Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Humorvolle Liebesgeschichte

STAY

Vor einiger Zeit hatte ich bereits die "Pucked"-Reihe von Helena Hunting gelesen, so dass ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe war.

Wie auch bei den anderen Büchern ist mir der Humor sofort wieder positiv ...

Wie auch bei den anderen Büchern ist mir der Humor sofort wieder positiv aufgefallen. Ich musste so oft lachen wie sich Ruby und Bane die Sprüche um die Ohren gehauen haben und in welchen Situationen die beiden gelandet sind.

Ruby und Bane waren mir sofort sympathisch, allerdings müsste man an den Haustieren von Bane noch etwas arbeiten. Ich hätte seine Wohnung niemals betreten. Die beiden haben gut zusammengepasst und es hat mir gut gefallen wie die beiden ständig miteinander geflirtet haben.

Positiv war ebenso, dass sich das übliche Drama in Grenzen gehalten hat. So war es eine amüsante und sehr unterhaltsame Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Eine unglaublich liebenswerte Familie

Wir Buddenbergs – Der Schatz, der mit der Post kam

Die Buddenbergs sind eine verrückte, aber sehr sympathisch Patchwork-Familie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Mia erzählt von ihrer Familie und die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben. Im ersten Teil der Reihe erreicht sie ein geheimnisvoller Brief, der viele Jahre unterwegs war und scheinbar zu einem Schatz führt. Gemeinsam macht sich die Familie auf die Suche.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und sehr liebevoll erzählt. Auch der Humor war richtig klasse und ich musste mehrmals laut lachen.
Mia führt eine Art Tagebuch, in denen sie Pläne, Listen usw. gestaltet, diese wurden auch immer wieder illustriert, was ich richtig genial fand. Die Zeichnungen waren sehr gelungen und haben die Geschichte wunderbar ergänzt.

Ich freue mich definitiv auf weitere Abenteuer mit der Familie Buddenberg.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannender Jugenthriller

White Maze

Von "White Maze" habe ich mir einen spannenden, leicht dystopischen Jugendthriller erwartet und genau das habe ich auch bekommen.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und die Geschehnisse konnten ...

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und die Geschehnisse konnten mich sofort packen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und was hinter allem steckt. Dabei wurde die technischen Dinge gut beschrieben und es wurde nicht zu kompliziert, so dass man alles auch als Laie gut verstehen konnte. Die Welt war ebenfalls interessant und ich befürchte, dass die hier beschriebenen technischen Erweiterungen leider nicht allzu weit von uns entfernt sind. Dies hat einen wirklich zum Nachdenken gebracht und haben mir auch ein wenig Angst gemacht.

Vivian war zu Beginn der typische reiche und verwöhnte Teenager, doch durch den Tod ihrer Mutter ändert sie für sich anders. Sie tritt in Kontakt mit Tom und seiner Hackerclique, gemeinsam wollen sie den Mord an ihrer Mutter aufklären. Die Protagonisten sind insgesamt ein wenig blass geblieben, insbesondere Tom, von dem man eigentlich nicht allzu viel erfahren hat. Sehr interessant fand ich einen der Nebencharaktere, und zwar Boot. Er war nicht sonderlich sympathisch, aber seine Einbindung in die Geschichte fand ich sehr gelungen,

Mich konnte die Handlung trotz einiger Klischees und vielleicht auch ein paar kleinen Ungereimtheiten gut unterhalten. Die Geschichte war spannend und durch die technische Brisanz erschreckend aktuell. Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine besondere Freundschaft

Sprichst du Schokolade?

"Sprichst du Schokolade?" ist das Buch von einer besonderen Freundschaft, von Josie und dem syrischen Flüchtlingsmädchen Nadima.

Nadima ist neu an der Schule von Josie und diese macht es sich schnell ...

Nadima ist neu an der Schule von Josie und diese macht es sich schnell zur Aufgabe sich um die Neue zu kümmern. Doch es gibt ein Problem, denn Nadima spricht kaum Englisch. Dennoch schaffen es die beiden sich anzufreunden und finden Wege miteinander zu kommunizieren.

Das Buch erzählt wirklich eine ganz besondere Freundschaft, die den beiden vieles abverlangt: Probleme bei der Kommunikation und verschiedene kulturelle Vorstellungen. Josie steht immer an Nadimas Seite und will für sie nur das beste, tritt allerdings auch in das eine oder andere Fettnäpfchen. Sie ist wirklich ein tolles Mädchen, das hilfsbereit ist und das Herz am rechten Fleck hat, aber manchmal benimmt sie sich auch wie ein Elefant im Porzellanladen, wie ihre Direktorin es ebenfalls einmal formuliert. Das hat manchmal wirklich ein paar Nerven gekostet, aber dennoch konnte mich die Geschichte sehr berühren.

Dies ist ein wirklich wichtiges Buch Kinder und junge Erwachsene, welches verdeutlicht was Flüchtlinge zum Teil durchgemacht und wo sie herkommen, was sie erlebt haben und welche Schwierigkeiten sind in ihrer neuen Heimat erwarten. Es führt vor Augen, was man eigentlich weiß, aber manchmal dann doch verdrängt.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Dramatisch, kitschig und romantisch

Bis wir eins sind

4.5

4.5

Ehrlich gesagt war ich ein wenig skeptisch was dieses Buch angeht, denn Betrug ist ein Thema in Büchern, was für mich normalerweise gar nicht geht, aber dennoch hat mich das Buch neugierig gemacht und ich wollte der Geschichte eine Chance geben. Ich habe es definitiv nicht bereut.

Die Autorin schafft es dieses heikle Thema mit sehr viel Gefühl und Ehrlichkeit darzustellen, so dass man einfach mit den Charakteren mitfühlen muss und dabei voll auf deren Seite steht. Annie und Jack waren mir von Beginn an sympathisch und die Verbindung zwischen ihnen war wirklich intensiv.

Die Geschichte ist dramatisch, kitschig und romantisch. Manchmal war es vielleicht etwas viel, und ich kann verstehen, wenn sich jemand daran stört, aber für mich hat es in dem Moment einfach gepasst. Lange Zeit dachte, dass mir noch ein letzter Funken fehlt, um mich völlig mitzureißen, aber dann habe ich am Ende dann doch noch schluchzend über dem Buch gesessen.

Mich hat das Buch positiv überrascht und vor allem richtig gut geschrieben, das heißt ich muss unbedingt mehr von der Autorin lesen.