Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Probleme?

Not My Problem

"Not My Problem" von Ciara Smyth fällt allein schon durch das wunderschöne Cover auf. Ein Blick, der einen neugierig macht. Auch die Story hält, was der Klappentext verspricht.
Aideen hat einige Probleme. ...

Aideen hat einige Probleme. Die Alkoholproblematik ihrer Mutter ist nur ein Thema. Da kommt Meabh mit ihrem Wunsch, die Treppe heruntergestoßen zu werden um dem straffen Zeitplan zu entgehen, gerade recht. Aber bei dieser einen Gefälligkeit bleibt es nicht. Es spricht sich rum und Aideens "Hilfe" wird immer gefragter.
Mir persönlich gefällt der Schreibstil richtig gut. Modern, frisch, frech und mit starken Charakteren. An vielen Stellen muss man lächeln. Da wären die Unterhaltungen und die Nachrichten, welche zwischen Aideen und Meabh stattfinden zu nennen. Die Kurznachrichten werden optisch auch hervorgehoben.
"Du pinkelst nach Terminplan und hast trotzdem noch Zeit und Energie, um meine Grammatik zu korrigieren?" [84]
Auch wenn die impulsgesteuerte Aideen gerne Kraftausdrücke verwendet, so ist ihre Gedankenwelt ganz gut herausgearbeitet. Da steckt mehr in dem Charakter, als man vermuten würde. Man selbst wird an der einen und anderen Stelle nachdenklich.
Bei den Charakteren gefällt mir besonders Meabh, da sie sehr facettenreich ist und sich im Laufe der Geschichte stark entwickelt. Die Protagonistin Aideen bringt ordentlich Stimmung in die Story. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge. Beide zusammen machen "Not My Problem" zu einem tollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Was wirklich zählt

25 letzte Sommer

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist ein starkes Stück Literatur. Die Geschichte kommt unaufgeregt daher, entschleunigt und glänzt durch intelligent gestellte Fragen zum Sinn des Lebens und deren Interpretationen durch die beiden Hauptcharaktere. Es macht Spaß die aufkommenden Fragen für sich selbst weiter zu erörtern.
Der Autor Stephan Schäfer zeigt uns, dass wir einiges über die Jahre verlernt haben, uns viel zu viele Gedanken machen und dass wir nicht mehr abschalten können, jederzeit verfügbar und immer online. Nie eine Pause. Wann haben wir kein Mobiltelefon oder Buch mehr in der Hand für 30 Minuten gehabt und wann ist man einfach mal seinen Gedanken nachgegangen?
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass man direkt einiges für sich selbst mitnehmen kann. Den Fokus auf das legen, was wirklich wichtig ist, uns voranbringt und uns glücklich macht.
Gesprochen wird das Hörbuch von Markus Hoffmann. Er macht einen herausragenden Job. Er spricht so entspannt und mit ruhiger Stimme, dass man ganz tief abtauchen und die Welt um einen herum vergessen kann.
Das Buch bzw. Hörbuch tut gut, regt an und gibt Tipps. Rundum gelungen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Abrakadabra oder lieber Hokuspokus?

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Henriette Huckepack ist keine Unbekannte mehr. Dies ist nunmehr ihr drittes Abenteuer. Die Autorin Andrea Lienesch schickt die Protagonistin Henriette auf "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss". Immer an ihrer Seite ist Fussel, das freche und manchmal vorlaute Eichhörnchen.
Die sympathische Junghexe, deren Zaubersprüche meistens "einen Knall" [35] hervorbringen und deren Ergebnisse nie wirklich lange halten, fühlt sich mit ihrem Werkzeugkasten wohler. In den vorherigen Bänden hat sie mit ihren handwerklichen Leistungen geglänzt und auch andere Hexen positiv überrascht. Bei Zaubersprüchen ist sie meistens nicht ganz konzentriert, bringt diese durcheinander und ist dann mit den entsprechenden Ergebnissen konfrontiert. Die Lesenden können des Öfteren schmunzeln.
Auch wenn Henriette hört, dass sie die "schlechteste Hexe" [37] sei, macht ihr das nichts aus. Sie weiß sich immer zu helfen. Auch ohne Hexerei. Sie vertraut ihren Stärken und Freunden.
Die Illustratorin Sabine Sauter macht die Geschichte auch optisch zu einem Hingucker. Die Illustrationen, komplett farbig, sind passend, tragen zum Textverständnis bei und sind toll anzuschauen.
Aufgrund der großen Erstleseschrift können Kinder in der zweiten Klasse das Buch problemlos lesen. Jüngere Kinder ab ca. 5 Jahren haben aber auch Spaß daran, wenn sie die Geschichte vorgelesen bekommen.
Henriette wäre nicht sie selbst, wenn es nicht eine Experimentier- und Bastelseite gäbe. Diesmal geht es um den Flaschenzug. Da dürfen die Kinder aktiv werden und spielend lernen. Ein toller Abschluss einer wunderschönen Geschichte.
*Die Überschrift ist ein Zitat von Seite 98 des Buches.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein Buch mit WUFF

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Uns Lesenden und Zuhörenden geht es da wie Yuna selbst. Wie kann man diesen sympathischen, süßen und gut gelaunten Hundewelpen einfach nicht mögen? Und genau das ist hier auch das Thema. Es geht um Selbstvertrauen und darum, dass man sich nicht für andere verstellen sollte. Auch die jüngeren Kinder lernen, dass einen nicht jeder mögen muss. Sei einfach du selbst.
"Yuna und die Sache mit dem Mögen" von Rebecca Mönch ist wunderschön illustriert. Yuna transportiert die Gefühle perfekt zu den Lesenden. Man sieht ihr ihre Gefühlslage an und kann sich sehr gut in den Hundewelpen hineinversetzen.
Das großformatige und farbenfrohe Buch richtet sich an Kinder ab ca. 3 Jahren. Auf den ansprechend gestalteten Seiten gibt es einiges zu entdecken. Der Schreibstil gefällt und ist für die Altersgruppe passend. Kinder in der ersten und zweiten Klasse können das Buch auch selbständig (vor-)lesen.
Um es in Yunas Worten zu sagen: Die Geschichte ist einfach WUFF! Eine wichtige Botschaft in einer bezaubernden Geschichte. Unser Herz hat Yuna erobert.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein wahrer Schatz

Der Wortschatz

Wenn man an einen Schatz denkt, dann ist da bestimmt immer etwas Wertvolles in der Truhe enthalten. So geht es auch dem Protagonisten Oscar. Dass dieser aber auch ohne glitzerndes Gold viel mit dem Schatz anstellen kann, erfahren die Lesenden in dem Buch "Der Wortschatz". Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigen, wie wundervoll unsere Sprache ist und was man damit alles anstellen kann.
Es ist eine kindgerechte Geschichte, die zeigt, was Sprache bewirken kann und was dahinter steckt. Wie verändern sich Sachen, wenn man ein entsprechendes Adjektiv verwendet? Eindrucksvoll lernen die Kinder wie aus einem Vogelhaus etwas Pompöses wird. Mir gefällt auch, dass die Kinder ermutigt werden, selbst Wörter herzustellen.
"Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft. (…) Du lässt mit ihnen die Welt erblühen."
Die Seiten sind wundervoll illustriert. Das Zusammenwirken von Text und Bild ist ansprechend und eindrucksvoll dargestellt. Kinderaugen leuchten und des Öfteren huscht ein Lächeln über die Gesichter.
"Der Wortschatz" aus dem NordSüd Verlag zeigt wunderschön, wie mächtig Worte sein können.