Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein Buch mit WUFF

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Uns Lesenden und Zuhörenden geht es da wie Yuna selbst. Wie kann man diesen sympathischen, süßen und gut gelaunten Hundewelpen einfach nicht mögen? Und genau das ist hier auch das Thema. Es geht um Selbstvertrauen und darum, dass man sich nicht für andere verstellen sollte. Auch die jüngeren Kinder lernen, dass einen nicht jeder mögen muss. Sei einfach du selbst.
"Yuna und die Sache mit dem Mögen" von Rebecca Mönch ist wunderschön illustriert. Yuna transportiert die Gefühle perfekt zu den Lesenden. Man sieht ihr ihre Gefühlslage an und kann sich sehr gut in den Hundewelpen hineinversetzen.
Das großformatige und farbenfrohe Buch richtet sich an Kinder ab ca. 3 Jahren. Auf den ansprechend gestalteten Seiten gibt es einiges zu entdecken. Der Schreibstil gefällt und ist für die Altersgruppe passend. Kinder in der ersten und zweiten Klasse können das Buch auch selbständig (vor-)lesen.
Um es in Yunas Worten zu sagen: Die Geschichte ist einfach WUFF! Eine wichtige Botschaft in einer bezaubernden Geschichte. Unser Herz hat Yuna erobert.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein wahrer Schatz

Der Wortschatz

Wenn man an einen Schatz denkt, dann ist da bestimmt immer etwas Wertvolles in der Truhe enthalten. So geht es auch dem Protagonisten Oscar. Dass dieser aber auch ohne glitzerndes Gold viel mit dem Schatz anstellen kann, erfahren die Lesenden in dem Buch "Der Wortschatz". Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigen, wie wundervoll unsere Sprache ist und was man damit alles anstellen kann.
Es ist eine kindgerechte Geschichte, die zeigt, was Sprache bewirken kann und was dahinter steckt. Wie verändern sich Sachen, wenn man ein entsprechendes Adjektiv verwendet? Eindrucksvoll lernen die Kinder wie aus einem Vogelhaus etwas Pompöses wird. Mir gefällt auch, dass die Kinder ermutigt werden, selbst Wörter herzustellen.
"Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft. (…) Du lässt mit ihnen die Welt erblühen."
Die Seiten sind wundervoll illustriert. Das Zusammenwirken von Text und Bild ist ansprechend und eindrucksvoll dargestellt. Kinderaugen leuchten und des Öfteren huscht ein Lächeln über die Gesichter.
"Der Wortschatz" aus dem NordSüd Verlag zeigt wunderschön, wie mächtig Worte sein können.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Die Suche

Der Sturm: Vergraben

"Der Sturm - Vergraben" war mein erstes Buch von Karen Sander. Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen und fesseln. Ich war direkt im Geschehen. Die Spannung wird sukzessive aufgebaut. Immer wieder gibt es Wendungen und verschiedene Blickwinkel, welche die Story und die Neugierde befeuern, wer denn nun der Täter sein könnte.
Die Charaktere sind bunt gemischt und alle sehr unterschiedlich. Das macht das Ganze realitätsnah und dadurch wird es natürlich auch nicht langweilig. Denn jeder hat Ecken und Kanten und deswegen gibt es auch Reibungspunkte zwischen den Charakteren.
Mir gefällt, dass sich die ganzen Stückchen langsam zusammensetzen und dass das Ende schon die Vorfreude auf den nächsten Band weckt.
Das Hörbuch wird gesprochen von Oliver Siebeck. Er verleiht den Charakteren das gewisse Etwas, macht sie lebendig. Man hat das Gefühl, dass man mittendrin ist und alles hautnah miterlebt. Seine Stimme passt perfekt zu Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und seinem Team.
Spannende Unterhaltung wunderbar gesprochen. Ein tolles Hörbuch-Erlebnis. Man freut sich schon auf neue Ermittlungen von Engelhardt & Krieger.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Faszination Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

"Wir erforschen die Vulkane" heißt das neue Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Vulkane faszinieren die Kinder. Es brodelt, der Ausbruch, wo sind Vulkane zu finden, ein Blick ins Erdinnere, wie entstehen Vulkane und was spuckt ein Vulkan eigentlich so alles aus? Das Sachbuch bereitet die ganzen Themen rund um Vulkane kindgerecht auf. Die Illustrationen zeigen das zudem ganz eindrucksvoll. Es gibt viel zu entdecken.
Das Konzept der "Wieso? Weshalb? Warum? " Bände mit den Klappen begeistert die Kinder immer wieder aufs Neue. Schnell mal schauen wie es in der Erde aussieht? Einfach die Klappe betätigen. Dazu gibt es auf den Punkt gebrachte Sachinfos. Keine Kinderfrage bleibt unbeantwortet. Zudem werden die Kinder durch das Umklappen der Klappen aktiv mit eingebunden. Sie sind richtig neugierig, was es unter einer Klappe zu entdecken gibt. Diese Neugierde legt sich auch nach abermaligem Lesen nicht wirklich.
Anschauliche Informationen, eine spannende Aufmachung. Die Wissensvermittlung macht Spaß. Und vielleicht reist man nach Sizilien, um sich den Ätna einmal live anzuschauen?

Veröffentlicht am 12.01.2024

Regalauffüller

Supermarkt

"Supermarkt" von José Falero ist ein grandios erzählter Roman, der in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Werk darstellt. Thematisch dreht es sich hier um die vorherrschende soziale Ungerechtigkeit und die allgegenwärtige Gewalt, welche in den Favelas zum Erscheinungsbild gehören.
"Zu arm, um in Erinnerung zu bleiben, zu schwarz, um überhaupt Beachtung zu finden." [186]
Der Schreibstil ist perfekt und auch der Einstieg in diese fesselnde Geschichte begeistert. Vor allem der einführende Blick des Supermarktleiters hin zu Pedro und Marques, ist sehr gelungen. Man ist hautnah im Geschehen und lernt die Charaktere im Verlauf immer besser kennen. Auch die philosophischen Anklänge, die Diskussionen und die authentischen und lebendigen Dialoge kommen in einer Intensität, die einen fokussiert abtauchen lassen.
"Das Problem ist, der Lebensstandard, den wir jetzt haben, der ist für Leute wie uns nicht vorgesehen, Wir haben gegen die Spielregeln verstoßen." [136]
Die Protogonisten Pedro und Marques arbeiten in einem Supermarkt in den rauen Favelas und träumen davon, ihr Leben zu verbessern. Mit dem Verkauf von Gras gelingt das relativ schnell. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto dunkler wird die Stimmung. Die Gewalt hält zunehmend Einzug und mündet in einem grandiosen Finale, welches sehr stimmig ist. Besonders die letzte Seite hatte mich gefühlstechnisch sehr mitgenommen und begeistert.
"Supermarkt" ist eine fesselnde, spannende und toll erzählte Geschichte, welche mich in jeglicher Hinsicht begeistert hat.