Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Gefühle

Paare

"Paare - Eine Liebesgeschichte" von Maggie Millner ist ein außergewöhnliches Buch. Das liegt nicht am Cover, welches in meinen Augen wirklich sehr ansprechend ist, oder gar am Thema und dessen Aufarbeitung, sondern vielmehr an der Mischung aus Prosa und Lyrik. Dadurch entsteht ein anspruchsvolles Werk. Es lässt sich nicht so gewohnt schnell lesen. Mit der Lyrik ist das doch eine Umstellung. Man muss sich Zeit nehmen, langsam lesen und das Gelesene auf sich wirken lassen.

Inhaltlich ist das Ganze mehr ein Selbstfindungstrip der Protagonistin. Sprachlich ist das Werk auf einem hohen Niveau. Ich sage extra nicht Roman, denn für einen Roman fehlte mir die Handlung.

Das Buch hat mich nicht an allen Stellen abgeholt. Mehrere Passagen waren eher anstrengend zu lesen und inhaltlich hätte etwas mehr passieren dürfen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gefühlsleben der Protagonistin. Das geht zu Lasten der Charaktere, die sehr blass bleiben.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tintenteufel

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Bei dem Hörbuch "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell fasziniert mich vor allem das Setting und das Worldbuilding. Es ist eine ganz andere Welt. Düstere Gestalten, Alchemisten und viele kreative Ideen fließen in die Geschichte rund um die Protagonistin Sepia ein und machen das Ganze spannend und atmosphärisch. Man spürt, dass in der fiktiven Stadt Flohall Tinte und Bücher einen besonderen Stellenwert haben und sich deshalb alles darum dreht.
Die Charaktere sind interessant ausgestaltet. Jeder hat ein kleines Geheimnis, welches gegen Ende gelüftet wird. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt. Man ist sofort im Geschehen.
Zudem wird das Hörbuch von Uve Teschner gesprochen. Er gehört meiner Meinung nach zu den besten Sprechern. Er liest fantastisch und macht die Geschichte lebendig. Es ist eine Freude ihm zuzuhören.
"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" hat mir gut gefallen. Es gibt Wendungen, ein tolles Setting, eine starke Protagonistin, die mit ihren Freunden ein aufregendes Abenteuer erlebt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Abrakadabra oder lieber Hokuspokus?

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Henriette Huckepack ist keine Unbekannte mehr. Dies ist nunmehr ihr drittes Abenteuer. Die Autorin Andrea Lienesch schickt die Protagonistin Henriette auf "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss". Immer an ihrer Seite ist Fussel, das freche und manchmal vorlaute Eichhörnchen.
Die sympathische Junghexe, deren Zaubersprüche meistens "einen Knall" [35] hervorbringen und deren Ergebnisse nie wirklich lange halten, fühlt sich mit ihrem Werkzeugkasten wohler. In den vorherigen Bänden hat sie mit ihren handwerklichen Leistungen geglänzt und auch andere Hexen positiv überrascht. Bei Zaubersprüchen ist sie meistens nicht ganz konzentriert, bringt diese durcheinander und ist dann mit den entsprechenden Ergebnissen konfrontiert. Die Lesenden können des Öfteren schmunzeln.
Auch wenn Henriette hört, dass sie die "schlechteste Hexe" [37] sei, macht ihr das nichts aus. Sie weiß sich immer zu helfen. Auch ohne Hexerei. Sie vertraut ihren Stärken und Freunden.
Die Illustratorin Sabine Sauter macht die Geschichte auch optisch zu einem Hingucker. Die Illustrationen, komplett farbig, sind passend, tragen zum Textverständnis bei und sind toll anzuschauen.
Aufgrund der großen Erstleseschrift können Kinder in der zweiten Klasse das Buch problemlos lesen. Jüngere Kinder ab ca. 5 Jahren haben aber auch Spaß daran, wenn sie die Geschichte vorgelesen bekommen.
Henriette wäre nicht sie selbst, wenn es nicht eine Experimentier- und Bastelseite gäbe. Diesmal geht es um den Flaschenzug. Da dürfen die Kinder aktiv werden und spielend lernen. Ein toller Abschluss einer wunderschönen Geschichte.
*Die Überschrift ist ein Zitat von Seite 98 des Buches.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein Buch mit WUFF

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Uns Lesenden und Zuhörenden geht es da wie Yuna selbst. Wie kann man diesen sympathischen, süßen und gut gelaunten Hundewelpen einfach nicht mögen? Und genau das ist hier auch das Thema. Es geht um Selbstvertrauen und darum, dass man sich nicht für andere verstellen sollte. Auch die jüngeren Kinder lernen, dass einen nicht jeder mögen muss. Sei einfach du selbst.
"Yuna und die Sache mit dem Mögen" von Rebecca Mönch ist wunderschön illustriert. Yuna transportiert die Gefühle perfekt zu den Lesenden. Man sieht ihr ihre Gefühlslage an und kann sich sehr gut in den Hundewelpen hineinversetzen.
Das großformatige und farbenfrohe Buch richtet sich an Kinder ab ca. 3 Jahren. Auf den ansprechend gestalteten Seiten gibt es einiges zu entdecken. Der Schreibstil gefällt und ist für die Altersgruppe passend. Kinder in der ersten und zweiten Klasse können das Buch auch selbständig (vor-)lesen.
Um es in Yunas Worten zu sagen: Die Geschichte ist einfach WUFF! Eine wichtige Botschaft in einer bezaubernden Geschichte. Unser Herz hat Yuna erobert.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Die Festung

Die Burg

Bereits das Cover zeigt schon, wie vernetzt die eigens kreierte Escape-Welt aufgebaut ist. Mit dem Thriller "Die Burg" lässt die Autorin Ursula Poznanski die Lesenden in ein KI-Szenario abtauchen, welches am Puls der Zeit ist. Eine künstliche Intelligenz, die jeder Besuchergruppe das bestmögliche Erlebnis bietet. Doch was passiert, wenn die KI ein gewisses Eigenleben entwickelt? Der Frage stehen Poznanskis Charaktere gegenüber und die Lesenden sind mittendrin im Geschehen.
"Die Burg war endgültig zur Festung geworden. " [224]
Bei dem Schreibstil gibt es nichts zu meckern. Man fliegt nur so durch die Seiten. Auch deshalb, weil das Tempo sukzessive gesteigert wird und die Atmosphäre zusehends düsterer wird. Mit den Charakteren konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Für mich gab es keine Person, mit der ich besonders mitgefühlt habe. Das ist in meinen Augen auch nicht schlimm, da die heimliche "Protagonistin" die künstliche Intelligenz ist.
Man beschäftigt sich viel mit der Frage, welche Sachen die KI noch bereithält, welche Intention dahinter steckt und wie dieses Spiel wohl ausgehen mag. Bis zum schlüssigen Ende kommen einige Wendungen. Es ist ordentlich was los. Der Mittelteil hätte für meinen Geschmack etwas mehr Spannung vertragen können.
Poznanski skizziert sehr schön unsere Neue Welt und was da alles noch so kommen mag. Insgesamt ist "Die Burg" sehr gut geschrieben, unterhält und interpretiert ein aktuelles Thema auf ansprechende Weise.