Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2019

Spannend und witzig

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott

"Das Karamell-Komplott" hat mich mit seinem Klappentext rund um die Süßigkeitenfabrik sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte.

Das Buch beginnt mit Archies Ankunft und wie er erfährt, ...

Das Buch beginnt mit Archies Ankunft und wie er erfährt, dass er die Süßigkeitsfabrik seines Onkels geerbt hat, aber um die Fabrik vernünftig weiterführen zu können, muss er sich erst als wahrer Erbe beweisen. Ein Abenteuer durch die Fabrik beginnt.

Mich konnte das Buch gut unterhalten und mir hat das Setting sehr gut gefallen. Die Geschichte war spanned, amüsant und vor allem sehr kreativ. Es gibt einige sehr witzige Wesen, die Archie die Suche erschweren oder ihm helfen.

Das Buch ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet, die gerne fantastische Abenteuergeschichten lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Berührende Liebesgeschichte

Nordsternfunkeln

Von Leonie Lastella hatte mir bereits "Brausepulverherz" sehr gut gefallen, so dass ich sehr gespannt auf "Nordsternfunkeln" war.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auf der ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auf der Insel Amrum und mit den Charakteren direkt wohlgefühlt.
Das Setting auf der Nordseeinsel wurde sehr gut eingefangen und hat eine tolle Atmosphäre erzeugt.
Nach und nach findet der Leser heraus was Juna und Bosse vor 10 Jahren getrennt hat.

Ich mochte Juna und Bosse wirklich gerne, aber an mancher Stelle hätte ich die beiden manchmal gerne ein wenig geschüttelt damit sie endlich mal miteinander reden. Dennoch hat mich die Liebesgeschichte der beiden sehr berührt und mir liefen ein paar Mal die Tränen über das Gesicht.

Ich mochte auch Jakob, den Chef und Freund von Juna, sehr gerne. Er war so ein lieber und sympathischer gerne. Ich würde mich freuen, wenn er irgendwann mal seine eigene Geschichte bekommt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass man durch das Buch fliegt und nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Ich habe mehr erwartet

Vanitas - Schwarz wie Erde

Ich habe die erste Krimireihe von Ursula Poznanski mit großer Begeisterung gelesen und war daher sehr gespannt auf "Vanitas", was ein Auftakt zu einer neuen Reihe ist.

Der Einstieg in das Buch ist verwirrend ...

Der Einstieg in das Buch ist verwirrend und es dauert einige Zeit bis man sich zurechtfindet. Es tauchen immer wieder neue Fragen auf und man will unbedingt wissen was los ist. Leider hat es die Autorin nicht geschafft mich richtig abzuholen und die Spannung aufrecht zu halten. Die Frage was hinter allem steckt, reicht mir leider nicht, um dauerhaft die Spannung zu halten.

Zwischendurch verliert die Geschichte außerdem immer öfter an Fahrt und es folgen viele zähe Beschreibungen, die weiter Spannung aus der Geschichte nehmen. Mein Interesse an der Auflösung war die ganze Zeit da, aber statt immer mal ein paar Brocken aufzuklären, tauchen immer wieder neue Fragen auf.

Die Auflösung kommt einerseits überraschend, aber andererseits hat sie mich auch nicht umgehauen und war eigentlich relativ nahe liegend. Besonders was das die Vergangenheit der Protagonistin angeht bleiben noch viele Fragen offen.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen und ich bin sogar ein wenig enttäuscht. Ich werde die Reihe vermutlich nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Schönes Setting, aber es passiert zu wenig

Weil es dir Glück bringt

Ich habe die Romane von Viola Shipman bisher sehr gerne gelesen und war daher sehr gespannt auf "Weil es dir Glück bringt".

Der Einstieg in das Buch ist sehr leicht, auch wenn es öfter mal in der Zeit und den verschiedenen Generationen wechselt. Ich fand es interessant die unterschiedlichen Frauen rund um die Plantage zu begleiten, auch wenn es hauptsächlich die Geschichte von Sam ist.

Das Setting mit der Obstplantage fand ich wirklich toll und es hat eine wirklich besondere und schöne Atmosphäre geschaffen, aber insgesamt gab es mir einfach zu wenig Höhen und Tiefen im Buch, so dass die Handlung teilweise eher langweilig war. Vieles plätschert leider einfach nur so vor sich hin.

Die Liebesgeschichte hat mich leider so gar nicht berührt und war für mich größtenteils eher erzwungen. Auch mit Sam und Angelo als Charaktere bin ich nicht so richtig warm geworden.

Dennoch war das Buch durch einen angenehmen Schreibstil sehr flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Durchschnittlich

Broken Beautiful Hearts

Der Einstieg in das Buch hat mir ganz gut gefallen, da wir mit Peyton mal eine andere Art Protagonistin haben. Sie spielt Fußball und ist definitiv kein girly girl. Das fand ich für das Genre mal sehr erfrischend und hat mir gut gefallen.

Leider haben mich im Verlaufe des Buches jedoch immer mehr Dinge gestört. Ein großer Punkt war für mich der Behandlungsverlauf von Peyton. Als selbst Fußballbegeisterte passte da für mich leider einiges nicht.
Ein Großteil der Geschichte behandelt dann auch die typischen Dramen an einer Highschool, das hat mich irgendwann ziemlich gelangweilt.
Zum Ende hin werden dann sämtliche Dramen ausgepackt und es war viel zu überladen mit Themen, um die Botschaft überhaupt noch ernst nehmen zu können.

Peyton und Owen waren als Charaktere in Ordnung, aber so richtig warm bin ich mit ihnen leider nicht geworden, so dass mich ihre Geschichte nur bedingt berühren konnte. Es war leider nicht die süße Liebesgeschichte, die man sonst aus Young Adult Romanen kennt.

Das Buch konnte mich unterhalten, aber es gab dann am Ende mehr Dinge, die mich gestört haben, so dass es für mich nur eine mittelmäßige Geschicht bleibt.