spraverlie

spraverlie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit spraverlie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurz-Krimi-Adventskalender: 24 x vielfältig-kreative ;-) Unterhaltung mit 24 saisonalen Rezepten aus Ruhrgebiet und Sauerland! FROHES FEST!

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Taten und Untaten, die man sich im übertragenen und wortwörtlichen Sinne auf der Zunge zergehen lassen sollte!

Mit „Köstlich killt der Weihnachtsmann“ präsentieren uns Anke Kemper und Astrid Plötner einen mörderischen Adventskalender, der, wie der Name schon sagt, 24 - jeweils gute 10 Seiten umfassende - Kurzkrimis enthält.

Die Autorinnen wechseln sich dabei stets mit ihren Geschichten rund um Lug und Betrug, um Täuschung und Enttäuschung, um Mord und andere Unfälle ab, wobei Frau Kemper ihre Krimis im Sauerland ansiedelt, Frau Plötner ihrer Phantasie hingegen im östlichen Ruhrgebiet, also nördlich des Sauerlandes, freien Lauf lässt.

Was dabei herauskommt, ist eine abwechslungsreiche Anthologie an kleinen, teils feinen, teils heftigen, manchmal erwartbaren, häufig überraschenden, zum Teil gruseligen, zum anderen Teil augenzwinkernden, zuweilen ein nicht immer wohliges Schaudern, mitunter aber auch mitfühlende Schadenfreude auslösenden kriminellen Kurzgeschichten, die allesamt unterhaltsam sind.

Zugegebenermaßen haben mir nicht alle Krimis gleich gut gefallen, aber das können sie bei einer solchen Sammlung auch nicht. Nur sehr wenige Geschichten sind zwar – wie alle Geschichten im Buch - gut erzählt, konnten mich aber leider nicht wirklich überzeugen; der Großteil jedoch bietet auf vielfältigste Art und Weise mordsmäßige Unterhaltung. Und ein paar der Krimis haben mich auf ihren ja jeweils nur wenigen Seiten vollends begeistert und sind ganz nach meinem Geschmack! Apropos Geschmack, damit wäre ich bei den Rezepten:

garniert wird diese Kurzkrimi-Sammlung nämlich mit 24 – natürlich zu den (Vor)Fällen dieses Buches passenden - weihnachtlichen Rezepten aus der Region, von Bowle bis Braten, von Kuchen bis Kohl, von Süßem bis Salat, von Plätzchen bis Potthucke, von…nein, mehr wird nicht verraten.

Köstlich killt bei genauem Hinsehen nicht nur der Weihnachtsmann! Gut, dass all diese Geschehnisse purer Phantasie entsprungen sind...!

Ich wünsche allen, die dieses Buch selber lesen werden, und auch denen, die es geschenkt bekommen, viel Vergnügen mit diesem literarischen Adventskalender!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Großartige Adaption des Klassikers, die die Weihnachtsgeschichte rund um Ebenezer Scrooge in eindrucksvoll-magischen Bildern erlebbar macht!

Eine Weihnachtsgeschichte

Scrooge und die Geister der Weihnacht in einer zeitlos beeindruckenden Geschichte mit faszinierenden Bildern!

Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ gehört zu den Klassikern, die man gelesen – oder von denen man zumindest eine der Verfilmungen gesehen - haben sollte. Wem sind Ebenezer Scrooge und die Geister, die ihn in der Vorweihnachtsnacht aufsuchen, nicht bekannt?! Wer kennt sie nicht, die Geschichte seiner Wandlung vom geizigen Griesgram zum wohltätigen Menschenfreund?!

Dieser Comic aus dem Hause Egmont nun lässt uns die „Weihnachtsgeschichte“ mal ganz anders erleben. Und das „Erleben“ ist dabei wörtlich zu nehmen, denn die Bilder dieses Comics sind so beeindruckend, dass man versucht ist, mit der Nase ins Buch zu kriechen , um ja nichts zu verpassen.

Schon das Cover mit den silbernen Elementen und den wunderbaren Zeichnungen des über das winterlich-weihnachtliche London des späten 19. Jahrhunderts schwebenden Ebenezer Scrooge ist wunderbar gestaltet. Mit der dezent gezeichneten Innenseite des Covers geht es genauso ansprechend weiter.

Faszinierend ist, wie die Geschichte Dickens´ zeichnerisch umgesetzt wurde, beeindruckend detailreich, so auf den Punkt gebracht! Zur jeweiligen Situation passend, werden die Stimmungen und Emotionen durch farbliche Veränderungen von bunt und lebhaft, über graublau und traurig bis hin zu dunkel und erschrocken besonders deutlich.

Zudem ist die Bildaufteilung so abwechslungsreich, dass das Auge immer wieder vom großen, detailreichen Ganzen auf eben diese Details und einzelne Szenen gelenkt wird und umgekehrt. Diese Weihnachtsgeschichte ist ein Buch, in dem man versinken kann und möchte!

Die Art, wie die Autoren die Emotionen und schlussendlich die Wandlung Scrooges darstellen, und die Weise, in der man als Leser all das in seinem Gesicht und in den Gesichtern all seiner Mitmenschen abzulesen vermag, mit welcher Kraft und farblicher Wucht diese ganze wunderbare, auch sozialkritische Geschichte umgesetzt wurde, empfinde ich als große Kunst.

An manchen Stellen hätte ich mir nur die Schrift etwas größer gewünscht, nicht nur, um sie besser lesen zu können, sondern vor allem, weil manche Texte deutlicher hätten zum Vorschein treten dürfen.

„Eine Weihnachtsgeschichte“, die Weihnachtsgeschichte in diesem neuen, mal so ganz anderen Gewand, als Comic in komprimierter Form und mit ausdrucksstarken Bildern, (neu) zu entdecken, ist etwas ganz Besonderes (für Kinder ab ca. 9 Jahren und Erwachsene) und absolut lohnenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Fesselnde Geschichte in gleich doppeltem Sinne: sorgfältig recherchierte Historie verknüpft mit einer genial erdachten Erzählung! Chapeau!

Die Mission des Goldwäschers

„Die Mission des Goldwäschers“ selbst ist ein Schatz: historisch interessant, lehrreich, unterhaltsam und unsagbar spannend!

Dieses Buch war für mich nicht die erste virtuelle Reise in die Neuzeit, aber mein erstes Buch von Ralf H. Dorweiler, weswegen ich auch ob des Umfangs von weit mehr als 400 Seiten gespannt war, was mich erwarten und ob mir die Geschichte gefallen würde. Und so viel sei vorweggenommen: diese literarische Zeitreise hat sich gelohnt!

Schon das perfekt zum Thema des Buches passende und harmonisch gestaltete Cover lädt ein, mit dem Goldwäscher auf seine Mission zu gehen. Ein umfangreiches und hilfreiches Personenverzeichnis lässt erahnen, dass es viele Mitwirkende geben wird, unter ihnen Johann Wolfgang (damals noch ohne „von“) Goethe, aus dessen Gedicht „Der Schatzgräber“ es ein paar Zeilen zu lesen gibt, die eine wunderbare Einleitung und Hinführung zum Thema bilden.

Und das Thema ist ein wohl bekanntes, denn es geht um nicht weniger als den sagenumwobenen Nibelungenschatz und das Rätsel um den Ort, an dem er womöglich vergraben sein könnte!

Nach wenigen Seiten bin ich von dem sehr angenehmen Schreibstil des Autors begeistert und stelle im Fortlauf der Geschichte fest, dass dieser „Mission“ eine sehr gründliche Recherche vorausgegangen sein muss.

Chapeau, wie der Autor seine fiktive Geschichte mit der Historie der damaligen Zeit verknüpft und so manches Zitat aus Goethes Mund so aussehen lässt, als sei es in eben dieser, seiner Geschichte rund um den Goldwäscher entstanden.

Sowohl die Beschreibungen der Figuren, die wunderbar angelegt sind, sich nach und nach entwickeln und unterschiedlicher kaum sein könnten, als auch die Schilderungen der Örtlichkeiten und Orte, vorwiegend längs des Rheins, lassen beinahe plastische Bilder vor meinem inneren Auge entstehen, die mich unmittelbar in die Zeit des Geschehens versetzen und die eine Atmosphäre schaffen, die die Ereignisse sehr lebendig werden lässt.

Den Protagonisten beim Rätseln zuzusehen, ihre Gedanken und Schritte zu verfolgen und sich an ihrer Seite der Lösung des Rätsels peu à peu zu nähern, hat großen Unterhaltungswert mit Sogwirkung; selbst mitzuraten und zu versuchen, die Details der Rätsel zu entschlüsseln, ist ein großer Spaß: man ist mittendrin statt nur dabei. Herrlich!

Mehr kann ich natürlich nicht erzählen und Details des Gelesenen nicht verraten, denn das hieße, zuviel vorwegzunehmen und den zukünftigen Lesern den Spaß und die Spannung zu verderben.

Die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählten, sich stets abwechselnden, aber anhand einzelner Szenen genial miteinander verknüpften Passagen lassen eine Spannung entstehen, die ihresgleichen sucht. Ich fiebere mit, bange um das Wohlergehen der Protagonisten und fürchte um ihr Leben. Manche Szenen sind dermaßen ergreifend, dass ich mir heimlich eine Träne wegwische.

So etwas erlebt man mit einem Buch nur, wenn man sich völlig auf die darin erzählte Geschichte einlassen und in sie hineintauchen, mit den Figuren mitfühlen und mitfiebern und sich selbst an des Rätsels Lösung versuchen kann, so dass man nach dem Lesen der letzten Seite erstmal durchatmen und sich sammeln muss.

„Die Mission des Goldwäschers“ ist in Sachen historischer Fakten gründlich recherchierte, meisterlich erdachte und wortgewandt umgesetzte Erzählkunst, die ich mit 6 von 5 Sternen bewerten möchte!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Weinselige Fälle im schönen Südtirol können auf einen Leser durchaus ernüchternd wirken!

Treue hat ihre Grenzen

Mord, Unfall und ein Cold-Case in einem eigentlich(!) gut durchdachten Plot…da hat nicht nur Treue ihre Grenzen!

Dieser schon 10. Teil der Südtirol-Krimi-Reihe von Ralph Neubauer war mein erstes Buch des Autors und ich war gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt würden.

Der Einstieg in die Reihe fiel leicht, denn der Werdegang der Protagonisten während der ersten Bände der Reihe wird nach und nach durch gedankliche Rückblenden oder Erinnerungen in Gesprächen in die Erzählung eingebaut. Die Figuren und ihre beruflichen oder privaten Beziehungen untereinander kennenzulernen und einzuordnen, gelingt auch ohne Kenntnis der bisherigen Fälle sehr gut.

Womit ich beim Schreibstil wäre und der ist leider so gar nicht mein Fall. Relativ nüchtern und in oft kurzen Sätzen wird von mehr als einem Todesfall und den diesbezüglich erfolgenden Ermittlungen erzählt, wobei die Südtiroler Weindörfer Girlan, Kaltern und Tramin die geographischen Hauptrollen spielen. Die menschlichen Hauptrollen sind allesamt gut angelegt, als Leser bleibt man von ihnen aber seltsam distanziert. Ich zumindest bin mit keiner der Figuren warm geworden.

Dass ich schon nach einem Drittel des Krimis einen sehr konkreten Verdacht zu der Person des/der Täter(s)/Täterin(nen) hatte, mag daran liegen, dass ich viele Kriminalromane lese, ist aber dennoch enttäuschend, denn so früh war ich der/dem/den Schuldigen selten auf der Spur. Mehr Details werde ich hier natürlich nicht preisgeben, weshalb ich mich auch derart vage ausgedrückt habe.

Zum Ende hin nimmt das an sich interessante Thema des Weinanbaus und der -Ernte, sowohl im Allgemeinen als auch im auf Südtirol bezogenen Besonderen, leider etwas überhand, was sich dann stellenweise eher wie touristische Werbung für diese Region als wie ein Krimi liest.

Summa summarum konnte mich dieses Buch nur anhand des Plots annähernd überzeugen, die Sprache und die Ausführung aber haben mich eher ernüchtert.

Was zudem enorm stört (aber nicht in die Bewertung eingeflossen ist; betrifft die 1. Auflage 2023), sind die unsagbar vielen Fehler! Tipp- und Grammatik-, Interpunktions- und Silbentrennungsfehler sowie fehlende Buchstaben und Wörter als auch sprachliche und sogar inhaltliche Fehler. Auch, wenn ich nicht begeistert war von diesem Buch, so gibt es doch andere Leser, denen es gefällt, weshalb ich Autor und Verlag ein besseres Lektorat und Korrektorat wünsche, denn das hat jedes Buch verdient.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein faszinierendes und groß(artig)es Buch, das durch Texte, Bilder, Rezepte und Kreatives die Freude am Herbst entfacht und intensiviert!

Tweed Time

Es ist Herbst und dieses Buch ist ein großartiger, den Herbst mit Farben und Leben füllender Genuss!

Es ist Herbst und dies ist das perfekte Buch, um sich mit vielen Eindrücken, den bunten und warmen Farben, den Gerüchen in Wald und Flur, den Düften wohlschmeckender Gerichte und anregenden Tipps für herrlich-herbstliche Jahreszeit-Deko einzustimmen!

„Tweed Time“ ist schon äußerlich und in Sachen Gewicht beeindruckend. Optisch und haptisch mit der durch stimmige und auf den Inhalt des Buches hinweisende Fotos einladenden Banderole, die ich vor dem Lesen stets entferne, um sie nicht zu beschädigen, und dem Einband in Tweed-Optik, der sich tatsächlich anfühlt wie Stoff, den zum Herbst so trefflich passenden goldenen Lettern, der hochwertigen Fadenbindung und dem Satin-Lesezeichen in herbstlichem Weinrot ist das Buch eine prachtvolle Einladung, den Herbst zu entdecken!

Mich zum Inhalt selbst zu äußern, ist gar nicht so einfach, denn ich möchte nicht zu viel erzählen, um zukünftigen Lesern die erwartungsvolle Vorfreude nicht zu nehmen. Dieses Buch muss man nicht nur lesen und man sollte sich die Fotos nicht nur ansehen, sondern sie genießen und die Inhalte (für sich) entdecken!

Begleitet von wunderbaren Aufnahmen herbstlicher Landschaften erfährt man beispielsweise Lehrreiches zur Gemüse- und Obsternste, zur Entwicklung von Gärten und Obstsorten, entwickelt Neugierde auf Orte in und Rezepte aus Schottland, auf Rezepte, Rezepte, Rezepte mit jahreszeitlichen Zutaten, von herzhaft bis süß, von Suppen und Tartes, von Keksen und Kuchen. Hach, einfach wunderbar!

Und all das wird abgerundet durch ein paar Anregungen für herbstliche Bastelarbeiten und kreative Ideen, von denen ich mir noch mehr gewünscht hätte , und von Empfehlungen zu weiteren, mein Interesse weckenden Büchern der Autorin sowie einem hilfreichen Rezept-Verzeichnis, einmal alphabetisch und einmal nach Kategorien geordnet; da hat jemand mitgedacht, wunderbar!

Es ist Herbst und ich kann mich an diesem Buch und allem, was ich darin schon entdeckt habe und noch entdecken werde, nicht sattsehen! Dafür vergebe ich 6 von 5 Sternen! ;- )