Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Buchmagie

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" hat mir seinem geheimnisvollen Titel und Cover sofort mein Interesse geweckt, und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Der Einstieg in das Buch hat ...

Der Einstieg in das Buch hat mir gleich sehr gut gefallen und die atmosphärische Stimmung konnte mich sofort begeistern. Man hatte das Gefühl, selbst mit den Charakteren durch die Gassen von Lyon zu streifen. Sehr gut gefallen haben mir auch die "Weisheiten" zu Büchern, die vor jedem Kapitel stehen. Da hat man sich als Buchwurm sehr verstanden und zu Hause gefühlt.

Die Geschichte ist sehr spannend und abwechslungsreich und mich konnte die Thematik rund um Bücher sehr gut unterhalten. Die Handlung war für mich mal etwas ganz anderes und ich fand die Idee der Autorin wirklich toll.

Ein paar Probleme hatte ich mit den Charakteren, insbesondere mit der Protagonistin. Clara ist 16, aber sie wirkte auf mich deutlich jünger und irgendwie passte die Geschichte in ihrer Art und Weise einfach nicht zu einer 16-jährigen. An sich ist es damit eigentlich wieder stimmig, aber es hat mich dennoch ein wenig gestört.

Ich mochte auch den Schreibstil der Autorin sehr gerne und muss unbedingt ihren Debütroman lesen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Anders als ich erwartet habe

Wie man sich einen Lord angelt

Da auch ich durch die Serie "Bridgerton" ein bisschen mit der Regency-Zeit angefixt wurde, war ich sehr neugierig auf "Wie man sich einen Lord angelt", welches ebenfalls in dieser Zeit angesiedelt ist.

Ich ...

Ich bin auch sehr gut in die Geschichte reingekommen und war gespannt darauf wie sie sich Kitty einen reichen Lord angeln wird und dabei dann vermutlich doch alles anders kommen wird als geplant.
Die Geschichte hatte außerdem eine tolle Atmosphäre. Die Besonderheiten der Zeit wurden von der Autorin gut rübergebracht und ich habe mich wirklich gut unterhaltengeefühlt. Ich musste auch öfters schmunzeln, denn Kitty ist definitiv nicht auf den Mund gefallen.

Nach und nach hat mich das Buch leider immer mehr verloren und es hat sich nicht ganz so entwickelt wie ich erwartet habe. Es kamen gefühlt immer mehr Personen und auch Perspektiven dazu, u.a. die der Schwestern von Kitty, aber auch von Lord Radcliffe. Dies war mir dann irgendwann einfach zu viel und ich habe immer wieder den Überblick verloren und hat für mich daher leider auch an Unterhaltungswert verloren. Ich habe mich sehr schwer getan die Personen auseinander zu halten, insbesondere bei den Schwestern war kein großer Unterschied zu spüren.

Ich hatte leider ein wenig andere Erwartungen an das Buch und hätte mir ein bisschen mehr Romantik und auch Gefühle gewünscht, aber für mich ist die Geschichte leider sehr oberflächlich geblieben und konnte mich nicht so gut unterhalten wie erwartet.

Bleibt etwas blass

New Hope - Das Gold der Sterne

Auf den Auftaktband der New Hope Reihe war ich wirklich sehr gespannt, da der Klappentext von "Das Gold der Sterne" komplett nach meinem Geschmack war.

Der Einstieg hat mir auch ganu gut gefallen, denn ...

Der Einstieg hat mir auch ganu gut gefallen, denn wir lernen Lake kennen, die schon ihr ganzes Leben in der Kleinstadt New Hope lebt. Sie hat ihren Platz im Leben noch nicht so richtig gefunden, aber für sie ist klar, dass sie ihre Heimat nicht verlassen will. Wyatt wird von seiner PR-Beraterin nach New Hope geschickt, nachdem sich der erfolgreiche Musiker einige Ausfälle geleistet hat, und in dem kleinen Ort soll er wieder zu sich finden.

Mir hat die Geschichte prinzipiell ganz gut gefallen, aber insgesamt hat es doch an einigem gefehlt. Das Kleinstadtsetting war gut gelungen, aber eine richtige Wohlfühlatmosphäre kam bei mir nicht an.
Ein weiteres Problem hatte ich mit Lake und Wyatt, die mir beide einfach zu blass geblieben sind und auch die Gefühle zueinander sind bei mir nich angekommen. Zwischen den beiden fehlten die Funken sowie eine prickelnde Chemie.

Das Buch konnte mich dennoch insgesamt ganz gut unterhalten, so dass ich auch die weiteren Teile der Reihe lesen werde und hoffe, dass da noch eine Steigerung einsetzen wird.

Gelungene Fortsetzung

Das Magimoxische Hexenhotel

Im zweiten Teil des magimoxischen Hexenhotels steht jede Menge Besuch an. Klara erwartet ihre Großtante Cäcelie und eine Schulklasse aus der Hexenwelt kommt auf Klassenfahrt in das Hexenhotel.

Mich konnte ...

Mich konnte das Hörbuch und die Geschichte wieder sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist wieder spannend und abwechslungsreich, zudem gibt es jede Menge zu lachen und schmunzeln. Die Schüler aus dem Hexenreich haben bei mir ebenfalls für jede Menge Unterhaltung gesorgt.

Auch als Hörbuch fand ich die Geschichte wieder sehr gelungen. Die Sprecherin passt ihre Stimme sehr gut an die Charaktere an.
Die musikalischen Untermalungen waren ebenfalls sehr gut gemacht und ich habe mich öfter dabei erwischt wie ich mich bei einigen Geräuschen umgedreht habe und geguckt habe wo die herkommen, oder ob es vielleicht gewittert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Geschichte rund um Klara, Rosalie und das Hexenhotel weitergeht.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Reihe wird leider immer schwächer

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Ich bin inzwischen ein wenig zwiegespalten was die Alea Aquarius Reihe betrifft. Die Grundidee finde ich immer noch klasse, aber dies ist inzwischen der siebte Teil der Reihe und die Bücher sind teilweise sehr umfangreich und ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Bücher immer weniger Inhalt haben.

Die Handlung zieht sich ungemein und erstreckt sich über die gesamten Bände und für mich kommt die Handlung einfach nicht wirklich voran. Stellenweise passiert kaum etwas und dann überschlägt sich wieder alles. Das Problem, die Jagd nach Dr. Oroion, ist zudem immer wieder die gleiche.

Ich finde es außerdem ein wenig kritisch wie mit einigen Themen in den Bücher umgegangen wird. Da ist zum einen das Thema Umweltschutz, Umweltverschmutzung und alles was damit zusammenhängt. Das Thema ist definitiv wichtig, aber mir ist zu oft der erhobene Zeigefinger und es wird vieles einfach nur als böse dargestellt, ohne sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen oder vielleicht alternative Ideen vorzuschlagen. Das Thema vegetarische/vegane Ernährung kommt hier auch immer wieder zur Sprache und hatte das Gefühl, dass dies dem Leser regelrecht aufgezwungen wird. Dies finde ich für ein Kinder-/Jugendbuch teilweise ein wenig kritisch, denn Ernährung ist etwas, womit man sich intensiv auseinandersetzen muss.

Zu Beginn der Reihe hätte ich das Buch problemlos ab 10 empfohlen, aber inzwischen sind dies Thematiken, die für mich in Kinderbüchern nichts mehr zu suchen haben.