Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Super witzig

Luzifer junior (Band 1) - Zu gut für die Hölle

Schon die erste Seite in diesem Buch war einfach großartig und hat mich zum Lachen gebracht. Und dies war wahrlich erst der Anfang...

Luzifer junior ist viel zu nett und daher will sein Vater ihn auf ...

Luzifer junior ist viel zu nett und daher will sein Vater ihn auf ein Internat in der Menschenwelt stecken. Luzifer ist gar nicht davon begeistert, dass er die Hölle verlassen muss.

Die Hölle war sehr unterhaltsam beschrieben und die verschiedenen Strafräume sehr witzig. Die gibt es die Metalfans, die die ganze Zeit nur Volksmusik hören dürfen, im Weg-stehen-Bleiber und vieles andere. Dies hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Aber der Spaß hört auch in der Menschenwelt nicht auf, denn Luzifer kennt vieles nicht und muss sich in der Menschenwelt erst zurechtfinden, was zu einigen sehr witzigen Situationen geführt.
Der Humor ist teilweise sehr albern und auch kindisch, aber ich habe trotzdem Tränen gelacht.

Ein weiteres Highlight war für mich der kleine Dämon Cornibus, der Luzifer heimlich aus der Hölle folgt. Der war einfach so putzig und seine Art zu reden total niedlich.

Klasse sind auch die diversen Zeichnungen, die einen guten Einblick in die Geschichte vermitteln. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Reihe.

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Merry Mary Christmas

3.5

Die Protagonistin dieses Buches hat einen sehr ungewöhnlichen Namen, denn sie heißt Mary Christmas Parker. Ich finde es daher sehr gelungen diesen Namen in den Titel mit einzuarbeiten. Zudem kommt es mit Marys Namen zu einigen sehr witzigen Situationen.

Ich habe mich mit der Geschichte des Buches gut unterhalten gefühlt, auch wenn sie ein wenig anders war ich erwartet habe. Das Buch ist witzig und hat auch seine romantischen Momente, aber manches war mir ein wenig zu weit hergeholt und etwas zu erzwungen. Mary wurde gerade von ihrem Verlobten sitzengelassen und nur einen Tag später begegnet sie gleich zwei potenziellen Neuen bzw. zwei Männer, die auf sie stehen. Das Buch hat auch noch einen Krimiteil, bei dem ich etwas unentschlossen bin wie ich ihn finden soll. Der Part wurde gut in die Geschichte eingearbeitet, aber vieles war mir dann doch einfach zu unrealistisch.

Mary fand ich sympathisch, mit James musste ich allerdings erst noch ein wenig warm werden. Zu Beginn war er mir ein wenig zu distanziert und zu ruppig, aber am Ende habe ich ihn dann doch in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte spielt in New York. Mary hat zwar einen deutschen Vater, aber dafür war mir vieles Deutsche zu selbstverständlich, zum Beispiel die deutschen Weihnachtsfilme wie Sissi und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, die sich Mary mit James anschaut.

Insgesamt war das für mich eine sehr nette Unterhaltung, auch wenn es nicht die typische Weihnachtsgeschicht ist. Die Romantik kommt aber dennoch nicht zu kurz.

Zauberhaftes Weihnachtsbuch

Das Weihnachtscafé in Manhattan

Bei "Das Weihnachtscafé in Manhattan" hat mich das hübsche weihnachtliche Cover und der Klappentext angesprochen. Mir war nicht bewusst, dass es sich hier um den dritten Teil einer Reihe handelt, was man beim lesen dann zwar ahnt, aber nicht unbedingt stört. Man kann es also lesen ohn die anderen Teile der Reihe zu kennen.

Iona führt mit ihren zwei Freundinnen das Candied Apple Café in Manhattan und die Beschreibungen dieses Cafés sind einfach traumhaft, ganz besonders zur Weihnachtszeit. Bei den ganzen Leckereien, die die drei dort zaubern, sollte man sich auf Hungergefühle und Schokoattacken beim Lesen einstellen.

Beruflich trifft Iona auf Mads und seine Tochter Sofia, die nach einer schweren Zeit und einem großen Verlust kein Fans von Weihnachten mehr sind. Insbesondere die 6-jährige Tochter hat dies sehr schwer genommen und kann daher nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben. Ich fand es unglaublich toll wie Iona mit vielen Kleinigkeiten den beiden den Zauber von Weihnachten wieder neu vermitteln will. Dabei entstehen viele schöne Momente und Weihnachtsrituale.

Die Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und ist einfach sehr berührend und vor allem romantisch. Ich fand es gut, dass nicht sofort alles gut war und ein Entwicklungsprozess erkennbar war.

Die weihnachtliche Atmosphäre ist dazu einfach zauberhaft und man muss dabei einfach in Weihnachtsstimmung kommen.

Sehr niedlich

Simsalahicks! 1 - Die freche Hexe und das Zauberpony

Simsalahicks hat mich mit seinem niedlichen Cover und der Beschreibung sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte, unter anderem auch, weil mir Der zauberhafte Wunschbuchladen von der gleichen Autorin auch sehr gut gefallen hat.

Fritzi ist eine kleine Hexe, deren Besen auf einmal nicht mehr fliegen will. Als sie im Laden für Hexenbesen ihren Besen umtauschen will, begegnet sie dem Zauberpony Prinz.

Die Geschichte ist total niedlich und witzig mit eine sehr sympathisch kleinen Hexe. Auch das Zauberpony Prinz war eine sehr unterhaltsame Ergänzung der Geschichte.

Die Illustrationen fand ich richtig toll und haben genau meinen Gechmack getroffen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Zauberhafte Atmosphäre

Dünenwinter und Lichterglanz

3.5

Ich habe bisher alle St. Peter-Ording Romane aus der Feder von Tanja Janz gelesen und es ist der zweite Winterroman in der Reihe, die alle unabhänging von einander gelesen werden können, auch wenn man dem einen oder anderen Charakter aus den anderen Bücher immer mal wieder begegnet.

Die Atmosphäre in "Dünenwinter und Lichterglanz" ist einfach zauberhaft und wundervoll winterlich und weihnachtlich. Ich fand es auch richtig toll wie Alida so viele Räume weihnachtlich dekoriert hat, wovon ich gerne noch mehr gelesen hätte. Womit ich auch schon zu meinem Kritikpunkt komme, nämlich das vieles sehr knapp gehalten ist. Dies ist zum einen der Beruf von Alida, aber auch die Liebesgeschichte. Man merkt zwar die Chemie zwischen Alida und Thomas, aber es geht alles insgesamt sehr schnell und ist leider nur bedingt romantisch. Eine sehr viele romantischere Stimmung hätte für meinen Geschmack viel besser zu dem zauberhaften Umfeld gepasst.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und die Geschichte war leider wieder viel zu schnell vorbei. Als Fazit kann ich sagen, dass mir die Winterromane nochmal nen Tick besser gefallen, da mir hier die Atmosphäre deutlich besser gefällt.