Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Grandiose Idee, aber scheitert an der Umsetzung

Reality Show

Nachdem mir das Thriller-Debüt von Anne Freytag im letzten Jahr sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf "Reality Show", denn auch hier klang der Klappentext wieder sehr interessant.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das Buch war komplett verwirrend und diese Verwirrung hat sich im verlaufe des Buches auch nur minimal gelegt. Es gibt massenhaft Personen und Perspektiven, wobei kaum ein Charakter wirklich aus der Masse heraussticht. Zu Beginn werde 10 der Geiseln vorgestellt, dazu ihre Familien und was sie so machen bis zu ihrer Entführung. Dies geht ungefähr 70 Seiten und bish dahin ist noch nicht wirklich viel passiert.

Danach wechseln die Perspektiven munter vor sich hin: zu den Geiseln, zu den Entführern, zu Menschen, die die Sendung live im Fernsehen oder Internet verfolgen. Als es mit der Sendung dann endlich losging, hatte ich erwartet, dass mich das Buch nun packen wird. Kurzzeitig wurde es mit der ersten Geisel auch spannend und ich fand die Thematik und die Gründe für die Reality Show sehr interessant. Hier kommen definitiv Themen auf den Tisch, die zum Nachdenken anregen. Danach verliert sich die Handlung aber wieder in endlosen Beschreibungen, Rückblicken und wechselnden Perspektiven.

Das Buch hätte wirklich grandios werden können, da es sehr wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt, jedoch ist das Buch für mich klar an der Umsetzung gescheitert. Für mich kam so gut wie keine Spannung auf, die vielen Personen waren einfach nur verwirrend und ich habe keinerlei Bezug zu den Charakteren gefunden. Positiv anzumerken ist, dass sich das Buch trotz der eher zähen Erzählweise relativ flüssig lesen ließ.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Auch wenn mich der erste Teil der Kinderklinik Weißensee noch nicht komplett überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Es hat sich auch definitiv gelohnt, denn der zweite Teil hat mir deutlich besser gefallen.

Marlene ist überglücklich nach dem Ende ihres Medizinstudiums nun als angehende Ärztin in der Kinderklinik arbeiten zu können, doch sie wird vor eine Vielzahl von Problemen gestellt. Sie wird nicht von allen, sowohl Kollegen als auch Patienten, als Ärztin akzeptiert und kurz danach bricht der erste Weltkrieg aus und ihr Verlobter Maximilian wird als Lazarettarzt eingezogen.

Ich fand es sehr interessant und spannend Marlene bei ihrer Arbeit in der Kinderklinik aber auch in ihrem Privatleben zu begleiten. Sie ist eine absolut starke Persönlichkeit und ich fand es sehr beeindruckend wie sich durchsetzt und die Menschen von ihrer Arbeit überzeugt. Auch ihre Schwester Emma, begleiten wir weiterhin und auch ihre Geschichte habe ich mit viel Interesse verfolgt.

Das Setting rund um die Klinik und die Zeit des ersten Weltkrieges haben mir sehr gut gefallen und die Autorin beschreibt alles mit vielen Details. Das Ende ist dann tatsächlich ein wenig fies und jetzt muss ich so lange auf den finalen Band warten.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gemütliches Setting

Walnusswünsche

Im fünften Teil der "Kalifornische Träume" Reihe geht es auf die Walnussfarm von Victoria und ihrer Familie. Sie ist dort mit ihrer großen Schwester Abby aufgewachsen, doch während Vicky auf der Farm geblieben ist, ist Abby ist kurz nach ihrem 18. Geburtstag verschwunden, um in Hollywood Karriere zu machen. Selbst zur Beerdigung der Mutter kehrte sie nicht zurück, und plötzlich steht sie bei Vicky auf der Farm, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Bella.

"Walnusswünsche" konnte mich sehr gut unterhalten und das Buch hatte eine wundervolle gemütliche Atmosphäre, die perfekt in den Herbst passt.

Das Buch ist zum einen die Geschichte von zwei Schwestern, die unterschiedliche Ziele im Leben haben. Während Vicky sich auf der Farm zu Hause fühlt und diese auch gemeinsam mit ihrem Vater voller Begeisterung führt, wollte Abby ihren großen Traum in Hollywood leben, doch für sie kam einiges dazwischen. Das Verhältnis zwischen Vicky und Abby wird auf interessante und nachvollziehbare Art und Weise dargestellt. Die beiden haben eigentlich eine enge Verbindung, aber die Jahre getrennt von einander, bringen auch Probleme.

Das Buch ist zum anderen aber auch eine Liebesgeschichte zwischen Vicky und dem Autor Liam, der einige Monate auf der Farm für Recherchezwecke verbringen wird. Die beiden kommen sich eher langsam näher, was sehr gut in das gemütliche Setting der Geschichte passt.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Stadt und auch die Farm sehr gemütlich. Das Buch war ideal für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannende Verfolgungsjagd

Probe 12

3.5

Wissenschaftsthriller fand ich schon immer spannend, daher hat mich auch der Klappentext von "Probe 12" sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und die Brisanz des Themas ...

3.5

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und die Brisanz des Themas "multiresistenze Keime" wird sehr einleuchtend und eindringlich verdeutlich. Dies wird auch mit sehr vielen Fachwörtern erklärt und beschrieben, da ich jedoch in dem Thema Mikrobiologie nicht wirklich bewandert bin, hatte ich ab und zu ein paar Probleme alle Erklärungen zu verstehen. Dennoch ist keine Aneinanderreihung von Fachbegriffen, so dass man auch als Laie das Grundgerüst verstehen kann.

Der Kampf um das Heilmittel gegen multiresistente Keime steigert sich im Laufe des Buches immer mehr und wird eine spannende Verfolgungsjagd, die mich immer wieder überraschen konnte. Gelungen fand ich auch, dass man sowohl die Seite der Wissenschaftler als auch eines direkt betroffenen Charakters kennenlernt.

Auch wenn ich das Buch grundsätzlich spannend und unterhaltsam fand, konnte es mich im Ganzen nicht komplett überzeugen. Für mich haben sich zum Teil auch einige Längen eingeschlichen.

"Probe 12" ist eine abwechslungsreiche Geschichte, die durch ihre aktuelle Brisanz gut unterhalten kann.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Etwas schwächer als der Vorgänger

School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!

Nachdem mir der erste Teil der School of Talents Reihe unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die gesamte Schule ist im Filmfieber und freut sich auf den Premierenabend, ...

Die gesamte Schule ist im Filmfieber und freut sich auf den Premierenabend, aber dieser iist in Gefahr, denn ständig fällt der Strom auf der gesamten Insel aus und keiner kann es sich erklären. Außerdem taucht wieder ein geheimnisvolles Rätsel auf der Anzeigetafel auf.

Ich fand die Fortsetzung ein klein wenig schwächer als den ersten Teil, denn für mich fehlte es hier ein wenig an Spannung und auch das Rätsel von der Anzeigetafel war eher eine Randerscheinung. Dennoch war die Geschichte aber unterhaltsam und abwechslungsreich.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, die Kinder mit ihren besonderen Talenten zu begleiten, aber für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder ein bisschen mehr Spannung und Abenteuerlust.