Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2018

Berührende Reise

Herzenswege

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in der Geschichte anzukommen und war noch nicht richtig gepackt, aber sobald die Reise von Susanna los ging, hat es mir dann deutlich besser gefallen.

Susanna und ...

Susanna und Martin haben ihre Tochter Marie verloren und beide gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um und verlieren dabei auch ihre Ehe aus den Augen. Susanna macht sich dann auf eine Reise durch Europa, auf den Spuren von Marie.

Auch wenn die Reise "nur" nach Europa geht, fand ich die Orte, die wir auf dieser Reise kennenlernen, sehr interessant. Es sind einige sehr mythische Orte, die mir teilweise aber wirklich komplett unbekannt waren und ich habe so noch einiges mitgenommen. Die Ziele werden sehr gut beschrieben und auch ihre Geschichte erzählt, dennoch habe ich mir beim Lesen dann noch ein paar Bilder im Internet rausgesucht, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Wie gesagt sind die verschiedenen Orte sehr spannend, aber ich fand es manchmal ein wenig schade, dass sich Susanna immer nur sehr kurz dort aufhält und manchmal kam es mir ein wenig gehetzt vor. Man merkt aber dennoch wie die Reise Susanna verändert und ihr dabei hilft ihre Trauer zu bewältigen.

Auch wenn es um Trauerbewältigung geht, ist das Buch nicht übermäßig traurig, sondern es wird versucht in vielem das Positive zu sehen. Zum Ende hin hat mich das Buch dann aber doch sehr berührt und ich hatte dann doch noch das eine oder andere Tränchen im Auge.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Etwas schwächer als die Vorgänger

Der zauberhafte Wunschbuchladen 3. Schokotörtchen für alle!

Claras Geburtstag steht vor der Tür und die große Party soll im zauberhaften Wunschbuchladen stattfinden. Dann muss Frau Eule aber plötzlich weg und ihre Vertretung ist ein wenig ungewöhnlich.

Auch der ...

Auch der dritte Teil sorgt wieder für jede Menge Spaß und Unterhaltung, besonders durch die französische Vertretung im Buchladen, aber irgendwie hat mir dieses Mal das Besondere in der Handlung gefehlt, insbesondere auch auf das Magische bezogen. Somit ist der dritte Teil der für mich etwas schwächere in der Reihe.

Dennoch war es wieder eine amüsante Unterhaltung, die beim Lesen einfach Spaß macht. Toll ist immer wieder die Darstellung der Freundschaften von Clara, Leo und auch Lene, und die Leidenschaft zum Lesen, die man innerhalb der Geschichte immer wieder spüren kann.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Überraschend

Still Broken

Ich habe dieses Buch ohne große Erwartungen begonnen und da der Klappentext nicht allzu viel verrät, konnte ich positiv überrascht werden.

Der Beginn der Geschichte war sehr klischeehaft und typisch wie ...

Der Beginn der Geschichte war sehr klischeehaft und typisch wie man es aus dem Genre kennt, was mich nicht grundsätzlich stört, wenn es gut gemacht ist und mir die Charaktere sympathisch sind. So lernen wir also Norah kennen, die gerade ins Unileben gestartet ist und auf einer Party dem geheimnisvollen Max begegnet. Die beiden kommen sich nach ein paar Abweisungen von Seiten Max dann doch recht schnell näher, manchmal ging es mir dann sogar ein wenig zu schnellen. Trotzdem mochte ich die beiden zusammen recht gerne und sie waren ein wirklich süßes Paar.

Es gibt dann plötzlich ein paar Wendungen und Überraschungen, die ich überhaupt nicht erwartet habe, und die Geschichte nimmt eine komplett andere Richtung ein. Ich kann die Kritik verstehen, dass einige damit nicht allzu anfangen konnten, aber mich konnte diese Wendung sehr gut unterhalten, denn es kam jede Menge Spannung in die Geschichte und es war für mich einfach mal was anderes.

Einiges ist dennoch vorhersehbar und man hat teilweise eine Ahnung in welche Richtung es geht, aber das hat mich hier nicht allzu sehr gestört. Ein bisschen kritischer sehe ich dann doch einige Logiklücken und Sichtweisen, die zu Deutsch für ein amerikanisches Setting waren.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und die Autorin konnte mich mit ihrer Geschichte sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Einfach zauberhaft

Der zauberhafte Wunschbuchladen 2. Der hamsterstarke Harry

Nachdem ich die erste Geschichte aus dem zauberhaften Wunschbuchladen absolut großartig fand, habe ich sehr auf den nächsten Teil der Reihe gefreut.

Auch hier passiert wieder sehr viel, denn der Wunschbuchladen ...

Auch hier passiert wieder sehr viel, denn der Wunschbuchladen richtet einen Talentwettbewerb aus. Außerdem verhält sich Claras bester Freund Leo auf einmal ganz merkwürdig und dann sorgt noch ein kleiner Hamster für Chaos.

Die Geschichte wird wieder mit sehr viel Liebe und Humor erzählt. Den kleinen Hamster Harry fand ich einfach nur putzig und ich hoffe auf weitere Auftritte in dieser Art in den weiteren Bänden.

Der Wunschbuchladen ist wieder mal ein absolut zauberhafter Ort, an das Lesen eine besondere Bedeutung und es wird auch immer wieder betont wie gerne Clara und Leo lesen. Das finde ich einfach nur toll.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Amüsante Fortsetzung

Club der Heldinnen 3. Bärenalarm im Internat

Im dritten Teil um die Heldinnen des Matilda Imperatix Internats sorgt ein Bär für Aufregung und die drei Freundinnen Flo, Pina und Blanka müssen vollen Einsatz zeigen um den kleinen Bären zu retten.

Die ...

Die Geschichte wird wieder sehr unterhaltsam erzählt und es werden auch wieder sehr viele Werte hervorgehoben. In diesem Teil geht es besonders um den Tierschutz und die Rettung des Bären, aber auch die Freundschaft der Mädchen und ihr Zusammenhalt hat wieder eine besondere Bedeutung.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es in den anderen Büchern der Reihe auch so war, aber hier hat mir der Humor von Blanka richtig gut gefallen. Es gab einige sehr witzige Sprüche, die mich zum schmunzeln gebracht haben

Ich hoffe, dass diese Reihe um die starken Mädchen noch um weitere Bücher wachsen wird.