sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2019

Gemeinsam durch Dick und Dünn

Zwillinge in Dur und Moll

Das Cover macht durch seine Farbenfreude auf sich aufmerksam. Es überwiegt blau und rosa bis rot. Im Hintergrund ist ein großes Haus mit Garten stilisiert, davor steht ein Mann. Mit dem Rücken zum Lesepublikum gehen zwei Frauen auf das Haus zu.

Die Zwillinge Vicky und Roswitha hat das Leben in unterschiedliche Richtungen geführt. Der Tod und die Beerdigung der Mutter sind Anlaß für ein Zusammentreffen der beiden unterschiedlichen Frauen.
Vicky, selbst Witwe und erfolgreiche Geschäftsfrau kommt aus London angereist.
Roswitha, lebt mit Mann und drei Kindern in einer schicken Villa in Wien.
Vicky, ein lebensbejahende, quirrlige Frau beschließt wieder in Wien ansässig zu werden. Sie merkt schjon bald, dass ihre Schwester in einer unguten Spirale gefangen ist. Sie hat sich selbst verloren. Dirigiert aber das Leben ihrer Familie.
Irgendwie beginnt Roswitha ihren Alltag und ihr Leben zu hinterfragen. Sie stößt auch auf ein Geheimnis, welches sie schon lange hütet.
Frau Teufl - Heimhilcher verwendet ein lockeren, leicht zu lesenden Stil. Die Charaktere der beiden Schwestern sind konträr diametral entwickelt. Die Biografie ist realistisch authentisch gestaltet.
Die 37 getrennten Jahre haben die Schwestern geprägt. Das Zusammentreffen wird zu einem Wendepunkt.
Als Leserin durfte ich in die Gedankenwelt der Zwillinge eintauchen und sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Es war schön zu sehen, dass der Tod der Mutter auch positive Energie bei den Schwestern freisetzte.
Der Roman bietet eine unterhaltsame Lektüre mit gedanklichem Tiefgang.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Was tun wenn der innere Kritiker spricht

Hermann!

Das Cover des Buches ist in hoffnungsvollen Grün gehalten. Man sieht die Karikatur eines Männleins in Badehose, aber mit erhobenem Zeigefinger. Der Titel weist dann die Richtung. Wir sehen Hermann, den inneren Kritiker, den Jeder in sich hat. Manche kennen ihn und sind regelmäßig mit ihm in Kontakt, bei Anderen schlummert er eher unentdeckt.

Das Büchlein bietet die Chance auf humorvolle Art und Weise mit Hermann vertraut zu werden. Schön untermalt von reizenden Karikaturen wird hier Sachwissen und Impulse für die Arbeit mit dem "Hermann" vermittelt.
Das Buch ist als Einladung gedacht. Ich kann es entspannt lesen und ins Regal stellen. Ich kann es auch als Hilfe zur Selbsthilfe nehmen, und so lernen wie ich meinem inneren Kritiker begegne.

Das Buch ist in einem leicht lesbaren, recht humorvollen Stil verfasst. Die vielen Alltagsbeispiele und gut verstehbaren Sachinformationen sind für Jeden nachvollziehbar.

Es ist ein Büchlein, dass um Verständnis für den inneren Kritiker wirbt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Vespasian

Vespasian: Das Blut des Bruders

Das Cover fängt das Flair des alten Roms ein, wie es aus alten Filmen bekannt ist. Wir sehen einen Zweikampf im Hintergrund. Vorne kommt ein Soldat ins Bild. Es ist in Brauntönen gehalten und eine gute Einstimmung in das Hörerlebnis.

Zum Inhalt:
45 n. Chr.: Vespasians Bruder Sabinus wurde in Britannien von Druiden gefangen genommen und nun muss Vespasian ihn vor dem Opfertod retten – und zugleich den Kampf gegen seinen alten Feind Caratacus fortsetzen. Nachrichten aus Rom verheißen nichts Gutes: Am wenigsten Kontrolle über das Reich hat Kaiser Claudius selbst. Seine unersättliche Gemahlin Messalina weiß ihn durch ihre Einflüsterungen zu lenken. Claudius’ drei Freigelassene ringen um die Macht, und kaum aus Britannien zurückgekehrt, wird Vespasian in ihre Intrigen hineingezogen

Dies ist bereits der 5. Band der Vespasian Reise. Allerdings ist jeder Band in sich abgeschlossen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ein Teil des Lobes kommt sicher auch dem Sprecher der Texte zu. Er modullierte mit angenehmer Akzentuierung die vorgegebenen Texte.
So konnte ich als Hörerin problemlos in die alte Zeit eintauchen. Die teilweise recht detaillierte Beschreibungen beflügelten oft die eigene Fantasie.
Die Geschichte nimmt ihre Leser mit auf einen Feldzug nach Britannien. Hier erfahren wir Einiges über das Leben der Druiden.
Beeindruckend sind die Schilderungen über die Intrigen der römischen vornehmen Gesellschaft. Hier ist wirklich Jeder auf seinen Vorteil bedacht.
Die Rolle der Frau wird auch in den Blick genommen.
Das gesamte Hörbuch setzt ein gute Recherche über die Zeit voraus. Denn nur so können die starken Charaktere so authentisch handeln.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eva spielt

Evas Spiel

Das Cover zeigt den schemenhaften Ausschnitt einer liegenden Person. Es ist in Brauntönen gehalten.

Darüber der Titel Evas Spiel. Beides zusammen lässt Raum für Vermutungen.

Eva Schuberth, ist eine junge, ...

Darüber der Titel Evas Spiel. Beides zusammen lässt Raum für Vermutungen.

Eva Schuberth, ist eine junge, durchschnittlich begabte Schauspielerin. Neben ihr gehören noch Johannes, ein eher schüchterner Mann, und Johnny, der Hübsche zum Ensemble um Victor, einem begnadeten Regisseur.
Die Geschichte um die Protagonisten lebt von der szenischen Darstellung, dem Spiel und dem Applaus. Der Ort der Darstellung ist natürlich die Bühne.
Victor, drillt als Regisseur seine Schauspieler zu absoluten Höchstleistungen. Sie sollen ihr Innerstes nach Außen kehren. Ihr Lohn ist der Applaus.
" Bewahre dir diesen Moment, Eva, für immer, das ist wofür du zukünftig leben wirst!" So sagt Victor nach ihrer ersten Premiere zu Eva.
Sie richtet sich danach und beginnt ihr Leben darauf auszurichten. Sie wird süchtig nach Applaus.
Victor hat die Angewohnheit sein Ensemble bis aufs Blut zu quälen, um das Beste aus Jedem herauszuholen. Daraus resultieren verstörende und brutale Szenen. Allerdings nehmen sie den Leser mit in die harte Realität des Schauspieler Alltags.
Frau Schindler gelingt es diesen Drill für die einzelnen Charaktere authentisch in ihrem Roman darzustellen. Der Leser steckt mit Mitten im Geschehen.
Damit gelingt es ihr auch dme Leser eine etwas andere Sichtweise auf den "Faust" nahezubringen. Dafür proben die Akteure.Es wird eine sehr eigene Inzenierung.
Ist das wirklich alles nur Spiel. Spielt jeder mit Jedem bis zum Schluß?
Bei der Premiere kommt es zum Eklat. Eva stirbt auf offener Bühne.
Was es Mord, Selbstmord oder nur ein Versehen???
Was geschah mit der Waffe aus der Requisite, wer vertauschte sie???
Fragen bleiben zurück. Vielleicht kennt Volker einige Antworten. Immerhin hat er Evas Tagebücher.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Wohin der Weg uns führt

Roh

Das Cover ist sehr duster gehalten. Da fällt das im Licht stehende Kreuz, fast wie ein schiefstehender Grabstein ins Bild. So gesehen passen Cover und Buch gut zusammen.
Uli T. Swindler führt uns in eine ...

Uli T. Swindler führt uns in eine Welt in der Fundamentalis, Rechtsradikalismus und Terrorismus zu Hause sind.
Gekonnt eingeflochten sind die zur Zeit oft zu findenden Stammtischparolen. Der Inhalt bietet neben guter Unterhaltung viel Stoff zum Nachdenken.
Im Zentrum des Geschehens steht Streifenpolizist Carl Gruber, der während eines Einsatzes in eine gezielt für ihn gestellte Falle tappt. Dabei wird mit seiner Dienstwaffe ein 15jähriger türkischer Junge erschossen. Das geschieht in einem Viertel, dass bei der Polizei eher als No Go Area gilt. Hier gilt Meti Arslan´s Wort als Gesetz. Im Zuge der nachfolgenden Ermittlungen kommt es zwar zu keiner Verurteilung Grubers. Aber er muß seine Arbeit für die Polizei aufgeben, und arbeitet seidem als Privatdetektiv. Das seine ersten Klienten schon einen eher radikalen Hintergrund haben, erfährt er erst gegen Ende der Geschichte.. Seine Ehe bleibt auch auf der Strecke.
Gruber stellt auf eigene Faust Ermittlungen an. Dabei kommt ihm seine Kollegin Lena Gülec nach anfänglichem Mißtrauen doch zu Hilfe. Sehr schnell schon kommt Gruber ins Visier der Caring Christians.
Diese Vereinigung ist ein weltweit operierendes Netzwerk mit christlich fundamentalistischen Hintergrund.
Gruber gerät zwischen die Mühlsteine, hier die Parallelwelt Arslans und dort die Caring Christians

Das Buch hat mich durch seinen mitreissenden Stil und seine doch sehr aktuelle Thematik sehr schnell in seinen Bann gezogen. Der Protagonist Gruber ist zu Beginn alles Andere als ein Symphatieträger. Doch er durchläuft eine erstaunliche Wandlung, die ihn besonders gegen Ende der Geschichte doch noch richtig punkten lässt. Die anderen Charaktere der Geschichte sind ebenfalls vielseitig angelegt. Sie lassen Raum für überrschende Entwicklungen.
Die Themen Fundamentalismus und Rechtsradikalismus werden in den Erzählsträngen der Geschichte sachlich und mit moderaten Worten behandelt. Das entwickelte Szenario wirkt glaubwürdig und am aktuellen Tagesgeschehen angepasst.
Die verschiedenen Charaktere sind gut und glaubwürdig in das Geschehen einbezogen. Dazu trägt auch die hevorragende Recherche des Autors bei.
Der Spannungsbogen der Geschichte wurde durch das Zusammentreffen der verschiedene Charaktere immer wieder hochgeschraubt. Dies gipfelt in einem spektakulären Finale.
Alles in Allem ist es ein Thriller mit Suchtcharakter.