Profilbild von sophie-zimmermann2512

sophie-zimmermann2512

aktives Lesejury-Mitglied

sophie-zimmermann2512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophie-zimmermann2512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Rezension zu Jane Austen- eine Entdeckungsreise durch ihre Welt von Holly Ivins

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Dieses tolle Sachbuch ist am 03.04.2017 im DVA-Verlag erschienen und umfasst 240 Seiten (Hardcover- Preis: 14,99 Euro)

Klappentext:
Warum Mr Darcy noch immer Herzen im Sturm erobert Haben Sie schon einmal ...

Klappentext:
Warum Mr Darcy noch immer Herzen im Sturm erobert Haben Sie schon einmal von Mr. Darcy geträumt? Wären Sie nicht auch gern die Auserwählte, der ein Gentleman wie Mr Knightley beim Contredanse sehnsüchtige Blicke zuwirft? Wie es im Herzen der Frauen aussieht, weiß keine Autorin so gut wie Jane Austen. Noch heute lieben und leiden viele Leserinnen mit den Schwestern Bennet und Dashwood, und die Welt der englischen Klassikerin fasziniert nicht weniger als vor 200 Jahren. Holly Ivins gewährt uns Blicke hinter die Fassaden der prunkvollen Herrenhäuser und beschreibt mit großer Lust am Detail, wie man sich als Dame schicklich kleidete und wie ein Gentleman seiner Angebeteten formvollendet den Hof machte. Sie erzählt davon, was Mann durfte, Frau aber nicht, für die es sich vor allem nicht ziemte, Romane zu schreiben. Lassen Sie sich entführen in den Alltag in der Regency-Zeit - Holly Ivins weiht Sie ein in die Geheimnisse von Jane Austen.

Cover:
Ich finde das Cover wirklich schön und passend zu der Regency-Zeit.

Schreibstill:
Das Buch ist sehr einfach zu lesen und mit kurzen Sätzen, so dass man nicht das Gefühl hat, von der ganzen Info erschlagen zu werden.

Fazit:
Das Buch enthält alles, was man über Jane Austen wissen möchte. Es gibt außerdem Infos, die man davor noch nicht gehört hat und die das Buch interessant machen. Außerdem- und das ist der weit aus positivste Aspekt an diesem Buch- motiviert es einen dazu, alle Bücher von Jane Austen zu lesen, weil sie super ist.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Rezension zu Mein Herz wird dich finden von Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden

Dieses wunderschöne Buch ist am 27.07.2017 im Fischer-Verlag erschienen und spielt im Genre Young Adult/ Jugendbuch. Das Buch hat 368 Seiten und kostet als Taschenbuch 8,99 Euro.

Darum geht's:
Eine ...

Darum geht's:
Eine Liebe, die tragisch endet. Eine neue Liebe, die tragisch beginnt.

Ein Herz, das nicht aufhört zu lieben.

Und am Ende: das Glück.

400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias erste große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat der herzkranke Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören. Doch im Gegensatz zu Mia weiß Noah nicht, wer da vor ihm steht. Er hat sich dagegen entschieden, die Angehörigen seines Spenders kennenzulernen. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist. Mia handelte gegen seinen ausdrücklichen Willen, als sie sich auf die Suche nach ihm macht.

Für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Also verschweigt sie Noah, wer sie eigentlich ist. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?

Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?

Schreibstill:
Es ist ein sehr leicht zu lesender, aber dennoch tiefgründiger Schreibstill. Sehr bewundernswert und einzigartig.

Cover:
Ich persönlich liebe das Cover ja. Es ist unfassbar schön und meiner Meinung nach, mit viel Liebe gestaltet.

Fazit:
Ich möchte so viele Punkte erwähnen, das ich eine Aufzählung mache-
1.) Die Idee: Ich bin so begeistert davon, das man auf die Idee kommt, so etwas zu schreiben, das ich mich wirklich frage, wie Jessi Kirby auf diese Idee gekommen ist...
2.) Jessi hat es geschafft, mich mit ihrem Buch komplett abzuholen, das ich es in einem rutsch durch gesuchtet habe. Ich habe gelacht, mitgefühlt, geweint, geschrien, getobt und vieles vieles mehr...
3.) Die Charaktere sind so realistisch und gut ausgearbeitet, das ich Mia und Noah liebend gerne persönlich kennenlernen würde.
4.) Die Authentizität in diesem Buch ist überwältigend. Von Sekunde eins an, kann man absolut alles nachvollziehen- die Autorin hat dafür sehr sehr großen Respekt verdient. Wirklich.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Rezension zu Malala. Meine Geschichte von Malala Yousafzani

Malala. Meine Geschichte

Dieses bewegende Buch ist am 24.09.2015 im Fischer-Verlag erschienen und spielt in Pakistan. In 272 Seiten (Taschenbuch- 7,99Euro) erzählt Malala ihre Geschichte und berührt einem das Herz...

Malalas ...

Malalas Schicksal bewegt die Welt

Malala war fünfzehn, als ihr Terroristen auf dem Schulweg in den Kopf schossen. Sie überlebte den Anschlag schwer verletzt, doch aufgegeben hat sie nicht.

Sie setzt ihren Kampf für Bildung unermüdlich fort und ist damit zum Vorbild vieler Jugendlicher auf der ganzen Welt geworden. In einer einzigartigen Zusammenarbeit mit Bestsellerautorin Patricia McCormick gelingt es Malala auf höchst bewegende Weise und anhand vieler persönlicher Fotos und Dokumente, ihren jungen Lesern ein authentisches Bild von ihrem Leben und den Ereignissen in Pakistan zu vermitteln. Sie erzählt von ihrer Schulzeit und ihren Freundinnen, davon, wie die Anfeindungen der Extremisten täglich zunahmen, wie sie Widerstand leistete und ihr Leben dadurch eine tragische Wendung nahm.

Cover:
Das Cover finde ich sehr passend, weil Malala selbst darauf zu sehen ist und einen rosa Salwar Kamiz trägt. Sie sticht förmlich heraus, weil der Hintergrund perfekt mit dem rosa harmoniert.

Lieblingszitat:
Das kann ich bei dem Buch leider nicht festlegen... es gibt viel zu viele... googlet einfach mal und schaut euch selbst an, wie inspirierend Malala Yousafzani ist.

Fazit:
Während des ganzen Buches habe ich mir ständig gedacht: Sie ist so bewundernswert und toll. Auch im nach hinein bin ich immer noch geflescht davon, wie inspirierend dieses Buch ist und was es für ein Zeichen in der Welt setzt... Mit so jungen Jahren hat sie für das richtige gekämpft, hat sich dafür eingesetzt und hat dafür gelitten und trotzdem hat sie es geschafft, die Menschheit darauf aufmerksam zu machen.

Malala ist das, was man in der heutigen Zeit eine Heldin nennt! Unbedingt lesen und Malala auch ins Herz schließen!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Rezension zu "Meine russiche Schwiegermutter und andere Katstrophen" von Alina Fröhlich

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen

Am 20.12.2012 wurde dieses Buch im Knaur-Verlag veröffentlicht und spielt im Genre Humor. Als Taschenbuch besitzt es 316 Seiten und kostet 9,99 Euro. Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen ist der Auftakt einer Dilogie. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, Band zwei nicht zu lesen.

In diesem Buch geht es um die Rechtsanwältin Paula, die denn Fall der aus Russland stämmigen Familie Polyakow annimmt. Was Paula allerdings nicht weiß, ist das Rostislav und Daria einen Sohn haben, der nicht nur unverschämt gut aussieht, sondern auch in Windeseile ihr Herz erobert. Nun steht Paule zwischen zwei Kulturen, die unterschiedlicher nicht seien könnten...

Schreibstill:
Der Schreibstill von frau Fröhlich hat mir denn letzten Nerv geraubt. Keine Vergleiche (und wenn doch, dann sehr skurrile) und erzwungener Humor... Ich bin ein wenig enttäuscht was denn Schreibstill angeht und habe auch nicht das Bedürfnis, mehr von ihr zu lesen...

Cover:
Das Cover ist ein Traum und meiner Meinung nach, so passend. Eine Matroschka ist ein Zeichen der russischen Kultur und passt daher super. Ins gesamt ist das Cover und der Anfang wohl das beste an diesem Buch...

Fazit:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Zuerst, sollte ich wohl betonen das ich finde, das obwohl es Humor ist und durchaus auch einen Satirischen Unterton besitzt, die russische Kultur so falsch dargestellt wurde. Weder wird denn ganzen Tag gesoffen, noch trägt man auf einer Datscha Abendkleider oder wenn man zur Arbeit geht glänzende Glitzer Hemdchen. Außerdem finde ich es durchaus verletzend, das die Ansicht, das Russen in Deutschland nichts erreichen können, außer kriminell zu werden und sich zu betrinken, in diesem Buch sehr detailliert dargestellt wird. (Ich betone nochmals, das ich weiß, das es eine Satire ist und lustig sein soll! Allerdings finde ich, das das erniedrigen von Kulturen selbst in einem Satire Buch nicht ok ist! Grade wenn man das im Vergleich zu der Darstellung zu der deutschen Kultur sieht- die ja so perfekt ist und wo ja keiner was falsch macht!) Außerdem muss ich sagen, das ich die Protagonisten unfassbar anstrengend finde. Alina Fröhlich hat versucht sie selbstsicher und stark darzustellen, satt dessen, fand ich sie nervig und einfach nur dumm- ihre Handlungen waren für mich gar nicht nachvollziehbar und die Tatsache, das sie sich nur über di russische Kultur aufgeregt hat und nicht versucht hat, sich wenigstens ein Stückchen anzupassen und auf ihren Ehemann einzugehen, macht es nicht besser. Hinzukommt, das dieses Buch ganz dringend gekürzt werden muss! Es war so langweilig und langatmig an manchen Stellen, das ich Mühe hatte, es nicht abzubrechen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Rezension zu "Er ist wieder da" von Timur Vermes

Er ist wieder da

Er ist wieder da ist 2012 im Bastei Lübbe-Verlag erschienen und kostet 10,99 Euro. Es ist ein Einzelband um Genre Humor bzw. Satire geschrieben. Das Buch hat 394 Seiten und Spielt im gegenwärtigen Berlin.

Sommer ...

Klappentext:
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und »Gefällt mir!«-Buttons.

Schreibstill
Das Buch lässt sich schnell lesen und ist sprachlich gut verständlich.

Cover:
Das Cover passt super zum Buch und lässt einen beim ersten Blick erstmal genauer hinschauen, nur um dann zu schmunzeln. Ein Hitlerkopf mit der Schrift als Bart getarnt- ein absoluter Hingucker.

Fazit:
Er ist wieder da ist unfassbar lustig und stammt aus einer grandiosen Idee, die sich auch in der Umsetzung sehen lassen kann. Das Buch ist auf jeden Fall besser als der Film. Ich empfehle dieses Buch jedem, der Tränen lachen möchte und einfach mal in Gedankengänge des Hitlers zu dieser Zeit eintauchen möchte!