Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2018

Süße weihnachtliche Geschichte

Weihnachten in der Pfeffergasse

"Weihnachten in der Pfeffergasse" ist ein Buch, dass den Leser direkt auf den ersten Seiten mit seinem Humor und einer tollen Atmosphäre begeistert.

Greta und Finns Oma verletzt sich auf dem Weihnachtsmarkt ...

Greta und Finns Oma verletzt sich auf dem Weihnachtsmarkt und kann sich nicht mehr um ihren Buchladen, die "Bücherbutze", kümmern. Eigentlich soll sich ihre Mutter um den Laden kümmern, aber die beiden beschließen, dass sie es viel besser können und unterstützen Omas Mitarbeiter "Monokel" im Laden.

Die beiden Kinder haben wirklich ein paar tolle Ideen für den Buchladen und es kommt eine richtig tolle Atmosphäre auf, die nicht nur weihnachtlich ist, sondern auf jeden Buchwurm überzeugt. Man wünscht sich so einen kleinen heimeligen Laden wie die Bücherbutze.

Mir hat die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne mehr über die Bücherbutze aus der Pfeffergasse lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Unterhaltsame Reise nach Irland

Einmal Liebe zum Mitnehmen

3.5

Auf "Einmal Liebe zum Mitnehmen" war ich schon sehr lange gespannt und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.

3.5

Der Einstieg war gelungen und ich war neugierig was Lily in ihrer Geschichte erwarten wird. Was mich zu Beginn allerdings ein wenig gestört hat, waren die sehr harten Sprünge in der Geschichte. Die Szenenwechsel waren mir zum Teil ein wenig zu plötzlich und die Zeitprünge und Ortswechsel zu groß. Dies bessert sich jedoch im Laufe der Geschichte und das Buch mir zunehmend besser gefallen.

Ich fand Lilys Foodtruck wirklich klasse und sie hatte ein paar tolle Ideen bei der Umsetzung ebenso wie mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten.

Gut fand ich auch, dass es immer mal wieder Kapitel aus der Perspektive von Collum gab, so hat man gute Einblicke in beide Charaktere. Ich mochte die beiden wirklich gerne und hatte sehr viel Spaß mit ihren Unterhaltungen und Neckereien.

Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten und die Reise von Lily war absolut interessant.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Kaum weihnachtlich und romantisch

Winterwundertage

2.5

Bei den Büchern von Karen Swan konnten mich bisher einige begeistern und andere weniger. Die Geschichten sprechen mich immer an und auch bei den Covern werde ich magisch angezogen.

"Winterwundertage" ...

2.5

"Winterwundertage" gehört nun leider zu den Büchern, die mir weniger gut gefallen haben. Ich hatte mir eine schöne romantische und winterlich/weihnachtliche Geschichte erhofft. Leider ist es keins von beidem.

Das Setting auf der schottischen Insel Islay und auch die Whiskey Destillerie hat mir gut gefallen und es wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen. Aber trotz Schneesturm wollte sich bei mir keine winterliche Stimmung einstellen. Weihnachtlich war es kaum bis gar nicht, denn eigentlich spielt es nur im Dezember und Weihnachten spielt nicht wirklich eine Rolle.

Die Protagonistinnen in den Büchern von Karen Swan sind meist erfolgreiche Karrierefrauen, so auch Alex Hyde. Mit ihr bin aber leider überhaupt nicht warm geworden und mir war zu kühl und zu distanziert.
Die Liebesgeschichte ist über den Großteil des Buches, und dies sind immerhin 600 Seiten, nicht vorhanden. Vom Klappentext her weiß man, dass sich Alex und ihr Klient Lochlan näher kommen, aber das passiert erst knapp 100 Seiten vor dem Ende. Für einen Liebesroman ist mir das einfach zu wenig, mal davon abgesehen, dass Funken ebenfalls nicht zu spüren waren.

Die Geschichte konzentrierte sich hauptsächlich auf die Destillerie, aber über das gesamte Buch konnte mich dies nur in Teilen unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist aber wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen, so dass man dennoch sehr leicht durch das Buch kommt.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Schwächster Teil der Reihe

Der magische Blumenladen - Ein zauberhafter Adventskalender

Ich habe die Reihe um den magischen Blumenladen bisher sehr gerne gelesen und habe mich daher sehr auf eine weihnachtliche Geschichte gefreut.

Erstmal hat diese Geschichte nichts mit einem Adventskalender ...

Erstmal hat diese Geschichte nichts mit einem Adventskalender zu tun, außer dass dieses Buch mit seinen 24 Kapiteln wie ein Adventskalender lesbar ist, die Geschichte ist aber übergreifend.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe war ich von diesem ein wenig enttäuscht. Ich fand es wenig weihnachtlich und insbesondere von den Erwachsenen geht eine sehr negative Stimmung, was ich für ein weihnachtliches Buch als nicht so passend empfunden habe. Auch die Geschichte selbst hat bis auf das Krippenspiel und Schlittschuhlaufen wenig mit Weihnachten bzw. Winter zu tun.

Die Blumenmagie kommt hier diesmal nur am Rande vor, was ich etwas schade finde, da dies Besondere die Geschichte für mich ausmacht.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Traurig und wunderschön zugleich

Die Schneeschwester

"Die Schneeschwester" ist ein Buch, dass einem optisch sofort ins Auge fällt und auch der Klappentext macht sehr neugierig.

Für Julian ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres, aber dieses Jahr ist alles anders, denn seine große Schwester ist gestorben und auch seine Eltern sind unglaublich traurig und Weihnachten gerät komplett in Vergessenheit. Dann trifft er Hedvig, ein Mädchen, das vor Glück nur so sprüht.

In dem Buch schwingt die ganze Zeit eine Melancholie und Traurigkeit, aber dennoch ist es eine wunderschöne Geschichte, die gleichzeitig auf viel Hoffnung und Glück verbreitet. Das Buch hat mich sehr berührt und ich habe so einige Taschentücher gebraucht, weil mich das Buch zu Tränen gerührt hat.

Das Buch berührt nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seinen unglaublich beeindruckenden Illustrationen, die für mich die Emotionen in der Geschichte wunderbar wiedergespiegelt haben. Die Zeichnung waren einfach unglaublich schön und beeindruckend und runden die Geschichte perfekt ab. An manchen Bildern konnte ich mich gar nicht satt sehen.

Trotz der traurigen Themen ist das Buch für mich ein absolutes Highlight.