Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unterhaltsamer Krimi-Auftakt mit italienischem Charme

Marconi und der tote Krabbenfischer

Im Rowohlt Verlag erscheint der Sankt Peter-Ording-Krimi "Marconi und der tote Krabbenfischer" von Daniele Palu.

Dieser Krimiauftakt spielt in Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt und zeigt die wunderschöne Gegend rund um Sankt Peter-Ording an der Nordsee. Marconi hat mit der Weite und dem platten Land zunächst so seine Probleme und auch an die Mentalität der wortkargen Nordfriesen muss er sich erst gewöhnen. Mit seinen italienischen Wurzeln war für ihn München sein Wohlfühlort.

Die Handlung zeigt lebendig und unterhaltsam wie sich Marconi Stück für Stück in seine Aufgaben einfügt. Er ist etwas mürrisch, aber auch sympathisch. Der Umgang mit Kindern ist für ihn noch ungewohnt, aber mit etwas Einfühlungsvermögen und gemeinsamen Kocherlebnissen kommen sich die drei näher und werden sich vertraut. Bei der Arbeit fühlt sich Marconi unterfordert, denn im Fall des ermordeten Krabbenfischers ermittelt die Kripo Flensburg und Marconi sind eigentlich die Hände gebunden, um sich dort einzumischen. Doch in dieser Hinsicht ist er ein Sturkopf und so ermittelt er ganz nebenbei. Dabei kann er sich auf seine Mitarbeiter verlassen, sie weisen ihn in die örtlichen Belange ein.

Daniele Palus flüssiger Erzählstil führt locker und beschwingt durch die Handlung. Er lässt mit bildhaften Beschreibungen das landschaftliche Setting der Gegend sichtbar werden und erwähnt immer wieder Örtlichkeiten, die man als Besucher dieser Gegend kennt. Ich habe mich während des Lesens immer wieder nach St. Peter-Ording gesehnt.

Der Fall bietet neben einer größeren Zahl an Verdächtigen auch einen Umweltaspekt, der in der Presse bisher eher am Rande gestreift wird. Es ist spannend zu verfolgen, wie hier bestimmte Fakten neue Verbindungen aufzeigen und man kann selbst miträtseln, in wessen Verantwortung der Mord fallen könnte.

Die Mischung aus Privatleben mit der neuen Rolle als Vaterersatz und die Einbindung in eine Mordermittlung, sowie in Kleinfälle der örtlichen Polizei sorgen für eine abwechlsungsreiche, lockere Szenerie, die einfach gut unterhält. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Marconi an der Nordsee bald heimisch fühlen wird. Seine italienische Küche passt auch gut in nördliche Gefilde, wie die beigefügten Rezepte zeigen.

Dieser Krimiauftakt bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Mordermittlung, Privatleben und nordfriesischer Landschaftsidylle! Ich gebe eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde und Sankt Peter-Ording-Liebhaber!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Das Leben der Stil-Ikone Grace Kelly

Grace Kelly

Im Prestel Verlag erscheint mit gold glänzendem Buchschnitt "Grace Kelly - Die zauberhafte Welt der Stilikone" von Megan Hess.

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin, ...

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin, die für Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior arbeitet. In diesem Buch stellt sie uns mit ihren Illustrationen die Stationen in Grace Kellys Leben vor.

Aus der Stilikonen-Reihe besitze ich bereits mehrere Bücher und auch dieses ist eine echte Augenweide aufgrund der wunderschönen Illustrationen der bildschönen Grace Kelly und ihrer traumhaft schönen Kleider. Grace Aussehen, Auftreten und ihre Eleganz wurde von Megan Hess absolut wiedererkennbar getroffen, das ist einfach bewundernswert.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Die Frau, Das Werk, Die Legende.

Grace Patricia Kelly (1929-1982) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin und Oscar-Preisträgerin. Nach der Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco im Jahr 1956 änderte sich ihr Name mit dem neuen Titel in Gracia Patricia Grimaldi.

Mit ihren Rollen in Zwölf Uhr mittags, Mogambo, Bei Anruf Mord, Der Schwan und Über den Dächern von Nizza erlangte Grace als Schauspielerin Berühmtheit. Grace Kelly reiste 1955 nach Cannes zu den Filmfestspielen, um als Repräsentantin der Vereinigten Staaten den Oscar-prämierten Film "Ein Mädchen vom Lande" vorzustellen und dort lernte sie Fürst Rainier III. von Monaco kennen. Sie verliebten sich, heirateten und Grace musste sich dem Leben am Hof einfügen. Ihre erste Pflicht war es, einen Nachfolger für die Grimaldi-Dynastie in die Welt zu setzen und aus ihrer Ehe gingen ihre drei Kinder Caroline, Albert und Stéphanie von Monaco hervor.

Das hochwertig verarbeitete Buch fällt äußerlich durch seinen goldenen Buchschnitt und die Goldfolienprägung auf und zaubert mit den in Rosa gehaltenen llustrationen ein Prinzessinnenbuch, bei dem die wunderschönen Kleider von Balenciaga, Yves Saint Laurent, Givenchy und Chanel besonders in Szene gesetzt werden.

Megan Hess zeichnet den Lebensweg Grace Kellys und die persönlichen Stationen ihrer Karriere nach und lässt auch Zitate von Grace in ihre Texte einfließen.
In ihren Illustrationen fängt sie das stilsichere Auftreten und die Eleganz dieser Fürstin wunderbar ein und bringt es perfekt zur Geltung. Grace kleidete sich für ihre offiziellen Auftritte in elegante große Roben und liebte privat Perlen und Seidentücher.

"Perlen liebe ich vor der Kamera und im echten Leben." Zitat Seite 79

Dieses hochwertig aufgemachte Buch ist schon allein durch die Bilder eine wahre Augenweide, ich kann mich da nur wiederholen. Und wer mehr über das Leben von Grace Kelly wissen möchte, wird hier in Bild und Text dazu eingeladen.

Meghan Hess lässt uns in dieser wunderschön illustrierten Biografie am Leben der Schauspielerin und Stil-Ikone Grace Kelly teilhaben. Es ist eine Hommage an Grace und damit ein Must-have für Modebegeisterte und Fans!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein ideales Buch für kleine Tierfreunde

Kleine Säugetiere werden groß

"Kleine Säugetiere werden groß" ist ein Tiersachbuch von Cathy Evans mit Illustrationen von Bia Melo, es wurde übersetzt von Stephanie Menge. und erscheint bei Fischer/Sauerländer. Die Altersklasse ist für Kinder ab fünf Jahren.

Das großformatige Tierbuch enthält viele Fakten über Säugetiere und deren Paarung, Befruchtung (auch vom Menschen), Entwicklung im Mutterleib, Tragzeit und Geburt und das jeweilige Aufwachsen. Niedliche farbige und anschauliche Bilder zeigen, wie die Tierkinder geboren und gesäugt werden. Und es wird erklärt, was man unter Nestflüchtern und Nesthockern versteht.

Wenn kleine Säugetiere groß werden, dann ist das fast so wie bei uns Menschen. Denn auch der Mensch ist ein Säugetier.

In diesem Buch werden vierzehn Themen rund um die Entwicklung von Tierkindern auf je einer Doppelseite vorgestellt. Zunächst wird erklärt, was ein Säugetier ausmacht. Dann geht es um Paarung und Trächtigkeit, um die Geburt, das Säugen und die Aufzucht der Tierkinder.
Dabei werden interessante Fakten vorgestellt. Beispielsweise wie die Geburt eines Wal-Kalbes unter Wasser funktioniert oder wie ein winziges Baby-Känguru, das bei der Geburt nur etwa einen Zentimeter groß ist, überhaupt überleben und weiter wachsen kann. Wisst ihr, dass Gürteltierefast immer als Vierlinge auf die Welt kommen?

Besonders gut gelungen sind die süßen Zeichungen, sie zeigen Tiere in allen Lebenssituationen und es ist für Kinder und Eltern ein Genuss, sie anzusehen und die Details zu entdecken.

Die Altersklasse von fünf Jahren ist etwas zu früh angesetzt, einige Fachbegriffe in den Texten (wie Plazenta, Mutterkuchen oder Sauerstoff) sind für kleinere Kinder wohl noch nicht verständlich. In Kombination mit den anschaulichen Bildern sollte die inhaltliche Aussage der Themen aber schon funktionieren.

Hier wird Kindern sehr anschaulich erklärt, dass wir Menschen ebenfalls zu den Säugetieren gehören und gezeigt, wie männliche und weibliche Körper aussehen, wie die Befruchtung und Schwangerschaft verläuft und wie es zu Mehrlingsgeburten kommen kann. Speziell die Aufzucht bei Menschen ist anders und wir haben als "Vernunfttiere" auch die Verpflichtung, uns nicht nur um die eigene Familie zu kümmern, sondern auch um den Schutz für die Tierarten. Denn wir alle sind Teil unseres Planeten.

Ein wunderschönes und umfassendes Sachbuch über Tierkinder von der Befruchtung bis zur Geburt und darüber hinaus. Hier bekommen Kinder ganz selbstverständlich gezeigt, das Mensch und Tier ähnliche Lebewesen sind, die sich den Platz auf unserer Erde teilen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Die faszinierende Welt aus der Perspektive einer Honigbiene

Die Verführung der Biene

Im Knesebeck Verlag erscheint mit "Die Verführung der Biene: und ihr einzigartiger Blick auf die Natur" von Craig P. Burrows ein wunderschönes Natursachbuch über Bienen und ihre Sichtweise.

Craig P. ...

Craig P. Burrows ist Naturfotograf und hat fast ein Jahrzehnt daran gearbeitet, um die Flora im ultravioletten Spektrum fotografisch abbilden zu können und damit zu zeigen, wie Bienen die Natur sehen. Bienen nehmen Farben anders wahr als Menschen, Rot können sie nicht sehen, dafür aber ultraviolettes Licht. Sie werden von floralen Reizen angelockt, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Damit sind ihm erstaunliche Fotos wie aus einer magischen Welt gelungen, die beeindrucken und erstauen.Die Natur wird im Makroformat gezeigt. Zu den Fotografien gibt es Begleittexte und Interviews von über vierzig weltweit führenden Bienenexperten. Diese erklären die Rolle der Biene im Ökosystem der Erde und beleuchten die entscheidende Bedeutung von Bienen für die Zukunft allen Lebens auf der Erde.

Das Buch ist unterteilt in drei Hauptkapitel:

- Das Geschenk des Lebens:

Mit den Augen einer Biene, Wie Blüten für Sex bezahlen, Anatomie einer Honigbiene, Anatomie einer Blüte, Das Leben im Bienenstock, Fende, Parasiten: Gefährdung unserer Bestäuber

- Schutzschild vor Krankheiten:

Der Zusammenbruch der Völker, Eine Welt ohne Bienen, Nektar, der Göttertrank, Der Waldheiler, Manukapflanze, Bestäuberpopulationen

- Das Streben nach Unsterblichkeit:

Welche Folgen es für uns hat, Die Lebenserwartrung der Bienenkönigin verglichen mit der des Menschen, Manikahonig als Heilmittel, Die Honigbiene und der Mensch

In diesem Buch werden viele interessante Aspekte über die Geschichte zwischen Mensch und Biene vorgestellt. Wir erfahren, wie es in einer Welt ohne Bienen aussehen könnte, denn drei Viertel aller Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Undenkbar, wie es in einer Welt ohne Bienen für uns Menschen wäre.

Wir werfen einen Blick in die Geschichte zwischen Mensch und Biene und werden über die Vorteile ihrer Produkte informiert.

Die Bienenforschung stellt ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in Illustrationen und Infografiken vor.

Was mich an diesem Buch so begeistert, ist die Tatsache, dass hier Fluoreszenz mithilfe von UVIVF sichtbar gemacht wird. Die genaue Technik nennt sich UVIVF-Fotografie, das ist eine Fotografie mit alternativen Lichtquellen.

Dieses Buch ist ein beeindruckender Band voller fantastischer Makroaufnahmen von Pflanzen und Bienen, bei dem man aus der Sicht der Biene Pflanzen sehen kann. Es ist ein Aufruf an den Schutz der Insekten, damit unsere Welt länger artenreich undvielfältig bleiben kann.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein bewegender, wunderschön erzählter bitter-süßer Familienroman

Nostalgia Siciliana

"Nostalgia Siciliana ist der Debütroman von Patrizia Di Stefano, der im Aufbau Verlag erscheint.

Berlin 2004: Tita arbeitet als Grafikerin. Sie bekommt einen Anruf aus Sizilien, in dem ihr der Tod ihres Onkels mitgeteilt wird und um ein Familienerbe geht. Sofort hat sie alte Erinnerungen an ihre Kindheit und ihren früh verstorbenen Vater Gianni, der Italien 1961 verließ, um als Gastarbeiter in Deutschland sein Glück zu versuchen. Gianni verliebte sich in Carla, gründete eine Familie und wurde Inhaber eines Restaurants und belieferte eine große Tiefkühlfirma mit gefrorener Pizza. In dieser Zeit reiste die Familie jedes Jahr in den Urlaub auf das Familien-Landgut Magni nach Sizilien. Als Gianni starb, riss die Verbindung mit Sizilien für viele Jahre ab, zu sehr schmerzten die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit. Jetzt sind 26 Jahre vergangen und Tita reist nach Sizilien, um alte Erinnerungen aufzufrischen und das Erbe anzusehen.

"...die Herzlichkeit der Menschen, deren Lachen und Weinen in allen Lebenslagen sich immer die Waage zu halten schien - all das kam ihr so vertraut vor, als hätte es schon immer zu ihrem Leben gehört." Zitat Seite 296

Patrizia Di Stefano erzählt die wahre Geschichte ihres Vaters, die sie recht authentisch abbildet. Es ist die bitter-süße Liebesgeschichte des Sizilianers Gianni, der in Berlin mit seiner Frau Carla eine Familie gegründet hat und den die Sehnsucht nach seiner Heimat nie verließ.

In diesem Roman wird nicht nur eine Familiengeschichte erzählt, die Geschichte enthält noch viel mehr und man wird man mitgerissen vom authentischen Strudel italienischer Lebensart, von der Armut und Gastfreundschaft der Sizilianer, der besonderen Landschaft und der einfachen, aber schmackhaften Küche mit Produkten der Gegend. Die Autorin schafft es, dass man hautnah in das sizilianische Lebensgefühl eintaucht und es persönlich spüren kann.

In wechselnden Perspektiven erfahren wir, warum Gianni nach Deutschland ging und tauchen in Titas Kindheit ein und begleiten sie auf ihrer Reise nach Sizilien.

Als einfache, aber glückliche Bauern arbeiten Giannis Eltern hart auf ihrem Hof, der kaum genug abwirft. Gianni soll Priester werden und mit seinem Einkommen die Familie unterstützen. Doch es kommt anders und Gianni wagt einen Neubeginn in Deutschland, der mit Enttäuschungen beginnt, steinig und schwer ist. Er vermisst seine Familie und fühlt sich fremd, bis er Carla kennenlernt.

Eingebaut in die Handlung führt uns die Autorin immer wieder die Schönheit der Landschaft Siliziens vor Augen, wo in südlicher Hitze Orangenbäume, Olivenbäume und Kakteen wachsen, zauberhaft bunte Oleander und Bougainvilleen blühen und die Tomaten vor lauter Sonne unvergleichlich süß schmecken. Sie zeigt aber auch die Schattenseiten Siziliens: Latrinen statt Kanalisation, Müll auf den Straßen und die Mafia, die sich in alle Belange einmischt.

"Nostalgia Siciliana" ist eine bewegende und sehr atmosphärische Geschichte, in der Patrizia Di Stefanos Begeisterung für Sizilien fühlbar wird. An Titas Seite erleben wir, wie alte Erinnerungen und Gefühle Siziliens wieder in ihr erwachen und sie sich durch die Familien und den Zusammenhalt dort heimisch fühlt.

Eine wunderbare Familiengeschichte, die schöne und bittere Seiten in der Familie aufzeigt und mich damit in ihren Bann gezogen und mit der sizilianischen Atmosphäre und kulinarischen Köstlichkeiten verzaubert hat.