Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Katz gegen Maus

Scurry 1

Das Cover von "Scurry - Die todgeweihte Kolonie" hat es mir angetan. Aber auch das dystopische Setting ist genau nach meinem Geschmack.
Die Aufgabe Nahrung für die Kolonie der Mäuse zu finden, endet für ...

Die Aufgabe Nahrung für die Kolonie der Mäuse zu finden, endet für zwei Nager nicht ganz so gut. Weit weg von dem sicheren Zuhause, immer die Angst als Futter zu enden. Denn nicht nur die Katzen sind hinter den Mäusen her. Und dann wären wir auch schon beim Cliffhanger und am Ende der ersten 3 Episoden.
Mir persönlich ist das zu wenig Story, auch wenn es interessante Fragen gibt, in Bezug auf die Menschen, die Wölfe. Was in punkto Handlung sehr mau ist, macht das Artwork des Autors Mac Smith wieder wett. Die Illustrationen sind wirklich sehr ansprechend. Die Mäuse mit ihrer Mimik, die Katzen, die richtig furchteinflößend wirken, allesamt wunderbar und atmosphärisch illustriert.
Fazit: zu wenig Handlung versus geniales Artwork. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Band mit mehr Handlung aufwartet.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eckstein, Eckstein

Amazement Park

Eine Gameshow bei der einiges nicht stimmt? Erinnert einen an "Squid Game" oder vielleicht auch an "Tribute von Panem". Verstecken, nicht gefunden werden und danach ordentlich Geld einsacken? Hier fällt mir "Going Zero" ein. Und doch ist "Amazement Park" von Kiersten White ganz anders.
Mir gefällt das düstere Setting. Alleine der Park glänzt schon mit seinem morbiden Charme und vermittelt den Lesenden von Anfang an, dass es kein schönes Erlebnis für die 14 Charaktere wird.
Die Meisterin im Verstecken, zugleich auch Protagonistin, ist Mack. Und obwohl es hier hauptsächlich um sie geht, geht mir der Fokus auf diesen Charakter verloren. Klar müssen auch die anderen Kandidaten betrachtet werden, aber ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren, beziehungsweise mehr aus ihrem Blickwinkel auf die Szenerie geblickt.
Insgesamt fand ich, dass die Figuren allesamt distanziert blieben. Meines Erachtens hat sich dadurch das Horrorfeeling etwas abgeschwächt. Der Schreibstil war in Ordnung. Das Korrektorat hätte besser sein können.
"Sind es wirklich nur noch drei Tage, oder wird sie sich bis in alle Ewigkeit verstecken, voller Angst vor dem, was sie weiß und nicht weiß." [150]
Ich halte es mit dem folgenden Zitat aus "Amazement Park": "Heute war's echt wild. Oder langweilig. Ich bin mir nicht sicher, was von beidem." [85 f.]

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Ausnahmetalent

Lady Gaga

Schrill, bunt, springt einem sofort ins Auge, bleibt im Gedächtnis. Das trifft auf das Ausnahmetalent Lady Gaga zu, aber auch auf das Buch „Do what you want“ von Annie Zaleski fällt sofort optisch auf.
Stefani ...

Stefani Germanotta zählt zu den mächtigsten und einflussreichsten Frauen der Welt. Ihre Auftritte bleiben im Gedächtnis, egal ob dies bei einer Preisverleihung, beim Treffen der mächtigsten Menschen wie Joe Biden, der Queen oder dem Dalai Lama war oder indem sie einfach mit gewagten Bühnenkostümen Akzente setzte.
Das großformatige Buch aus dem Delius Klasing Verlag beleuchtet den Werdegang der Popikone, zeigt sie in vielen gelungenen Bildern. Zaleski referenziert immer wieder geschickt die einzelnen Songs von Lady Gaga und bringt diese den Lesenden näher.
„Do what you want“ ist ein Buch, welches man nicht an einem Stück durchliest, aber immer wieder gerne in die Hand nimmt. Der Schreibstil ist angenehm. Ich kannte einige Statements von ihr nicht. Auch konnte ich neue Informationen gewinnen. Selbst wenn man kein eingefleischter Fan der Sängerin ist, bekommt man einen sehr eindrucksvollen Blick auf den Superstar. Die einzelnen Kapitel zeichnen ein umfassendes Bild von Lady Gaga. Besonders hat mir das Kapitel „etwas zurückgeben“ gefallen. Dort geht es unter anderem um soziale Gerechtigkeit.
Lady Gaga ist ein Phänomen und das Buch wird dem gerecht, indem es Stefani Germanotta auf 214 Seiten portraitiert.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Alafair und Angst?

Angst um Alafair

„Angst um Alafair“ ist nunmehr der zwanzigste Fall für Dave Robicheaux. Gleich vorweg: mir hat der Band extrem gut gefallen. Spannung pur, eindrucksvolle Landschaftsbeschreibungen und Gewalt wohin man schaut. Man darf nicht ganz zart besaitet sein, denn in diesem Roman sind „Menschen, die nicht nur bildungsunfähig sind, sondern auch noch stolz auf ihre Unwissenheit und ihren Hang zur Gewalttätigkeit“ [245] haben, durchweg präsent.
Der Schreibstil von Burke ist einfach grandios. Man taucht in die Landschaft Montanas ein, erlebt Land und Leute hautnah und findet sich mit Dave und Clete mitten im Geschehen. Die Protagonisten Dave, Clete, Gretchen und Alafair bringen ordentlich Schwung in die Geschichte. Gerade Gretchen gefällt mir als Charakter besonders gut. Bei Dave und Clete weiß man schon aus den anderen Bänden, dass sie die Konfrontation nicht meiden. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
„Ich habe die umgekehrte Gabe des Midas. Was immer ich anfasse, es verwandelt sich in Müll.“ [177]
Der Blick auf die Gesellschaft, die Vergleiche mit Europa (u.a. Hitler) -„Unterschätze nicht die Macht des Bösen.“ [302] – sind wirklich gut herausgearbeitet. Bei „Angst um Alafair“ wird es durchweg nicht langweilig. Anhand der vielen Seiten ist das eine ordentliche Leistung von James Lee Burke.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eindringlinge

Die Verborgenen

Der Klappentext hörte sich sehr spannend an. Wenn das Böse bei dir wohnt. Puh. Das ist schon ein Horror. Und genau darum geht es bei dem Hörbuch „Die Verborgenen - Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht“ von Linus Geschke.
Gesprochen wird das Ganze von Julia Bautz, Nils Nelleßen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier, Bastian Sierich und Heike Warmuth. Als erstes dachte ich, ob das nicht ein bisschen zu viel ist. Wie war das mit den Köchen? Aber an dieser Stelle sei gesagt, dass mich das Hörbuch total begeistert hat. Grund dafür sind auch die Sprecher*innen. Die Sichtweisen der Charaktere mit unterschiedlichen Stimmen machen den Hörgenuss aus. Das Ganze wird authentischer und wir Zuhörenden sind immer mittendrin.
Hat man das Hörbuch einmal angefangen, ist es ganz schwer die Pause-Taste zu drücken. Man möchte immer wissen wie sich die Geschichte weiter entwickelt und was alles ans Licht kommt. Das Thema Phrogging, welches der Autor hier anspricht, kannte ich bis dato noch nicht. Phrogging heißt, in einem fremden Haus zu leben, ohne dass die Bewohner es wissen. Richtig gruselig und eine tolle Umsetzung. Für mich war die ganze Geschichte stimmig.