Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Backspaß mit Specki

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Mit "Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder" gehen die Abenteuer des Weihachtsdrachen bereits in die dritte Runde und die Bücher sind für mich ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Mats ...

Mats und Matilda warten sehnsüchtig auf die Ankunft von Sepkulatius, dem Weihnachtsdrachen. Doch als er endlich ankommt, muss er eigentlich schon wieder los, denn er muss bei den Wichteln eine wichtige Backprüfung ablegen und muss dafür noch ganz viel lernen. Da kommt die Bäckerei von Frau Zimt gerade recht und nebenbei müssen sie noch ihre Bäckerei retten, die an den Inhaber der Billo-Back Geschäfte verkauft werden soll.

Specki sorgt wieder für jede Menge Trubel, diesmal in der Backstube, und es gab wieder sehr viel zum Schmunzeln. Es machte einfach Spaß mit dem Weihnachtsdrachen und die Geschichte rund um den Lebkuchen-Wettstreit hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch ist wieder voll mit jeder Menge bunter Illustrationen, die noch mehr Einblick in die Geschichte verschaffen. Ich hoffe der Autor hat noch jede Menge neue Ideen für unseren geliebten Weihnachtsdrachen.

Ein neues Glöckchen Abenteuer

Glöckchen, das Weihnachtspony Mein Adventskalenderbuch - Ein zauberhafter Wunsch

"Ein zauberhafter Wunsch" war wieder ein wunderschönes Adventskalenderbuch, bei dem wir das Weihnachtspony Glöckchen wieder auf einer spannenden Reise begleiten.

Weihnachten steht kurz bevor und der Weihnachtsmann ...

Weihnachten steht kurz bevor und der Weihnachtsmann wundert sich warum er aus einem Dorf keinen einzigen Wunschzettel erhalten hat. Glöckchen soll sich nun auf den Weg machen und herausfinden was dort los ist.

Die Geschichte wurde wieder wundervoll erzählt mit vielen schönen Formulierungen und Bedeutungen. Man möchte natürlich auch unbedingt herausfinden was in dem Dorf los ist und die Kapitel hatten oftmals sehr spannende Enden, dass es schwer war auf den nächsten Tag zu warten.

Das Buch eignet sich mit seinen 24 Kapitel perfekt zum lesen und vorlesen in der Vorweihnachtszeit. Die Glöckchen Geschichten sind für Groß und Klein wundervoll erzählt und verzaubern mit seinen wunderschönen und farbigen Illustrationen in der Weihnachtszeit.

Winterroman mit Schwächen

Wintertraum in Kanada

"Wintertraum in Kanada" sieht mit seinem winterlichen Cover wahrlich traumhaft aus und ich war gespannt auf die Geschichte, auch wenn mich die vielen negativen Bewertungen doch ein bisschen abgeschreckt haben.

Mir hat das Buch an sich schon gefallen, es gab jedoch auch einige Punkte, die ein wenig nervig und anstrengend waren.

Positiv ist auf jeden Fall das Setting. Die kanadische Natur und die Winterlandschaften wurden mit vielen schönen Details beschrieben und waren tatsächlich ein absoluter Traum. An sich war auch die Handlung ganz unterhaltsam, war jedoch manchmal ein wenig zu drüber.

Die Handlung ist teilweise sehr sprunghaft und hatte Entwicklungen, die ich nicht immer nachvollziehbar fand. Vieles war manchmal einfach zu viel des Guten und wirkte dadurch kaum glaubhaft. Zudem wurden vielen unwichtige Dinge seitenweise erzählt, während wichtige Dinge ein wenig auf der Strecke geblieben sind. Die Handlung blieb dadurch ein wenig oberflächlich, obwohl Potenzial für mehr Tiefe da war.

Sara und Paul waren mir zwar nicht unsympathisch, aber ich fand die beiden unglaublich naiv. Ihre Planung für die Auswanderung und Recherche zum Haus wirkte sehr spontan und es war daher wenig überraschend, dass eine Katastrophe auf die nächste folgt. Gut fand ich zwar, dass es mal um ein verheiratetes Paar geht, aber leider blieb die Beziehung ein bisschen zu oberflächlich.

Insgesamt war das Buch in Ordnung, hatte aber leider jedoch einige Schwächen.

Winter in Schweden

Zimt, Schnee und Sterne

Nora führt in ihrem schwedischen Heimatdorf die Bäckerei ihrer Familie weiter, doch es läuft nicht mehr so wirklich gut. Da bietet sich die Gelegenheit die Weihnachtsfolge einer bekannten TV-Serie bei ihr aufzunehmen und die Bäckerei/das Café so wieder zu neuem Schwung zu verhelfen.

Mir hat die Geschichte rund um die Bäckerei, Nora und Henrik sehr viel Spaß gemacht. Die Charaktere waren sympathisch, auch wenn Nora ab und ab mal etwas naiv und anstrengend war, auch Henrik hatte seine Macken, was ihn aber nicht unsympathisch gemacht hat.

Allen voran hat mir das Setting sehr gut gefallen. Zum einen der Handlungsort im ländlichen Schweden, hier kam auch die winterliche und weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz. Zum anderen die TV-Show als Anker der Geschichte, die ebenfalls sehr unterhaltsam und abwechslungsreich war.

Die Liebesgeschichte hätte noch ein paar mehr Funken vertragen können, aber insgesamt war auch diese unterhaltsam und ganz niedlich.

Das Buch ist ein schöne winterliche Unterhaltung, die mir viel Spaß gemacht hat.

Kaum Weihnachtsstimmung

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

"Christmas at Tiffany's" klang nach einer wunderschönen und romantischen Geschichte, die mich sehr neugierig gemacht hat.

Eigentlich war Ally selbst Stammkundin bei Tiffany's, aber nun steht sie selbst hinter der Ladentheke, nachdem sie mit ihrer Welt gebrochen hat. Bei einem Zusammenstoß trifft sie zufällig auf den angehenden Parfümeur Lucien.

Die Geschichte war grundsätzlich unterhaltsam, aber ist mir insgesamt leider zu oberflächlich geblieben. Es geht weiterhin viel um Allys Leben in der Upper Class und die damit verbundenen ehemaligen Freunde und Bekannte. Die Weihnachtsstimmung hat mir größtenteils gefehlt und dies hat mich doch sehr enttäuscht. Hier habe ich deutlich mehr Weihnachtstzauber rund um Tiffany's und New York erwartet.

Die Liebesgeschichte war ganz süß und hier ist mir insbesondere Lucien positiv aufgefallen. Durch sein Studium hat es ein paar interessante Einblicke in die Duftwelt und die Arbeit eines Parfümeurs gegeben. Ally war zwar symapthisch, aber sie ist mir nicht groß in Erinnerung geblieben.

Das Buch war für mich in Ordnung, aber in Bezug auf die weihnachtliche Atmosphäre wurde ich enttäuscht.