Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Nachlese

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

"Denn die Kehrseite von Zufriedenheit ist Stillstand." [73] Das dürfte sich bestimmt auch Neal Shusterman gedacht haben und liefert uns mit seinem neuesten Werk "Gleanings" Storys aus dem Scythe-Universum. Anders als bei den drei Bänden der Scythe-Reihe besteht das Buch aus 15 Kapiteln, wobei jedes Kapitel eine in sich abgeschlossene Geschichte darstellt. Die Idee dahinter ist gut, denn so erhalten die Lesenden weiterführende Einblicke in die interessante Scythe-Welt, aber jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Kapitel sind meines Erachtens unterschiedlich stark geschrieben. "Die Straße der Widerlinge" war extrem gut, das folgende Kapitel jedoch um einiges schwächer. Und das Ganze wechselt sich immer mal wieder ab. Auch wenn ich eine große Story präferiert hätte, finde ich die Gedankenspiele wieder sehr interessant und auch ansprechend herausgearbeitet. Mir gefällt das Scythe-Universum mit all den aufkommenden Fragen und dem ganzen Interpretationsspielraum. Auch fand ich es spannend wieder auf die alten Charaktere zu treffen. Der Schreibstil von Neal Shusterman ist wunderbar und man fliegt schnell durch die Seiten und die einzelnen Geschichten. An die Scythe-Reihe kommt das neueste Werk nicht ganz heran, was aber den Lesepaß in keiner Weise beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Farben!

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Bereits das Cover ist ein Hingucker. Farbenfroh und einladend. Der UV-Spotlack bringt die Tiere und die unterschiedlichen Farben richtig schön zur Geltung.
"Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für ...

"Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! " Die Autorin Lucy Astner hat ein wunderschönes Bilderbuch geschrieben. Thematisch geht es um Individualität und wie man seine Wünsche verwirklicht. Aber es geht natürlich auch um die Farben und dass man neuem aufgeschlossen gegenübersteht.
Die Waldtiere putzen sich für den Geburtstag des Bären heraus. Nur die Eule, eigentlich das schlaueste Tier im Wald, steht dem skeptisch gegenüber. Sehr schön finde ich, dass die Eule ihr Denken am Ende des Buches reflektiert. Was spricht eigentlich gegen eine bunte Welt?
Sprachlich ist das Ganze kindgerecht geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Das Buch kommt aber auch bei Erstklässlern gut an, welche die Geschichte ohne Probleme selbst lesen.
Die Illustrationen von Pina Gertenbach sind farbenfroh. Passend zum Thema.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 14.11.2022

Jener andere Ort

Als die Welt zerbrach

Sprachlich ist der Roman „Als die Welt zerbrach“ von John Boyne auf einem sehr ansprechenden Niveau. Aber das Hörbuch, Gesprochen von Elisabeth Günther, ist eine Wucht. Die Sprecherin ist einfach herausragend. Sie versteht es den Charakteren Leben einzuhauchen. Nuancen in der Stimme variieren von Situation und Charakter. Eine Gretel Fernsby, die Protagonistin des Romans, klingt je nach Alter unterschiedlich. Elisabeth Günther transportiert die verschiedenen Emotionen und Stimmungslagen perfekt zu den Zuhörer*innen. Das macht das Hören des Hörbuches zu einem einzigartigen Erlebnis.
Sprechen wir über Schuld – so könnte man den wichtigen Teil des Buches zusammenfassen. Wie lebt man mit der Schuld? Diese Frage wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Und mit dieser Frage sieht sich die Protagonistin ihr Leben lang konfrontiert. Dabei geht es auch darum, wo Schuld überhaupt anfängt.
In unterschiedlichen Zeitebenen erfahren wir mehr über das Leben der Protagonistin Gretel. Das Ganze ist ziemlich faszinierend geschrieben und eindrucksvoll erzählt. Man ist gefesselt von dieser emotionalen Geschichte und auch berührt und schockiert.
„Im Krieg gibt es keine Gewinner.“ Es wird viel erörtert wie schwerwiegend Schuld sein kann. Zudem geht es aber auch darum, dass man nicht tatenlos zuschaut. Für mich ist „Als die Welt zerbrach“ ein besonderes Highlight. Das liegt vor allem auch daran wie emotional und einfühlsam Elisabeth Günther liest.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein neues Zuhause

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Sabine Städing ist für viele die Autorin der Petronella Apfelmus Bücher. Bei ihrem neuen Vorlesebuch „Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen“ geht es nicht minder magisch zu, aber diesmal dreht sich alles rund um sechs Stofftiere, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.
Die Geschichte startet gleich spannend. Die Zuhörer*innen sind sofort in der Geschichte und können aufgrund der angenehmen Kapitellänge und den wundervollen Illustrationen von Nadine Reitz, welche in ausreichender Form vorhanden sind, dem Verlauf des Abenteuers gut folgen. Sprachlich ist es kindgerecht und sehr ansprechend geschrieben. Zudem lässt es sich auch prima vorlesen.
Und ganz nebenbei lernt man bei dieser abenteuerlichen Geschichte, dass man alles schaffen kann, wenn man Freunde hat und zusammenhält.
Da sich hier alles rund um das Thema Stofftiere dreht, kann man am Ende des Vorlesebuches noch ein Stofftier-Foto einkleben oder malen. Beim Lesen der Geschichte weiß man, dass jedes Kuscheltier ganz besondere Eigenschaften hat. So kann man den Steckbrief für sein eigenes Kuscheltier ausfüllen. Sehr gut hat uns auch gefallen, dass man sich mit den Aufklebern am Ende des Buches für jedes Kapitel belohnen kann.
Als Fazit kann man sagen, dass die Stoffis einen guten Auftakt machen und positiv bei den Kindern ankommen. Im Herbst wird dann schon der zweite Band folgen.

• Thema
Veröffentlicht am 07.04.2022

Donner und Hexenblitz

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext

In dem Buch „Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext“ von Andrea Lienesch geht es um die Frage: Handwerken oder doch lieber hexen? Mit dem Zaubern klappt es bei Henriette Huckepack nicht ganz so gut. Dafür hat sie ein Händchen fürs Handwerken und repariert alles auch ohne Zaubersprüche.
Der sympathischen jungen Hexe folgt man gerne und stellt dabei fest, dass die Talente manchmal in anderen Bereichen liegen, als von einem erwartet wird. Die Geschichte lässt sich wunderbar vorlesen. Kleine Zuhörerinnen haben, aufgrund der Kapitellänge und des Schreibstils, keine Probleme der Geschichte rund um Henriette und ihrem Eichhörnchen Fussel zu folgen. Aber auch geübte Erstleserinnen haben mit der Geschichte ihren Spaß.
Bereits das Cover hatte es uns schon angetan und auch die Illustrationen von Sabine Sauter im Buch sind wunderschön. Sie erwecken Henriette zum Leben.
Das Buch zeigt, dass auch Mädchen mit Werkzeug bestens umgehen können und ermutigt die Kinder am Ende mit einem Basteltipp am Ende, sich einen eigenen Kompass zu bauen.