Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Graf D

Hunting Prince Dracula

Audrey Rose startet in ein neues Abenteuer und kann ihrer "Vorliebe für Forensik" [122] wieder frönen. Diesmal heißt es: "Hunting Prince Dracula". Die Autorin Kerri Maniscalco schickt ihre Protagonistin in das Heimatland von Graf Dracula – Rumänien. Zu der damaligen Zeit regiert dort "Aberglauben oft noch über Logik und Wissenschaft" [141]. Beste Voraussetzungen für die starke Protagonistin und für die Lesenden.
"Die wahren Ungeheuer waren Menschen aus Fleisch und Blut, und diese konnten durchaus zu Fall gebracht werden. " [15]
Das Buch glänzt durch das düstere Setting und startet direkt spannend, so dass man direkt gefesselt ist. Mir gefallen der Schreibstil und die Charaktere – insbesondere Audrey. Die Protagonistin begeistert durch ihre Auffassungsgabe, ihr analytisches Denken. Sie blickt einfach über den Tellerrand hinaus.
"Es würde nie irgendein Fortschritt erzielt, wenn alle gleich aussehen, gleich denken und auf die gleiche Weise lieben würden." [134 f.]
Das Geplänkel mit Thomas, dem "enervierendem Freund" [24], war mir ein bisschen zu viel. Auch wenn es sich gut liest und die beiden Charaktere gut miteinander verbindet. Meines Erachtens hatte sich dadurch der Mittelteil etwas gezogen. Das ist aber auch das einzige Manko.
Insgesamt ist "Hunting Prince Dracula" gut geschrieben und macht ordentlich Spaß. Sehr schön, dass die Reise von Audrey weiter geht.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die Suche

Der Sturm: Vergraben

"Der Sturm - Vergraben" war mein erstes Buch von Karen Sander. Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen und fesseln. Ich war direkt im Geschehen. Die Spannung wird sukzessive aufgebaut. Immer wieder gibt es Wendungen und verschiedene Blickwinkel, welche die Story und die Neugierde befeuern, wer denn nun der Täter sein könnte.
Die Charaktere sind bunt gemischt und alle sehr unterschiedlich. Das macht das Ganze realitätsnah und dadurch wird es natürlich auch nicht langweilig. Denn jeder hat Ecken und Kanten und deswegen gibt es auch Reibungspunkte zwischen den Charakteren.
Mir gefällt, dass sich die ganzen Stückchen langsam zusammensetzen und dass das Ende schon die Vorfreude auf den nächsten Band weckt.
Das Hörbuch wird gesprochen von Oliver Siebeck. Er verleiht den Charakteren das gewisse Etwas, macht sie lebendig. Man hat das Gefühl, dass man mittendrin ist und alles hautnah miterlebt. Seine Stimme passt perfekt zu Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und seinem Team.
Spannende Unterhaltung wunderbar gesprochen. Ein tolles Hörbuch-Erlebnis. Man freut sich schon auf neue Ermittlungen von Engelhardt & Krieger.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Faszination Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

"Wir erforschen die Vulkane" heißt das neue Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Vulkane faszinieren die Kinder. Es brodelt, der Ausbruch, wo sind Vulkane zu finden, ein Blick ins Erdinnere, wie entstehen Vulkane und was spuckt ein Vulkan eigentlich so alles aus? Das Sachbuch bereitet die ganzen Themen rund um Vulkane kindgerecht auf. Die Illustrationen zeigen das zudem ganz eindrucksvoll. Es gibt viel zu entdecken.
Das Konzept der "Wieso? Weshalb? Warum? " Bände mit den Klappen begeistert die Kinder immer wieder aufs Neue. Schnell mal schauen wie es in der Erde aussieht? Einfach die Klappe betätigen. Dazu gibt es auf den Punkt gebrachte Sachinfos. Keine Kinderfrage bleibt unbeantwortet. Zudem werden die Kinder durch das Umklappen der Klappen aktiv mit eingebunden. Sie sind richtig neugierig, was es unter einer Klappe zu entdecken gibt. Diese Neugierde legt sich auch nach abermaligem Lesen nicht wirklich.
Anschauliche Informationen, eine spannende Aufmachung. Die Wissensvermittlung macht Spaß. Und vielleicht reist man nach Sizilien, um sich den Ätna einmal live anzuschauen?

Veröffentlicht am 17.01.2024

Blick auf eine Ehe

Wellness

"Wellness" von Nathan Hill ist ein Gesellschaftsroman der seinesgleichen sucht. Bemerkbar macht sich das schon allein durch die Dicke des Buches und die Länge des Hörbuchs. Die ganze Geschichte dreht sich um die Protagonisten Jack und Elizabeth. Das sind nicht nur die Szenen einer Ehe, sondern auch vielmehr die facettenreichen Betrachtungen wie die beiden, damals Fotokünstler und Psychologiestudentin, sich gefunden haben und wie sich alles, im Laufe der Jahre, verändert hat. Dass ihr Sohn sie vor Herausforderungen stellt, ist aber nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Nathan Hill betrachtet aber nicht nur seine beiden Protagonisten, sondern hat immer einen tiefsinnigen Blick für die Themen, die in Verbindung zu den Beiden stehen. Seine Exkurse drehen sich dabei um die Pharmazie und die Placebo Forschung, die Prärie, mit Blick auf die Kunstgeschichte, Immobilienmarkt und Immobilienblase, Leistungsverbesserung und Messung des Erfolgs, des Nutzens, durch einen Algorithmus. Wie erreichen wir die optimale Wellness? Durch Messung aller Körperdaten und deren Analyse? Gekonnt betrachtet und analysiert der Autor die verschiedenen Themengebiete. Manchmal etwas ausufernd, aber immer tiefgründig und fundiert. Die Fußnoten belegen zwar die ganzen Aussagen und zeigen, dass Hill sich wirklich tief reingekniet hat, passen aber, für meinen Geschmack, nicht hundert prozentig. Auch wenn anhand dessen die Fakten belegt sind und seriös herüberkommen.
Man findet sich in den Charakteren wieder, versteht ihre Gedanken und kann ihre Überlegungen nachvollziehen. Die Hintergründe der Protagonisten kommen erst im Laufe des Geschehens zu Tage. Dadurch wird es nie langweilig.
Der Roman wird von Uve Teschner gesprochen. Teschner brilliert bei "Wellness" durch seine wunderbare Stimme und Klangfarbe. Zudem verleiht er den Charakteren etwas authentisches und Lebendiges. Durch ihn wird das Hörbuch zu einem Hörgenuss.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Regalauffüller

Supermarkt

"Supermarkt" von José Falero ist ein grandios erzählter Roman, der in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Werk darstellt. Thematisch dreht es sich hier um die vorherrschende soziale Ungerechtigkeit und die allgegenwärtige Gewalt, welche in den Favelas zum Erscheinungsbild gehören.
"Zu arm, um in Erinnerung zu bleiben, zu schwarz, um überhaupt Beachtung zu finden." [186]
Der Schreibstil ist perfekt und auch der Einstieg in diese fesselnde Geschichte begeistert. Vor allem der einführende Blick des Supermarktleiters hin zu Pedro und Marques, ist sehr gelungen. Man ist hautnah im Geschehen und lernt die Charaktere im Verlauf immer besser kennen. Auch die philosophischen Anklänge, die Diskussionen und die authentischen und lebendigen Dialoge kommen in einer Intensität, die einen fokussiert abtauchen lassen.
"Das Problem ist, der Lebensstandard, den wir jetzt haben, der ist für Leute wie uns nicht vorgesehen, Wir haben gegen die Spielregeln verstoßen." [136]
Die Protogonisten Pedro und Marques arbeiten in einem Supermarkt in den rauen Favelas und träumen davon, ihr Leben zu verbessern. Mit dem Verkauf von Gras gelingt das relativ schnell. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto dunkler wird die Stimmung. Die Gewalt hält zunehmend Einzug und mündet in einem grandiosen Finale, welches sehr stimmig ist. Besonders die letzte Seite hatte mich gefühlstechnisch sehr mitgenommen und begeistert.
"Supermarkt" ist eine fesselnde, spannende und toll erzählte Geschichte, welche mich in jeglicher Hinsicht begeistert hat.