisch im Bananenblatt

Süßes & Gebäck:
- Schokoladenkuchen
- Churros
- Leckereien mit Karamell

Die jeweiligen Rezepte enthalten eine Liste der Zutaten und die Anleitung erfolgt Schritt-für Schritt. Besondere Kochkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Zeit für die eigene Fiesta Mexikana? Dann holt euch dieses Buch und lasst euch inspirieren von den mexikanischen Geschmacksexplosionen. Es sind übrigens sehr viele vegetarische Rezepte enthalten, die auch ohne Fleisch vielfältige Gerichte möglich machen.

Dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch, es ist ein buntes Kunstwerk, das zum Nachkochen einlädt und selbst beim Anschauen der wunderbaren Fotos wird man von mexikanischer Lebensfreude eingefangen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Wie das Internet ein Rentnerpaar auf Trab hält

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Das Ehepaar Schmidt ist im Ruhestand und könnte nun friedlich die freie Zeit geniessen. Als ihre Tochter Julia ihnen ein Tablet schenkt, ist es mit der Ruhe vorbei. Rosa kann damit gar nichts anfangen, während ihr Gatte völlig begeistert ist und von nun an jede Minute im Internet unterwegs ist. Er informiert sich bei Google und vertraut nun mehr auf den Ratschlag aus dem Netz als seiner Ehefrau, selbst bei Facebook meldet er sich an, was für ein großes Ereignis sorgt. Rosa führt nun ein Tagebuch und berichtet, wie sich ihr gemeinsames Leben entwickelt.

Die wöchentlichen Übersichten von Rosas Tagebuch haben mich sehr amüsiert. Aus ihrer Sicht ist sie umtriebig, erledigt aktiv die Hausarbeit und andere Verpflichtungen, während sie ihren Mann lediglich am Tablet sitzend erlebt. Das ist für Rosa ein Unding, für ihn eröffnen sich neue Welten. Da kann sie sich nur mit einem langen OM beruhigen.

Als die Schmidts ein Fest veranstalten und über Facebook Gäste einladen, kommt es zu einem Ansturm, den sie nicht geahnt haben. Auch dieses Ereignis bringt neben dem humoristischen Effekt für den Leser auch eine überraschende Einsicht bei dem Rentnerpaar mit sich.

Der Roman kommt in einem leichten, lockeren Stil daher und der Tagebuchcharakter sorgt für einen zeitlichen Rahmen.

Zunächst macht sich Rosa Sorgen um ihren Günther, hofft, das er seine Rentenzeit nicht nur mit Sudokus verbringen wird. Aber schnell wendet sich das Blatt und man erkennt schnell, wie Günther nun auch dank Computerclub im Rentenalter einen vollen Terminkalender hat. Damit hatte Rosa nicht gerechnet. Für sie steht ein rundes Klassentreffen an, das auch für viel Trubel sorgt.

Insgesamt hat mich dieses Buch gut unterhalten und ich habe mehrfach geschmunzelt. Allerdings finde ich die Darstellung dieser Altersklasse als Computerneulinge sehr übertrieben und reichlich klischeehaft. Wer heute aus dem Arbeitsleben ausscheidet, hat sich in den meisten Fällen die letzten Jahrzehnte schon mit einem Computer auseinander setzen müssen.

Wir hier die familiäre Situation mit der bevorstehenden Eheschliessung von Rosas betagter Tante dargestellt wird und wie z. Beispiel Weihnachten gefeiert wird, sind Geschichten, die aus dem realen Leben gegriffen sind.

Diese Lektüre ist witzig, unterhaltsam und sie zeigt wie Socialmedia auch das Leben von Rentnern durcheinanderwirbeln kann.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein Buch, das Mut macht seine Träume zu leben

Wie Träume fliegen lernen

Judith Williams zeigt in ihrem biografischen Buch "Wie Träume fliegen lernen". Es erscheint im Ariston Verlag.

"Es gibt keinen gerade Weg zum Glück. Ein Lebensweg kann Ecken, Kanten, Loops haben, das ist nicht schlimm. Genau das ist das Salz in jeder Lebenssuppe." Zitat S. 28

Fast jeder kennt Judith Williams, die TV-Lifestyle-Unternehmerin, die Frau, die mit ihrem Dauerlächeln ihre Kosmetikprodukte, Schmuck und Kleidung einem Millionenpublikum schmackhaft macht. Hier erzählt sie ihre außergewöhnliche Geschichte und zeigt dabei auch viel Herz.

Sie war Opernsängerin, ist Unternehmerin, Moderatorin, Investorin: Das Leben von Judith Williams ist der beste Beweis dafür, dass eine Karriere heutzutage nicht mehr gradlinig sein muss.

Wie sie aus ihren persönlichen Lebensknicken immer ihre besondere Lücke gesucht und auch mit reichlich Energie gefüllt hat, erzählt sie in diesem Buch.

Judith Williams wollte Opersängerin werden, nach einer Krankheit war dieser Traum leider nicht mehr zu erreichen. Solche Misserfolge im Leben machen jedoch nicht schwach, sie stärken die Persönlichkeit, wenn man denn seine Energie für neue Ziele einsetzt. Sie ist ein echtes Verkaufstalent und als ihr das bewusst wird, startet sie eine erstaunliche Karriere beim Teleshopping-Sender HSE24. Im Jahre 2004 bekommt sie eine eigene Schmucklinie, Kosmetik, Parfüm und Mode folgen darauf. Inzwischen umfasst die persönliche Produktlinie über 800 Produkte und sie hat einen Jahresumsatz in dreistelliger Millionenhöhe. Seit 2014 bringt Judith Williams ihre weibliche Instuition als Jury-Mitglied bei der "Höhle der Löwen" ein.

Auch in ihrem Leben lief nicht alles nach Plan. Sie berichtet im Buch über persönliche Misserfolge, Probleme und eigene Gedanken, über ihren Spagat als berufstätige, viel engagierte Frau und ihre Mutterrolle, die sie ebenfalls zu einer der wichtigsten Aufgaben ihres Lebens zählt.

Aus Stolpersteinen muss man Stufen machen, so lautet ihr Motto und es ist auch der Titel eines weiteren Buches.

Mit "The Turkeymaker" konnte Judith erste große Verkaufserfolge verbuchen, das machte ihr Mut und sie setzte sich immer weiter durch. Sie kann einfach alles verkaufen und darin ist ihr großer Erfolg begründet. Man nennt sie auch "Die Schminkfee", denn das wurde ihr Markenzeichen, unter dem sie bekannt wurde. Darin bestärkt sie Frauen, sich etwas zu gönnen, ihre Träume zu leben und etwas für sich zu tun.

"Live your dream", ganz nach diesem Motto steht scheinbar auch Judiths Leben. Das ist ein schöner Wunsch für alle Menschen, klappt aber leider natürlich nicht bei jedem. Doch man sollte sich ihre Worte zu Herzen nehmen und an sich selbst glauben, dann erreicht man manches, was man sich vorher nicht vorstellen konnte.

Das Buch liest sich locker und durch die erlebten Annekdoten auch lebensnah und humorvoll. Aus Fehlschlägen kann man an Kraft gewinnen, daraus neue Träume entstehen lassen Misserfolge werden nicht verschwiegen, die Aussage ist deutlich und macht Mut. Man muss nur an seine Träume glauben.

Insgesamt hat mich diese Lektüre gut unterhalten, ich habe etwas über die Person Judith Williams erfahren, ihre persönlichen Einblicke genossen, ihre liebenswürdige Art gespürt und mich über ihren Erfolg mit ihr gefreut. Ihre Lebenslust und ihre mutmachende Fürsprache springt auf den Leser über. Auf einmal scheint alles möglich zu sein! Solche Frauen brauchen wir, um ums unserer eigenen Stärken bewusst zu werden.

Der Lebensweg einer starken Frau, die anderen Menschen Mut machen möchte.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Berührende Geschichten sorgen für Weihnachtsstimmung

Eltern family Weihnachtsmärchen

Im cbj Audio Verlag erscheint von Eltern family die Audio-Datei "Weihnachtsmärchen" und Adventskalender.

Nina Kunzendorf und Benno Fürmann erzählen Hans Christian Andersen "Die Schneekönigin" und Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte".

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit und klassische Märchen gehören unbedingt dazu. Diese CD enthält zwei besondere Märchen, die zum Winter und zur Weihnacht wunderbar passen.

Nina Kunzendorf liest das wunderschöne Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen und führt damit ihre Zuhörer in den tiefsten Winter in eine Landschaft aus Kälte, Eis und Schnee. Darin geht es um Freundschaft, Zuneigung und Glück, Gefühle, die die Eiskönigin nicht ausstehen kann. Doch zwei Kinder kämpfen für ihre Freundschaft bis zum Äußersten und dieser Kampf lohnt sich, das wissen auch schon Kinder.

Von Benno Fürmann hören wir Charles Dickens klassische "Weihnachtsgeschichte" um den miesepetrigen, geizigen und garstigen Ebenezer Scrooge. Was Mitmenschlichkeit und der Zauber der Weihnacht als Fest der Liebe bedeutet, ist dem Geschäftsmann Ebenezer völlig fremd, er lebt in seiner eigenen finsteren Welt. Der Besuch von Geistern, die ihn in die Vergangenheit und Zukunft blicken lassen, lässt ihn dann doch einen Sinneswandel erfahren.

Diese Lesungen dauern jeweils circa eine Stunde und die sprachliche Umsetzung ist auch für Kinder verständlich gelungen. Allerdings würde ich das Alter nicht wie bei der Verlagsempfehlung auf 5 Jahre setzen, sondern ab 7 Jahre. Für kleinere Kinder ist die Thematik sicher nicht so verständlich. Beide Sprecher bringen ihre Stimmen so gekonnt zum Einsatz, dass man die verschiedenen Figuren vor sich sieht.

Nina Kunzendorf hat eine sanfte und präzise Erzählstimme, mit der sie ihre Hörer in eine Zauberwelt voller Kälte zieht und diesem Märchen damit genau die richtige Atmosphäre verschafft, die auch Kinder in ihren Bann zieht. Am Ende siegt die Liebe der Kinder gegen Kälte und den Zauber der bösen Königin und alles wird gut. Eine herzerfüllende Geschichte mit Spannung und Winterkälte für Eltern und Kinder.

Benno Fürmann entführt mit unterschiedlichen Stimmvarianten und reichlich Humor die Zuhörer in eine zauberhafte Welt mit Geistern. Wie er diese Geister mit Leben füllt, lässt auch bei den Kleinen die Angst vor ihnen schwinden und sie entdecken, dass auch böse Menschen sich ändern können. Die Geschichte findet mit dem schönen Weihnachtsfest am Ende seinen Höhepunkt.

Zusätzlich zu den CD´s sorgt ein kleiner Adventskalender mit hübschen Weihnachtsmotiven für Freude beim Ausmalen. Hören und Malen passt toll in die Zeit vor Weihnachten und sorgt für gemütliche Stunden mit der ganzen Familie.
Meine Empfehlung ist ab 7 Jahren.