Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sehr guter Auftakt

Golden Hill Touches

Nach der "One-Last"-Reihe der Autorin war ich sehr gespannt darauf wie mir ihre neue Reihe gefallen wird.

Das Buch hat mir von Beginn an sehr gut gefallen und insbesondere das Setting konnte mich sehr überzeugen. Das Feeling von der Ranch und der kleine Ort in Montana haben eine tolle Atmosphäre erschaffen, in der man sich absolut wohlgefühlt hat.

Parker und Clay waren zwei interessante Charaktere, wobei ich allerdings das Gefühl hatte, dass ich Clay nicht so richtig kennengelernt habe. Die Geschichte wird zwar aus der Perspektive der beiden erzählt, aber der Schwerpunkt hierbei liegt deutlich stärker bei Parker, so dass man ihn deutlich besser kennenlernt und einschätzen kann als Clay.

Die Liebesgeschichte war ganz nett, aber die Funken zwischen den beiden merkt man erst recht spät in der Geschichte und der Liebesteil nimmt nicht so viel Platz in der Geschichte ein. Hier hätte ich mir ein paar mehr Gefühle gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und konnte mich insbesondere mit seinem Setting überzeugen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Wunderschöner Abschluss

Blaubeerjahre

Mit "Blaubeerjahre" geht der sechste und letzte Teil der Kalifornische Träume Reihe zu Ende. Eine Reihe, in der man jeden Band unabhängig voneinander lesen kann, die aber schöne Familiengeschichten und ein Farmsetting verbindet.

Alison, Jillian und Delilah sind nach dem Tod ihrer Eltern auf der Blaubeerfarm ihrer Großeltern aufgewachsen. Nun leben alle nicht mehr auf der Farm, aber ihre Großmutter bittet die drei Schwestern auf die Farm zurückzukehren und alle folgen ihrem Wunsch.

Ich fand es interessant die Schwestern zunächst in ihrem alltäglichen Leben kennenzulernen mit all ihren Problemen und Träumen. Es blieb aber auch auf der Farm interessant und ich fand es toll wie die Schwestern zusammengehalten haben und ihrer Oma bei der Farm helfen.

In diesem Teil war die Farm an sich eher Mittel zum Zweck, als dass sie und die Arbeit dort im Vordergrund stand. Trotzdem war das Buch eine sehr unterhaltsame und teilweise auch sehr berührende Geschichte mit einigen starken Frauen als Protagonisten. Gut gefallen haben mir auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Grandma Fran.

Mich konnte jeder Teil der Reihe gut unterhalten und ich bin ein wenig traurig, dass diese nun beendet ist.

Zu viele Personen

Gut Greifenau - Abendglanz

Von der Gut Greifenau-Reihe hatte ich schon viel gehört und war sehr gespannt darauf, die Reihe endlich zu beginnen. Leider waren meine Erwartungen wohl zu hoch, denn so richtig konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Zu Beginn habe ich mich sehr schwer getan in die Geschichte reinzufinden, da man wirklich sehr vielen Personen begegnet und auch noch nicht so richtig einschätzen kann wer wichtig wird. Dieses Problem habe ich öfter in historischen Romanen und normalerweise legt sich dies im Laufe des Buches, aber hier war war das leider nicht der Fall. Ich habe mich über das gesamte Buch schwer getan eine Verbindung zu den Charakteren herzustellen. Es waren einfach zu viele Personen und vieles blieb dadurch nur an der Oberfläche. Ich mag es lieber, wenn nur ein paar Personen im Vordergrund stehen.

Vom Setting und der Zeit fand ich das Buch sehr interessant, aber dennoch konnte mich die Geschichte insgesamt leider nicht überzeugen und ich werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen.

Sehr zäh mit unsympatischen Charakteren

Wie die Erde um die Sonne

Ich hatte bereits einen Teil aus der Elements-Reihe gelesen, der mir auch ganz gut gefallen hatte, so dass ich gespannt war weitere Bücher der Reihe zu lesen. Die Bücher sind komplett unabhängig voneinander zu lesen und haben keinerlei Berührungspunkte.

"Wie die Erde um die Sonne" war für mich deutlich schwächer als das erste Buch der Reihe, was für mich vor allem an den Charaktere lag, mit denen ich einfach nicht warm geworden bin. Ich fand Lucy und insbesondere Graham teilweise sehr unsympathisch und auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat für mich kaum funktioniert.

Ich hatte eine tragische und emotionale Geschichte erwarter, aber leider konnte mich das Buch auf dieser Ebene nicht erreichen und ich war von der Geschichte eher gelangweilt.

Ich werde es dennoch mit den zwei anderen Büchern dieser Reihe versuchen und hoffe, dass mir diese besser gefallen werden.

Gute Fortsetzung

Meeresglühen (Bd. 2)

3.5

Nachdem mir der erste Teil ganz gut gefallen hat, aber für mich deutlich Luft nach oben hatte, war ich gespannt wie es in der Fortsetzung weitergeht.

Auch der zweite Teil hat mir ganz gut gefallen, ...

3.5

Auch der zweite Teil hat mir ganz gut gefallen, aber große Liebe wird es mit der Reihe und mir vermutlich nicht mehr werden. Ich komme einfach nicht richtig in der Geschichte an und auch die Charaktere bleiben mir zu distanziert.

Die Handlung an sich ist spannend und abwechslungsreich. Das Setting war in der Fortsetzung auch deutlich besser und detaillierter beschrieben als im ersten Teil, so das hier wirklich ein Feeling von Unterwasserwelt aufkam.

Insgesamt finde die Geschichte aber dennoch ein wenig lang gezogen und denke, dass man die Handlung auch in weniger Teile hätte unterbringen können. Dennoch möchte ich nun wissen wie die Reihe enden wird.