Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Backspaß mit Specki

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Mit "Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder" gehen die Abenteuer des Weihachtsdrachen bereits in die dritte Runde und die Bücher sind für mich ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Mats ...

Mats und Matilda warten sehnsüchtig auf die Ankunft von Sepkulatius, dem Weihnachtsdrachen. Doch als er endlich ankommt, muss er eigentlich schon wieder los, denn er muss bei den Wichteln eine wichtige Backprüfung ablegen und muss dafür noch ganz viel lernen. Da kommt die Bäckerei von Frau Zimt gerade recht und nebenbei müssen sie noch ihre Bäckerei retten, die an den Inhaber der Billo-Back Geschäfte verkauft werden soll.

Specki sorgt wieder für jede Menge Trubel, diesmal in der Backstube, und es gab wieder sehr viel zum Schmunzeln. Es machte einfach Spaß mit dem Weihnachtsdrachen und die Geschichte rund um den Lebkuchen-Wettstreit hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch ist wieder voll mit jeder Menge bunter Illustrationen, die noch mehr Einblick in die Geschichte verschaffen. Ich hoffe der Autor hat noch jede Menge neue Ideen für unseren geliebten Weihnachtsdrachen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein neues Glöckchen Abenteuer

Glöckchen, das Weihnachtspony Mein Adventskalenderbuch - Ein zauberhafter Wunsch

"Ein zauberhafter Wunsch" war wieder ein wunderschönes Adventskalenderbuch, bei dem wir das Weihnachtspony Glöckchen wieder auf einer spannenden Reise begleiten.

Weihnachten steht kurz bevor und der Weihnachtsmann ...

Weihnachten steht kurz bevor und der Weihnachtsmann wundert sich warum er aus einem Dorf keinen einzigen Wunschzettel erhalten hat. Glöckchen soll sich nun auf den Weg machen und herausfinden was dort los ist.

Die Geschichte wurde wieder wundervoll erzählt mit vielen schönen Formulierungen und Bedeutungen. Man möchte natürlich auch unbedingt herausfinden was in dem Dorf los ist und die Kapitel hatten oftmals sehr spannende Enden, dass es schwer war auf den nächsten Tag zu warten.

Das Buch eignet sich mit seinen 24 Kapitel perfekt zum lesen und vorlesen in der Vorweihnachtszeit. Die Glöckchen Geschichten sind für Groß und Klein wundervoll erzählt und verzaubern mit seinen wunderschönen und farbigen Illustrationen in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunderschöner Weihnachtsroman

Ein Wunsch im Winter

Die Bücher von Pauline Mai habe ich bisher unglaublich gerne gelesen und ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass es einen Winter-/Weihnachtsroman von ihr geben wird.

Für Madita ist die Adventszeit ...

Für Madita ist die Adventszeit die schwerste Zeit des Jahres, denn vor drei Jahren ist ihr Freund kurz vor Weihnachten bei einem Unfall gestorben. Ihre Nichte und ihr Neffe versuchen sie aufzumuntern und gemeinsam schreiben sie einen Brief an den Weihnachtsmann, nur dass Maditas Brief nicht im Müll gelandet ist.

Die Geschichte rund um Madita und ihren Brief an den Weihnachtsmann war unglaublich berührend. Es war wunderschön Madita dabei zu begleiten wie sie lernt das Leben wieder ein bisschen mehr zu genießen und sich auch von Weihnachten verzaubern zu lassen, auch wenn dies mit ihren schlechten Erinnerungen verknüpft ist. Ich mochte Madita sehr gerne und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Atmosphäre im Buch ist wunderschön weihnachtlich und winterlich. Es wirkt alles sehr ruhig und gemütlich. Ich habe mich wirklich in das Setting verliebt und das Buch war genauso wie ich mir einen Weihnachtsroman vorstelle.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kreative Meereswelt

Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun

Smeeralda freut sich auf die Sommerferien bis ihr ihre Mutter verkündet, dass sie umziehen werden und sie nach dem Sommer auf eine neue Schule gehen muss. Ihre Mutter hat ein Grandhotel gekauft und freut sich auf ihre neue Aufgabe, aber nach einer Reise durch den Ozean stehen die beiden vor einer Bruchbude.

Smeeralda ist ein sehr symapthisches Meermädchen, das zwar wenig begeistert von ihrem Umzug ist, aber ihrer Mutter dennohc unter die Arme greift und alles dafür tut, dass die Eröffnung des neuen Hotels keine Katastrophe wird. Unterstützt werden die beiden dabei von einem anderen Meerjungen und vielen anderen Meeresbewohnern.

Das Setting fand ich sehr gelungen und die Meereswelt wird mit sehr viel Kreativität dargestellt, besonders witzig fand ich den Wal-Bus. Mir hat es gut gefallen wie die Meereswelt beschrieben wird und ich musste bei der einen oder anderen Formulierung und Erfindung sehr schmunzeln.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, amüsant und mit viel Action und Abenteuer. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Auftaktband zu "Smeeralda und die 17 Wellen".

Veröffentlicht am 14.03.2023

Macht Lust auf mehr

Das magische Schulschiff (Band 1) - Verbündete des Meeres

Marie erhält eine seltsame Flaschenpost, in der sie auf ein Schulschiff eingeladen wird, dabei hat sie eigentlich Angst vor dem Wasser. An Bord der Wellenkron warten dann ganz besondere Abenteuer auf Marie.

Das ...

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Wir lernen zunächst Marie mit ihrer Angst vor dem Wasser kennen, begleiten sie wie sie die Flaschenpost und die Einladung auf das Schulschiff erhält und wie sie schließlich auf der Wellenkron ankommt.

Die Geschichte wird detaillreich und spannend erzählt. Mir hat es viel Spaß Marie und ihre neuen Freunde bei ihren Abenteuern auf dem Meer zu begleiten. Das Setting mit dem Schulschiff und der Wassermagie hat mir sehr gut gefallen.

Marie ist eine sympathische Protagonistin und man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Ängste nachvollziehen. Ich fand es stimmig wie Marie sich weiterentwickelt und versucht ihre Ängste abzulegen.

Das Buch ist ein spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht.