Profilbild von sophlovesbooks

sophlovesbooks

aktives Lesejury-Mitglied

sophlovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophlovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packender Auftakt!

Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen, ein ehemaliger Elite-Soldat, zieht sich mit seinem Hund in den Wald zurück. Durch Zufall wird er jedoch in den Mord an dem Ex-Botschaftler Hans-Otto Corfitzen verwickelt und gerät selbst unter Mordverdacht. Gemeinsam mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck beginnt er verdeckt zu ermitteln und stößt auf komplexe Zusammenhänge, die bis in die dänische Politik hineinreichen.

Der erste Band dieser Trilogie hat mich von Beginn an mitgerissen. Jensen schafft mit Oxen einen außergewöhnlichen Helden - einen ehemaligen Soldaten, der von seinen Kriegserlebnissen traumatisiert ist und von Albträumen heimgesucht wird. Mir hat besonders seine direkte, forsche Art gefallen, aber ebenso seine Beziehung zu seinem Hund Mr. White, der seine fehlenden menschlichen Bezugspersonen zu ersetzen scheint.
Auch Margrethe Franck mochte ich sehr gerne, insbesondere ihr Handicap macht sie zu einer bewundernswerten, starken Frau, die sich von nichts aufhalten lässt.
Die Beziehung zwischen Oxen und Franck wird durch ein angemessenes Maß an Ver- und Misstrauen geprägt, was absolut nachvollziehbar ist.

Außerdem gefällt mir, dass die Zusammenhänge zwischen den Morden so komplex sind und bis in die Politik hineinreichen. Dem Leser eröffnen sich dadurch stets neue Spuren und ich konnte an keiner Stelle genau sagen, wer hinter allem steckt und wie die verschiedenen Personen und Fährten zusammenhängen. Dennoch hat mich das Ende überzeugt und zumindest ein Teil der Fragen wurden logisch beantwortet. Es bleiben jedoch auch ein paar Dinge ungeklärt, was sicherlich genug Stoff für die zwei Folgebände bieten wird.

Auch gelungen war die Darstellung der dänischen Orte, obwohl ich teilweise Schwierigkeiten mit den Ortsnamen hatte. Die wichtigsten Handlungsorte lernt man jedoch schnell kennen. Auch Gewalttaten wurden nicht zu ausführlich beschrieben, die Spannung war stets präsent und die Geschichte wurde trotz Erklärungen einzelner Hintergründe nie zu langatmig.
Die Perspektivwechsel haben die Spannung noch erhöht und dem Leser einen Hauch an Vorwissen gegeben.

Das Cover passt gut zum Buch, beim Titel frage ich mich jedoch, warum der Untertitel 'Das erste Opfer' lautet, da gleich zu Beginn mehrere Personen sterben. Vielleicht wird sich aber auch diese Frage mit den weiteren Bänden der Trilogie klären.

Insgesamt ein spannender Thriller mit außergewöhnlichen Helden und toller Handlung. Eine klare Leseempfehlung!

Temporeich

Die Fährte des Wolfes

Nachts stürzt sich Zack Herry, der jüngste Ermittler der Sondereinheit, in illegale Partys und konsumiert Drogen. Tagsüber fahndet er nach dem Mörder von drei brutal ermordeten Asiatinnen. So gerät er in brenzlige Situationen und auf die Spur grausamer Machenschaften...

Zu Beginn des Buches musste ich mich erst einmal etwas in den Schreibstil einlesen. Der Thriller ist im Präsens verfasst, was mich zunächst ein bisschen irritiert hat, im weiteren Verlauf passt es jedoch gut zu den raschen Aktionen.

Die Person Zack Herry hat ihre Sonnen- und Schattenseiten. Zum einen ist er ein grandioser, furchtloser Polizist, zum anderen geht er allerdings fremd und nimmt Drogen. Er hat eine schwere Kindheit hinter sich und trauert seiner Mutter nach, die ebenfalls Polizistin war und in jungen Jahren ermordet wurde. Das bringt dem Leser zwar seine Gefühle näher und deutet auf die Motivation des Protagonisten hin, dennoch wird die Geschichte dadurch auch in die Länge gezogen. Diese traurigen Stellen hätten entweder gekürzt oder wesentlich gefühlvoller geschildert werden können. Schön fand ich die Idee, dass sich Zack um seine kleine Nachbarin kümmert und sie unterstützt. Genervt hat mich wiederum Zacks mangelnde Selbstkontrolle und seine Aggressionen, die er nicht in den Griff bekommt, sowie seine ständige Müdigkeit.

Die anderen Personen der Sondereinheit haben mir gut gefallen und da ab und zu aus ihrer Perspektive berichtet wurde, hat der Leser sie besser kennengelernt. Vor allem den blinden Beamten fand ich sehr interessant angelegt, ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren.

Viele Szenen waren sehr schnell und actionreich, sie würden bestimmt jede Menge Stoff für eine Buchverfilmung liefern. Die Handlung war teilweise sehr brutal, ließ sich aber noch ohne zu großen Ekel lesen.
Der Plot war insgesamt spannend und es wurde nicht langweilig, da stets etwas passierte.

Der Schluss hat mir jedoch nicht so gut gefallen. Zwar war die Auflösung nervenaufreibend und äußerst spannend geschrieben, sowie in sich schlüssig, jedoch hatte ich auf den letzten Seiten das Gefühl, dass offene Fragen nur noch schnell hintereinander abgearbeitet wurden. Darum hätte man sich gerne etwas bemühen und die Handlung eindrucksvoller gestalten können. Das Ende war etwas seltsam und ich frage mich, ob noch ein weiterer Band folgen wird.

Insgesamt hat mir das Buch trotz dem etwas enttäuschenden Ende gut gefallen und ich habe zwischen drei und vier Sternen geschwankt. Da das Buch aber sehr spannend war und ich die ungewöhnliche Zusammensetzung der Sondereinheit so gerne mochte, runde ich gerne auf!

Chaotisch

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Die junge Erwachsene Sophie ist arbeitslos und versucht, sich mit Sozialhilfe über Wasser zu halten. In ihren Büchern findet sie Zuflucht und setzt sich dort mit ihrer Realität auseinander.

Ich weiß nicht ...

Ich weiß nicht wirklich, was ich von diesem Buch halten soll.
Zunächst möchte ich jedoch betonen, dass mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen hat. Der Umschlag sieht toll aus, insbesondere weil die Hörner ausgestanzt sind. Die Seiten des Buches sind dick und fühlen sich edel an.

Auch die Thematik des Buches mag ich, da ich finde, dass das Thema Armut viel zu selten angesprochen wird, obwohl dies eine Zukunftsangst vieler junger Menschen ist. Umso besser kann der Leser Sophies Handeln und ihre Gefühle nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist außergewöhnlich. Sie ist unglaublich sprachgewandt und es gelingt ihr, neue Formulierungen für gewöhnliche Dinge zu finden.

Dennoch ist das Buch chaotisch. Die Handlung wird von einzelnen Nebenhandlungen durchbrochen und manchmal habe ich mich gefragt, ob das Erzählte nur in Sophies Kopf oder in der Realität passiert. Einige Dinge sind mir immer noch unklar und die Logik hinter den einzelnen Handlungssträngen hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen, wahrscheinlich ist dies aber auch von der Autorin gewollt.

Teilweise wurde das Buch auch sehr vulgär, was mir überhaupt nicht zugesagt hat.

Insgesamt hat mich der Schreibstil der Autorin zwar überzeugt, jedoch hat mir jedoch hat mir eine klare Handlung und teilweise auch der Realismus dahinter gefehlt.

Bewegend

Gegen alle Regeln

Ariels Leben scheint perfekt: Sie ist Journalistin, hat einen begehrten Job und ihre Lebenspartnerin Lucy geheiratet. Doch dann zeigt sich auch ihr die unschöne Seite des Alltags und ein Flug in die Mongolei verändert ihr gesamtes Leben...

Ich bewundere Ariel Levy wirklich für ihren Mut, diese Geschichte niederzuschreiben. In dem Buch schien sie eine starke Frau zu sein, die mit Verlusten und Niederlagen zu kämpfen hat.

Das Cover ist nicht außergewöhnlich und sticht nicht durch außergewöhnliche Verzierungen, etc. hervor, sondern durch sein leuchtendes Orange. Es beißt sich etwas mit der pinken Schrift und wahrscheinlich hätte ich in der Buchhandlung nicht sofort danach gegriffen.

Der Schreibstil hat mich begeistert und mich hat vor allem beeindruckt, wie treffend sie ihre Gedanken, insbesondere ihre Ängste und Trauer, in Worte fassen konnte.

Interessant fand ich auch die Themen, über die sie als Journalistin berichtet hat. Es sind Themen, die die Weiblichkeit und Identität von Frauen behandeln und ich finde, dass sie Levys Suche nach ihrer Persönlichkeit und Zufriedenheit wiederspiegeln.
Bewundert habe ich sie auch für ihre Liebe zu Lucy und dafür, dass sie trotz Konflikten so zu ihrer Partnerin steht und sich auch ihre eigenen Fehler eingesteht.

Vor allem gegen Ende hat mich das Buch sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Insbesondere das Fazit, das sie zum Schluss zieht, hat mich nachdenklich gestimmt. Zugleich muss es unglaublich viel Kraft gekostet haben, nach diesen Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Das einzige Manko des Buches ist, dass es stellenweise etwas langweilig wird und sich die Gedanken der Protagonistin manchmal sehr ähneln, wodurch die Handlung an Spannung verliert.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

Nettes Buch für zwischendurch

Und du kommst auch drin vor

Als Kim mit ihrer Klasse eine Autorenlesung besucht, traut sie ihren Ohren nicht: Was die Autorin da liest, spiegelt haargenau ihr eigenes Leben wieder! Und auch als sie das Buch selbst liest, gibt es erschreckend viele Parallelen zwischen ihr und der Protagonistin des Buches. Einen Haken hat die ganze Sache allerdings: Falls die Ereignisse des Buches tatsächlich eintreten, stirbt ihr Klassenkamerad Jasper. Kim muss nun alles in Bewegung setzen, um ihn zu retten...

Das Cover hat mich wirklich überzeugt. Auf der Abbildung sieht es ziemlich langweilig aus, doch in Wirklichkeit schimmert und glänzt es silbern. Auch die pastellfarbenen Pixel gefallen mir sehr gut.

Kim mochte ich meistens gerne, insbesondere ihr Humor hat mich großartig unterhalten. Gestört hat mich nur, dass sie, obwohl andere Personen mehrfach betont haben, dass sie zu egoistisch sei, keinen Handlungsbedarf gesehen und sich kaum verändert hat.

Ihre Freundin Petrowna war mir außerordentlich sympathisch, vor allem da sie immer an Kims Seite war und doch nicht so tough ist, wie sie vorgibt zu sein. Diesen weichen, verletzliche Kern mochte ich, ebenso aber ihre direkte Art.

Jasper schien ebenfalls nett zu sein, in meinen Augen blieb er allerdings etwas blass. Leahs Handlungen fand ich seltsam, sie konnte ich einfach nicht durchschauen.

Von dem Ende war ich nicht so begeistert, da hätte man das Potenzial des Buches definitiv weiter ausschöpfen können, denn die Grundidee ist super!
Obwohl das Buch keine wirklichen Höhepunkte hatte, fand ich es dennoch spannend und unterhaltsam, der Schreibstil war ebenfalls angenehm.

Insgesamt ein gutes Buch, dessen Potenzial man noch etwas hätte ausschöpfen können.