Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2024

Dramatische Fortsetzung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

"Was die Dünen verheißen" ist der zweite Teil der St. Peter-Ording Saga und natürlich geht es wieder zurück nach St. Peter-Ording, aber auch ins Ruhrgebiet, wohin Sabine reist, um ihre kranke Mutter zu unterstützen. Währenddessen träumt ihre Tochter Julia von der großen weiten Welt und möchte unbedingt Flugbegleiterin bei der Lufthansa werden.

Auch der zweite Teil war wieder sehr unterhaltsam und ich mochte es verschiedene Perspektiven innerhalb der Handlung zu verfolgen. Zum einen Sabine, die ins Ruhrgebiet reist, um ihrer kranken Mutter zu helfen und außerdem ihrer schwangeren besten Freundin beisteht. Zum anderen ihre Tochter Sabine, die große Wünsche für ihre Zukunft hat und nicht immer so zufrieden mit der Entscheidung ihrer Eltern ist. Die Konflikte wurden hier sehr gut dargestellt und haben für viel Unterhaltung beim Lesen gesorgt.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, es passiert sehr viel. Auch wenn interessante Themen und Konflikte angesprochen werden, war es manchmal ein wenig zu überladen und ein wenig Ruhe hätte der Geschichte gut getan.

Das Setting in St. Peter-Ording hat mir mit seinem maritimen Setting deutlich besser gefallen als das Ruhrgebiet. Insgesamt habe ich mich von dem zweiten Teil der Reihe wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Sommerfeeling

Azurblau

Bereits auf den ersten Seiten taucht man ab in das wundervolle Setting an der Cote d'Azur und es kommt sofort Sommer-und Urlaubsfeeling auf. Für Alix geht mit ihrer Ankunft in Nizza ein Traum in Erfüllung, denn sie darf in einem renommierten Sternerestaurant als Jungköchin arbeitet, aber ihr neuer Chef macht ihr den Job nicht gerade leicht. Zum Glück gibt es noch Léo, der auf einer Jacht arbeitet, und er macht ihr das Leben deutlich leichter.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und mochte auch Alix und Léo sehr gerne. Die beiden hatten eine tolle Chemie, die wirklich spürbar und nachvollziehbar war. Auch Léos Geheimnis war sehr interessant und hier wurde gut Spannung aufgebaut und es war für mich nicht zu offensichtlich.

Einen großen Anteil an meiner positiven Bewertung hat aber auch das Setting. Mit Alix und Léo unternehmen wir viel und so kommt wirklich eine tolle Urlaubsstimmung auf. Auch das Gefühl von Sommer kommt immer wieder durch. Zudem fand ich das Setting in der Küche und auch der Jacht auch sehr interessant und abwechslungsreich.

Mir hat der Auftakt sehr gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein Thriller, der zum Nachdenken anregt

Blaues Gold

"Blaues Gold" ist der neue Thriller von Uwe Laub und ich war sehr gespannt auf das Buch. Dieses Mal geht es um Wassermangel und was man gegen diesen Mangel tun könnte. Der Milliardär Ethan Holloway steht kurz vor der Eröffnung einer riesigen Förderplattform, die die Süßwasservorräte in der Ostsee anzapfen soll, um Deutschland mit Wasser zu versorgen. Doch bei der Eröffnung geht einiges schief und plötzlich nehmen Geiselnehmer die Plattform ein. Ihre Forderung: Wasser sollte für alle kostengünstig zur Verfügung stehen.

Der Einstieg in das Buch gibt direkt einige Einblicke in die Forschung rund um die Förderung von Süßwasserzellen im Meer. Leonie forscht an diesen Projekten und wir begleiten sie bei einer Expedition. Ich fand die Thematik sehr interessant.

Jede Menge Spannung gibt es natürlich rund um die Geiselnahme und auch das Setting auf der Plattform war sehr gelungen. Hier fand ich es sehr interessant Leonie vor Ort und die Ermittlerin Anne bei ihren Aufgaben und Problemen zu begleiten.

Sehr interessant waren auch die Einblicke in die Bevölkerung und wie diese mit dem Wassermangel umgeht und wie dieser sich in der Gesellschaft äußert. Dies fand ich sehr realitätsnah dargestellt.

"Blaues Gold" ist ein spannender und interessanter Thriller, der aber auch immer mal wieder zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Interessanter Auftakt

Coldhart - Strong & Weak

Nachdem mich die Westwell Reihe positiv überraschen konnte, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der Coldhart Reihe, in der es um Elijah Coldwell geht, den man auch schon etwas aus der anderen Reihe kennt.

Ich ...

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und fand es direkt interessant Felicity bei ihrer Ankunft in New York und der ersten Begegnung mit ihrem Vater zu begleiten. Sie macht außerdem recht schnell die Bekanntschaft mit Elijah.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, auch wenn es hier und da ein paar Längen. Generell mag ich die Mischung aus suspense und romance aber sehr gerne. Es ist ein gutes Maß an Spannung vorhanden und auch die Chemie zwischen Felicity und Elijah hat mir gefallen.

Elijah war schon in der vorherigen Reihe ein interessanter Charakter, insbesondere durch seine Erfahrung mit der Entführung und die Auswirkungen daraus, daher finde ich es sehr spannend hier mehr von ihm zu erfahren. Auch Felicity ist sehr sympatisch und ich bin gespannt wie die beiden sich entwickeln werden.

"Strong & Weak" war für mich ein gelungener Auftakt und ich bin sehr neugierig wie es in den anderen beiden Büchern weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Schöner Auftakt an der Nordsee

Nordseesterne

Nachdem mir die Ostsee-Reihe von Marie Merburg sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe, welche dieses Mal an der Nordsee spielt.

Luisa arbeitet in der Firma ihrer Mutter und soll ...

Luisa arbeitet in der Firma ihrer Mutter und soll diese in Zukunft übernehmen, aber eigentlich hat sie ganz andere Träume, auch was ihr Privatleben angeht. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, reist diese mit Luisa in ihre Heimat in Ostfriesland.

"Nordseesterne" war für mich eine sehr gelungene Mischung aus Familien- und Küstenroman. Auf Luisa warten einige Familiengeheimnisse in der Heimat ihrer Mutter und ich fand es sehr interessant diese nach und nach mit ihr aufzudecken. Die Stimmung war hier nicht zu überladen und auch nicht zu dramatisch, für mich war es eine sehr interessante Mischung, die Geheimnisse mit Luisa nach und nach aufzudecken.

Es gibt natürlich auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Entwicklung ist eher langsam, aber auch nicht zu langsam. Hier hat für mich alles gepasst.

Das Setting war ebenfalls sehr gelungen und ich mochte die Atmosphäre an der Nordsee. Ich freue mich schon darauf, wenn die Reihe weitergeht.