Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Zuckersüß erzählt und illustriert

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Das Cover zu "Mina Wirbelfee" ist bereits zuckersüß und gibt einen ersten Eindruck in die Geschichte und die dazugehörigen Illustrationen.

Mina ist sechs und wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, ...

Mina ist sechs und wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, denn an diesem Tag erfährt sie, welche Feenkraft sie besitzt. Doch als es endlich soweit ist kann niemand die Schrift der Feenkönigin entziffern. Entschlossen wie Mina ist, beschließt sie die Feenkönigin selbst zu befragen und macht sich auf die lange Reise zum Feenschloss.

Ich fand die Geschichte zu großen Teile wirklich zuckersüß, aber an einigen Stellen fand ich die Wesen ein wenig merkwürdig und war von diesem Teil der Handlung ein wenig irritiert muss ich sagen. Auf Mina warten auf ihrer Reise viele Begegnungen und Aufgaben zu bewältigen. Mina ist hier jedoch eine sehr selbstbewusste Protagonistin, was ich für ein Kinderbuch sehr gelungen finde.

Die Illustrationen haben mir alle sehr sehr gut gefallen. Ich mochte den Stil der Zeichnerin sehr gerne und die Geschichte wurde so bunt und wundervoll unterstützt. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ruhige Geschichte, die ans Herz geht

Songs of Emerald Hills

Nachdem ich die "World-Reihe" von Anabelle Stehl sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe und auch das Setting in Irland hat mich hier bereits vorab überzeugt.

Caroline hat vor ...

Caroline hat vor einem Jahr ihre beste Freundin verloren und ist immer noch dabei diesen Verlust zu verarbeiten. Dies führt auch dazu, dass sie nicht so richtig weiß was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Eigentlich soll sie auf Wunsch ihrer Eltern ein Jura-Studium in München beginnen, doch stattdessen reist sie spontan in ein kleines Dorf in Irland, um sich dort um die verletzt Roisin zu kümmern.

Das Setting in dem kleinen irischen Dorf konnte mich von Beginn an überzeugen. Es hatte eine sehr gemütliche und heimelige Atmosphäre. Auch die Schule, die Connor renovieren will, war interessant und in Verbindung mit dieser hat man viel über die irische Sprache und Kultur gelernt.

Insgesamt ist die Geschichte eher ruhig und auch die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam. Normalerweise bin ich da kein großer Freund von hier, aber hier hat das Gesamtpaket gepasst und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Caroline und Connor waren sympathische Protagonisten, wobei ich Connor noch einen Tick lieber mochte. Aber von beiden konnte man die Gefühlswelten sehr gut nachvollziehen.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Bücher.

Durchwachsen

When Snowflakes Dance and Hearts Melt

3.5

3.5

"When Snowflakes dance and hearts melt" besteht aus 24 Kurzgeschichten, die größtenteils aus dem Liebesroman Genre sind, es gibt aber auch ein paar Geschichten, die auch Fantasy beinalten, jedoch deutlich weniger als bei anderen Adventskalenderbüchern dieser Art.

Einige Geschichten waren wirklich wunderschön mit viel Romantik und Weihnachtsstimmung. Andere waren nett zu lesen, aber irgendwie auch nichts besonderes. Ein paar konnten mich auch gar nicht überzeugen, insbesondere die Fantasy-Geschichten, da ich kein großer Fan des Genres bin. Aber auch ein paar der Liebesgeschichten haben mich ein wenig ratlos zurückgelassen und ich wusste nicht so wirklich was ich mit ihnen anfangen soll.

Dennoch hatte das Buch den typischen Zauber eines Adventskalenders, dass man neugierig ist, was einen jeden Tag erwartet. Insgesamt ist mein Fazit ein wenig durchwachsen, aber insgesamt hat mir dieser Adventskalender besser gefallen als einige andere dieser Art.

Backspaß mit Specki

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Mit "Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder" gehen die Abenteuer des Weihachtsdrachen bereits in die dritte Runde und die Bücher sind für mich ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Mats ...

Mats und Matilda warten sehnsüchtig auf die Ankunft von Sepkulatius, dem Weihnachtsdrachen. Doch als er endlich ankommt, muss er eigentlich schon wieder los, denn er muss bei den Wichteln eine wichtige Backprüfung ablegen und muss dafür noch ganz viel lernen. Da kommt die Bäckerei von Frau Zimt gerade recht und nebenbei müssen sie noch ihre Bäckerei retten, die an den Inhaber der Billo-Back Geschäfte verkauft werden soll.

Specki sorgt wieder für jede Menge Trubel, diesmal in der Backstube, und es gab wieder sehr viel zum Schmunzeln. Es machte einfach Spaß mit dem Weihnachtsdrachen und die Geschichte rund um den Lebkuchen-Wettstreit hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch ist wieder voll mit jeder Menge bunter Illustrationen, die noch mehr Einblick in die Geschichte verschaffen. Ich hoffe der Autor hat noch jede Menge neue Ideen für unseren geliebten Weihnachtsdrachen.

Ein neues Glöckchen Abenteuer

Glöckchen, das Weihnachtspony Mein Adventskalenderbuch - Ein zauberhafter Wunsch

"Ein zauberhafter Wunsch" war wieder ein wunderschönes Adventskalenderbuch, bei dem wir das Weihnachtspony Glöckchen wieder auf einer spannenden Reise begleiten.

Weihnachten steht kurz bevor und der Weihnachtsmann ...

Weihnachten steht kurz bevor und der Weihnachtsmann wundert sich warum er aus einem Dorf keinen einzigen Wunschzettel erhalten hat. Glöckchen soll sich nun auf den Weg machen und herausfinden was dort los ist.

Die Geschichte wurde wieder wundervoll erzählt mit vielen schönen Formulierungen und Bedeutungen. Man möchte natürlich auch unbedingt herausfinden was in dem Dorf los ist und die Kapitel hatten oftmals sehr spannende Enden, dass es schwer war auf den nächsten Tag zu warten.

Das Buch eignet sich mit seinen 24 Kapitel perfekt zum lesen und vorlesen in der Vorweihnachtszeit. Die Glöckchen Geschichten sind für Groß und Klein wundervoll erzählt und verzaubern mit seinen wunderschönen und farbigen Illustrationen in der Weihnachtszeit.