Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

eine gute Umsetzung

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Bereits als ich das Cover gesehen habe, wurde ich neugierig. "Die Tote in der Bibliothek". Ein Krimi-Klassiker als Comic? Da kam kurz der Gedanke: Kann das funktionieren? Schon mal vorab: Ja, das funktioniert wirklich sehr gut. Der Comic hat mich in seinen Bann gezogen und begeistert.
Der Klassiker von Agatha Christie wurde in diesem großformatigen Buch, welches als Hardcover daherkommt, sehr ansprechend umgesetzt. Autor Dominique Ziegler und Illustrator Olivier Dauger leisten auf den 64 Seiten sehr gute Arbeit. Visuell ist der Comic wirklich sehr eindrucksvoll gestaltet und lässt keine Wünsche offen. Manche Szenen werden auf einer kompletten Seite gezeigt. Das wirkt besonders und hebt die Szene entsprechend hervor.
Die Story bleibt nah am Original und bietet alles, was das Krimi-Herz höherschlagen lässt. Viele Verdächtige, falsche Fährten und eine Miss Marple, die mit ihren scharfsinnigen Betrachtungen der Polizei immer einen Schritt voraus ist.
Warum manche Sprechblasen im Englischen verbleiben, finde ich zwar etwas komisch. Aber den Lesespaß trübt das nicht wirklich. Inhaltlich und optisch ist dieser Miss-Marple-Krimi ein Genuss.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Grüffelo kreativ

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde

Wer kennt ihn nicht, den Grüffelo? Die Geschichten begeistern Kinder und ihre Eltern. Und zugegeben, es hätte schon das gewisse Etwas, wenn man so eine Figur zeichnen könnte.
Mit dem Buch "Zeichne mal ...

Mit dem Buch "Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde" von Axel Scheffler darf man sich nun sogar einmal selbst an Grüffelo und Co wagen. Die detaillierten Anleitungen helfen den jungen Zeichnern Schritt für Schritt, dass die verschiedenen Figuren nachgezeichnet und neu gezeichnet werden können.
In diesem Buch erfährt man einiges über Mimik und darf es dann auch gleich in die Tat umsetzen. Wie eindrucksvoll doch ein verändertes Augenpaar wirkt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da darf man Zutaten in den Hexenkessel für einen ganz besonderen Trank zeichnen, den Riesen Rick richtig schick anziehen und zeichnen.
Die Kinder haben ihren Spaß beim Malen und Zeichnen und sind ganz konzentriert bei der Sache. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet und das Buch regt die Kinder an, selber zu zeichnen, sich zu trauen, ihre kreativen Gedanken zu Blatt zu bringen. Und zu gute Letzt heißt es: üben, üben, üben.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ziele?

Lügen, die wir uns erzählen

"Lügen, die wir uns erzählen" von Anne Freytag ist ein wunderbares Hörbuch. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und die Story hatte meine Erwartungen sogar übertroffen.
Wir bekommen einen Einblick ...

Wir bekommen einen Einblick in die Gedankenwelt der siebenundvierzig jährigen Helene. Sie ist die Protagonistin, die sich fragt, was sie eigentlich vom Leben will, was ihre Bedürfnisse sind.
Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und ist somit sehr gut nachvollziehbar, gerade wenn man das ungefähre Alter der Protagonistin hat. Wo steht man, wo möchte man hin und kann man wirklich einfach nur man selbst sein? Wie spielen da die Faktoren Partner und Kinder mit rein? Mir gefällt, dass die Themen so ausgiebig angesprochen werden. Durch die Rückblenden bekommt man einen guten Blick auf das gesamte Geschehen rund um Helene. Dabei kommt auch ihre Tochter zu Wort.
Die Fragen, die uns umtreiben, werden ansprechend dargestellt. Der Schreibstil ist wirklich fantastisch und fesselt einen an die Geschichte. Zudem muss man sagen, dass das Ganze wirklich sehr gut von Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann gesprochen wird. Das ist alles sehr stimmig und passend. Das hilft den Zuhörenden auch immer am Ball zu bleiben.
Mich hat die Story komplett abgeholt und in fesselnden Hörstunden konnte ich das Buch genießen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Probleme?

Not My Problem

"Not My Problem" von Ciara Smyth fällt allein schon durch das wunderschöne Cover auf. Ein Blick, der einen neugierig macht. Auch die Story hält, was der Klappentext verspricht.
Aideen hat einige Probleme. ...

Aideen hat einige Probleme. Die Alkoholproblematik ihrer Mutter ist nur ein Thema. Da kommt Meabh mit ihrem Wunsch, die Treppe heruntergestoßen zu werden um dem straffen Zeitplan zu entgehen, gerade recht. Aber bei dieser einen Gefälligkeit bleibt es nicht. Es spricht sich rum und Aideens "Hilfe" wird immer gefragter.
Mir persönlich gefällt der Schreibstil richtig gut. Modern, frisch, frech und mit starken Charakteren. An vielen Stellen muss man lächeln. Da wären die Unterhaltungen und die Nachrichten, welche zwischen Aideen und Meabh stattfinden zu nennen. Die Kurznachrichten werden optisch auch hervorgehoben.
"Du pinkelst nach Terminplan und hast trotzdem noch Zeit und Energie, um meine Grammatik zu korrigieren?" [84]
Auch wenn die impulsgesteuerte Aideen gerne Kraftausdrücke verwendet, so ist ihre Gedankenwelt ganz gut herausgearbeitet. Da steckt mehr in dem Charakter, als man vermuten würde. Man selbst wird an der einen und anderen Stelle nachdenklich.
Bei den Charakteren gefällt mir besonders Meabh, da sie sehr facettenreich ist und sich im Laufe der Geschichte stark entwickelt. Die Protagonistin Aideen bringt ordentlich Stimmung in die Story. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge. Beide zusammen machen "Not My Problem" zu einem tollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Nur die Wahrheit

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

"Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" ist eine dystopische Zukunftvision. Der Auftakt der "Honesty"-Trilogie von Franzi Kopka erinnert mich stark an den Film Equilibrium, der vor über 20 Jahren erschienen ist. Gefühle werden durch "Drogen" unterdrückt und passend zu unserer Zeit wacht eine künstliche Intelligenz über die Menschen.

Man kann problemlos sehr schnell in die Geschichte abtauchen und folgt der Protagonistin Mae, welche noch verbotene Gefühle spürt. Im Laufe der Geschichte stellt Mae fest, dass ihr Weltbild einem Kartenhaus gleicht.

Temporeich und mit viel Action geht es zur Sache. Der Schreibstil ist frech, frisch und gefällt gut. Jedoch kommt mir das Worldbuilding viel zu kurz. Da hätte ich mir wesentlich mehr gewünscht.

Gesprochen wird das Hörbuch von Marylu Poolman, die eine angenehme Stimme hat. Sie verleiht den Charakteren Leben und macht die Geschichte so atmosphärisch.

Insgesamt ist das ein spannender Auftakt, der mit einem überraschenden Ende aufwartet.