Profilbild von stefanb

stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Glitzer und Abenteuer

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

Glitzer, Abenteuer und ein riesengroßer Spaß. Getreu dem Motto „Die Glitzerbande hilft immer!“ wird es aber zuerst meist schlimmer. Dass die Glitzerbande, die auf dem Regenbogen lebt, sich nicht immer geschickt anstellt, erfreut die jungen Zuhörer*innen sehr. Bei dem ganzen Trouble kann man ordentlich schmunzeln.

Die 4 Protagonisten kommen bei den Kindern sehr gut an. Das liegt aber nicht alleine am Glitzer, oder dass Ella ein Einhorn ist. Dass die Geschichte „Die Glitzerbande hilft immer!“ von Rüdiger Bertram so ansprechend ist, liegt auch am Schreibstil und natürlich an den Illustrationen.

Sonja Kurzbach hat die verrückte Glitzerbande rund um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz wunderschön illustriert und in Szene gesetzt. Damit verzaubert sie die Kinderherzen. Die Kapitel lassen sich prima vorlesen. Aufmerksam folgen die Kinder dem bunten Treiben. Gerne hätte das Buch doppelt so dick sein können, denn es macht einen enormen Spaß mit der Glitzerbande auf Tour zu gehen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Donner und Hexenblitz

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext

In dem Buch „Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext“ von Andrea Lienesch geht es um die Frage: Handwerken oder doch lieber hexen? Mit dem Zaubern klappt es bei Henriette Huckepack nicht ganz so gut. Dafür hat sie ein Händchen fürs Handwerken und repariert alles auch ohne Zaubersprüche.
Der sympathischen jungen Hexe folgt man gerne und stellt dabei fest, dass die Talente manchmal in anderen Bereichen liegen, als von einem erwartet wird. Die Geschichte lässt sich wunderbar vorlesen. Kleine Zuhörerinnen haben, aufgrund der Kapitellänge und des Schreibstils, keine Probleme der Geschichte rund um Henriette und ihrem Eichhörnchen Fussel zu folgen. Aber auch geübte Erstleserinnen haben mit der Geschichte ihren Spaß.
Bereits das Cover hatte es uns schon angetan und auch die Illustrationen von Sabine Sauter im Buch sind wunderschön. Sie erwecken Henriette zum Leben.
Das Buch zeigt, dass auch Mädchen mit Werkzeug bestens umgehen können und ermutigt die Kinder am Ende mit einem Basteltipp am Ende, sich einen eigenen Kompass zu bauen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Dachs für alle Fälle

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Ein nicht ganz freiwilliger Umzug steht an. Und da heißt es dann plötzlich, vom Land in die Stadt zu ziehen. Dass das alles nicht ganz reibungslos und unkompliziert abläuft, mal etwas chaotisch und auch ein bisschen aufregend, das erleben Dachs und Rakete am eigenen Leib. Es gibt immer wieder neue Situationen auf die sie sich einstellen müssen und schnell merken die beiden, dass in der Stadt andere Regeln gelten.
„Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!“ von Jörg Isermeyer ist ein wundervolles Vorlesebuch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Ganze ist kindgerecht geschrieben. Kai Schüttler hat die wunderbaren Illustrationen beigesteuert. Diese unterstreichen das Gelesene sehr gut und tragen zum Textverständnis bei.
Groß und Klein schmunzeln des Öfteren bei dieser Geschichte, die unaufgeregt erzählt wird. Man kann sich sehr gut in die Lage der beiden Protagonisten versetzen. Thematisch geht es auch darum, mit neuen Situationen, welche plötzlich auftreten, umzugehen und was man alles mitnehmen würde und wie man Freundschaften schließt. Humorvoll erzählt eignet sich die Geschichte für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Idefix in Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen 01

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Äh, nein. Wir müssen noch zwei weitere Jahre zurück in die Vergangenheit. „Idefix und die Unbeugsamen – Römer müssen draussen bleiben“ ist der Auftakt einer neuen Reihe und dürfte kleinen und großen Asterix-Fans gefallen. In diesem Comic steht natürlich Idefix ganz im Vordergrund. Die bekannten Gallier tauchen auch am Rande auf. Majestix und Gutemine waren in der Asterix-Reihe des Öfteren in Lutetia und sind hier auch mit von der Partie.
Vom Stil und auch vom Zeichenstil ist man sich treu geblieben, auch wenn das Format des Comics kleiner und dafür etwas dicker wurde. An Spritzigkeit und Witz fehlt es nicht. Die drei Geschichten gefallen mir, sind aber noch ein bisschen ausbaufähig. Da gibt es im Großen und Ganzen nichts zu meckern, auch wenn die Schriftgröße etwas größer sein könnte. Der Bezug zu den Galliern könnte meines Erachtens etwas stärker ausgeprägt sein.
Insgesamt ist der Comic ein schöner Leseausflug für die kleinen Gallierfreunde.

Veröffentlicht am 04.03.2022

die Sucherin

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Tom Ryan liefert mit „Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst“ ein packendes Jugendbuch mit einer tollen queeren und sehr starken Protagonistin. Delia Skinner, kurz Dee, hat einen Podcast, um vermisste Menschen aufzuspüren. Dabei wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Das Buch liest sich äußerst angenehm, ist fesselnd und sehr spannend. Man verfolgt die Geschichte um Dee sehr gerne, fiebert mit und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da die Spannung zusehends gesteigert wird.
Der Schreibstil ist perfekt und das Thema True-Crime-Podcasts wird sehr ansprechend aufgegriffen und umgesetzt. Die Podcast-Abschnitte fand ich sehr gelungen. Man erhält dadurch einen guten Einblick in die Thematik und auch die Geschichte wirkt dadurch authentischer.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, besonders die intelligente und forschende Dee. Man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen, versteht ihre Gedankengänge und bewundert ihren Mut.
Das Buch lebt von der aufgebauten Spannung und kommt ohne Brutalität aus. Es gehört zu den Werken, die mich sehr begeistert haben. Hier stimmt einfach alles.