Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Creole Belle

Die Tote im Eisblock

James Lee Burke weiß ganz genau, wie man spannend und atmosphärisch dicht schreibt. Bildgewaltig erzählt er in dem Dave Robicheaux Krimi „Die Tote im Eisblock“ eine fesselnde Geschichte um die beiden Protagonisten Dave und Clete, die sich des Öfteren bei ihren Ermittlungen immer wieder in Bredouille bringen. Dabei legt er immer den Fokus auf die amerikanische Vergangenheit und Gegenwart. Es ist einfach sehr interessant mehr über die amerikanische Seele zu lesen. Vor allem, wenn dies so anschaulich dargestellt wird.
„Ich glaube allerdings auch, dass meine Heimat mit einem vergifteten Cocktail aus Dummheit, Armut und Rassismus geschlagen ist. (…) Die Politiker in Louisiana gehören zum korruptesten menschlichen Abschaum, den ich kenne.“ [42]
An diesem Krimi der Reihe gefällt mir besonders gut das unerwartete Auftreten einer neuen Mitspielerin. Das bringt noch mehr Schwung in diesen Fall und ist zudem abwechslungsreich.
Sprachlich kommt das Werk etwas härter daher, man ist dies bereits von den anderen Robicheaux Krimis gewohnt. Die Handlung ist von Gewalt geprägt. Das passt meines Erachtens recht gut zu den Südstaaten und zur Story. Deswegen ist es durchaus authentisch.
„Immer waren Alkohol und Depressionen, Gewalt und Blutvergießen fester Bestandteil meines Weges gewesen.“ [38]

Veröffentlicht am 11.08.2022

Umw​eltschutz mit der Maus

Die Umwelt schützen mit der Maus

Umweltschutz wird großgeschrieben. Dass dies gar nicht so schwer ist, zeigt das Buch „Die Umwelt schützen mit der Maus“. Kindgerecht werden die Themen Wasser, Luft, Energie und Müll angesprochen. Besonders gelungen finde ich, dass das entsprechende Thema zuerst umfassend und doch knackig und verständlich besprochen wird. Da geht es um die Fragen was eigentlich Müll ist, wie dieser entsteht und welche Arten es gibt – typisch Maus halt. Danach gibt es praktische und einfach umzusetzende Tipps, um Müll zu reduzieren und zu vermeiden. In dem Buch mit der Maus gibt es außerdem viele praktische Bastelanleitungen, wie man zum Beispiel mit Hilfe der Sonne Energie herstellen kann.

Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt in diesem Werk nicht zu kurz. Hier wird zudem Regrowing, das Nachwachsen lassen von Gemüse und Pflanzen, angesprochen.

Umfassend und kindgerecht kommt das Buch daher. Das Wissen wird gut und verständlich vermittelt. Langweilig wird es nicht. Die Experimente und Bastelideen kommen gut bei den Kindern an.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein falscher Böser

Terra Alta

„Terra Alta“ von Javier Cercas ist die Geschichte einer Rache. Und die ist wirklich toll erzählt. Dazu trägt auch der Protagonist Melchor Marín bei, der eine kriminelle Vergangenheit hat und nun bei der Polizei arbeitet. Insgesamt sticht dieses Stück Literatur aus der Masse heraus. Literatur spielt in dieser Geschichte eine große Rolle. Es wird immer wieder Bezug auf „Die Elenden“ von Victor Hugo genommen.
„Das zivilisierte Leben: zu lernen, auf vernünftige Weise mit dem Scheitern zu leben. “ [138]
Der Schreibstil gefällt, wie auch der kernige Protagonist, der auf der Suche nach Gerechtigkeit ist. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und intelligent geschrieben. Die Schatten der Vergangenheit, die unterschiedlichen Gefühle, die Melchor ergreifen, fesseln die Leser*innen sehr. Und immer wieder die Frage nach Gerechtigkeit.
„Er hat die Gerechtigkeit in die eigene Hand genommen und sich so ins Unrecht gesetzt, denn bei der Gerechtigkeit geht es um die Form. (…) Die vollkommenste Gerechtigkeit kann zur vollkommensten aller Ungerechtigkeiten werden.“ [252]
Mich hat Javier Cercas Werk positiv überrascht. Literarisch wunderbar geschrieben und auch mit Gesellschaftskritik wird nicht gespart.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Übergriffe

Der Fremde

Brutale sexuelle Übergriffe können jeden treffen. Diese Erfahrung macht auch Nick. Natürlich geht es auch um den Zusammenhalt in der Familie in dem Roman. Themen, die einen ganz schön mitnehmen und fordern können. Dazu noch die Frage wie weit man gehen würde, um seine Familie zu beschützen. Das hört sich alles sehr aufregend und spannend an. Die Umsetzung lässt dann aber etwas zu wünschen übrig.
„Der Fremde“ von Caitlin Wahrer hat einen angenehmen Schreibstil. Die Erzählung setzt sich aus vier unterschiedlichen Perspektiven sowie zwei Zeitsträngen zusammen. Das hat mir gut gefallen, zumal man auch Detectives John Rice Gedankenwelt präsentiert bekommt. Man erhält zudem viele Einblicke der Familie. Weniger gut gefallen hat mir, dass es massiv an Spannung mangelt. Das Tempo müsste meines Erachtens viel höher sein. So entfaltet sich der Plot ziemlich träge.
Die Wendungen im Roman von Wahrer sind nicht so spektakulär wie vermutet. Insgesamt wäre hier viel mehr möglich gewesen. Die Sicht des Opfers, die Konfrontation mit dem Übergriff, wie man das Geschehene verarbeitet, wurde gut umgesetzt. Für mich zählt das Buch dennoch nicht zu den aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Möhrchenbuch

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Grimm und Möhrchen hatten uns im ersten Band positiv überrascht. Band 2 „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ von Stephanie Schneider steht dem in nichts nach.
Also mal Hand aufs Huf. ...

Also mal Hand aufs Huf. Wer kann dem süßen Zesel widerstehen? Ziemlich unaufgeregt startet auch wieder dieser Band und trotzdem zieht einen die Geschichte sofort in ihren Bann. Man merkt, dass es wieder auf die Sichtweise ankommt. Gut, dass der Zesel bei Grimm wohnt. Er bringt Leben in die Bude und Grimm füllt das Möhrchenbuch.
Die Zeselschwänzchen, ich wollte eigentlich Lesebändchen schauen auch diesmal wieder aus dem Buch heraus. Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind fantastisch, lockern auf und tragen zum Textverständnis bei.
Der Schreibstil ist gut und das Möhrchenbuch lässt sich sehr gut vorlesen. Insgesamt ist der zweite Band eine wunderbare Fortsetzung. Alte Bekannte wie die freiwillige Feline und auch neue Charaktere wie Grimms Tante bereichern die Geschichte. Es macht einfach Spaß den beiden Protagonisten zu folgen.