Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Komm mit auf den Bauernhof!

Duden 18+ Kennst du das? Mein großes Bauernhof-Bildwörterbuch

"Mein großes Bauernhof-Bildwörterbuch" ist ein Band der FISCHER Duden Kinderbuch-Reihe "Kennst du das?".

Das Landleben ist spannend und wichtig für unsere Ernährung! Was gibt es nicht alles auf dem Land und auf Bauernhöfen zu entdecken: Kleine Lämmchen und Kälber, Hühner, Traktoren und Landmaschinen und die vielen Produkte von Obst, Getreide und Gemüs, die nachher alle bei uns auf dem Tisch landen. Welche Tiere kennst du und welche Geräusche machen sie?

Die beliebte Pappbilderbuchreihe "Kennst du das?" stellt Kindern ab 18 Monaten bestimmte Themenbereiche vor. Hier geht es rund um den Bauernhof, vorgestellt werden Tiere, Fahrzeuge, Produkte und andere Dinge, die man dort entdecken kann.

Die großen, farbenfrohen Fotos zeigen schön übersichtlich einzelne Lebewesen oder Dinge, die Kinder vielleicht schon kennen oder neu kennenlernen. Es macht Spaß, die Bilder zu betrachten und inhaltlich erkennen Kinder die Verbindung zwischen Ernährung und der Landwirtschaft.

Das großformatige und sehr stabile Pappbilderbuch lässt Kinder mit schönen Fotos in das Thema Bauernhof eintauchen und stellt niedliche Tierkinder und auch Fahrzeuge vor, die Kinder interessieren. Das Buch begleitet sie bei ihrer sprachlichen und kognitiven Entwicklung, denn es regt zum Sprechen an und lässt die Zusammenhänge zwischen Tierzucht, Landwirtschaft und Lebensmitteln sichtbar werden.
Es ist mir aufgefallen, dass es zwar ein Bild von einem Getreidefeld gibt, aber keines von einer Wiese oder einem Acker. Das hätte man schön einbinden können, besonders in Verbindung mit grasenden Kühen.

Aus pädagogischer Sicht ist die Wortschatzerweiterung, die Sprachförderung und das Kennenlernen von Bauernhof-Wörtern ein wichtiger Aspekt, dass sich Kinder mit dem Buch beschäftigen.

Ein buntes Bildwörterbuch mit spielerischem Ansatz rund um das Leben auf dem Bauernhof!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unterhaltsamer Krimi-Auftakt mit italienischem Charme

Marconi und der tote Krabbenfischer

Im Rowohlt Verlag erscheint der Sankt Peter-Ording-Krimi "Marconi und der tote Krabbenfischer" von Daniele Palu.

Dieser Krimiauftakt spielt in Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt und zeigt die wunderschöne Gegend rund um Sankt Peter-Ording an der Nordsee. Marconi hat mit der Weite und dem platten Land zunächst so seine Probleme und auch an die Mentalität der wortkargen Nordfriesen muss er sich erst gewöhnen. Mit seinen italienischen Wurzeln war für ihn München sein Wohlfühlort.

Die Handlung zeigt lebendig und unterhaltsam wie sich Marconi Stück für Stück in seine Aufgaben einfügt. Er ist etwas mürrisch, aber auch sympathisch. Der Umgang mit Kindern ist für ihn noch ungewohnt, aber mit etwas Einfühlungsvermögen und gemeinsamen Kocherlebnissen kommen sich die drei näher und werden sich vertraut. Bei der Arbeit fühlt sich Marconi unterfordert, denn im Fall des ermordeten Krabbenfischers ermittelt die Kripo Flensburg und Marconi sind eigentlich die Hände gebunden, um sich dort einzumischen. Doch in dieser Hinsicht ist er ein Sturkopf und so ermittelt er ganz nebenbei. Dabei kann er sich auf seine Mitarbeiter verlassen, sie weisen ihn in die örtlichen Belange ein.

Daniele Palus flüssiger Erzählstil führt locker und beschwingt durch die Handlung. Er lässt mit bildhaften Beschreibungen das landschaftliche Setting der Gegend sichtbar werden und erwähnt immer wieder Örtlichkeiten, die man als Besucher dieser Gegend kennt. Ich habe mich während des Lesens immer wieder nach St. Peter-Ording gesehnt.

Der Fall bietet neben einer größeren Zahl an Verdächtigen auch einen Umweltaspekt, der in der Presse bisher eher am Rande gestreift wird. Es ist spannend zu verfolgen, wie hier bestimmte Fakten neue Verbindungen aufzeigen und man kann selbst miträtseln, in wessen Verantwortung der Mord fallen könnte.

Die Mischung aus Privatleben mit der neuen Rolle als Vaterersatz und die Einbindung in eine Mordermittlung, sowie in Kleinfälle der örtlichen Polizei sorgen für eine abwechlsungsreiche, lockere Szenerie, die einfach gut unterhält. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Marconi an der Nordsee bald heimisch fühlen wird. Seine italienische Küche passt auch gut in nördliche Gefilde, wie die beigefügten Rezepte zeigen.

Dieser Krimiauftakt bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Mordermittlung, Privatleben und nordfriesischer Landschaftsidylle! Ich gebe eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde und Sankt Peter-Ording-Liebhaber!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Unterhaltungsroman mit italienischem Flair und ernsten Themen

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Im Ullstein Verlag erscheint Silke Neumayers Roman "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung".

Seit Jugendtagen sind die Mittfünfzigerinnen Mia, Poppy, Schröder und Amelie befreundet »die Spaghettifreundinnen«. Beim gemeinsamen Essen ließen sich bisher alle Probleme lösen. Als Amelie vor einem Jahr in die Toscana zog, um dort als Malerin in einem Castello zu leben, wurden die Treffen selten und auch das Vorhaben, Amelie in der Toscana zu besuchen, klappte bisher nicht. Die tragische Nachricht von Amelies Tod bricht über die Freundinnen herein und sie reisen nach Italien, um ihrer Freundin die letzte Ehre zu erweisen und ihr Erbe anzunehmen, das Castello. Aber dann finden nur eine renovierungsbedürftige Bruchbude vor und merken während ihrer gemeinsamen Reise, nicht nur Amelie hatte Geheimnisse.

In diesem Roman reisen drei Freundinnen aus Hamburg in die Toscana und wollen ihre alte Freundschaft wieder neu ausleben. Doch so einfach ist das nicht, denn inzwischen haben sie sich verändert und das Leben ist nicht mehr so einfach wie früher. Jede Frau hat ihr persönliches Päckchen zu tragen und so entpuppt sich der vermeintliche Wohlfühlroman in eine Geschichte, die sich um viele ernste Themen rankt. Es geht um Tod und Trauer, Freundschaft und Zusammenhalt, Lügen und Geheimnisse, aber auch um die Liebe, Dolce Vita, Wein und ganz viel Pasta.

Die Charaktere bringen viele Ecken und Kanten mit, sie bedienen einige Klischees und sorgen damit für reichlich Abwechslung. Mia ist die Helicoptermutter dreier Kinder, das Wohl anderer ist ihr Lebensinhalt. Poppy ist Illustratiorin, alleinstehend, emotional und übergewichtig und hat der Hoffnung auf eine große Liebe abgeschworen. Schröder ist eine Karrierefrau in der Baubranche, sie nimmt sich das vom Leben, was sie will.

In der Toscana angekommen, merken die Freundinnen, dass Amelie völlig verarmt war. Sie hübschen das Haus auf, um es gewinnbringend zu verkaufen und möchten Amelie eine angemessene Beerdigung ausrichten. Doch das Zusammenleben verläuft leider nicht so harmonisch wie gedacht. Jede Frau bringt ihre Probleme mit und so kocht die Stimmung immer mal wieder hoch, was mit einem Pasta-Essen wieder ausgeglichen wird. Aber das klappt nicht immer, denn manche Wahrheit wiegt schwer.

In dieser Geschichte habe ich die Atmosphäre der Toscana genossen, die dank der italienischen Figuren echtes und positives Lebensgefühl in die Handlung bringen. Gleichzeitig habe ich überaus gespannt die Sorgen, Enttäuschungen und Empfindungen verfolgt, die das Leben der drei Frauen umtreiben. Die Autorin hat hier eine Themenbreite aufgefahren, die für mehrere Romane gereicht hätte, aber gerade diese Abwechslung macht die Story so turbulent und so spannend.

Die Erzählweise ist locker, flockig und aus dem Leben gegriffen und so nähert man sich immer mehr den Charakteren an und versteht, wie sie ticken und welche Probleme und ernsthaften Sorgen sie umtreiben. Manche Dinge sind etwas auf die Spitze getrieben, das habe ich mit einem Augenzwinkern hingenommen und wurde mit den unterschiedlichen Lebenswegen gut unterhalten. Das Leben hinterlässt seine Spuren auf Körper und Seele und manchmal muss man einfach mal einen Neuanfang wagen, um sich wieder glücklich und unbeschwert zu fühlen.

Ein erfrischend erzählter und sehr turbulenter Roman über eine Frauenfreundschaft, die sich gegen jeden Widerstand beweisen kann. Spaghetti sind keine Lösung, aber ein Anlass, um über Probleme zu reden. Unterhaltsam, lebendig und den Widerständen des Lebens trotzen - so lautet hier die Devise!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Das Leben der Stil-Ikone Grace Kelly

Grace Kelly

Im Prestel Verlag erscheint mit gold glänzendem Buchschnitt "Grace Kelly - Die zauberhafte Welt der Stilikone" von Megan Hess.

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin, ...

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin, die für Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior arbeitet. In diesem Buch stellt sie uns mit ihren Illustrationen die Stationen in Grace Kellys Leben vor.

Aus der Stilikonen-Reihe besitze ich bereits mehrere Bücher und auch dieses ist eine echte Augenweide aufgrund der wunderschönen Illustrationen der bildschönen Grace Kelly und ihrer traumhaft schönen Kleider. Grace Aussehen, Auftreten und ihre Eleganz wurde von Megan Hess absolut wiedererkennbar getroffen, das ist einfach bewundernswert.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Die Frau, Das Werk, Die Legende.

Grace Patricia Kelly (1929-1982) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin und Oscar-Preisträgerin. Nach der Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco im Jahr 1956 änderte sich ihr Name mit dem neuen Titel in Gracia Patricia Grimaldi.

Mit ihren Rollen in Zwölf Uhr mittags, Mogambo, Bei Anruf Mord, Der Schwan und Über den Dächern von Nizza erlangte Grace als Schauspielerin Berühmtheit. Grace Kelly reiste 1955 nach Cannes zu den Filmfestspielen, um als Repräsentantin der Vereinigten Staaten den Oscar-prämierten Film "Ein Mädchen vom Lande" vorzustellen und dort lernte sie Fürst Rainier III. von Monaco kennen. Sie verliebten sich, heirateten und Grace musste sich dem Leben am Hof einfügen. Ihre erste Pflicht war es, einen Nachfolger für die Grimaldi-Dynastie in die Welt zu setzen und aus ihrer Ehe gingen ihre drei Kinder Caroline, Albert und Stéphanie von Monaco hervor.

Das hochwertig verarbeitete Buch fällt äußerlich durch seinen goldenen Buchschnitt und die Goldfolienprägung auf und zaubert mit den in Rosa gehaltenen llustrationen ein Prinzessinnenbuch, bei dem die wunderschönen Kleider von Balenciaga, Yves Saint Laurent, Givenchy und Chanel besonders in Szene gesetzt werden.

Megan Hess zeichnet den Lebensweg Grace Kellys und die persönlichen Stationen ihrer Karriere nach und lässt auch Zitate von Grace in ihre Texte einfließen.
In ihren Illustrationen fängt sie das stilsichere Auftreten und die Eleganz dieser Fürstin wunderbar ein und bringt es perfekt zur Geltung. Grace kleidete sich für ihre offiziellen Auftritte in elegante große Roben und liebte privat Perlen und Seidentücher.

"Perlen liebe ich vor der Kamera und im echten Leben." Zitat Seite 79

Dieses hochwertig aufgemachte Buch ist schon allein durch die Bilder eine wahre Augenweide, ich kann mich da nur wiederholen. Und wer mehr über das Leben von Grace Kelly wissen möchte, wird hier in Bild und Text dazu eingeladen.

Meghan Hess lässt uns in dieser wunderschön illustrierten Biografie am Leben der Schauspielerin und Stil-Ikone Grace Kelly teilhaben. Es ist eine Hommage an Grace und damit ein Must-have für Modebegeisterte und Fans!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein ideales Buch für kleine Tierfreunde

Kleine Säugetiere werden groß

"Kleine Säugetiere werden groß" ist ein Tiersachbuch von Cathy Evans mit Illustrationen von Bia Melo, es wurde übersetzt von Stephanie Menge. und erscheint bei Fischer/Sauerländer. Die Altersklasse ist für Kinder ab fünf Jahren.

Das großformatige Tierbuch enthält viele Fakten über Säugetiere und deren Paarung, Befruchtung (auch vom Menschen), Entwicklung im Mutterleib, Tragzeit und Geburt und das jeweilige Aufwachsen. Niedliche farbige und anschauliche Bilder zeigen, wie die Tierkinder geboren und gesäugt werden. Und es wird erklärt, was man unter Nestflüchtern und Nesthockern versteht.

Wenn kleine Säugetiere groß werden, dann ist das fast so wie bei uns Menschen. Denn auch der Mensch ist ein Säugetier.

In diesem Buch werden vierzehn Themen rund um die Entwicklung von Tierkindern auf je einer Doppelseite vorgestellt. Zunächst wird erklärt, was ein Säugetier ausmacht. Dann geht es um Paarung und Trächtigkeit, um die Geburt, das Säugen und die Aufzucht der Tierkinder.
Dabei werden interessante Fakten vorgestellt. Beispielsweise wie die Geburt eines Wal-Kalbes unter Wasser funktioniert oder wie ein winziges Baby-Känguru, das bei der Geburt nur etwa einen Zentimeter groß ist, überhaupt überleben und weiter wachsen kann. Wisst ihr, dass Gürteltierefast immer als Vierlinge auf die Welt kommen?

Besonders gut gelungen sind die süßen Zeichungen, sie zeigen Tiere in allen Lebenssituationen und es ist für Kinder und Eltern ein Genuss, sie anzusehen und die Details zu entdecken.

Die Altersklasse von fünf Jahren ist etwas zu früh angesetzt, einige Fachbegriffe in den Texten (wie Plazenta, Mutterkuchen oder Sauerstoff) sind für kleinere Kinder wohl noch nicht verständlich. In Kombination mit den anschaulichen Bildern sollte die inhaltliche Aussage der Themen aber schon funktionieren.

Hier wird Kindern sehr anschaulich erklärt, dass wir Menschen ebenfalls zu den Säugetieren gehören und gezeigt, wie männliche und weibliche Körper aussehen, wie die Befruchtung und Schwangerschaft verläuft und wie es zu Mehrlingsgeburten kommen kann. Speziell die Aufzucht bei Menschen ist anders und wir haben als "Vernunfttiere" auch die Verpflichtung, uns nicht nur um die eigene Familie zu kümmern, sondern auch um den Schutz für die Tierarten. Denn wir alle sind Teil unseres Planeten.

Ein wunderschönes und umfassendes Sachbuch über Tierkinder von der Befruchtung bis zur Geburt und darüber hinaus. Hier bekommen Kinder ganz selbstverständlich gezeigt, das Mensch und Tier ähnliche Lebewesen sind, die sich den Platz auf unserer Erde teilen.